Shure SE 215 eher nicht, was jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
Stedefreund
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 09:52
Hallo,

Positives vorweg, die Shure SE 215 sind für ihr Geld schon hochwertige Kopfhörer nicht nur, dass der Tragekomfort einfach klasse ist, nein das Kabel macht auch einen sehr stabilen Eindruck obwohl mir das Kabel eindeutig zu lang erscheint.

Trotzdem sind die Shures nicht meins. Der Bass ist trotz Seal (sie Isolieren und sitzen Bombenfest) nicht genug, er geht zwar gut runter und hat einen festen Punch, aber er ist nicht so präsent wie gewünscht. Dafür hat er natürlich eine sehr gute Präzesion und übertont keine Höhen. Die Mitten, naja, ich höre sie nicht allzu gut raus. Die Höhen? Zu hoch für mich (klingt verrückt?) habe meine Rockbox auf -5db gestellt und meine Creative EP830 hören sich nicht so hoch an wie die Shures.


Die Shures sind schon recht gut, aber ich will mehr, oder sagen wir ich möchte es anders.


Ich möchte weniger betonte Höhen, mehr Wumms, mehr Präsens der Bässe, ob das nun Hifi ist? Keine Ahnung, mir tun die Höhen weh bei hoher Lautstärke und ich empfinde sie als unangenehm. Und ich kann für die Jungend sprechen die sich heutzutage, bäm in your face wünscht :D.

Nun ist die Frage gehe ich hoch mit dem Geld und bezahle, was sich hergibt (max 400€) oder gehe ich runter und nehme einen Bassbomber?


Danke für Eure Hilfe,
verzweifelter Stedefreund.

;D
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 10:48
Hallo,

also noch weniger Höhen als die SE215 .... mal sehen.

Du schreibst, du wünschst dir noch mehr Bass, aber gleichzeitig schreibst du "Die Mitten, naja, ich höre sie nicht allzu gut raus". Dir ist schon klar, daß die Mitten noch mehr in den Hintergrund treten, wenn der Bass noch lauter ist?

Du könntest mal einen Westone UM2 probieren (der hat betonten Bass UND betonte untere Mitten). www.mp4audio.de verschickt - gegen Kaution - Demohörer, da könntest du ihn dir mal anhören.

Ansonsten (wenn's der auch nicht ist), dann wirklich was extrem bassbetontes. Monster Turbine oder so Zeugs:

graphCompare.php

Aber da kannst du die Mitten völlig abhaken.

Viele Grüße,
Markus
Stedefreund
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 16:13
Hey Markus,

öhm ja das ist es, vielleicht habe ich auch nur ein falsches Bild der Höhen an sich. Aber auf hoher Lautstärke liefern die Shure halt noch mehr Höhen ab als die Creative EP 830 bzw. es hört sich so an. Zumal ich Mitten so oder so nicht allzu gut raushöre, bei mir hörte es sich so an, als hätte der Shure Höhen und Tiefen.

Die Basspower reicht mir nicht aus, soviel ist klar. Manchmal frage ich mich ob es vielleicht besser ist auf etwas geschlossenes Umzusteigen, aber dann benötige ich wiederrum einen Verstärker, achherje und das ganze Gedöns dazu ist einfach nicht mein Ding.

Bei mp4Audio habe ich bereits nach dem Westone um3x gefragt, habe leider nach einer Woche noch immer keine Antwort erhalten.

Wäre der UM2 dem UM3 vorzuziehen bei meinen Vorlieben. Ansonsten schau ich mir mal den meelec sp51 an so hieß er glaube ich, oder halt der Sennheiser IE8, da weiß ich allerdings nicht wie es sich mit der BÄM-Soundverhältnissen verhält.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 16:19
Hallo,

zwischen UM2 und UM3x würde ich dir eher den UM2 empfehlen - der hat mehr Bass und weniger Höhen als der UM3x.

Meelec SP51 hat viel mehr Bass als der SE215, aber der Bass des SP51 ist halt überhaupt nicht knackig.

IE8 wäre auch eine Möglichkeit. Viel Bass hat er auf jeden Fall. (Allerdings auch nicht so knackig wie der SE215.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jul 2011, 16:20 bearbeitet]
Stedefreund
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 17:25
Wie definierst du knackig. Also in Form von Fest, wenn zum Beispiel ein Kickbass einsetzt. Was mir beim Shure auffiel, dass der Kickbass ziemlich straf und fest daherkommt. Aber der Bass ist nicht allzu prominent, er kommt zwar an den Stellen wo er kommen soll und das auch in guter Qualität, aber ich hätte da irgendwo gerne noch einen Regler um den Subwoofer stärker einzustellen.

Wenn man auf Subwooferfeeling steht kommt der Meelec SP51 mehr nahe oder als nächstes die UM2?

Dann würde ich einfach mal bei mp4audio anrufen und mir ein paar bestellen. Vielleicht liegt es auch an meinem Sansa Clip das zu wenig Bass kommt, aber gerade bei Rockbox kann ich mir das nicht vorstellen. Wie gesagt die Shure sind weitestgehend Seal (klasse komfort, bis aufs Kabel, nur so nebenbei :))
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 18:14
Ja, mit knackig meine ich fest, z.B. bei Kickbass.

So richtiges "Subwooferfeeling" kommt weder mit dem SP51 noch mit dem IE8 auf. Auch nicht mit UM2 oder UM3x. Subwooferfeeling erfordert nämlich, daß der Tiefbass erheblich stärker angehoben ist als Mid- und Oberbass (Kickbass). Die Tiefbassanhebung des SE215 ist zwar stärker als dessen Mid- und Oberbassanhebung, aber das gleicht gerade mal den menchlichen Hörverlust nach da unten hin aus.

SP51, UM2, UM3x und IE8 fallen im Tiefbass hingegen sogar ab (verglichen mit dem Midbass-Pegel). Bestenfalls (SP51, oder IE8 mit komplett aufgedrehter Bass-Schraube) bleibt der Pegel im Tiefbass gleich zum Pegel des Midbasses.

Ich glaube, was du da suchst, findest du in High-End InEars nicht. Jedenfalls nicht in der Preisklasse bis 400 Euro. Der JH-16Pro mit JH3A DSP vermag das; kostet aber 1700 Euro und ein paar zerquetschte.

Vielleicht wirst du mit den einfachen "Tiefbass-Schleudern" wie Klipsch S4 und Teufel InEar glücklicher. Oder eben diese Monster Turbine InEars.

Wenn du schreibst, du hörst mit hohen Lautstärken, und würdest noch gerne den Subwoofer 'reindrehen - kann das sein, daß du schlicht und einfach gerne das Gefühl hättest, wenn der Tiefbass in der Magengegend grummelt, wie bei einer Disco-Mucke? Dieses Gefühl wirst du mit InEars nicht erreichen, weil du das nämlich tatsächlich nur fühlst (die Schwingungen) und nicht hörst. Dieses Gefühl in der Magengegend kann dir logischerweise kein InEar bringen.

Ich vermute nämlich fast, daß du die SE215 so laut aufdrehst in der Hoffnung, daß sich irgendwann das Gefühl in der Magengegend einstellen wird - aber das wird eben nicht passieren. Und ab einer gewissen Lautstärke tun dann ganz einfach die Höhen in den Ohren weh. Du bist nämlich tatsächlich der erste hier im Forum, dem die SE215 zu viel Höhen haben (die Tendenz ist, daß die SE215 den Leuten eher zu wenig Höhen haben).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jul 2011, 18:23 bearbeitet]
Stedefreund
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 18:23
Bleibt festzustellen, dass ich tatsächlich etwas suche, das unmöglich zu bekommen ist. Daran würde ein geschlossener auch nichts ändern, richtig?

Tendenziell kann man sagen In-Ear spielen zumindest mobil in der oberen Liga.

Dann könnte ich glatt zu den Stylebeats greifen ;(
BusiG
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 18:48
Mir ist spontan der Gedanke an einen Super.Fi 5 EB gekommen wobei man den wohl nicht mehr kriegt(zumindest nicht neu).
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 18:57

Stedefreund schrieb:
Bleibt festzustellen, dass ich tatsächlich etwas suche, das unmöglich zu bekommen ist.

Wahrscheinlich. Bekräftigt wird meine Vermutung dadurch, daß du schreibst, er habe zu wenig Bass, aber andererseits hörst du die Mitten nicht deutlich genug. Dir geht es wahrscheinlich tatsächlich nur um den fühlbaren Bass.

Mein "best shot" wäre der IE8, oder der von BusiG genannte Super.fi 5 EB (aber auf den Zusatz "EB" kommt es an; die anderen sind andere Varianten mit weniger Bass). Bei eBay in USA gibt's ab und an noch welche.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jul 2011, 18:58 bearbeitet]
BusiG
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 19:06
Genau, auf E-Bay.com gibts die immer wieder mal, oder du ruft mal bei den Fisher-Amps Partnern an, welche den Super.Fi 5 EB als Demo Hörer haben/hatten. Mit sehr viel Glück hat einer von denen noch einen im Sortiment, oder aber einer erklärt sich dazu bereit dir den Demo Hörer zu verkaufen.

Aber wie Markus bereits erwähnt hat, könnte der IE8 tatsächlich das sein was du suchst, oder zumindest ein annehmbarer Kompromiss.
Stedefreund
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2011, 19:06
Ja der fühlbare Bass ist schon super. Es darf doch gut klingen ohne Frage, aber ich hatte mir immer eine Wummsohrhörer mit wenig Autsch in den Höhen gewünscht.
Stedefreund
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 19:07
Was würde gegen die Monster Beats by Dre sprechen, wenn ich eh nur auf Bass ausbin?
Stedefreund
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 19:09
Der IE8 stellt mich aber wieder vor dem Höhenproblem. Der Meelec klingt doch ähnlich, bloß ohne Höhenanhebung richtig?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 19:59
graphCompare.php

Da haben die IE8 noch am wenigsten Höhen.

Und mit der Bassschraube ganz aufgedreht (der Graph stammt vom IE8 mit zugedrehter Bassschraube) ist er im Bass in etwa gleich mit den verschiedenen Beats und Monsters.

Viele Grüße,
Markus
Tob8i
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2011, 20:15
Oder du probierst die Shure einfach mal auf einer geringeren Lautstärke und ohne eingeschalteten EQ. Vielleicht gewöhnst du dich ja dran. Wie die anderen schon gesagt haben, wirst du so einen fühlbaren Bass mit keinem In-Ear, aber auch nur sehr wenig mit großen Kopfhörern hinbekommen. Zu lautes Hören schadet auf Dauer einfach nur dem Gehör und besser klingt es ja dadurch auch nicht.

Die Monster sind z.B. sehr basslastig, aber klanglich nicht wirklich toll, weil außer Bass nicht viel rauskommt und der ist halt auch nicht so präzise. Da würde ich eigentlich eher den S4 nehmen statt einen von den teuren Monster, weil der seinen Preis viel eher wert ist. Oder in einer höheren Preisklasse den IE8.

Deine Creative dürften deinen klanglichen Vorstellungen doch auch nicht wirklich entsprochen haben oder? Die haben zwar auch einen betonten Bass, aber die Höhen sind da relativ stark.
Stedefreund
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2011, 20:47
Habe die auch als stark empfunden, die des Shures allerdings als stärker. Da kann ich mich natürlich auch täuschen. Gewohnheit macht vieles aus. Aber die IE8 scheinen echt spitze zu sein :).

Markus ich habe sowas von kein Plan was mir die Abbildung sagen soll
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 07:35
Die Abbildung soll sagen, daß die IE8 die wenigsten Höhen haben.

Viele Grüße,
Markus
Stedefreund
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 19:23

Bad_Robot schrieb:
Ich vermute nämlich fast, daß du die SE215 so laut aufdrehst in der Hoffnung, daß sich irgendwann das Gefühl in der Magengegend einstellen wird - aber das wird eben nicht passieren. Und ab einer gewissen Lautstärke tun dann ganz einfach die Höhen in den Ohren weh. Du bist nämlich tatsächlich der erste hier im Forum, dem die SE215 zu viel Höhen haben (die Tendenz ist, daß die SE215 den Leuten eher zu wenig Höhen haben).
Du hast schon recht, was die Höhen betrifft, ich höre relativ laut, da kann es schonmal passieren, dass hohe Gitarrenriffs echt auch Laut werden. Aber dieser Unterschied bei dumpfen Geräuschen ist spürbar.

Zum Magengrummeln. Nein, das suche ich nicht, mir geht es um den Bass der ins Ohr geht. Der der eine Line perfekt insziniert, und der soll möglichst tief und "böse" klingen, es darf gerne wummern im Ohr, aber nicht allzusehr zu lasten der präzesion.

Ich meine ich gebe keine 200euro aus für einen Hörer der außer beats nichts kann :).

Beispielsweise hier http://www.youtube.com/watch?v=a-whxoPTJAA der bass der bei 0:09 einsetzt. Hat diesen gewissen Bäm effekt, den ich so gerne habe, der sollte betont sein. Das ist meiner Meinung nach exenziell für den In your face sound. Es muss dunkel und bedrohlich sein, damit hip hop inszene gesetzt werden kann, die Bässe müssen tief kommen, der Punch wie ein schlag ähnlich der punchline =D

Ohja...

Dieses Gefühl vermittelt mir der Shure nicht, auch wenn hier von einem guten Punch geschrieben wird, da schaffen meine EP830 aber ein ähnliches (für mich hörbares???) Resultat.
Stedefreund
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 19:27

Tob8i schrieb:
Deine Creative dürften deinen klanglichen Vorstellungen doch auch nicht wirklich entsprochen haben oder? Die haben zwar auch einen betonten Bass, aber die Höhen sind da relativ stark.
Gepaart mit der höheren Auflösung des Shure SE klingen die Höhen beim genannten Hörer für mich aber durchaus intensiver.

Da gefallen mir die Creative EP besser
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 19:38

Stedefreund schrieb:
es darf gerne wummern im Ohr, aber nicht allzusehr zu lasten der präzesion.


Ab wann es "allzusehr zu Lasten der Präzision" geht, ist leider subjektiv (Geschmackssache). Letztendlich ist es nämlich genau das, was jeder will - Bässe, aber nicht zu Lasten der Präzision. Nur ab wann es zu Lasten der Präzision geht, sieht jeder anders. Ganz individuell. Als Beispiel: für mich persönlich geht bereits die Bassmenge der SE215 zu Lasten der Präzision! Da gibt's nämlich noch ganz andere InEars, die noch wesentlich präziser im Bass sind!


Stedefreund schrieb:
Ich meine ich gebe keine 200euro aus für einen Hörer der außer beats nichts kann :).


Dich zwingt ja auch keiner. Ich hab' jedenfalls alles gesagt und wüßte nicht, wie ich dir sonst noch helfen könnte.

Ich weiß auch nicht so ganz, was du eigentlich willst (was deine letzten Postings sollen). Einerseits schreibst du im Eingangsposting du willst "weniger betonte Höhen, mehr Wumms, mehr Präsens der Bässe". Der SE215 ist relativ ausgeglichen, was die Verteilung Bässe / Höhen betrifft - die Bässe sind sogar etwas präsenter als die Höhen. Wenn dir das nicht genügt, bietet der IE8 genau das, was du - deiner eigenen Beschreibung nach - suchst: mehr Bässe, weniger Höhen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Jul 2011, 19:52 bearbeitet]
Stedefreund
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 20:11
Ich merke schon ich bin die Dame des Hififorums

Aber du beschreibst es schon ziemlich genau würde ich behaupten. Ich suche überhaupt keine Präzision sondern VIEL Bass, das wird mir in diesem Moment gerade klar.

Ich teste das hier gerade mit Metall, Punk, Rock, Hip Hop, Techno. Bei den schnellen Varianten stehe ich auf das Einschlagen der Drums, beim Hip Hop auf den bald einschlagenden Bass und beim Techno muss es gut abgehen, sprich der Bass muss rumsen.

Mit anderen Worten ich suche ein abartiges Bassmonster, das dunkel und bedrohlich klingt. Wäre das treffend und würde zu einander passen?

Zumal mir nun klar ist, was die Bassbomber in Diskos eigentlich an Details verschlucken :O. Also wenn mir die Musik da bald nicht mehr gefällt und ich mit Costuminears dort sitze, seit ihr Schuld

Edit; für mich reicht sogar der EP830 an "präzision" also mir fehlt dort noch mehr bedrohlichkeit noch mehr größe (wie auf anlagen) und halt bass, sonst wäre er perfekt.


[Beitrag von Stedefreund am 11. Jul 2011, 20:13 bearbeitet]
Stedefreund
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2011, 20:12
Und sorry Markus, das war nicht gemeint wie es geklungen hat
BusiG
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2011, 20:42
dann wüsste ich nicht was gegen Markus' Rat bezüglich der IE8 spricht
Stedefreund
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2011, 20:48
Oh. Nein, nein die werden meine nächsten sein kein Zweifel.

Der Marktpreis ist gerade total nach oben :O gestern haben die bei mp3-player.de noch 207 gekostet jetzt kosten sie 276€.

Noch einwenig warten

Gruß,
Stedefreund
BusiG
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jul 2011, 21:11
auf Amazon.de 208€
Stedefreund
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jul 2011, 21:12
Stimmt =D, da werde ich es dann auch holen

Danke


[Beitrag von Stedefreund am 11. Jul 2011, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE 215 alternativen?
Ibsi93 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  5 Beiträge
Alternative Shure SE 215
timo7200 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Neue Kopfhörer! Shure SE-215?
HiFi-Pizza am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  13 Beiträge
Shure Se-215 anderes Kabel
ad1998 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Shure SE 215 nicht gut genug?
artzuk am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
Shure 215 vs Shure 215 BT
RS8 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  12 Beiträge
Bose IE2 oder Shure SE 215 ?
appleuser135 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  28 Beiträge
Sennheiser IE 500 vs. Shure SE 215
markus61265 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Vergleich Shure SE 215 vs. 535
sarah.10.03 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  15 Beiträge
Sennheiser CX300 vs. Shure SE 215
eugenR am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549