Spasshörer: MS1 mit mehr Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 23:02
Beqemer Zweit-KH für entspanntes (Nebenbei-)Hören?

Ich hab' vor ein paar Monaten ja meinen MS1 mit weinendem Auge verkauft. Neben dem K601 als Haupthörer hab' ich den MS1 sehr gern mal (mit 414er-Polstern reversed oder meist normal) genutzt, wenn schlechtere Aufnahmen oder auch alte Rockaufnahmen (z. B. Yes, Journey usw.) mal etwas mehr "Mumpf" gebrauchen konnten, die der K601 nicht rüberbringt, wenn es nicht auch in der Aufnahme drin ist. Zudem ist der MS1 sowas von leicht und bequem :-)

Im Laufe der Zeit habe ich aber den MS1 immer weniger genutzt, da mir beim Wechsel vom K601 doch schon sehr die Auflösung gefehlt hat. Bei der meisten Musik wäre die kleinere Räumlichkeit des MS1 gar nicht mal so das Problem, aber es klang dann _im_Vergleich_ zum 601 dann einfach nur (übertrieben gesagt) dumpf.

MS1000 (Jens' alias Petitrouge) ohne "Lochmod" hatte zwar etwas, aber konnte mich nicht mehr als mein MS1 überzeugen und klang erstmal anders und nicht besser und wäre keine Lösung, da er in erster Linie etwas mehr Räumlichkeit bringt, die ich beim 601 schon genug habe und keine für mich "schlechtere Kopie" des 601 brauche.

Jetzt suche ich als Ergänzung für den 601 einen bequemen und noch halbwegs bezahlbaren (sprich max. 250 Euro, aber lieber bis 150 Euro) KH. Hab' schon an den K530 gedacht, der an der Hörwand in den Supermärkten den Anschein macht, ein _wenig_ erfundenen Spaßbass und Wärme hinzuzufügen. Der K530 ist allerdings für mich vom Kopfband her nicht ganz so superbequem. Könnte der vom Klang her evtl. etwas sein? Konnte den noch nie "richtig" in ruhiger Umgebung hören.

Der MS Pro/Ulti könnte was sein, aber ist mir für die (vermutliche) Leistung und das Importrisiko zu teuer.

DT770 (Standardausführung) finde ich für einen "Bumms-KH" eigentlich recht gut. Könnte der DT770/600Ohm die Lösung für mich sein? Den gibt's aber wohl leider auch nur relativ teuer über die Manufaktur, oder?

HD600 und ich sind ein gespanntes Paar. Mal finde ich den ganz o.k. (aber etwas "dunkel"), mal fand ich den indiskutabel (evtl. nicht eingespielt und/oder Tagesstimmung?)

HD650 gefällt mir eigentlich schon recht gut als "Spaßhörer". Der Trage"komfort" ist aber na ja und ich finde als verfärbenden "Spaßhörer" den HD650 auch eigentlich etwas zu teuer :-o Bin aber auch so -- mangels Erfahrung -- nicht wirklich sicher, ob das der Zweit-KH für mich sein könnte oder mir dann für die Musik (Rock/Progressive, sehr entspanntes Hören, auch eher leise) dann doch nicht so gefällt?

Ach, trauere irgendwie doch meinem MS1 hinterher, auch wenn ich den Verkauf nicht bereue. Evtl. gibt's da ja aber dank Serienstreuung auch höher auflösende MS1?

SR225 konnte ich noch nie hören. Hat der mehr Auflösung als der MS1 und mit Flats (oder 414ern) und eine grundsätzliche ähnliche Klangcharakteristik wie der MS1? Überlege auch evtl. mal 'n SR60 günstig von der Verwandschaft in den USA mitbringen zu lassen? Könnte evtl. als Dritt-KH doch immer mal 'ne Abwechslung (oder als Hotel-KH am MP3-Player für Dienstreisen) sein...

DT880 wäre auch technisch interessant, aber irgendwie finde ich den Klang "komisch" und wir zwei passen einfach nicht zusammen, obwohl der KH auch irgendwo etwas hat. Mich würden aber gerade für entspanntes Hören die Höhen doch auf Dauer wohl nerven.

Denon 2000 oder 5000 mag der eine oder andere empfehlen wollen, aber das Denon-Klangbild geht bei mir gar nicht. Ich finde die absolut indiskutabel. Ich weiß nicht, wo der Unterschied vom DT770 zu den Denon liegt, der irgendwo mit übertriebenem Bass gut gefällt, während die Denons bei mir auf dem Kopf keine 5 Minuten ertragen werden können

Hab' ich was übersehen? AT konnte ich z. B. noch nie hören.

Ach ja, der Super.fi 4 wäre vom Klang (noch relativ neutral, aber doch mit einem Schuss Extra-Wärme) her als Grundlage für einen großen KH mit ein wenig mehr Auflösung schon die richige Richtung.

Ihr "verzeiht" mir das lange Posting, aber wenn man schon etwas an "Vorwissen" hat, wird die Wahl an der Stelle nicht wirklich einfacher und ich "muss" halt auch mehr erklären, was ich gut/schlecht finde
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 18:40
Hey

wenn ich dich richtig verstanden habe,
suchst du noch einen Spaß - KH für Rock.

Mit meinem AKG 701 macht das
auch keinen Spaß.

Habe mich damals auch für einen Grado 225 SR
entschieden, aber hier absolut überteuert,
und von der Verarbeitung oh je .

Die Alternative wäre einen Alessandro MS1,
wenn ich deine Musikrichtung, richtig eingeschätzt habe.

Etwas anders abgestimmt wie der Grado.

Leider nur über Import zu beziehen.

http://www.alessandro-products.com/headphones.html

Gruß

Peter
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 19:13
Den MS1 hatte er doch schon...
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 18:37
Ganz schön schwierig. Ich würd' sagen, am ehesten ein HD600 (kleine Brötchen backen), aber die Spielfreude eines Gradessandros kriegst Du damit natürlich nicht. Und glaub' nicht, daß ein SR225 mehr drauf hat als ein MS1.

U.U. wäre auch NoXters DT880 closed back was für Dich, vielleicht tauchst Du zu dem Zweck mal auf einer unserer Sitzungen auf, oder auf dem nächsten Nordhessenmeet.
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 18:43
Welche Ausführung des DT770 bezeichnest du denn als "Standard"? Die Ed.2005? Dann bist du jedenfalls nah dran am 600-Öhmer. Die unterscheidet sich von der 250 Ohm-Version des Ed.2005 nur marginal.

Der DT770 klingt weniger "aufgeblasen" als die Denons, ich kann mir vorstellen, dass dir das besser gefällt - insgesamt klingt er schlank/hell, macht nur ziemlich dicken Tiefbass, aber er kickt nicht so wahnsinnig. D2000 und D5000 tragen auch hier ziemlich dick auf.

Wenn es bezahlbar bleiben soll, ist der DT770 jedenfalls keine schlechte Wahl. MS Ulti kommt vom Preis-/Leistungsverhältnis schon nicht in Betracht.

Um mal einen Exoten auszugraben: Was hältst du denn vom DT931? Nur noch gebraucht zu haben, aber das könnte auch ein Vorteil sein, denn für 200 Euro sollte der gebraucht eigentlich zu kriegen sein
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 18:49
Du hast ja wieder Ideen. Den 931 mochte ich auch, aber man muß schon extrem hochtonresistent sein.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 18:52
Wieso?
Spaßig -> ja
nicht zu basslastig -> ja
Das bisschen Höhen? -> Für Peter doch kein Problem!
rpnfan
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 21:51
Hallo Nico und Tobias,

danke für die Gedanken. Hilft mir schon ein Stück weiter. Werd' nochmal schauen, dass ich in München die beiden Sennis und den 770er-250 Ohm hören kann. Es ist schon 'ne gute Weile her, dass ich den 770er gehört habe und das war überwiegend am E-Piano im Musikgeschäft (auch ein wenig mit Musik).

Mmh, wenn der 225 auch nicht wirklich "besser" ist, lohnt der auch nicht wirklich. Gestern abend hatte ich noch den verwegenen Gedanken, dass der MS1i evtl. ja _die_ Verbesserung sein könnte, aber ehrlich gesagt halte ich das für weniger wahrscheinlich. Vermutlich 'n Hauch mehr Bühne und sonst müsste man mal hören. Der ist aber noch recht selten unterwegs... :-o

Hab' gesehen, dass der DT770-600 auch bezahlbar (210 Euro) über Amazon zu bekommen wäre. Wenn der 770-250 gefällt und der 600-Ohmer noch einen Tick "erwachsener" klingt, wäre das evtl. auch 'n Versuch wert.

Mal sehen, ob ich einen Laden in M finde, der alle drei oder zumindest 2 der KH da hat

Ach ja, der 880-closed wäre natürlich auch interessant, aber ich befürchte, dass ich nicht so schnell in die Ecke komme. Obwohl in welche Ecke von Hessen müsste es mich denn verschlagen? Bin evtl. mal in der Nähe von Ffm.

Oh, bevor ich's vergesse den 931 möchte ich nicht blind oder besser gesagt taub ordern. Im übrigen soll der "Wohlfühl"-KH ja durchaus _etwas_ extra Bass (aber nicht nervig viel) und etwas extra Wärme für die alten Rockaufnahmen bringen. Die klingen auf dem 601 einfach oft etwas kraftlos -- auch wenn ich leiser höre und/oder müde bin, schadet ein bisschen "Kuschelbass" nichts :-)
moman
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 22:42
Was ist denn mit dem DT 990?

Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 10:45
Hifi-Tom findet den gaaaanz toll...
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 11:21
Vom Klang her passt das auf den Westone UM3x. Kostet zuviel, ist kein normaler Kopfhörer und macht keine Probleme mit dem Kopfband
moman
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 15:03

Nickchen66 schrieb:
Hifi-Tom findet den gaaaanz toll... ;)

???
passt doch etwas extra Bass, aber nicht zuviel.

rpnfan
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 20:09
[DT990]


moman schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Hifi-Tom findet den gaaaanz toll... ;)

???
passt doch etwas extra Bass, aber nicht zuviel.

:prost


Mmh, kurz hatte ich auch gedacht, ob der evtl. was sein könnte. Aber insgesamt kommt der bei den Beschreibungen ja nicht so doll weg. Badewanne ist auch nicht so mein Ding (GS1000 :-/), bin kein Freund des Taunus-Sound-Gezischels ala Canton (war früher _richtig_ schlimm...)

Aber den UM3 merk' ich mir mal, falls bei mir mal 'n "großer" In-Ear fällig werden sollte.
rpnfan
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 23:26
Hab' in der Zwischenzeit nochmal recht ausführlich den HD650 länger gehört.

Mmh, hat wirklich was der KH, aber wird es für mich wahrscheinlich eher doch nicht werden. Überlege nun nochmal den HD600 und DT770/600 oder 250Ohm zu testen oder evtl. mir doch wieder einen MS1i zu bestellen. Vielleicht ist der neue Grado ja jetzt die Offenbarung Moddingpotential um den an den Geschmack anzupassen, hab' ich da ja zumindest reichlich.

Im "Asyl" hab' ich auch von einem Mod von Nico vom PX100 gelesen, der ihm das dumpfige austreiben soll? Ein "entmupfter" PX100 könnte ein preiswerte Lösung für einen "Easy-Listening"-KH sein -- wobei ich dann wahrscheinlich besser gleich beim MS1 (alt) geblieben wäre.

Den MS1i hat hier noch keiner (sogar im Vergleich zum MS1) gehört, oder?
NoXter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2009, 04:46

rpnfan schrieb:

Den MS1i hat hier noch keiner (sogar im Vergleich zum MS1) gehört, oder?


Nö, aber es gibt keinen Anhaltspunkt warum der anders klingen sollte.
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2009, 11:05

rpnfan schrieb:
Im "Asyl" hab' ich auch von einem Mod von Nico vom PX100 gelesen, der ihm das dumpfige austreiben soll?

Das war IMO eher der PP bzw. KSC75...

NoXter schrieb:

rpnfan schrieb:

Den MS1i hat hier noch keiner (sogar im Vergleich zum MS1) gehört, oder?

Nö, aber es gibt keinen Anhaltspunkt warum der anders klingen sollte.

x2. Grado hat ja schon die allergrößte Mühe, einen "großen" Grado nennenswert anders als einen SR60 klingen zu lassen, da ist es IMO unwahrscheinlich, daß denen mit dem "i" jetzt plötzlich ein Quantensprung gelungen sein sollte.
rpnfan
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2009, 23:34

Nickchen66 schrieb:
Ganz schön schwierig. Ich würd' sagen, am ehesten ein HD600 (kleine Brötchen backen)


Nico du lagst mal wieder richtig. Der wird's! Der ist nicht perfekt, aber schon wirklich gut und macht nicht wirklich was falsch. Bringt mir die gewünschte "Extra-Wärme/Schub". Für meine "Problemfälle" (Prog-Rock, schlechtere Aufnahmen, wenn ich müde bin usw.) wird der 'ne gute Ergänzung zum K601. Bin mal gespannt wer auf Dauer mehr Spielzeit bekommt.

Dann bekommt der Eaton-Duo endlich auch wieder Berechtigung, die ein Klinkenbuchse hatte schon ziemlich Langeweile bekommen
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2009, 23:58
Prima

Aber Du wirst weiterhin die Spielfreude des MS1 vermissen
rpnfan
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2009, 19:29

Nickchen66 schrieb:
Prima

Aber Du wirst weiterhin die Spielfreude des MS1 vermissen :KR


Mmh, bin nicht sicher. Den Tragekomfort so locker und bequem auf jeden Fall! Aber vielleicht lach' ich mal mal wieder 'n MS1 oder SR60 an... Auf der anderen Seite wohl eher nicht, da mich am Schluss immer mehr die nicht so hohe Auflösung gestört hat und ich dann meist wieder schnell zum 601 gewechselt habe. Mal sehen, wie das mit dem Senni (wenn ich denn mal einen bekomme) wird
moman
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2009, 19:56
Berichte dann mal.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blindkauf In-Ear "Spasshörer"
murmel82 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  35 Beiträge
Geschlossene Ergänzung zum MS1
Oz. am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Frage zum Alessandro MS1
Luximage am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  22 Beiträge
KH für Heimgebrauch MS1 oder lieber mehr?
Kampfgnom am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Rock-KH: M50 vs MS1
Pranuel am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Grado SR60/80 oder Alessandro MS1
Patika am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  11 Beiträge
Alessandro MS1/ Grado SR-60/80
Sputnikffm83 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  6 Beiträge
InEar mit hoher Auflösung gesucht
Happyburial am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Offene Kopfhörer, 200?, Minimal Elektro - Paul Kalkbrenner, hohe Auflösung
Hag2bard am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  25 Beiträge
Alessandro MS1 zu ersetzen durch B&W P5 oder Beyer DT1350
coolcriz am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434