Triple.Fi 10 | DT-990

+A -A
Autor
Beitrag
Multiplug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 22:41
Habe heute die Triple.Fi 10 im direkten Vergleich mit dem DT-990 gehört.

In allen Belangen gefällt mir der DT-990 besser.
Natürlich gibt es hier bauliche Unterschiede und eigentlich sind die beiden nicht vergleichbar aber welcher In-Ear kann es mit den guten Offenen aufnehmen? Geht das erst mit den Customs los?
Wie steht es mit dem Westone 3?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 05:41

Multiplug schrieb:
Habe heute die Triple.Fi 10 im direkten Vergleich mit dem DT-990 gehört.

In allen Belangen gefällt mir der DT-990 besser.
Natürlich gibt es hier bauliche Unterschiede und eigentlich sind die beiden nicht vergleichbar aber welcher In-Ear kann es mit den guten Offenen aufnehmen? Geht das erst mit den Customs los?
Wie steht es mit dem Westone 3?


Die Klangsignatur des Beyers gefällt dir halt besser. Technisch dürfte der TF den DT990 gnadenlos in Grund und Boden spielen - Das schafft schon ein UE700.
chi2
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 08:23

Multiplug schrieb:
Habe heute die Triple.Fi 10 im direkten Vergleich mit dem DT-990 gehört.

In allen Belangen gefällt mir der DT-990 besser.
Natürlich gibt es hier bauliche Unterschiede und eigentlich sind die beiden nicht vergleichbar aber welcher In-Ear kann es mit den guten Offenen aufnehmen? Geht das erst mit den Customs los?
Wie steht es mit dem Westone 3?


Interessant, zumal die beiden mit einer recht deutlichen Überbetonung der hohen und tiefen Frequenzen eine nicht mal so verschiedene Signatur haben.

So ist es auch nicht ganz einfach, abzuschätzen, wie dir die W3 gefallen würden. Ich habe sie seit zwei Jahren und höre praktisch nie damit, weil ich ihre Charakteristik nicht mag. Neben der Überbetonung des mid-Basses (bei zu wenig Tiefbass), etwas aggressiven Höhen, die zudem schon bei 12 kHz das Ende der Fahnenstange erreichen sind es v.a. Verfärbungen in den Mitten, die mich nerven. Die Tripe-Fi mit etwas zurückgenommenen Höhen (minus 6dB bei ca. 10kHz) sind m.E. neutraler, realitätsnäher und machen (mir) auch mehr Spass.
Multiplug
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 08:37
Ich glaube mein Hauptproblem ist die fehlende Räumlichkeit.

Die DT-990 klingen weitaus offener, freier.
Warum sollte der TF den DT-990 in Grund und Boden spielen?
FOX-MDM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 08:49
Ich kann zum DT-990 nichts sagen. Ich habe die TF und Denon AH-D2000.

Ich höre lieber die TF. Wenn die richtig sitzen, ist es ein schönes Hören. Schwer zu beschreiben.

Lässt sich vielleicht mit einer noch besseren Auflösung am ehesten beschreiben.
Multiplug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 08:55
Eigeanrtig, ich würde genau das über den DT-990 sagen.

Als ich die TF damals im Laden gehört habe war ich auch begeistert, auch als ich sie mir dann bestellt habe war alles gut bis ich dann mal zum vergleich meinen DT-990 aufgesetzt habe. Der DT-990 klingt viel voller aber eben auch anders.

Ich habe Momentan den W1 und wollte die beiden, also W1 und DT durch den Triple.Fi adäquat ersetzten, das funktionierte aber leider nicht.

Nun überlege ich ob ich es eben nochmal mit einem WESTONE UM3x probieren sollte aber das scheint ja auch fast aussichtslos oder?


[Beitrag von Multiplug am 07. Okt 2010, 09:02 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 09:22
Hallo,

Multiplug schrieb:
Nun überlege ich ob ich es eben nochmal mit einem WESTONE UM3x probieren sollte aber das scheint ja auch fast aussichtslos oder?


Voller als die tf10 klingen die UM3x allemal.
Wenn man von den tf10 ausgeht, dann haben die UM3x die Bassbetonung über einen größeren Bereich (geht über Midbass bis Anfang Oberbass), das klingt (für mich) wärmer und voller.

Das machen die W3 im Prinzip auch, aber die knallen vor allem den Oberbass so 'rein, daß es für mich schon "dröhnig" klingt. Die UM3x liegen irgendwo in der Mitte zwischen tf10 und W3, würde ich mal sagen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Okt 2010, 09:27 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 09:23

Multiplug schrieb:
Ich glaube mein Hauptproblem ist die fehlende Räumlichkeit.

Die DT-990 klingen weitaus offener, freier.
Warum sollte der TF den DT-990 in Grund und Boden spielen?


Die Räumlichkeit ist beim DT990 künstlich und eher dem Übersprechen durch die offene Bauweise geschuldet. Die ist ok. Was Feindynamik angeht, da hat allein schon der UE700 die Nase vorne.

Vei dem Stück Chevaliers De Sangreal vom Soundtrack zum Film Da Vinci Code - Sakrileg, hört man mit dem UE700 ab der 3. Minute differenzier und klar den Chor, der dann mehrfach Maria singt. Die Pauken am Ende müssen sich wie mehrere Pauken anhören und trotzdem Tief und wuchtig klingen.
Der 990er verschluckt halb den Chor und mixt die Pauken zu einem weniger definierten Grummeln zusammen.
Das heisst aber nicht, das das Hören mit dem 990er keinen Spaß machen würde.


[Beitrag von ZeeeM am 07. Okt 2010, 09:24 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 09:47
Mmmhm, das klingt ja in jedem Fall schonmal gut mit den 3X.

Werde mal die Vergleiche von den 2ern und den 3ern lesen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 10:25

chi2 schrieb:
Die Tripe-Fi mit etwas zurückgenommenen Höhen (minus 6dB bei ca. 10kHz)


Stimmt, das hör' ich auch. Die machen es fast genau umgekehrt wie alle anderen, die meinen bei 10kHz nochmal einen Peak reinknallen zu müssen (sogar die anderen InEars aus eigenem Haus, wie die UE11 und UE18, die beide bei 10kHz nochmal einen 10db Peak haben; die von JH machen das auch nicht; JH16 und JH13 sind bei 10kHz bereits wieder knapp unter Normal-Null).

Gegenüber Anfang obere Höhen (bei 6 bis 7 kHz) fallen die tf10 bei 10kHz um ca. 6db ab, um dann jedoch ganz oben bei ca. 14kHz nochmal einen Peak von 7 bis 8db zu haben (kurz bevor sie bodenlos mit mehr als -35db in den Keller abfallen). Gerade dies verleiht ihnen diesen einzigartigen seidigen Höhenglanz.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Okt 2010, 10:33 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 10:28
Habe mir nun die UM3X mit austauschabrem Kabel bestellt und werde dann berichten.

Bin äußerst gespannt…

Mit welchen Passstücken verwendest du sie?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 10:29

Multiplug schrieb:
Mit welchen Passstücken verwendest du sie?


Ich mit den ganz großen und langen grauen Foamies (ich hab' Riesenohren und einen Gehörgang der ist so groß daß sich ein Dachs einnisten könnte).

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2010, 11:29

Bad_Robot schrieb:

Multiplug schrieb:
Mit welchen Passstücken verwendest du sie?


Ich mit den ganz großen und langen grauen Foamies (ich hab' Riesenohren und einen Gehörgang der ist so groß daß sich ein Dachs einnisten könnte).

Viele Grüße,
Markus


Dann verschwinden Etys hf2 komplett darin .. wobei mich interessieren würde, fallst du die hast, wie sie im Vergleich zu UE700 sind.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Okt 2010, 12:13
Hallo,

ZeeeM schrieb:
Dann verschwinden Etys hf2 komplett darin ..

Jo:
hf2-1

Ich sollte zu "Deutschland sucht den Superstar" gehen und auf der Bühne versuchen, mir möglichst viele Billiardkugeln in die Ohren zu stopfen


ZeeeM schrieb:
wobei mich interessieren würde, fallst du die hast, wie sie im Vergleich zu UE700 sind.


Vergiß es. Weniger Auflösung, weniger Höhen, und weniger Bass.

Die hf2 klingen in etwa wie die Shure SE110 (abrollende Höhen), mit noch minimal weniger Tiefbass. Dafür fallen die hf2 in den Höhen gleichmäßiger ab als die SE110 (letztere haben da einige Wellen drin).

Das einzige, wo ich die hf2 besser finde als die UE700 sind die Mitten. Die UE700 haben in meinen Ohren irgendwie eine kleine Grundtonabsenke, die ich nicht besonders mag.

Trotzdem, für einen Single-Driver sind die hf2 nicht schlecht. Besser als super.fi 5 (die haben nämlich die gleiche leichte Grundton-Senke wie die UE700 - aus der "neutralen UE Serie" haben nur die super.fi 3 std diese Senke nicht).

Viele Grüße,
Markus
Multiplug
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2010, 12:30
Wann wurden die eigentlich veröffentlicht. Kurz nach den 3ern oder wie war das?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2010, 12:33

Multiplug schrieb:
Wann wurden die eigentlich veröffentlicht. Kurz nach den 3ern oder wie war das?

Keine Ahnung

Viele Grüße,
Markus
Multiplug
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2010, 13:28
Im April letzten Jahres wurden die mit festem Kabel angekündigt steht im head-fi Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
Triple.Fi 10 - Echt?
Sleeptab am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Ersatzkabel UE Triple.Fi 10
Alex2006 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
Triple.Fi 10 -> Shure 425 .
MrSlainkoenig am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990, oder ?
zwiebelchen89 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Alternative DT 990 Pro
Christian_1990 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  83 Beiträge
DT 990 Alternative
Antitheus89 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
DT-990 oder .
tux. am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  15 Beiträge
DT 990 oder DT770 ?
marcelcar am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen