KHV mit Crossfeed

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 10:18
Hallo,

welcher KHV mit Crossfeed bis max. 500 € ist empfehlenswert?

Bei meiner Suche bin ich auf den CORDA CANTATE.2 und den SPL 2CONTROL gestossen. Beide machen auf mich einen guten Eindruck. Beim SPL ist das Crossfeed zudem regelbar.

Gibt es weitere Geräte, welche infrage kommen?

Gruß
analogiker
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 13:41
Du könntest ein "Standalone-Crossfeed" erwerben, z.B. das Corda Cross 1. Das ist aber nur gebraucht erhältlich.

Bevor du aber überhaupt an Crossfeed denkst, besorg dir erstmal den Kopfhörer deiner Wahl. Meiner Erfahrung nach reagieren die Kopfhörer unterschiedlich auf CF, bei einem merkt man es sehr deutlich, bei anderen eher schlechter. Davon ab hängt es natürlich auch von der Aufnahme ab. Gerade bei moderneren Aufnahmen finde ich CF weniger notwendig, ältere Aufnahmen, bei denen die Gitarre nur links und der Bass nur rechts zu hören ist, machen Cf dageben fast zwingend erforderlich....
Abtastfanatiker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 19:49
Mir geht es zunächst darum, mir einen Überblick über KHVs mit Crossfeed zu verschaffen, welche bis 500 EUR angeboten werden und empfehlenswert sind. So viele scheint es da ja nicht zu geben.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 15:47
Hi,

die beiden Genannten wären jedenfalls eine sehr gute Wahl

Grüße
Frank
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 16:51
Hi,
habe mir kürzlich auch den 2control zugelegt.
Als VV ist er sicherlich über jeden Zweifel erhaben, und auch als KV klingte er einwandfrei (trotzdem würde ich mir gerne mal den HD600 mit einem reinen KV von SPL oder Funk anhören).
Die Crossfeed-Funktion hätte man meinetwegen aber ruhig weglassen können. Selbst bei Max-Stellung bemerke ich nur eine minimale Veränderung in Richtung leiser und auch ein wenig unsauberer. Eine Veränderung oder gar Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung mag sich zumindest bei mir mit dem bisher gehörten Material ganz und gar nicht einstellen.
Vielleicht sind meine Ohren dafür aber auch einfach schon zu alt (50,5).

Gruß, bapp
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 17:17

Eine Veränderung oder gar Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung mag sich zumindest bei mir mit dem bisher gehörten Material ganz und gar nicht einstellen.


Wird das denn damit angepriesen?
Ich dachte CS soll den manchmal nervenden KH-Stereo-Klang ein bisschen entnerven?
bapp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 17:39

Wird das denn damit angepriesen?

Ok - schlampig formuliert!
Es soll meines Verständnisses nach die "Im-Kopf-Lokalisation" vermieden und somit die Illusion erzeugt werden, man säße vor echten Lautsprechern.
Sei's drum - ich merk nix...
mucci
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 18:11

bapp schrieb:

Wird das denn damit angepriesen?

Ok - schlampig formuliert!
Es soll meines Verständnisses nach die "Im-Kopf-Lokalisation" vermieden und somit die Illusion erzeugt werden, man säße vor echten Lautsprechern.
Sei's drum - ich merk nix...


Echt, wie soll das denn gehen. Meines Wissens wird lediglich etwas vom linken Kanal in den rechten Kanal gemischt und umgekehrt. Das hilft insbesondere bei älteren Aufnahmen, bei dem manche Instrumente oder sogar Stimmen nur aus dem linken oder nur aus dem rechten Hörer kamen, das klingt mit Kopfhörern extrem unnatürlich.

Was du meinst, sind Soundprozessoren, die einen virtuellen Raum erzeugen, wie z.B. die Creative X-Fi.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 18:47

jopl schrieb:
Echt, wie soll das denn gehen. Meines Wissens wird lediglich etwas vom linken Kanal in den rechten Kanal gemischt und umgekehrt. Das hilft insbesondere bei älteren Aufnahmen, bei dem manche Instrumente oder sogar Stimmen nur aus dem linken oder nur aus dem rechten Hörer kamen, das klingt mit Kopfhörern extrem unnatürlich.

Was du meinst, sind Soundprozessoren, die einen virtuellen Raum erzeugen, wie z.B. die Creative X-Fi.


Bei Crossfeed wird noch ein bischen mehr gemacht und es gibt in der diskreten Implementation auch verschieden Ansätze.
Auffällig ist Crossfeed nur bei extremer Rechts-Links Lokalisation.
Manche schwören drauf, manche dagegen nicht.
Ich habe mal eine Weile mit verschiedensten Softwareplugins rumprobiert und weiss jetzt, das ich das nicht brauche.
bapp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 17:24
Hi,
selbstverständlich reicht eine analoge Crossfeed-Schaltung bei weitem nicht an die Möglichkeiten der DSP-gesteuerten Signalverbiegung hin. Der Beschreibung nach könnte man sich allerdings schon ein wenig deutlichere Effekte erwarten, als die von mir wahrgenommenen. Zum Glück habe ich mir das Gerät aber nicht wegen dieses Features ausgesucht, und der Rest ist ja - wie gesagt - vom Feinsten.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich den 2control nur wegen des Crossfeeds vielleicht doch eher nicht kaufen sollte.

Gruß, bapp


[Beitrag von bapp am 03. Dez 2009, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MA Corda Classic oder SPL Phonitor mini?
windling am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  10 Beiträge
leichter KHV/DAC mit USB und Cossfeed
LaVeguero am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
SPL Phonitor e
Rusty121 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  4 Beiträge
KHV für Hifiman HE-560 bis 1300 ?
Abtastfanatiker am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  6 Beiträge
Suche optimalen KHV für den Westone UM3x
Audiophile? am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  16 Beiträge
KHV gesucht
haian am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
Welcher KHV bis 450 Euro?
Kakapofreund am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
DAC/KHV mit vielfältigen Anschlüssen
AG1M am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  7 Beiträge
KHV: Headsix oder 3Move
Andreas67 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  16 Beiträge
Erfahrungen KHV von SPL ? (Phonitor 3)
Ralf65 am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342