Erbitte Kaufberatung (CD)-Player & KH (evtl. KHV) für Klassische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
SchlumBumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 12:14
Hallo zusammen,

hiermit bitte ich um eine Kaufberatung für ein Abspielgerät (Player), passenden Kopfhörer und Kopfhörerverstärker.

Wichtig ist mir dabei, dass dabei die klassische Musik in ihrer Dynamik/Umfang genoßen werden kann.

Bzgl. den Player habe ich mich mal etwas im Internet umgeschaut und dort wird im Bereich klassischer Musik oftmals auf die SA-CD hingewiesen. Aber soweit ich das verstanden habe, ist diese Technologie ein Auslaufmodel und somit wohl Neuerscheinungen bzw. bereits veröffentlichte Pressungen sehr schwer zu bekommen.
Als Alternative wird dann die Audo-DVD erwähnt, wo aber (auch nach meiner Suche im Internet) die Veröffentlichungen im Bereich klassischer Musik eher mau ist.

Also geht es für mich primär darum erst einmal einen Player zu finden und zu entscheiden, auf welches System ich setzen sollte.

Die Kombi KH und KHV sollten gut zueinander passen, denn ich denke mal, dass die verbauten (verstärkten) Ausgänge in den heutigen Playern immer noch aufs nötigste beschränkt sind und die Klangvielfalt über diese Kombi sich am Besten anhören wird.

Zur Zeit habe ich einen Beyerdynamic DT-880 (alte Version) für Basslastige Stücke und einen AKG K-701 für eher zarte Stücke.
Beide sind zur Zeit an PCs angeschlossen, wo schon vieles fein justiert werden kann, aber ich möchte eben für meine Arbeitsecke gerne die oben erfragte Kombi mir hinstellen.

Für die Nachfrage, warum nur KH - ich bin nachtaktiver Künstler und wenn ich da die Musik in der Lautstärke genießen würde, wäre es mit der Nachtruhe in der Nachbarschaft vorbei, von den ganzen anderen Nebenwirkungen dann mal abgesehen.

Im Bereich klassischer Musik bevorzuge ich Klavierkonzerte, ital. Opern und einige Ballett Aufführungen. Auch Bach oder Brahms darf mich mal in meiner kreativen Phase erschüttern, aber bleibt eher die Ausnahme.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte nachfragen.

Danke fürs durchlesen und über Antworten/Anregen würde ich mich sehr freuen.

grüße
SchlumBumpel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 15:32
Hi,

der CDP ist mAn in klanglicher Hinsicht mehr als sekundär, so dass Du einfach ein Gerät nehmen solltest, dass Deinem Budget entspricht und Dich optisch/mechanisch/haptisch anspricht.

Wenn Du die beiden genannten KH bereits besitzt, dann wäre sicher interessant, was Dir an diesen nicht gefällt.
IMHO ist der k701 insbesondere für klassische Musik bereits ein sehr guter Hörer, der selbst durch die darüber liegende KH-Klasse nicht in dem Maße getoppt wird, wie es das Preisgefüge vermuten lassen könnte.

Wie viel dürfte ein neuer KH denn kosten?

Grüße
Frank
Alex-Hawk
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 12:00

Hüb' schrieb:
IMHO ist der k701 insbesondere für klassische Musik bereits ein sehr guter Hörer, der selbst durch die darüber liegende KH-Klasse nicht in dem Maße getoppt wird, wie es das Preisgefüge vermuten lassen könnte.


Das ist auch meine Meinung. Du bist doch wirklich gut aufgestellt mit den beiden Hörern. Darüber kämen bei den dynamischen ja fast nur noch T1 und HD800 in Frage.

Ich habe zu meinem K701 einen Meier Audio Corda Arietta. Der aktuelle Nachfolger ist der Corda Swing. In meinen Augen ein perfektes Team.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre da der Corda Symphony 2. Der hätte auch einen DAC an Bord. Dann sparst Du Dir einen teuren CD-Player. Du bräuchtest nur eine Quelle mit digitalem Ausgang. Der Symphony funktioniert natürlich auch als Soundkarte am PC. Quasi drei Geräte auf einen Schlag.

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Bei Deinem Einsatzbereich wäre ich ohnehin für die Kombination aus KHV und DAC. Idealerweise in einem Gerät. Da gibt es eine nette Auswahl.



[Beitrag von Alex-Hawk am 29. Okt 2010, 12:02 bearbeitet]
SchlumBumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 21:11
Hallo und danke an euch beiden für eure Antworten.

Also ich hätte noch einen alten Marantz CD-60, der eigentlich bisher immer gute Dienste leistete.

Nur wäre nun bei SACD/DVD-Audio jenes nicht möglich.
Meine Frage nun, hat es über diese Kombi überhaupt Sinn, also SCAD/DVD-Audio über KHV -> KH oder bleibt es auf die normalen Audio-CDs beschränkt?

Sorry wenn ich da etwas nachfrage, aber ich habe dazu bisher nur wenig an Informationen gefunden, da die meisten Informationen über einen Receiver, 5.1 LS System gehen.

Nun eben noch kurz zum KH : Ich bin mit meinen beiden KH mehr als Glück, darum habe ich sie ja auch seiner Zeit erworben, dachte halt nur das sich dort evtl. etwas geändert hätte. Der AKG ist mein Klassikfavorit.

Abteilung KHV : Die Seite von Herren Meier ist ja ein Traum, aber der Cordia Symphony 2 wäre etwas zu groß für meinen Geldbeutel. Obwohl er bestimmt jeden Cent wert ist.
Der Cordia Swing passt da sehr gut in Budget für den KHV.
Oder gibt es da noch evtl. Alternativen :?).

grüße
SchlumBumpel


[Beitrag von SchlumBumpel am 01. Nov 2010, 21:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 21:16
Hi,

Swing und k701 sind eine wunderbare Kombi.
IMHO eine DER Preis-Leistungs-Hits des Marktes.

Mit dem Marantz CD-60 abgespielte SACD geben natürlich nur die CD-Spur preis. DVD-A-Scheiben sind gar nicht abspielbar. Schau' doch mal nach einem gebrauchten SACD-Spieler hier im Forum oder in der Bucht.

Grüße
Frank
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 22:32
Moin

Ich habe mich damals auch wegen SACD für den Marantz SA 7001
K1 (Auslaufmodell) entschieden.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=711&category=46

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=784&category=46

Der Vorteil der Marantz besitzt schon ab Werk über einen
hochwertigen KH - Ausgang.

Der 701 mit dem Corda Swing, und Marantz finde ich auch eine sehr feine Kombie.

Gruß

Peter
Alex-Hawk
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 23:37
Ich würde mir das gut überlegen mit SACD und DVD-Audio. Extra ein neuer Player und dann natürlich auch neue Medien. Hattest Du mal die Möglichkeit eines Vergleichs der Medien? Merkt man da wirklich einen deutlichen Unterschied? Hab da leider selbst keine Erfahrungen.

Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 09:16
Hi,

DVD-Audio ist definitiv tot und lohnt sich nur, wenn bereits eine größere Sammlung von Scheiben vorhanden ist.
Rein klanglich halte ich den Unterschied zwischen einer CD und einer SACD für zu vernachlässigen, auch wenn ich diverse SACDs (ausschließlich klassische Musik) und zwei SACD-Spieler besitze.

Grüße
Frank
SchlumBumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 00:15
Seid gegrüßt,

habt von ganzen Herzen Dank für eure Meinungen, Anregungen, Antworten.

Nachdem ich mir das alles nochmals durch den Kopf hab gehen lassen, steht meine Entscheidung.

Für meinen Marantz CDP gibt es den KHV Swing für den 701. Das kommt in der Kombi in mein Arbeitszimmer.

Da eh ein neuer BluRay Player gegen Ende des Jahres erworben werden soll, werde ich einen mit SACD (Multistream) Funktion aussuchen. Der kommt ins Wohnzimmer und wenn ich alleine bin... ;).

Auf SCAD hole ich mir nur die Pressung, die zu meinen absoluten Favoriten zählen. Da ja auch meistens die Stereo Spur bei solchen SACD gut abgemischt sind, werde ich ebenso auf meiner Arbeitszimmerkombi, auf mein Hörgenuß kommen.

Hat zwar alles etwas länger gedauert, aber dank euch konnte ich mich nun entscheiden.

grüße
SchlumBumpel


[Beitrag von SchlumBumpel am 07. Nov 2010, 13:59 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 12:44
Das klingt nach einem sehr guten Plan.

Viel Spaß.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Beratung KH + KHV
h3in3k3n am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung KHV und KH
Volle_Pulle am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung KH und KHV
Mortner79 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  18 Beiträge
Bitte um Kaufberatung bezüglich KH und KHV
hellnut am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung KH + KHV für Zuhause
Folux am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  13 Beiträge
KH + KHV für Musik
DamianToczek am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
KH+KHV (ggf. +CD-Player) für Klassik
paulauster am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung KH 250? & DAC/KHV
Wurtzinator am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  33 Beiträge
Digitalkette CD -> KHV -> KH
Frankenheim am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufberatung KHV und KH
Fischers_Fritze am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen