Zweithörer zu HD600 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rille2
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 22:33
Hallo,

nachdem mein HD540 jetzt gehen musste, suche ich für die Arbeit noch einen preiswerten Zweithörer. Der Klang sollte sich am HD600 orientieren, d.h. er soll ähnlich ausgewogen klingen. Preislich sollte er nicht so teuer sein, ich habe so max. 70 EUR gedacht. Kann auch ruhig ein guter Gebrauchter sein.

Ich habe mir den K530 (bzw. K301 Xtra) rausgepickt, der lt. verschiedenen Ausagen hier für sein Geld sehr gut klingen soll. Gibt es noch Alternativen? Wie ist z.B. der DT440, den man manchmal auch preiswert bekommen kann? Oder wäre ein gebrauchter HD570/580/590 besser. Der K501 ist wohl eher zu dünn, ähnlich dem HD540? Ich möchte gerne einen ähnlich abgestimmten KH wie den HD600 haben, der HD540 war mir einfach zu hell und nur mit Equalizer-Einsatz halbwegs zu bändigen.

Betrieben wird der KH an einem KHV (sh. Signatur, der mit LM6171) an meinem Arbeits-PC.
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 22:48
Ein HD580 'precision' klingt halt zu 90% wie ein HD600. Wäre eine möglichkeit. Oder man nimmt den HD600 mit zur Arbeit und kauft (bzw. bastelt) eine gute Transportbox.

Bei ebay ist derzeit sogar ein HD580 zum Verkauf nur wechseln die dort letzte Zeit für einen stolzen Preis den Besitzer.


[Beitrag von NoXter am 19. Jun 2007, 22:52 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 12:13
Mjo...entweder gebrauchter HD580, oder ein Denon D1000. Glückpilz, daß Du auf der Arbeit KH hören kannst, bei uns sind KH, Ohrringe, Jeans, Turnschuhe und Widerworte verboten.
kani
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 13:15
OT: Sammal Nico arbeitest du direkt mit Kunden zusammen, oder ist dein Boss einfach nur sehr ... restriktiv, was das Erscheinungsbild angeht?

SRY fürs OT!
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 13:30

Glückpilz, daß Du auf der Arbeit KH hören kannst, bei uns sind KH, Ohrringe, Jeans, Turnschuhe und Widerworte verboten.

Also ich hör den lieben langen Tag Lounge Radio komm in Jeans & Turnschuhen und bin im Back Office einer Bank als Informatiker.
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 14:47

kani schrieb:
OT: Sammal Nico arbeitest du direkt mit Kunden zusammen, oder ist dein Boss einfach nur sehr ... restriktiv, was das Erscheinungsbild angeht?

Sehr restriktiv - um Unsicherheit hinter solcher "Authorität" zu verstecken. Ich bin, wie Marc, tiefstes Backoffice ohne Kundenkontakt.
rille2
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 15:14
Evtl. stocke ich mein Budget doch etwas auf. Ich will mich dann auch nicht ärgern müssen, dass der eine KH deutlich schlechter klingt als der andere. Und am Ende kauft man dann doch was ordentliches.

Was wäre z.B. mit dem K601? Wäre neu für knapp 150 EUR zu bekommen und soll auf ähnlichem Niveau wie der HD600 spielen mit etwas weniger Bass und besseren (aber nicht mehr) Höhen. Dem Bass kann man ja bei Bedarf mit dem stufenlosen Bass-Boost am M³ etwas auf die Sprünge helfen.

Auf hörbar höherem Niveau als K530 oder DT440 ist der K601 ja sicher.
NoXter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 15:27
Gemessen am HD600 halte ich den K601 weniger für eine gute Idee, aber da wirst du wohl selber hören müssen. Ein schlechter KH ist es jedenfalls nicht. Ist von der Abstimmung her dem K701 sehr ähnlich, nur in allen Belangen eben einen tacken schlechter.
rille2
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 21:54
Hast du schon beide in direktem Vergleich an einem guten KHV gehört?

Nachdem ich in http://www.hifi-foru...ad=3432&postID=23#23 gelesen habe:


Audiodämon schrieb:

Anfangs hatte ich den Verdacht, der 601 könnte gerne mehr Basspotenz besitzen.
Nach längerem Hören ist dieser Verdacht verflogen. Der 601 besitzt nicht weniger Bass, er reproduziert ihn eben nur schlackenfreier als so manch anderer KH.
Dies ist bei Lautsprechern ähnlich. Wenn eine im Bass fehlabgestimmte, oder fehlplatzierte Box spielt, wird sie eher den "Showeffekt" auf ihrer Seite haben, als der neutrale Vertreter dieser Gerätegattung.
Jedoch auch hier gilt wohl der persönliche Geschmack und die Hörerfahrung eines Jeden.
Menschen die ein Schlagzeug nur von Aufnahmen her kennen, werden sich schwer tun, wenn sie einmal ein Schlagzeug unpluged in einem Raum hören.
Diese werden dann auch eher das "abgemischte" und mit Kompressoren aufgenommene Schlagzeug als "besser-klingend" empfinden. Dieser Vergleich hinkt zwar sehr, im Grunde trifft er aber zu.
Hier also wirklich verlässliche Aussagen zu treffen ist daher nicht leicht und hängt immer auch von jedem persönlich ab. Geschmack, Hörerfahrung u.s.w.


bin ich dem K601 nicht mehr abgeneigt. Auch der erste Post in o.g. Thread ist sehr lesenswert.

Heute habe ich auch den Bassboost am M² nachgerüstet, der verstärkt wirklich nur den Tiefbass. Damit kann man dann auch noch etwas nachlegen.

Oder ist der K601 wirklich so hell abgestimmt wie der HD540, so dass es teilweise schon nervt?
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 22:04
Der K601 ist der direkte Nachfolger vom K501, basiert auf seinen Systemen. Beide sind eher als "hell" einzuordnen. Selbst im Vergleich zum DT880, der schon schlank ist, ist der K601 da noch eine Ecke straffer.

Musst du selbst gehört haben....schätz ich.

m00h
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 22:14
Was Helleres als den HD600 halte ich grundsätzlich für 'ne gute Idee - schon allein um sich -Achtung, jetzt kommt ein schönes Wort- zu diversifizieren.
rille2
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 22:16
Probehören ist wohl das beste. Leider habe ich hier noch keinen im Laden gesehen. Muss ich wohl einen bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
sai-bot
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 10:14
Es geht aber schon darum, zu "diversifizieren"? Denn ansonsten würd ich mich einfach auf die Lauer legen und nen gebrauchten HD600 schießen, wenn er dir so gut gefällt. Ich hab meinen neulich für deutlich weniger als 150 Euro wieder versetzt.

Hier im Forum tauchen hin und wieder ganz gute "Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin"-Angebote auf. Einfach mal abwarten. Oder eilt es?
rille2
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2007, 11:01

sai-bot schrieb:
Es geht aber schon darum, zu "diversifizieren"?


Eigentlich schon. Wenn ich mir noch einen ordentlichen KH dazukaufe, sollte es nicht der gleiche sein. Der K701 würde mich ja auch sehr reizen, aber das viele Geld Das würde dann aber sicher der Ersthörer werden und der HD600 würde auf Arbeit benutzt werden.

Ich will halt nur eine ähnlich nervige Abstimmung, wie sie der HD540 hatte, vermeiden.
sai-bot
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2007, 11:06

rille2 schrieb:
Ich will halt nur eine ähnlich nervige Abstimmung, wie sie der HD540 hatte, vermeiden.

Dann stell mal K601/701, DT880 und Co. hinten an. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich den HD540 schonmal auf dem Kopf. War in meinen Ohren nicht wirklich hell. Der HD600 ist in meinen Ohren hingegen schon leicht dunkel, für mich aber weder Fleisch noch Fisch. Da ist der HD650 schon konsequenter. Wenn auch genau in die "falsche" Richtung Der dürfte eher was für dich sein - ist aber auch hoffnungslos zu teuer. Vielleicht sind die neueren Denon-KHs was für dich? Sind aber leider auch etwas teuer
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2007, 11:42

sai-bot schrieb:
Vielleicht sind die neueren Denon-KHs was für dich? Sind aber leider auch etwas teuer :(

Der 1000er scheint ein ziemliches Schnäppchen zu sein. Kürzlich hat jemand bei den Amis, der den D5000 und den D1000 verglichen hat, die Unterschiede bestürzend gering gefunden.
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 12:02

Nickchen66 schrieb:

sai-bot schrieb:
Vielleicht sind die neueren Denon-KHs was für dich? Sind aber leider auch etwas teuer :(

Der 1000er scheint ein ziemliches Schnäppchen zu sein. Kürzlich hat jemand bei den Amis, der den D5000 und den D1000 verglichen hat, die Unterschiede bestürzend gering gefunden.


Naja. Ich hab neulich mal etwa eine Stunde bei meinem Händler mit dem kleinen Denon verbracht.
Der ist schon OK, aber nicht großartig. Und das auch nur, wenn es geschlossen und/oder klein sein muss.

m00h
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 12:10

m00hk00h schrieb:
Naja. Ich hab neulich mal etwa eine Stunde bei meinem Händler mit dem kleinen Denon verbracht.
Der ist schon OK, aber nicht großartig. Und das auch nur, wenn es geschlossen und/oder klein sein muss.

Aha, aha! Das ist jetzt zwar etwas OT, aber wie würdest du ihn jetzt - auf den zweiten Blick - einordnen? Wird er dem HD25 gefährlich, was klein/geschlossen/portabel angeht? Die Isolation ist ja nicht so toll, das wissen wir seit dem Meet. Dort klang er auch hervorragend, aber wie viel Saft braucht er an nem Porti? Wäre schön, wenn du uns mehr verraten könntest!
rille2
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 12:12
Einen geschlossenen will ich nicht. Sollte schon offen sein.
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2007, 12:13
POrti hatte ich nicht mit, ein HD25-killer ist er nicht, dafür verfärbt er zu stark und neigt zu agressiven Höhen.
Später mehr.

Ich wollte eh in Kürve noch mal vorbeigehen, um mir ein paar kleine Verstärker mit dem K1000 anzuhören.
Da werd ich meinen Zen mal mitnehmen, mal sehen.
Ich hab mich -das werde ich auch berichten- mit den anderen beyern versöhnt. DT770 und DT990 in der Ed.2005. Die können was, aber dazu auch später mehr.

m00h
Nickchen66
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2007, 12:16

m00hk00h schrieb:
Ich hab mich -das werde ich auch berichten- mit den anderen beyern versöhnt. DT770 und DT990 in der Ed.2005. Die können was, aber dazu auch später mehr.
Waaaaas?! Nicht daß ich am Ende hier der Kühlhörer geworden bin und Du zum Ausgleich den Basskopf machst...
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2007, 12:31

Nickchen66 schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ich hab mich -das werde ich auch berichten- mit den anderen beyern versöhnt. DT770 und DT990 in der Ed.2005. Die können was, aber dazu auch später mehr.
Waaaaas?! Nicht daß ich am Ende hier der Kühlhörer geworden bin und Du zum Ausgleich den Basskopf machst... :Y


Nein nein, dazu wird's bei weitem nicht kommen.
Ich meine nur, dass ich zur Ed.2005 bisher etwas ungerecht gewesen zu sein schien (was für ein Satz).
Die alten waren echt fies (auf dem Meet gehört!), aber bei den neuen gibt es keine unsichtbare Kraft, die mir den Hörer vom Kopf reißt. Ich sage ja nicht, dass sie mir gefallen, nur dass sie besser sind, als ihr Ruf bei uns. Zumindest die Ed. 2005.

m00h
cosmopragma
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2007, 14:23

Nickchen66 schrieb:

Der 1000er scheint ein ziemliches Schnäppchen zu sein. Kürzlich hat jemand bei den Amis, der den D5000 und den D1000 verglichen hat, die Unterschiede bestürzend gering gefunden.
Das war wahrscheinlich der, der mir immer verkaufen will, dass der KSC 75 etwa 85% von dem bietet, was maximal drin ist.
Eigentlich schon. Wenn ich mir noch einen ordentlichen KH dazukaufe, sollte es nicht der gleiche sein.
Schade.Ich dachte schon, ich könnte hier bequem meinen HD600 abstossen ..........
rille2
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2007, 23:25
So, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines K701

Ich habe mir gedacht: Kauf lieber gleich was Gescheites, sonst kaufst du wieder doppelt.

Der K701 - obwohl noch nicht eingespielt, da nagelneu - gefällt mir sehr gut. IMHO ist die Abstimmung gar nicht so anders als beim HD600. Von nervenden oder zu lauten Höhen im Vergleich zum Rest kann keine Rede sein. Auch der Bass ist vollkommen ok, soll ja aber durchs Einspielen noch besser werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der K701 bleibt, der HD600 auch, der wird dann auf Arbeit benutzt

Im Vergleich zum HD600 würde ich sagen, der K701 macht alles noch etwas besser. Muss ich aber erst noch ausgiebiger hören und warten, bis er eingespielt ist.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso viele meinen, der K701 wäre recht hell abgestimmt, ich finde ihn sehr ausgewogen. Vielleicht hat da die passsende Verstärkung, sprich ein gescheiter KHV, gefehlt. Oder vielleicht harmoniert der M³ auch einfach gut mit dem K701. Was auch festzustellen ist, das der K701 recht viel Leistung braucht, man muss lauter aufdrehen als beim HD600.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es aber auch. Diese automatische Verstellung des Kopfbandes ist nicht so der Hit, sie ist relativ schwergängig, das Kopfband geht auch nicht von selber in die Ausgangslage zurück. Wahrscheinlich fixiere ich das ganze mit Kabelbindern wie hier schon mal gezeigt wurde. Die Größe ist auch etwas knapp, für mich reicht es gerade. Beim HD600 ist da noch viel mehr Luft. Oder kann man diese festen Plastestege, wo auch die Seriennummer drauf ist, verschieben? Der ganze Kopfhörer wirkt durch die beiden dünnen Metallbügel recht fragil und nicht so stabil wie der HD600, ist wohl aber eher der optische Eindruck. Die Verarbeitung ist aber einwandfrei. Was mich etwas stört ist das feste Kabel, die Lösung von Sennheiser mit dem steckbaren Kabel finde ich besser. Recht praktisch ist der mitgelieferte Ständer für den Kopfhörer. So hat man erst mal eine Ablagemöglichkeit, ohne das das gute Stück irgendwo einfach rumliegt.
Nickchen66
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2007, 23:42
Damit haste sicher nichts verkehrt gemacht. Viel Spaß mit dem Weißen Riesen. Ich kenn' nur Tobys Eingespielten, großartiges Teil.
SRVBlues
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2007, 10:37
Ich würde ja den K701 eher auf der Arbeit verwenden. Der große Raum des K701 lässt dem Kopf noch etwas mehr Platz zum denken, was bei der Arbeit ab und verlangt wird. Der HD6x0 ist mir da zu direkt.

Chris
rille2
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2007, 18:29

SRVBlues schrieb:
Ich würde ja den K701 eher auf der Arbeit verwenden. Der große Raum des K701 lässt dem Kopf noch etwas mehr Platz zum denken, was bei der Arbeit ab und verlangt wird. Der HD6x0 ist mir da zu direkt.


Das werde ich noch testen müssen. Kann man ja jederzeit tauschen


Hier noch ein Foto von dem guten Stück mit Standfuss:



Der Standfuss ist im Prinzip ein Stück harter Schaumstoff mit entsprechenden Aussparungen und aussenrum ist ein Kunststoffrahmen. Also nichts Aufregendes.


Und so sieht der Treiber aus:



Das Polster hat eine Art Bajonettverschluss und kann durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden.


Noch eine Frage an die K701-Beitzer: Wird das Kopfband mit der Zeit noch etwas weicher bzw. passt es sich noch der Kopfform an? Ich finde, es könnte noch besser auf dem Kopf aufliegen. So wie es jetzt ist, liegt es nur oben auf dem Kopf auf.
Sheygetz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jun 2007, 11:36
Habe den K701 zur Zeit zum Testen hier und bin von der Passform auch wenig begeistert. Das wird so wie es i.A. aussieht der KO-Punkt. Leider!

Ich habe einen ausgeprägten Eierkopf und der KH geht so gerade mal über die Ohren, sitzt dann aber so stramm, dass ich immer den Eindruck habe, er will mir die Ohrläppchen nach oben ziehen. Zudem sitzt die sehr runde Form der Muscheln nicht sonderlich exakt auf den (ja eher ovalen) Ohren und das ganze "eiert" bei Kopfbewegungen, wenn auch ohne runterzurutschen.

Kurz: es ist mir (!) einfach unangenehm das Teil zu tragen. Ein parallel eingetrudelter HD595 - für andere Zwecke - sitzt dagegen einfach traumhaft gut und ist super-angenehm.

Mich würde die Frage nach der Nachgiebigkeit des Bandes und der Verstellbarkeit der weißen Stege auch interessieren.
rille2
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2007, 12:01

Sheygetz schrieb:
Ich habe einen ausgeprägten Eierkopf und der KH geht so gerade mal über die Ohren, sitzt dann aber so stramm, dass ich immer den Eindruck habe, er will mir die Ohrläppchen nach oben ziehen.


Bei mir ist es ähnlich, mit maximaler Einstellung zieht es zwar nicht an den Ohrläppchen, die Muscheln sitzen aber auch bei mir nicht ganz mittig über den Ohren, sondern etwas nach oben versetzt. Mehr stört mich eigentlich das Kopfband, das liegt nur auf einem Punkt auf dem Kopf auf und drückt dann etwas. Wenn das Kopfband flexibler wäre, würde es besser aufliegen und die Ohrmuscheln würden auch noch etwas nach unten kommen und dann genau passen.

Wäre wirklich schade, den Kopfhörer deswegen zurückschicken zu müssen Der Klang gefällt mir nämlich schon sehr gut.
rille2
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2007, 17:55
Ich habe mich entschieden, der K701 geht schweren Herzens zurück

Ich bin gerade von der Arbeit gekommen, wo ich den ganzen Nachmittag den HD600 aufhatte. Zu hause dann 10 min den K701 auf dem Kopf und schon fängt der Kopf an, weh zu tun. Jetzt geht die Suche wieder los
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2007, 18:42
Gut, dann sind wie beim DT880 angelangt. Tonal dem K701 sehr ähnlich, aber trockener und "mehr auf Zack".
Und noch dazu einer der bequemesten "großen", die ich kenne.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spielfreudige Alternative zum HD600 gesucht
TenDance am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Zweithörer für Unterwegs
Pd-XIII am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Zweithörer zu ShureSE215 für daheim
RagingRaven am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  19 Beiträge
In ear mit HD600 Qualität gesucht
dnspics am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Sennheiser HD600
Rusty121 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  12 Beiträge
Kopfhörer als Ergänzung zum HD600 gesucht
bluez-driver am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
KHV für Sennheiser HD600
magri am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
KHV/ Dac Hd600
Striker2025 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  3 Beiträge
KHV für den HD600
=Berty= am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
STAX-Hörer: Welchen Zweithörer für unterwegs?
kempi am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen