Kopfhoerer fuer OEPNV 100-200€

+A -A
Autor
Beitrag
goingberserk
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 19:36
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Tagen auf der Suche nach einem fuer mich passenden Kopfhoerer ein wenig durch das Forum gelesen und waere nun doch ueber eine Beratung gluecklich.

Bisher bin ich ein Paar billige Sony MDR-V150 gewoehnt, konnte dann jedoch bei einem Freund die Teufel Aureol Massive probehoeren und war erst einmal beeindruckt. Heute hatte ich nun das Vergnuegen bei einem kleinen Hifi-Haendler in Bonn die AKG K272HD fuer eine halbe Stunde auszuprobieren und muss sagen, dass ich absolut begeistert war. Noch einmal ein deutlich "schoeneres" Erlebnis als die Teufel. Insbesondere die Details und die Tiefe der Musik haben mir sehr gut gefallen. So ein Gefuehl hatte ich beim Musikhoeren noch nie.

Die Kopfhoerer waeren fuer den mobilen Einsatz in Bus und Bahn gedacht, die Groesse ist jedoch kein entscheidender Faktor, so lang ich sie mir bequem um den Hals haengen kann. Nur gut isolierend sollten sie wohl sein. Betrieben werden sie an einem MacBook Pro und einem Samsung Smartphone (Fuer bessere Ergebnisse waere ich aber auch bereit Geld fuer einen separaten MP3-Player auszugeben. Bringt das etwas?).

Musikalisch gefiel mir der K272 vor allem bei den jazzigen Songs. Rock und auch elektronische Musik hatten mir ein bisschen zu wenig Druck und Dynamik.
Allgemein sind meine Hoergewohnheiten wohl eher in die extravagante Richtung einzuordnen, allerdings keinen typischen Death- sondern vor allem Jazz-, Black- & Doom-Metal, gemischt mit einigen Elektro- und Klassik-Stuecken. Aber auch Classic Rock und ruhigere Post-Rock Stuecke werden von mir gerne gehoert.

Also vielleicht ein etwas dynamischerer Hoerer als der K272 mit ebenso guter Isolation, der aber trotzdem auch an einem Handy eine gute Vorstellung abliefert?

Vielen Dank, ich wuerde mich ueber Antworten freuen!

Christian

P.S. Achja, viel mehr als 200€ wuerde ich fuer den Einstieg nur ungern ausgeben.

und noch ein P.P.S. Ich hatte die AKG K518 auf und diese waren fuer meinen Kopf zu klein. D.h. sie haben oben schon beim Aufsetzen gedrueckt. Von der Isolation war ich dementsprechend ehrlich gesagt auch nicht unbedingt begeistert.


[Beitrag von goingberserk am 30. Mai 2011, 19:38 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 20:05
hi,

vielleicht ein etwas dynamischerer Hoerer als der K272 mit ebenso guter Isolation, der aber trotzdem auch an einem Handy eine gute Vorstellung abliefert?

Den Shure srh840 könntest du dir mal ansehen ! Der wäre nach dem 272 mein 2. Favorit. Er sehr universell und hat, wenn es drauf ankommt, deutlich mehr Tiefgang als der 272 , dazu Isoliert er sehr gut und ist für mobile Geräten unproblematisch. Ich finde ihn auch ne Stück bequemer und er ist für OEPNV nicht gamz so auffällig groß wie der 272.

gruß


[Beitrag von mazeh am 30. Mai 2011, 20:19 bearbeitet]
fqr
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 22:03
oder aber den audio technica M50, der ist etwas kleiner, als der shure, also eher was für unterwegs.
klangmäßig hat der grade für rock oder elektronisches einen super klang, da der bass schön knackig und etwas betont ist, ohne zu dröhnen oder die mitten zu überdecken. allerdings hat der keine so große bühne wie der shure srh840, denn der ist für einen geschlossenen unglaublich räumlich.
goingberserk
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 22:18
Super, vielen Dank schon einmal fuer die Antworten!
Das Versprechen von Raeumlichkeit klingt klasse und hat mich ja schon beim k272 beeindruckt.

Ich denke ich werde in den naechsten Tagen die Hifi-Geschaefte in der Umgebung abklappern und versuchen zumindest diese beiden mit meiner eigenen Musik probezuhoeren.
Ich bin mal gespannt!

Und falls es noch weitere Anspieltips von euch gibt: Ich bin fuer alles offen.


[Beitrag von goingberserk am 30. Mai 2011, 22:18 bearbeitet]
fqr
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 15:58
ich würde die musik mitnehmen, die du in und auswendig kennst. oftmals erschliessen sich die qualitäten eines KH nicht auf anhieb und man muss auf details hören, die anders klingen. das gilt insbesondere, wenn man in unruhiger umgebung probehört.
ich hab meist von allem was dabei, klassik, elktronisches, rock etc...
gut sind auch naturaufnahmen, wie gewitter oder sowas, um festzustellen, ob die wiedergabe natürlich klingt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Kopfhoerer fuer iMac
KarlLandwein am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  7 Beiträge
Kopfhoerer fuer den mobilen Musikgenuss
HibikiTaisuna am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  19 Beiträge
suche InEar-Kopfhoerer fuer Soundtrack
Mooch am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] Kopfhoerer fuer den Ottonormalverbraucher
_matthi_ am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  10 Beiträge
Kopfhoerer Kaufberatung fuer Vinyl Kette
calibu am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  24 Beiträge
Kopfhoerer &evtl Soundkarte fuer CSGO fuer bis zu 150
NiR am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
suche gute kopfhoerer
ozkabarzdis am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Kopfhoerer-DAC/KHV Kaufempfehlung fuer Neuling
KevinB_28 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Kopfhoerer fuer den Rechner - Bitte erloest mich!
slobo_one am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  5 Beiträge
Gute klappbare mini-kopfhoerer
Feenja am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen