AKG K701, HD650, Denon 5000, Stax 404, RS1, GS1000, 325i - angetestet

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 21:19
Hi,

da ich jetzt wieder in der Großstadt arbeite, "musste" ich ja auch mal die Gelegenheit nutzen und ein wenig meine offenen KH-Interessen antesten.

Leider war's in dem Laden nicht wirklich leise. Teilweise Gespräche oder auch Straßenbahnlärm von draußen... :-/ Aber für einen ersten ernsthaften Eindruck hat es schon gereicht. Alle Eindrücke sind aber nur als grobe Einschätzung von mir zu sehen und müssten ggf. nochmal mit mehr Zeit und vor allem Ruhe oder einfach an einem anderen Tag mit anderer "Stimmung" gegengecheckt werden.

Begonnen hab' ich mit dem Stax 404. Der hing gerade "griffig" und da ich schon ewig mal wieder einen Stax hören wollte, war das die Gelegenheit. Vor 25 Jahren hab' ich mal den SR-5 Gold (so hieß der doch, oder?) gehört. Der hatte mich damals klanglich echt umgehauen und ich hätte den trotz schmalen Schülerbudgets zusammengespart. Allerdings war er so extrem unbequem, dass ich nicht anfing zu überlegen, wie ich das Geld zusammen bekomme ;-)

Heute der SR404 an einem SRM-006 tII (wenn ich die kryptische Bezeichnung richtig zusammenbekomme) hat mir auf Anhieb gut gefallen. Die Staxe haben wohl schon einen ganz eigenen, aber irgendwie doch "neutralen" Klang. Ich hab' überwiegend rockige Sachen angetestet und selbst damit hat mir der KH gut gefallen. Den "luftigen Klang" konnte ich auf jeden Fall auch feststellen, wobei ingesamt der Klang auch im Bass durchaus rund schien.

Dann den HD650. Der war schon schön "ausgeleiert" und hat einem nicht direkt den Schädel zerdrückt. Nichtsdestotrotz finde ich den Senni nicht wirklich so bequem. Ich könnte wohl auch 'ne Weile damit hören, aber für mich sind die AKG's am bequemsten. Klanglich hat der HD650 irgendwie schon etwas. Allerdings ist er mir auf Dauer oder als einziger KH für einiges an Musik zu "mupfig" oder bassig. Komischerweise fand ich sogar bei einem Stück die Höhen etwas nervig -- war mir vorher bei dem Stück (Bob Mintzer Big Band) nie aufgefallen. Positiv fand ich, dass die Musik irgendwie lebendig und echt klang. Ach ja, die dynamischen KH liefen alle an einem Musical Fidelity X-Can 3.

Dann hab' ich den Denon 5000 befeuert. Yep, ein Spaß-KH. Im Laden war die leichte Dämmung auch ganz praktisch. Ich fand aber, dass man es hört, dass der KH geschlossen ist -- irgendwas leicht "komisches" hatte er. Kann das leider nicht in bessere Worte fassen. Mir war der Klang auch auf jeden Fall zu bassbetont und dort etwas übertrieben. Mir schien der Bass auch nicht so sehr sauber zu sein. Für mich wohl unabhängig des Preises letzlich nicht interessant.

Den RS1 habe ich heute zum dritten Mal gehört. Das erste Mal war ich (mit fremder Demo-Musik) begeistert. Das zweite Mal an gleicher Kette (an Marantz High-End-CDP) entsetzt über den grellen Klang. Heute an dem High-End-Up-Sampling-CDP und der X-Can fand ich den KH durchaus nicht uninteressant. Da müsste ich aber tatsächlich mit mehr Ruhe und auch mal an verschiednen Tagen hören können. Ich hatte jetzt aber nicht den Eindruck, dass ich total etwas verpasse, wenn ich den KH nicht habe.

Der Badewannen-KH GS1000 wurde seinem Ruf auch gerecht und hat auch und gerade bei kleinen Pegeln schon schön Spaß gemacht und dort auch "rund" geklungen. Bei etwas höheren (nicht wirklich lauten) Pegeln war es mir dann vielleicht schon fast ein wenig zu viel Bass. Aber auch den KH müsste man mal wirklich in Ruhe hören können. Den könnte ich mir als Leisehörer recht gut vorstellen, wobei der Preis natürlich doch _etwas_ bremst ;-) Ein echtes No-Go war dann aber der verwaschene, "wumsige" Bass bei "Bloc Party"s Stück "Pioneer". Das werd' ich mir als Teststück merken. Soll jetzt nicht heißen, dass der GS1000 tatsächlich einen Wums-Bass hat, aber unter den Bedingungen kam er mir so vor!

Hab' meinen MS1 jetzt übrigens mit reversed 414er Pads in Benutzung und damit einen Tick mehr Räumlichkeit und einen Hauch weniger Bass, als mit der "Flat"—Position der gelochten 414er. Da der MS1 so schön auf Polster-Mods reagiert bekomme ich fast Lust doch nochmal ein Mail an Nico zu schicken. Würde aber ehrlich gesagt den MS1000 gern mal probehören können, da der Mod doch auch ein paar Euro kostet... Nico's MS1000 sieht aber auch noch extrem gut aus!

Zurück zum Test. Ach ja, der K701 fehlt noch. Der war mir, wie auch beim 2-Wochen-Dauertest, etwas zu sphärig, aber gefällt mir sonst immer noch ziemlich gut. Aus der Erinnerung schien mir der K601 aber für mich der rundere KH zu sein, da nicht so übertrieben räumlich ist und die Musik mehr am Stück lässt.

Heute abend hab' ich natürlich die Stücke noch mal mit dem MS1 und dem K601 gegengehört. Heute abend gefällt mir der K601 aber mal wieder nicht so (bin aber auch ziemlich müde). Ich denke, dass das zum einen Tagesstimmung ist und zum anderen der kommende KHV seinen Beitrag leisten wird, dass der K601 generell und auch im Bass die nötige Lockerheit und Autorität bekommt. Den knappen Tag, an dem ich den K601 am Eaton hören könnte, schien mir der KHV genau die nötige Portion an "Souveränität" für den K601 zu liefern. Im Moment höre ich noch an der EMU 0404 USB, die auf jeden Fall schon etwas besser als Marantz 5001 CDP-Klinke ist.

Zusammenfassend interessiert mich nochmal den K701 in Ruhe zum K601 zu vergleichen. Auch HD600 und HD650 würde ich gerne ausführlich zu Hause testen können. Den Stax habe ich zwischen den dynamischen immer wieder gehört. Komischerweise kam er mir dann am Schluss fast "blutleer" und flach vor. Das war allerdings auch direkt nach dem HD650. Die Prägungen der verschiednen KH sind doch schon sehr unterschiedlich und beim schnellen Wechseln hat man manchmal so eine Art "Nachbild-Effekt", dass man quasi die Komplementär-Farbe (bzw. hier den Klang) hört. Im Grunde müsste man sich erstmal ein paar Minuten Auszeit nehmen, um sich wieder zu "neutralisieren". Der Stax könnte mich nach weiteren Tests durchaus schon interessieren. Hab' aber gerade mal den "lustigen" Preis im Netz gesehen und so dringend ist der Wunsch dann auch nicht ;-) Die Grados könnten mich auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein "MS Ultimate" für mich "der KH" sein könnte. Aber mangels Gelegenheit werde ich den wohl nicht so schnell hören können. Nicht zuletzt muss dann auch der "Mehrklang" gegenüber dem MS1/MS1000 so groß sein, dass man den doch ziemlich hohen Betrag für den relativ simpel gestrickten KH ausgeben will.

Ganz unterm Strich scheine ich mit der Kombi K601/MS1 für meinen Geschmack schon eine extrem vielseitige und noch dazu relativ preiswerte Lösung gefunden zu haben, die mir viel Spaß macht. Alternativen oder Ergänzungen sind zwar durchaus interessant, aber nicht so dringend. Überwiegend scheinen die anderen KH in erster Linie "anders" und nicht zwangsläufig zwingend (soviel) besser zu klingen.

Dann schon mal ein schönes Wochenende!


[Beitrag von rpnfan am 09. Mai 2008, 21:37 bearbeitet]
stage_bottle
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 21:35
Hallo Peter,

vielen Dank für die interessanten Einblicke. Ein netter Mod hat dann auch deine Einleitung ignoriert und es gleich in den Review-Thread verschoben. Da gehört er aber auch wirklich hin! Sehr interessant!

Das der GS1000 bei dir als "Spaßkopfhörer" (viel Bass) abgestempelt wird, finde ich sehr interessant, denn laut meinem angelesenen Wissen ist der GS1000 ja eigentlich der "neutralste" (gibt es dieses Wort überhaupt?) der Grado-Linie.

Deinen Eindruck, dass man zwischen 2 Kopfhörern erstmal eine Pause zum "neutralisieren" des Gehörs machen sollte, kann ich auch bestätigen. Wenn ich von Sennheiser 650 auf den Alessandro MS2 wechsele fehlt mir ohne Pause auch immer der Bass des Sennis.
Thomas31246
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 21:42
Hallo Peter, da tun sich ja in München jetzt, was das Probehören angeht, andere Welten auf als im beschaulichen Braunschweig.

Den Denon AH D 5000 habe ich seit ein paar Tagen, aber ich kann gut verstehen, daß er Dir zu bassig ist. Als Gegenstück habe ich ja den AKG K 701, der nun völlig anders klingt. Ich habe aber mit den beiden nun mein HIFI-Glück gefunden. Dabei wird es auch erstmal bleiben, sonst wird meine Frau auch böse.

Alles Gute für Dich und Deine Familie in München...

Viele Grüße, Thomas
stage_bottle
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 21:46

Thomas31246 schrieb:
Ich habe aber mit den beiden nun mein HIFI-Glück gefunden. Dabei wird es auch erstmal bleiben, sonst wird meine Frau auch böse.


Das sage ich auch immer nach jedem Kauf Schau dir mein PRofil an, und du weisst Bescheid

@Peter: Wünsche dir natürlich auch alles Gute in München!
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2008, 11:21
Schön zu lesen.

Ja, in 'ner Großstadt hat man KH-technisch unbestreitbare Standortvorteile. Wenn ich mir überlege, was ich anfangs alles veranstalten mußte, um mal was zu hören zu bekommen. Aber jetzt bin ich doch ganz zufrieden mit meiner Situation, oben am Berg am Buchenwald, mit Noxters Monstersammlung in zu-Fuß-Reichweite.

Topic:

Ja, ab einer gewissen Grenze (jenseits des Midfi) werden die Qualitätsunterschiede tatsächlich immer kleiner, und die Geschmacksfragen immer größer. Daß Dich angesichts Deiner Grundausstattung K601 und MS1 keiner der Probanden von den Füßen gerissen hat, finde ich daher schon angemessen.

Ich hatte ja auch fast aufgegeben, was "besseres" als mein Zeug zu finden. Aber der MS Ultimate...

Einen GS1000 oder RS1 würd' ich natürlich auch gerne mal hören (und gegen Noxters Alessandro Bestiarium antreten lassen), einfach nur aus Neugier.
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 20:58

stage_bottle schrieb:

Das der GS1000 bei dir als "Spaßkopfhörer" (viel Bass) abgestempelt wird, finde ich sehr interessant, denn laut meinem angelesenen Wissen ist der GS1000 ja eigentlich der "neutralste" (gibt es dieses Wort überhaupt?) der Grado-Linie.


Ja, stimmt meiner Meinung nach beides. Ist ein "Spaß"-KH, in dem Sinne, dass es Spaß macht damit zu hören und er die Musik nicht zu analytisch zerlegt, aber auch durchaus eine "neutrale" Abstimmung hat. Oft wird der Begriff Spaßkopfhörer oder auch "Badewanne" ja negativ besetzt verwendet (ich denke da an die LS der 80er mit fetten überzogenen Bässen und Zischel-Metall-Hochtönern). So meinte ich es allerdings nicht.

Wie man auf Headphones.com sehen kann ist aber der Frequenzgang tatsächlich etwas bassstark ausgeprägt.



Deinen Eindruck, dass man zwischen 2 Kopfhörern erstmal eine Pause zum "neutralisieren" des Gehörs machen sollte, kann ich auch bestätigen. Wenn ich von Sennheiser 650 auf den Alessandro MS2 wechsele fehlt mir ohne Pause auch immer der Bass des Sennis.


Obwohl der MS2 ja nicht zu wenig Bass in dem Sinne hat! Apropos MS2. Ich hatte vergessen den 325i zu beschreiben. Ich weiss nicht, wie ähnlich oder unähnlich er dem MS2(i) ist, aber ich konnte so die Aussagen von Nico auch gut verstehen, dass der KH bei einigen Stücken ein Knaller ist und bei anderen auch eher nerven kann. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass er für manche Leute eine interessante Option sein kann. Den hatte ich aber nur sehr kurz gehört und daher ist mein Eindruck nicht sehr detailiert. Für mich ist er nicht so interessant. Habe aber auf Head-Fi jemand gesehen, der den K601 und den 325i als "Kombi" sehr schätzt.


Thomas31246 schrieb:
Den Denon AH D 5000 habe ich seit ein paar Tagen, aber ich kann gut verstehen, daß er Dir zu bassig ist. Als Gegenstück habe ich ja den AKG K 701, der nun völlig anders klingt. Ich habe aber mit den beiden nun mein HIFI-Glück gefunden.


In München hat man wohl tatsächlich deutlich mehr Möglichkeiten KH 'mal eben' zu hören. Wobei meine bisherigen Erfahrungen in verschiedenen Läden nicht nur positiv waren. Oft etwas zu laut, stellenweise fragwürdige Quellen... Da ist ein Mini-Meet, schon deutlich besser als gründlicher erster Einstieg in einen neuen KH geeignet. Wenn man aber mal vormittags in der Woche im Hifi-Laden ist, ist es sicher besser. Nur hat man da ja selbst meist keine Zeit...

Da dir auch der DT770 so gut gefallen hat, konnte ich mir schon gut vorstellen, dass der AH D5000 für dich interessant ist. Mit dem AKG und Denon hast Du ja jetzt auch eine schöne Spanne abgedeckt. Noch dazu, wo einer der KH geschlossen ist.

Danke auch für eure Grüße und guten Wünsche. Wir sind dabei uns gut einzuleben und wohnen zum Glück auch sehr schön (30km neben München).


Nickchen66 schrieb:
Aber jetzt bin ich doch ganz zufrieden mit meiner Situation, oben am Berg am Buchenwald, mit Noxters Monstersammlung in zu-Fuß-Reichweite.


Wenn man immer wüsste, wer so KH-mäßig in der Nähe wohnt. Es war ja auch Zufall, dass Burkhard mit seinem K1000 quasi direkt um die Ecke gewohnt hat Der K1000 hat es mir übrigens ziemlich angetan. Wenn AKG mal mit einem Nachfolger rauskommt, könnte es sein, dass ich da schwach werde. Die Staxe habe auch etwas, aber ich meine, dass der K1000 sogar noch mehr meinen "besonderen Geschmack" abdecken könnte. Müsste aber beide noch ausführlicher hören können.


Ja, ab einer gewissen Grenze (jenseits des Midfi) werden die Qualitätsunterschiede tatsächlich immer kleiner, und die Geschmacksfragen immer größer. Daß Dich angesichts Deiner Grundausstattung K601 und MS1 keiner der Probanden von den Füßen gerissen hat, finde ich daher schon angemessen.

Ich hatte ja auch fast aufgegeben, was "besseres" als mein Zeug zu finden. Aber der MS Ultimate...


Den würde ich ja extrem gern mal hören. Ist eigentlich für dieses Jahr schon ein großes Meet in der Planung? Letztes Jahr in Ddf konnte ich gerade beruflich nicht

Aber bin für den Moment sehr zufrieden mit meinen beiden KH. Nächste Woche kommt dann hoffentlich auch der KHV Werde berichten und wahrscheinlich erstmal keinen Blindtest machen
rpnfan
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 22:54
Ein Update zum HD650 und auch 'n Tick zum Denon 5000.

Konnte gestern den HD650 'ne gute Weile im Media-Markt an einem teureren Marantz-SACD-Spieler halbwegs in Ruhe hören. Mein bisheriger Eindruck hat sich bestätigt. _Sehr_ schön runder, weicher (im positiven Sinn) Klang. Der Bass ist allerdings doch im Verhältnis zum Rest (auch wenn ich einen KH mit _etwas_ Extra-Bass durchaus nehmen würde) doch etwas zu dick -- stellenweise auch etwas "langsam". Für sehr leises Hören, würd' ich mir den KH ja fast schon allein zulegen, da da der Bass-Boost so'ne Art Loudness bietet, _aber_ ich finde den KH dafür mit 250 Euro zu teuer.

Bei für mich "normaler" Lautstärke -- für Leute wie Thomas (aus BS) oder Jens (petitrouge) wäre das wohl auch eher noch als "leise" anzusehen -- bringt der dazuerfundene Bass bei manchen 70er-Aufnahmen tatsächlich etwas positive Fülle ins Spiel. Bei ordentlichen Aufnahmen, die auch schon nicht zu wenig Bass haben (z. B. "Blood makes noise", Suzanne Vega oder Tanzkantinen-Stücke) wirkt der Bass dann aber doch 'ne Ecke übertrieben und würde mich wohl vermutlich nerven. Das würd' sich aber wirklich erst im Dauertest von 'ner Woche oder so zeigen. Als einziger KH wäre er sehr wahrscheinlich nichts für mich. Wobei er mir, von dem _etwas_ zu stark angezogenen Bass abgesehen, aber extrem gut gefällt und ich mir gut vorstellen kann, dass man damit vom Klangbild her stundenlang mit Spaß und entspannt die verschiedenste Musik hören kann. Ich muss jetzt wirklich doch nochmal den HD600 in Ruhe hören, ob der für mich die positiven Eigenschaften des HD650 behält, ohne andere Probleme zu haben. Den HD600 konnte ich erst zweimal hören und da war mein Eindruck _sehr_ unterschiedlich. Das erste Mal war's noch dazu an einem MP3-Player direkt...

Ach ja, den Denon 5000 hab' ich auch nochmal kurz angehört. Da kann ich ehrlich gesagt nur staunen, wie den viele so toll finden können und wie der auch in Zeitschriften-Besprechungen gut wegkommen kann. Für mich wirkt das ganze Klangbild sowas von "zugefettet", dass ich da nur an die Leute denken muss, die statt der Rückbank in ihr Auto 'n dicken Verstärker und zwei fette Subwoofer zum zudröhnen reinbauen... -- na ja, jeder wie er mag

Dieses Mal hatte ich übrigens auch eigene von mir aufgezeichnete Aufnahmen (Klavier und Gesang meiner Schwester) angehört. Da war es _sehr_ deutlich zu hören, dass der HD650 nicht echt klingt und im Bass deutlich zu viel drauf packt. Das klang bei den Aufnahmen dann auch nicht mehr positiv "voll", sondern war nur noch unangenehm. Schade, hätte mir der Klang des Senni wirklich (als Ergänzung) zum K601 zugesagt, hätte ich das Geld auch noch ausgegeben. Es war aber so, dass manche "alte" Aufnahmen von dem Senni-Wohlklang etwas profitierten, aber auch durchaus z. B. bei Aufnahmen von Stevie Ray Vaughn oder das Klassiker-Album 90215 von Yes immer noch trotz der aufgehübschten Tiefen die Aufnahme irgendwie immer noch "dünn" (dann eben etwas komisch aufgedickt) klang. Ist auch kein Wunder, aber aus einer mittelprächtigen Aufnahme macht ja der KH/LS keine gute Aufnahme...

Nebenbei bemerkt hab' ich den HD650 dann auch mal zwischendrin an einem Marantz 5003 "Billig"-CD-Spieler gehängt. Der dort eingebaute KHV schien mir den HD650 doch 'ne Ecke weniger rund und kontrolliert klingen lassen. Der Unterschied schien mir da recht deutlich, ich würde aber trotzdem nicht wetten den zu erkennen, da man gerade bei sowas leicht das hört, was man erwartet... :-o


[Beitrag von rpnfan am 20. Jun 2009, 22:57 bearbeitet]
moman
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 18:36
Du bist aber Bass empfindlich

Der HD 650 hat im Vergleich zum 990 Pro schon merkbar weniger Bass.

Hör dir bitte mal den Pro 900 an,dazu würde ich mal gerne deine Meinung hören

rpnfan
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 20:16

moman schrieb:
Du bist aber Bass empfindlich

Der HD 650 hat im Vergleich zum 990 Pro schon merkbar weniger Bass.

Hör dir bitte mal den Pro 900 an,dazu würde ich mal gerne deine Meinung hören


Mmh, mag sein, dass ich "empfindlich" oder gar pingelig beim Bass und Klangqualität bin. Der 990 würde mich weniger reizen, wenn der schon als starke Badewanne beschrieben wird. Ultrasone ist bei mir ziemlich mit großem "ACHTUNG" versehen, da ich mal 'n Ultrasone 650 (oder 600) von denen gehört hatte und das war für mich (neben irgendwelchen Billig-Gurken) der mit Abstand schlechteste KH, den ich je gehört habe. Sowas von unnatürlich... Nun ja, die Editionen sollen ja nicht so sein, aber die sind mir zu teuer. Wäre "nur so" mal neugierig, ob/wieviel die eine andere Klangsignatur haben.

Im übrigen mag ich gerne auch mal laut über LS Musik hören, gerade wenn es im Bass ordentlich kracht. Aber auch da soll das nicht überbetont im Vergleich zum Rest wirken, sondern einfach den "Groove" bringen
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 16:20
Ich mochte den HD650 auch am liebsten mit weniger Oberbass. Die generelle Betonung vom Bass war schon ok und klang bei den allermeisten Aufnahmen gut aber der Grundton ist mir zu dick.

Hab dann ja ein bisschen mit dem EQ gespielt und dann war er echt gut

Einen HD600 hätte ich übrigens noch...

Ich fand den Stax SR-303 übrigens auch super aber wenn man mal einen "normalen" dynamischen KH gehört hat, fehlt der Bass einfach ein bisschen. Mir im Endeffekt doch wieder zu speziell.

Dem K701 konnte ich so auch nichts abgewinnen, die Staxe sind da stimmiger, denke ich.


[Beitrag von zuglufttier am 22. Jun 2009, 16:23 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 23:15

zuglufttier schrieb:
Dem K701 konnte ich so auch nichts abgewinnen, die Staxe sind da stimmiger, denke ich.


Eine Welt wäre für mich zusammengebrochen, wenns anders wär!


By the way:
Ich habe einen K701 und einen DT990Pro an einem KHV verglichen. Für meine Holzohren war der 990er der schönere.
Die Bühne des 701ers war mir zu breit auseinander. Zuviel 3D.
So ist der 990er heute der Gegenspieler eines Stax 404ers und gut ist.

Jeder Mensch hört anders - in diesem Sinne...


[Beitrag von good-ear am 03. Jul 2009, 23:21 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2009, 11:11

So ist der 990er heute der Gegenspieler eines Stax 404ers und gut ist.


Armer 990er.
Hör die mal Alan Parsons Tales of an.
Im Stück The Fall Of The House Of Usher Arrival geht Regen runter. Mit einem Stax hört sich das nach Regen an, bei dem 990er nach einem Spiegelei in der Bratpfanne.
good-ear
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2009, 16:55
Siehst Du, und genau deswegen der Stax


Mit einem Lehmann Black Cube Linear und einem Grado GS1000 war aber auch fein hören möglich! Nur wenn schon Kohle raushauen, dann doch eher ein wenig staxen!


[Beitrag von good-ear am 04. Jul 2009, 16:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 10:41

good-ear schrieb:
Siehst Du, und genau deswegen der Stax


Mit einem Lehmann Black Cube Linear und einem Grado GS1000 war aber auch fein hören möglich! Nur wenn schon Kohle raushauen, dann doch eher ein wenig staxen! :D


Soooooo .. seit gestern läuft mein CTH, zwar noch nackt auf dem Tisch, aber er läuft. Das Erstaunliche ist, das sich im dem von mir genannten Stück, der Regen mit dem DT990pro wie Regen anhört. Das war am Mini3 nicht so. Jetzt geht es ans Tuberolling
Matzio
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 12:56

good-ear schrieb:
Siehst Du, und genau deswegen der Stax


Mit einem Lehmann Black Cube Linear und einem Grado GS1000 war aber auch fein hören möglich! Nur wenn schon Kohle raushauen, dann doch eher ein wenig staxen! :D

Bzgl. Feinhören mit GS 1000 erinnere ich mich gerade an meine Eindrücke bei "Jazz at the Pawnshop". IIRC hatte ich dazu irgendwo in Zusammenhang mit McMusics PS 1 mal was geschrieben. Bei dem Album war z.B. das Gläserklirren mit dem GS 1000 kaum zu identifizieren, es klang nur schrill und grell, ohne wirkliche Feininformation, und hätte sonst was sein können. Im Gegensatz zum K 701, wo sämtliche Geräusche aus dem Publikum weniger hell und trotzdem sehr eindeutig und wesentlich klarer und feiner rüberkamen. "Technisch", also u.a. Auflösung/Präzision, würde ich Grados maximal als Durchschnitt einstufen. Trotzdem haben sie natürlich etwas besonderes, ureigenes, was vielleicht gerade aus dieser technischen Unzulänglichkeit herrührt. Ich bin übrigens schon gespannt auf den PS 1000, wenn sie ihn denn endlich restlos überarbeitet haben (inkl. mehrfacher Kontrolle der Beschriftung.... die Döspaddel! :D).
rpnfan
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 21:42
Bericht zum etwas abgewandelten Mini-Vergleich HD800 vs. Stax 0404, PS1000, GS1000, RS1, DT880, K701:

Hab' heute nochmal die Gelegenheit gehabt obige KH zu hören. Den HD800 hab' ich dabei immer als festen Anker genommen und dann zwischendrin, zugegebenermaßen recht kurz, zu den verschiedenen KH gewechselt (KHV hatte zwei Ausgänge, so dass man fix wechseln konnte). 'n richtiges Kennenlernen wäre mit der kurzen Zeit nicht möglich gewesen, aber da ich alle bis auf den PS1000 schon gehört hatte, war das zur Verifizierung / Auffrischung meiner Eindrücke schon o.k. Wichtig: War heute nicht mehr so munter und daher gelten meine Eindrücke für "ich will Klang, der nicht nervt" und einfach "schön" Musik hören und nicht für "spiel' mir das letzte Glöcklein analytisch".

PS1000: ist mir zu schwer, klanglich nicht mein Ding und schon gar nicht für den Preis.

GS1000: hatte mir früher schon nicht gefallen und war auch heute nicht meins. Für mich hat der keine gute Abstimmung und klingt übertrieben gesagt "bollerig". Wenn ich sowas will kann ich auch 'n PX100/K75 oder PortaPro nehmen -- na ja, nicht ganz natürlich, aber ihr wisst (vielleicht) was ich meine. Tragekomfort des GS1000 finde ich dagegen ganz o.k. Den PS1000 im Vergleich dazu hab' ich nicht ernsthaft genug gehört, aber lang genug, um zu sehen, dass ich den für mich nicht interessant finde. Tendenz des Klangs geht _ganz_ grob in die gleiche Ecke wie GS1000.

RS1: Hab' ich nun schon öfter gehört und von "gefällt mir super" bis zu "so'n komischen, etwas unausgewogenen Klang" gefällt dir mir je nach Tagesstimmung sehr unterschiedlich. Heute fand' ich ihn auch nicht so prickelnd und hätte wohl lieber mit meinen KH gehört, aber hätte unabhängig vom Preis den RS1 dem GS1000/PS1000 sicher vorgezogen. Tragekomfort ist beim RS1 aber Fremdwort, da ich wohl nicht bowl-kompatibel bin.

Stax 0404 Ltd: Hab' Rock und Bigband damit gehört und muss den KH dafür nicht haben. Mag für manche Musik und Geschmäcker interessant sein -- auch ich hab' Tage / STimmungen, wo ich den Stax-Klang gut finde -- aber gesamt bin ich froh, dass mir der Klang gar nicht sooooo zusagt und ich mir das Geld sparen kann

K701: der war wohl nicht eingespielt -- darum "no comment". Vergleich K701 / K601 folgt nochmal beim Mini-Meet M in Ruhe. :-) Freu' mich schon Lothars legendären K701 hören zu können

DT880: Wow, ich wusste ja noch, dass der bequem war, aber _sowas_ von bequem. Absolut verdienter Platz für den bequemsten KH, den ich je auf der Rübe hatte. MS1 ist auch schon leicht, aber hat das nervige dicke Doppelkabel, K601 ist auch prima, aber drückt minimal von oben, HD600 sitzt sonst gut, aber drückt leicht von der Seite. Staxe sind auch bequem, aber sitzen fast zu locker... Ich will 'n Beyer... :-)
Zum Klang: Hatte früher schon festgestellt, dass der DT880 für mich nicht rund klingt. Heute fand ich ihn beim kurzen Check mit zwei Musikstücken eigentlich ganz ansprechend, allerdings würde ich mit dem gut vernehmbaren und wohlbekannten "Höhenklirr" nicht klarkommen. Schade eigentlich.

HD800: Unabhängig vom Preis heute für mich mit Abstand der beste KH bei verschiedensten Musikrichtungen. Wobei ich sagen muss, dass man Rock zwar damit hören kann, aber nicht muss. Das macht mein seliger MS1 oder auch jetzt HD600 zwar nicht qualitativ besser, aber der Spaß kommt dort nicht (viel) kürzer.

Höre gerade wieder mit dem HD600 zu Hause und muss sagen, dass der für Rock & Co. für mich eine wirklich gute Ergänzung zum (manchmal "zu") ehrlich klingenden K601 ist. Hätte man den HD800 bräuchte man wohl beide KH nicht mehr unbedingt. Allerdings alleine wegen der Kinder, die sich gern mal 'n KH von der Wand nehmen (und die noch nicht sooo groß sind ;)) wäre mir der HD800 im Moment als KH zu teuer, wenn ich den ständig wegpacken müsste. Übrigens favorisiert mein Sohn auf jeden Fall den K601 gegenüber dem HD600. Ich nehm' aber an, dass sich das mehr auf Aussehen und den Sitz (beim Kinderkopf) bezieht

Nebenbei bemerkt. Umfassender Vergleich K601/HD600 ist schon länger in Mache und wie so oft ist an den Vorurteilen doch manches dran! Vorläufig und wahrscheinlich noch ziemlich lange wird keiner von beiden gehen oder ersetzt werden. Wenn nicht Monitore und ein KH, dann komme ich beim HD800 aber schon ins Grübeln -- 'muss ich noch mehr/länger hören Wirlich guter Wurf von Sennheiser, wobei doch schon ziemlich teuer nach meiner Meinung. Ob's wert ist da kann man natürlich vortrefflich streiten. Ich befürchte nur, dass wenn ein HD800_klein kommt der dann (wenn's sein muss wie beim Orpheus mit Absicht) so zurechtgestutzt wird, dass er dann wohl auch schon nicht mehr interessant ist.


[Beitrag von rpnfan am 21. Okt 2009, 22:17 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 22:10
Toller Bericht, danke dafür!

Deckt sich ziemlich mit meinen Eindrücken all dieser KH.
Nur PS1000 GS1000 habe ich noch nie gehört, kenne aber den Grado Sound auch etwas.
Nachdem ich das jetzt schon öfter gelesen habe, habe ich bei den beiden wohl nicht wirklich was verpasst und kann mich getrost zurück lehnen in der Gewissheit mit dem HD 800 aufs für mich richtige Pferd gesetzt zu haben.

Wenn es bei dem 800 dann so richtig "juckt", musst du halt sehen, dass du ihn günstiger als die 999€ bekommst.
Gerade dann finde ich ihn gar nicht mehr zu teuer angesichts des neuen Klangs seiner Musiksammlung zu Hause.

Mit welchem KHV, bzw. Geräten wurde denn dein Vergleich durchgeführt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
Das Duell: HD650 vs AKG701
Flaneur am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Shure, AKG ode doch DENON?
servicegedanke am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  337 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen