In-Ears-Beratung bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
King800
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 17:15
Hallo!
Ich habe keinen aktuellen Thread gefunden, der sich mit meiner Suche beschäfftigt, deswegen hoffe ich hier auf Tipps.

Zu meinem Hörverhalten: An nennenswerten Kopfhörern hatte ich bisher Shure E2c und Sennheiser PX100.
Die Shure sind als hauptsächliche Monitor-Funktion fürs normale Musikhören nicht wirklich umwerfend, klingen aber wegen der super Isolierung mehr als zufriedenstellend. Leider ist mir jetzt schon das zweite Paar zu Bruch gegangen (Kabelisolierungsbruch am Ohr, zweites Paar war aus Gewährleistung), daher suche ich auch etwas robusteres.
Die PX100 sind klanglich meine momentane Referenz. Allein die Höhen könnten etwas brillianter sein. Ich liebe den nackigen Bass dieser Kopfhörer absolut und würde für einen derartigen Sound bei In-Ears auch einiges zahlen – wenn ich wüßte, was ich nehmen soll. Die PX100 haben nur leider keine Umgebungsabschirmung und sind im Winter wegen der Bügel-Mützen-Problematik ungünstig. Ein dickes Plus aber für die Qualität der Teile! sind inzwischen fast 5 Jahre alt und zeigen keine Schwächen, geschweige denn Kabelbrüche bei Kälte oder Hitze!

In meiner ersten Test-Kauf-Runde (nach scheinbar zu wenigen Testberichtvergleichen) habe ich mir bei Amazon die Klipsch Image S4 (74€) bestellt. Sie sind grade in der Retoure, weil der Sound ein Witz war. Derart peitschende, unsaubere Höhen und ein Bass der übersteuert, wenn man per EQ die Tiefen auch nur ein bischen anhebt. Die Mitten waren mächtig verfälscht und ohne EQ kaum präsent. Die Käbelchen auch machen keinen langlebigen Eindruck.

Ich suche also: In-Ears, die robust in der Verarbeitung, vor allem aber mit ausgewogenem Sound. Knackiger Bass, vorhandene Mitten und wenigstens etwas Brillianz in den Höhen wären meine Kriterien. Preislich würde schon ab 70€ investieren wollen, würde aber auch drüber gehen, wenn es sich wirklich lohnt.
Falls es von Interesse ist, ich würde die Kopfhörer zu 90% mit dem iPhone unterwegs, und zu 10% am MacBook unterwegs benutzen. An Musik läuft von Jazz über Garage-Rock zu Lo-Fi- und Hi-Fi-Metal so gut wie alles.

Was ich hier im Forum bisher gelesen habe über die UE oder Westone - haben mich von den Berichten nicht wirklich überzeugt. Wo der eine zu wenig Bass hat, hat der andere auch zu viele Höhen.

Danke fürs Durchkämpfen! Freue mich auf Empfehlungen und werde kommentieren, wenn ich was gefunden habe!

Flo
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 17:34
Den EQ am iPhone solltest du auslassen. Das liegt nicht am In-Ear sondern der EQ bei iPod und iPhone übersteuert schnell.

Der SE115 könnte in die Richtung gehen, die du suchst
King800
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 17:39

Tob8i schrieb:
Den EQ am iPhone solltest du auslassen. Das liegt nicht am In-Ear sondern der EQ bei iPod und iPhone übersteuert schnell.

Der SE115 könnte in die Richtung gehen, die du suchst


Den EQ habe ich gleich als erstes deaktiviert. Auch ohne war der Sound an den Klipsch unter aller Sau. Hat auch nichts mit Umgewöhnung zu tun, sie klingen einfach nur unmusikalisch und heben das Hintergrundrauschen jedes Quellgeräts drastisch hervor.

Kannst du vielleicht etwas mehr über die SE115 sagen? Habe sie auch auf Amazon entdeckt, habe aber keine Idee, wie sie klingen. Danke!
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 17:43
Klingt nach falschen Sitz...

Aber egal, die SE 115 haben nen angehobenen Bass- und Höhenbereich, könnte also passen.
King800
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 18:03
Also sie sitzen schon richtig. Habe es gerade nochmal probiert. Alle Frequenzbereiche sind da. Der Bass wummert und die Höhen sind auch da. Die Mitten sind für meinen Geschmack nur viel zu wenig präsent, auch wenn ich einen mittenlastigen EQ einstelle werden sie lauter, aber nicht schöner.

Vor allem der formlose, schwache Bass und die übertriebenen Höhen haben mich mächtig bei den Klipsch enttäuscht. Wenn du jetzt sagst, dass die Shure auch einen angehobenen Bass- und Höhenbereich haben, klingen sie dann wirklich besser als die Klipsch bzw. so wie ich es anfangs beschrieben habe?
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 20:11
Das Problem ist dass du bei Badewannensound oftmals leicht abgesenkte Mitten hast, bzw diese halt mit Höhen und Tiefen nicht ganz mithalten können. Zurechtbiegen klingt da meist recht bescheiden. Die 115er gehören auf jeden Fall nicht zu den kältestens ihrer Art (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe), könnte also passen.

Ob sie für dich jedoch besser klingen kannst leider nur du entscheiden
mucci
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 20:20

King800 schrieb:
Also sie sitzen schon richtig. Habe es gerade nochmal probiert. Alle Frequenzbereiche sind da. Der Bass wummert und die Höhen sind auch da. Die Mitten sind für meinen Geschmack nur viel zu wenig präsent, auch wenn ich einen mittenlastigen EQ einstelle werden sie lauter, aber nicht schöner.

Vor allem der formlose, schwache Bass und die übertriebenen Höhen haben mich mächtig bei den Klipsch enttäuscht. Wenn du jetzt sagst, dass die Shure auch einen angehobenen Bass- und Höhenbereich haben, klingen sie dann wirklich besser als die Klipsch bzw. so wie ich es anfangs beschrieben habe?


Hört sich trotzdem irgendwie nach falschem Sitz an. Ich mag die S4i auch nicht so sehr im Vergleich zu den TF10, aber das ist eine ganz andere Liga. Die S4 haben angehobene Bässe und leicht angehobene Höhen, aber nur relativ leicht. Da gibt es ganz andere. Dementsprechend sind die Mitten noch verhältnismäßig präsent. Und dass das Rauschen übermäßig betont wird, kann man nun wirklich nicht sagen. Wie soll das auch gehen? Wenn mp3 oder der Player rauscht, dann rauscht er halt. Ich höre mit den S4 jedenfalls nicht mehr Rauschen als mit anderen Inears.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser oder Shure? In-Ears
Darkrijan am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für Shure E2c gesucht
mr_monk am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
? Shure - Westone - Ultimate Ears ?
grützmütz am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Alternative zu Shure SRH 940
jtn3 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
ERLEDIGT: InEar Beratung Shure SE.
PapaCharlieKilo am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  11 Beiträge
Shure 210
Markus3110 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  24 Beiträge
Shure 215 oder Sennheiser IE 80
nestaglenn am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  23 Beiträge
Sennheiser MM80i oder Shure SE115m+
noggachoc am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
Suche Nachfolger für meine (leider) kaputt gegangenen Shure E2c
Brettner am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  17 Beiträge
Nachfolger für Shure 215
murphy_93 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen