Suche offenen KH mit gutem Bass/angenehmen Höhen (wie Denon AH D2000)

+A -A
Autor
Beitrag
Morgan06
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 20:41
Habe zur Zeit den Denon AH D2000. Vom Sound her und auch vom Tragekomfort an sich ist das wirklich der ideale Kopfhörer für mich. Nur: er ist in geschlossener Bauweise gefertigt.

Suche nun einen offenen Kopfhörer der dem Sound des Denon AH D2000 möglichst nahe kommt und dabei angenehm zu tragen ist. Ob circumaural oder supraaural ist eigentlich erstmal zweitrangig. Wird aber wohl fast nur circumaural geben.

Vom Sound her sollte der Hörer ähnlich wie der Denon tief und präzise im Bass sein, gerne auch mit einem leichten bis moderaten "Sounding", jedoch keine scharfen oder zischenden Höhen aufweisen. Wobei der Bass auch nicht so stark sein sollte, dass man Kopfweh davon bekommt. 2-3 Stunden am Tag sollte man es schon aushalten können mit dem Hörer

Einsatzgebiet ist vorallem Musik Pop/Dance/Soundtracks aber auch Gaming (Konsolen und PC) sowie Blu-Ray Sessions zu fortgeschrittener Stunde. Angeschlossen wird der Hörer immer an A/V-Receivern oder an Stereo-Verstärkern. Mobile Einsatzmöglichkeit brauche ich nicht.

Habe natürlich schon versucht ein bisschen schlau zu machen. Besonders oft bin ich dabei über folgende Modelle gestolpert:

- Ultrasone HFI 2400
- Beyerdynamic DT 990 Edition
- Beyerdynamic DT 990 Pro

Fallen Euch noch mehr Kandiaten ein bzw. welchen der Kandidaten würdet Ihr mir empfehlen? Preisrange ist so von 200 bis 400 Euro. Der Hörer sollte auch ohne KHV gut klingen, obwohl ich die Anschaffung eines KHV auch nicht ausschliessen will.

Den Sennheiser HD650 hatte ich schonmal vor Jahren gekauft, aber der HD650 und mein Kopf harmonierten irgendwie nicht besonders. Anpressdruck war mir persönlich zu stark.
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 21:05
DT990 Pro wäre der Preis/Leistungs Knaller und sollte auch gut passen. Der Anpressdruck ist allerdings nicht von schlechten Eltern und das Wendelkabel wiegt auch ganz gut. Gut, dem Anpressdruck könnte man zur Not mit dem aufbiegen der Gabelhalterungern entgegen treten.
Der DT990 Edition wäre in etwa das gleiche Paket mit weniger Bass und dafür kühlerem Klangbild. Allerdings eben mit glattem Kabel und normalen Anpressdruck.

Der Ultrasone ist so ziemlich genau das was du nicht suchst.


[Beitrag von NoXter am 19. Feb 2011, 21:06 bearbeitet]
Koka-
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 13:53

Vom Sound her und auch vom Tragekomfort an sich ist das wirklich der ideale Kopfhörer für mich


Darf ich fragen, warum du dann einen neuen suchst, wenn du den für dich perfekten Kopfhlrer bereits gefunden hast?

Konnte aus deiner Fragestellung nur herauslesen, dass du einen offenen möchtest, jedoch nicht warum.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 14:13
Der Denon ist zwar ein geschlossener KH, aber akustisch eher offen als geschlossen. Wenn man im Hochtonbereich empfindlich ist, kann der DT990 ein Griff ins Klo sein. Das bekommt man aber nur duchs Ausprobieren heraus. Es gibt Leute, die einem HD650 deutlichst bessere Tiefbasseigenschaften attestieren und in den Höhen ist er auf keinen Fall scharf.
Morgan06
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 18:50
Also einen offenen KH suche ich vorallem, weil ich das Hitzestauproblem bei längerer Tragedauer (z.B. Film schauen) in Kombination mit höheren Raumtemperaturen umgehen will. Bald steht der Sommer ja wieder vor der Tür und auch im Winter hab ich es auch gern mal etwas wärmer in den Räumen, in denen ich mich länger aufhalte.

Zudem fänd ich es ganz gut, wenn ich mich nicht immer so abschotten müsste, sobald ich einen Kopfhörer benutze. Geschlossene Hörer bieten ja immer eine recht hohe Isolation.

Also die Erfahrungsberichte zum DT 990 Edition und zum HFI 2400 gehen ja wirklich in fast alle Richtungen. Die meisten User waren sich aber wohl einig, dass der HFI 2400 der bisher "wärmste" der HFI-Linie ist und die Höhen schon zurückgeschraubt wurden.

Gibt es denn noch andere Modelle/Hersteller, die ich mir mal anschauen sollte bei der Kombi offene Bauweise/tiefer Bass/dezente Höhen?
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 18:53
Sennheiser HD600. Ob dir da allerdings noch der Bass reicht weiß ich nicht. Gebraucht sollte aber auch ein HD650 drin sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D2000
daedalus85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Denon AH-D2000
mightysick am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
"Besser" als Denon AH-D2000
GoStopGo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  12 Beiträge
denon ah-d2000 abspielgerät?
monk_der_honk am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Geschlossene Denon AH-D2000 Alternative
psycho_dmr am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Ersatz für Denon AH-D2000
aeKe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  24 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Denon AH D2000
headphone-hans am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Nachfolger für Denon AH-D2000 gesucht
daedalus85 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Denon AH-D1001 vs. AH-D2000
danny424 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Suche InEars - Referenz AH-D2000
Fustac am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen