Bose IE2 oder Shure SE 215 ?

+A -A
Autor
Beitrag
appleuser135
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 00:40
Hi, ich wollte mir mal wieder neue Köpfhörer gönnen und kann mich momentan zwischen den obengenannten Modellen, Shure SE215 und Bose IE2 nicht so richtig entscheiden ! :/

Villeicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, denn so wie ich bis jetzt gelesen habe sollen beide recht spitze sein


[Beitrag von appleuser135 am 08. Apr 2012, 00:41 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 08:02
Bose hat einen sehr schlechten Ruf im Audio bereich. Insofern dürfte die entscheidung leicht sein

Vll wärs hilfreich, wenn du uns sagen könntest, ob du die abstimmung der in-ears eher neutral oder basslastig haben willst?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 08:58
Hallo,

welch ein Zufall. Lies' z.B. mal diesen Thread von heute: http://www.hifi-foru...ead=13256&postID=1#1

Viele Grüße,
Markus
BangkokDangerous
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 20:21
Beim Bose ist eigentlich nur der Tragekomfort besser als beim Shure - und das nur am Anfang, bis man sich an das Aufsetzprozedere der Shure gewöhnt hat. Dann kann der Shure alles besser...

InEars waren für mich immer ein Greuel, da Objekt im Ohr, Aufsetzprozedere usw. - mittlerweile bin ich mit den Shure für Sport mehr als zufrieden (Einschränkung: mit modifiziertem Kabel ohne die Drahtverstärkung).
BillGehts
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 20:32
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir mittlerweile den Bose SIE2 für Sport zugelegt. Den Shure 215 besitze ich seit einem Jahr. Der SIE2 ist dem Shure in allen Belangen überlegen. Der Shure kann nur dumpfe Bässe, die Mitten und vor allem die Höhen fehlen komplett. Vom Tragekomfort liegen elten zwischen beiden. Beim Sport sind mir die Shure immer aus den Ohren gefallen, die Bose sitzen bombenfest und man bekommt auch noch von seiner Umwelt genug mit.
Cheffsen
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 21:32

BillGehts schrieb:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir mittlerweile den Bose SIE2 für Sport zugelegt. Den Shure 215 besitze ich seit einem Jahr. Der SIE2 ist dem Shure in allen Belangen überlegen.


Ich besitze selbst die normalen IE2 und könnte das nicht behaupten. Liegt evtl. ein Unterschied zwischen denen und der Sportversion ? Und eine Sache hätte ich noch: In den englischen Foren wird oft gesagt, dass die Bose IEs bei mittlerer Lautstärke einen Klasse Job machen, bei zunehmender Lautstärke jedoch langsam 'hinterherhinken'. Hörst du evtl. nur bei mittlerer Lautstärke ? Das wäre vielleicht ein Grund, weshalb deine Meinung sich von denen der anderen so arg abgrenzt.
BillGehts
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 21:55
Das stimmt, bei höherer Lautstärke werden sie unangenehm. Ich höre mit einem IPhone 4s ohne Equalizer. Die normalen IE2 hatte ich mir vor einem Jahr in den USA gekauft und sie damals aber wieder zurückgegeben, weil sie nicht mit dem Samsung Galaxy S Plus harmonierten. Ich kann jetzt leider keinen direkten Vergleich liefern, da ich hier nur die Shure, die Bose und die AKG 518 habe.

Im Internet konnte ich bis jetzt auch noch niemanden finden der die Kopfhörer ebenfalls besitzt.

Mit den Shure bin ich aber nie richtig glücklich geworden. Der Bass ist einfach zu dumpf und der Sitzkomfort war bei mir leider nicht gegeben.

Ich habe sie mir eigentlich nur für sportliche Aktivitäten zugelegt und da sind sie aufgrund des stabilen Sitzes perfekt. In Bezug auf den Klang hatte ich keine großen Erwartungen, umso mehr war ich überrascht wie klar die Bose klingen.
Rainb0w
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 12:12

Der Shure kann nur dumpfe Bässe, die Mitten und vor allem die Höhen fehlen komplett. Vom Tragekomfort liegen elten zwischen beiden. Beim Sport sind mir die Shure immer aus den Ohren gefallen, die Bose sitzen bombenfest und man bekommt auch noch von seiner Umwelt genug mit.


Da kann ich definitiv nicht zustimmen. Es stimmt einfach nicht, dass der SE215 nur dumpf spielt und weder höhen noch mitten vorhanden sind.
Ja er hat Bass, aber einen schönen, sauberen und druckvollen. Dieser ist sauber von den Mitten getrennt. Die Mitten sind ebenfalls sehr ordentlich und die Höhen sind zurückhalten, aber auf jeden fall vorhanden. Daraus ergibt sich ein warmes Klangbild. Rausfallen können sie eigentlich auch nicht, es sei den man nutzt unpassende Aufsätze.

Welten liegen wohl zwischen den beiden. Aber zu Gunsten der Shure. Denn der Bose IE2 klingt einfach nur bescheiden und kann sich mit dem SE215 in Sachen Auflösung, Klangqualität sowie Verarbeitung nicht messen.
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 13:06
+1.
Einen Shure SE215 empfinde ich nahezu in allen Belangen besser.
Auch wenn er viel Bass hat, so ist er recht differenziert und sauber, druckvoll eben.
enzo0311
Neuling
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 19:31
Ich misch mich mal ein! http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/7.gif

Habe ein Cowon MP3 Player und seit mindest 5 Jahren die ersten Bose IE ohrhörer, vor ein jahr kaufte ich die IE2, für mich gibt es keine bessere.
Aber wie jeder mensch anders Schmeckt, hört auch jeder anders und die geschmäcker sind unterschiedlich.

Zum thema klang, nicht nur die Kopfhörer spielen eine rolle sondern auch der Player selbst, habe mittlerweile 5 verschiedene MP3 player getestet (Philips, Ipot, Sony, und ein paar andere) aber keinen kommt auf der Sound wie das Cowon U3!
BillGehts
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 08:51
Zumal der SIE2 anders abgestimmt ist als der IE2. Der Shure erreicht auch nicht annähernd die Auflösung des Bose.
CeeSA
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Okt 2012, 11:04
wenn der SIE2 ein echter InEar wäre, würde ich ihn probieren wollen.
Sehr schade.
Rainb0w
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 18:01

Zumal der SIE2 anders abgestimmt ist als der IE2


Schön und gut aber hier gehts um einen Vergleich zwischen SE215 und IE2.

Und, dass der Player auch eine wichtige Rolle spielt ist wohl Allgemein bekannt. Und wurde für Neulinge in einem Thread behandelt.

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6971
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Okt 2012, 12:24

BillGehts schrieb:
Zumal der SIE2 anders abgestimmt ist als der IE2.

Ist er nicht.
Ich kann beide in einen Y-Teiler stecken, und mir links den SIE2 und rechts den IE2 ins Ohr stecken, und habe ein völlig rechtlinksgleiches Klangbild im Kopf.
SIE2 und IE2 sind halt etwas unterschiedlich geformt. Da es sich um keine "echten" InEars handelt, die den Gehörgang abdichten, sondern im Prinzip nur in der Ohrmuschel liegen, beweist das nur, dass der Klang, den man bekommt, mehr oder weniger Glückssache ist - je nachdem, wie die halt in jedem individuell verschiedenen Außenohr zum liegen kommen, klingt es auch anders.

BillGehts schrieb:
Der Shure erreicht auch nicht annähernd die Auflösung des Bose.

Das würde mich mal interessieren, woran du das festmachst.

Viele Grüße,
Markus
Rainb0w
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2012, 14:42
Danke für diesen Beitrag @Bad Robot !
BillGehts
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2012, 20:58

Bad_Robot schrieb:

BillGehts schrieb:
Zumal der SIE2 anders abgestimmt ist als der IE2.

Ist er nicht.
Ich kann beide in einen Y-Teiler stecken, und mir links den SIE2 und rechts den IE2 ins Ohr stecken, und habe ein völlig rechtlinksgleiches Klangbild im Kopf.
SIE2 und IE2 sind halt etwas unterschiedlich geformt. Da es sich um keine "echten" InEars handelt, die den Gehörgang abdichten, sondern im Prinzip nur in der Ohrmuschel liegen, beweist das nur, dass der Klang, den man bekommt, mehr oder weniger Glückssache ist - je nachdem, wie die halt in jedem individuell verschiedenen Außenohr zum liegen kommen, klingt es auch anders.

BillGehts schrieb:
Der Shure erreicht auch nicht annähernd die Auflösung des Bose.

Das würde mich mal interessieren, woran du das festmachst.

Viele Grüße,
Markus


Dein Beitrag zeigt mir nur dass Du keinen der beiden Kopfhörer (SIE2, IE2) jemals probiert hast. Das ist ja gerade das gute an diesen Kopfhörern dass das praktisch nichts verrutschen kann. Der Silikoneinsatz in der Ohrmuschel verhindert gerade dieses ungewollte Verrutschen und damit einen ständig wechselnden Klang.

Ganz im Gegensatz dazu richtige In Ears, stecken sie zu tief klingen sie dumpf oder man hört auch schon mal garnichts mehr. Sind sie zu locker haben sie keinen Bass. Gerade beim Einschlafen war das bei mir mit den Shure eine einzige Qual. Länger als eine Stunde konnte ich sie aber auch am Tag nicht tragen ohne dass es irgendwann unangenehm wurde.

Mittlerweile gibt es auch die ersten Tests im Netz zum SIE2 und die bestätigen genau das was ich oben geschrieben habe. Sie sind unterschiedlich abgestimmt, der SIE2 ist neutraler und weniger bassbetont.

Du kannst Dein Bashing hier gern weitermachen, ich halte mich jetzt raus. Im Gegensatz zu Dir habe ich beide und der Unterschied ist mehr als deutlich hörbar.
Rainb0w
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2012, 21:30

Ganz im Gegensatz dazu richtige In Ears, stecken sie zu tief klingen sie dumpf oder man hört auch schon mal garnichts mehr.


Wenn IEs zu tief im Ohr stecken hört man also garnichts mehr ??


Mittlerweile gibt es auch die ersten Tests im Netz zum SIE2 und die bestätigen genau das was ich oben geschrieben habe. Sie sind unterschiedlich abgestimmt, der SIE2 ist neutraler und weniger bassbetont.


Kannst du diesen Test bitte posten ? Ich finde ihn nämlich nicht.
BillGehts
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2012, 21:53

Rainb0w schrieb:

Ganz im Gegensatz dazu richtige In Ears, stecken sie zu tief klingen sie dumpf oder man hört auch schon mal garnichts mehr.


Wenn IEs zu tief im Ohr stecken hört man also garnichts mehr ??




Na klar, steck sie Dir einfach mal bis zum Anschlag rein, dass passiert ganz schnell wenn man auf einem Kissen liegt und sich dreht.

Hier mal ein Test auf Deutsch:

http://www.digital-r...kopfhoerer-sie2-bose

Und der Klang? Der ist etwas heller abgestimmt als am IE2. Der SIE2 setzt dem kräftigen und voluminösen Bass seines Schwestermodells recht kräftige, brillante Höhen entgegen. Er wirkt daher mit bestimmten Musikstücken etwas lauter und dürfte besonders solchen Musikfans gefallen, denen die bisherigen Bose-In-Ear-Modelle im Hochtonbereich zu dezent und zurückhaltend klangen

Und hier ist noch ein Test:

http://www.av-magazin.de/Einleitung-Bose-SIE2-SIE2i.5197.0.html
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Okt 2012, 22:08

BillGehts schrieb:
Im Gegensatz zu Dir habe ich beide

Gähn. Deine Unterstellungen kannst du dir schenken. Wenn hier einer Bashing betreibt, bist das wohl du.

Capture


BillGehts schrieb:
Mittlerweile gibt es auch die ersten Tests im Netz zum SIE2 und die bestätigen genau das was ich oben geschrieben habe. Sie sind unterschiedlich abgestimmt, der SIE2 ist neutraler und weniger bassbetont.


Massen-Autosuggestion, und nicht richtig getestet.

Was aber hier deutlich wird ist, dass du halt einfach auf weniger basslastigeren Klang stehst. Dass dir der SE215 daher nicht gefällt, ist logisch. Das solltest du aber als persönlichen Geschmack abhaken, und hier kein Bashing betreiben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Okt 2012, 22:12 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2012, 22:17
Das sind für mich keine richtigen Tests. Das sind Menschen die Bose lesen und sich vom Namen blenden lassen und nicht merken was für einen überteuerten Schrott sie besitzen weil sie noch nie ordentlichen Klang gehört haben.
Ich habe eigentlich eine Frequenzkurve erwartet.
So wie diese hier:
http://ko.goldenears...&document_srl=590074

Diese entlarvt beispielsweise den Bose IE2 als dumpf klingendes Bassmonster.
vitel09
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2013, 19:01
Kann es wirklich nicht mehr Lesen???
Habe gerade diese Bose Kopfhörer daheim.
Sie sind wirklich mit das beste was man in seiner Preisklasse bekommen kann.
Woher kommt eigentlich dieser Hass auf Bose??
Klar sie sind Teuer, sie sind auch nicht klanglich die besten.
Doch so schlecht wie sie hier im Forum gemacht werden, sind sie nicht.
Die Bose ie2 sind absolute Kauf Empfehlung in seiner Preisklasse und müssen sich vor keinen anderen Kopfhörer in dieser Preisklasse verstecken.
Rainb0w
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2013, 19:35
1. der Thread ist schon ziemlich alt

2. Hast du schonmal andere Kopfhörer in der selben Preisklasse als vergleich gehört ?

3. Es ist einfach ein Fakt, dass der Shure der bessere Hörer ist, sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Klangqualität. Von Bose kann man halten was man will, Preiswert ist meiner Meinung nach aber anders. Dennoch, jedem das seine.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2013, 22:26

vitel09 (Beitrag #21) schrieb:

Habe gerade diese Bose Kopfhörer daheim.
Sie sind wirklich mit das beste was man in seiner Preisklasse bekommen kann.
Die Bose IE2 sind absolute Kauf Empfehlung in seiner Preisklasse und müssen sich vor keinen anderen Kopfhörern in dieser Preisklasse verstecken.


Hi,

ich selbst besitze auch die IE2 und kann mich dem hier bereits geschreibenen (u.a. von Bad Robot und jüngst auch von Rainb0w) nur nochmal ausdrücklich anschließen. Für mich sind die nicht mehr als mumpfig, das macht der Shure wesentlich besser.

Klar hat es einen Reiz eine tolle Trendmarke zu besitzen und sagen zu können "Schau mal ich hab einen Bose Kopfhörer" Fakt ist aber, dass sie für den geforderten Preis einfach zu teuer sind, wenn sie dir gefallen ist das doch schön und du kannst sie ja auch behalten. Niemand zwingt dich zu etwas anderem.
Ich selbst bin übrigens auch Opfer der Marketing-Falle geworden, habe aber daraus gelernt und wie der Zufall ähh das Schicksal so will, habe ich so auch dieses tolle Forum gefunden.
Zaphod_Dent
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Nov 2013, 00:20
In meinem jugendlichen Leichtsinn fand ich die Bose auch mal gut und überhaupt nicht basslastig, bis ich dann mal gemerkt hab, dass die in meinen Ohren gar nicht richtig gesessen hatten. Egal mit welchem Aufsatz. Wenn ich sie ein bisschen in meine Ohren gedrückt hab waren sie bassig ohne Ende.
Hab sie dann relativ schnell ersetzt gegen ein paar bessere Kopfhörer.
Auch wenn es jetzt sowieso egal ist würde ich sagen, dass die Shure se215 mit Abstand besser sind. Blenden halt nicht so schön wie die Bose mit gekünstelter Auflösung durch Höhenanhebung (finde ich zumindest, wenn ich die Dinger mal wieder bei Regen raushole).
Lev1l
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Nov 2013, 04:16
Also die Bose OE 2 sind meiner Meinung nach tatsächlich ziemlich gute KH im Bereich 100-130 € KH.
Da ich sie leider verloren hab kann ich sie schlecht gegen die Beyerdynamic COP oder den UE 6000 testen, allerdings dürften sie da keine Sonne mehr sehen .... Was ich allerdings weiß ist, dass sie mir- wohlgemerkt mir deutlich besser gefallen haben und gefallen als die Sennheiser Momentum On Ears, welche fast das doppelte kosten. Auch Beats Solo + Studio, als auch beispielsweise diese Skullcandy Aviator klingen allesamt schlechter als die Bose, obwohl diese allesamt teurer sind. Hatte die vier damals Zuhause und am Ende haben die Bosse das Rennen klar gemacht.....


Die Shure hab ich noch nicht gehört. Seis drum bei mir werdens jetzt sowieso andere
meltie
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2013, 13:45

vitel09 (Beitrag #21) schrieb:
Kann es wirklich nicht mehr Lesen???
Sie sind wirklich mit das beste was man in seiner Preisklasse bekommen kann.


Komm, troll woanders rum.
vitel09
Stammgast
#27 erstellt: 08. Nov 2013, 22:21

meltie (Beitrag #26) schrieb:

vitel09 (Beitrag #21) schrieb:
Kann es wirklich nicht mehr Lesen???
Sie sind wirklich mit das beste was man in seiner Preisklasse bekommen kann.


Komm, troll woanders rum.







Was bist du für einer???
So was Niveauloses…..
Hiermit ist das Thema auch für mich vorbei, leider kann man hier nicht sachlich argumentieren.
Echt Schade
meltie
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2013, 01:55
Wenn du bitte erklären könntest, wo dein Beitrag diesen Forum einen Mehrwert geboten hat? Dieselbe unnütze Diskussion über einen durchschnittlichen Hörer braucht kein Mensch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Shure SE 215
timo7200 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Shure SE 215 alternativen?
Ibsi93 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  5 Beiträge
Neue Kopfhörer! Shure SE-215?
HiFi-Pizza am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  13 Beiträge
Shure Se-215 anderes Kabel
ad1998 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
BOSE IE2 vs Shure SE215-C
day2die am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Vergleich Shure SE 215 vs. 535
sarah.10.03 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  15 Beiträge
Shure SE-215 oder SE-315 für Schlagzeuger?
FoxyDrummer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Shure SE 215 eher nicht, was jetzt?
Stedefreund am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  26 Beiträge
Shure SE 215 nicht gut genug?
artzuk am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser CX300 vs. Shure SE 215
eugenR am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen