Phonak Audeo PFE 112 oder Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
JoeMiró
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 15:47
Hallo liebe Musik- und Kopfhörerenthusiasten

Ich bin momentan auf der Suche nach ein paar neuen In-Ears. Vor 3 Jahren hab ich mir die UE Super.Fi 3 gekauft (auch nach Beratung hier im Forum )und war damit auch weitgehend zufrieden. Leider ist das Kabel das zweite Mal kaputt (das erste brach oben beim eingearbeiteten Draht, das zweite bekam einen Wackler unten am Stecker). Anstatt jetzt wieder Geld für Kabel und neue Aufsätze(müssten auch mal wieder ersetzt werden) auszugeben, will ich das Geld lieber in ein paar neue stecken, da ich mit den UEs auch nie so 100% zufrieden war.

Was ich höre: ziemlich querbeet, recht viel Rock, Pop, Indie, Singer-Songwriter, akustische Sachen. Aber auch mal Jazz, Hip-Hop und auch gerne mal Klassik. Mein Last.fm-Account falls es jemanden interessiert: klick

Die Superfi 3 haben mir klanglich eigentlich recht gut gefallen. Schön klar und differenziert (für meine Ohren und diese Preisklasse), allerdings ein wenig schwachbrüstig im Bassbereich und allgemein fast ein wenig langweilig. Bequem sind sie leider nicht wirklich, sowohl mit Foamies als auch mit den Silikon-Tips. Auch der Draht im Ohrbereich stört eher als dass er hilft


Ausgeben würde ich gerne etwas um die 100€ und momentan schwanke ich zwischen den Phonak Audeo PFE 112 und den Shure SE215. Die UE700 wären auch interessant, allerdings habe ich da aufgrund meiner schlechten UE-Kabel-Erfahrungen eher weniger Lust drauf.
Der Phonak scheint ja mehr der "neutrale" Allrounder zu sein, während der Shure SE215 ein wenig mehr Bumms im Bass hat, weniger Höhen und insgesamt "spaßiger" abgestimmt ist.
Kann jemand die beiden klanglich im Vergleich zum SuperFi 3 einordnen, damit ich mir das besser vorstellen kann? Hat der SE215 z.B. viel weniger/gleich starke Höhen wie der SF3?

Momentan neige ich fast mehr zum Shure, da ich glaube gerade fast mehr Lust auf einen Spaßhörer als auf einen neutraleren zu haben. Außerdem muss ich mir bei denen keine Sorgen um die austauschbaren Filter machen, gerade wenn ich im Herbst 2-3 Monate reisen gehe hätte ich gerne möglichst wenige Einzelteile die ich evtl austauschen müsste, da ich sie auf Reise ja schlecht bekomme. Sollte aber auch kein Problem sein, einfach ein Ersatzpäckchen mitgenommen und gut is. Keine austauschbaren Filter haben auch den Vorteil, dass ich mich nicht die ganze Zeit damit rumschlagen muss, welcher denn jetzt gerade besser ist ;). Und billiger ist der Shure ja auch noch. Die PFE 0xx habe ich eigentlich eher ausgeschlossen, da der grüne Filter ja doch hinterherzuhinken scheint und ich den Aufpreis für das "package" bei den 1xx schon bezahlen würde.

Momentan bin ich da ein wenig ratlos, schade dass man In-Ears kaum vorher ausprobieren kann. Ich habe eigentlich schon das Gefühl genug über beide Hörer gelesen zu haben und die Unterschiede zu kennen, aber vielleicht hat jemand von euch noch den entscheidenden Tipp, gerade ein Vergleich zu meinem SuperFi 3 fände ich interessant

Cheers und vielen Dank im Voraus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 16:02
Hallo,

FWIW, ich habe alle drei (super.fi 3, Phonak, und SE215) und kann dir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Eines sollte man auch nicht außer Acht lassen: die Lautstärke. Die super.fi 3 haben einen (ansonsten nur kaum erreichten) sehr hohen Wirkungsgrad; die gehen sehr laut.

Die Phonak hingegen sind da eher auf der leiseren Seite des Wirkungsgradspektrums. Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Auf welcher Lautstärkeeinstellung hörst du mit den super.fi3?

Viele Grüße,
Markus
JoeMiró
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 16:09
Das geht aber schnell hier

Die SuperFi haben in der Tat einen hohen Wirkungsgrad, das ist mir auch oft aufgefallen. Ich höre zwar durchaus gerne mal laut, aber meine Ohren kaputtmachen will ich natürlich auch nicht. Über die 50% komme ich mit den SuperFis bei meinem iPod Touch eigentlich fast nie, von daher sollte ein niedrigerer Wirkungsgrad kein Problem sein.

Gruß,
Sebastian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2011, 16:29
Also ich habe die super.fi 3 gerade nochmal mit den Kandidaten verglichen. Ich denke, der SE215 sollte ganz gut passen. Die super.fi3 sind in den Höhen auch nicht gerade betont, sondern abrollend. Die SE215 klingen in meinen Ohren nicht dumpfer oder dunkler als die super.fi 3, sondern einfach nur nach mehr Bass. Die Auflösung der super.fi 3 wird meiner Meinung nach allerdings nicht ganz erreicht, ist aber (zumindest für mich) jetzt nicht tragisch (es stört den Musikgenuß nicht wirklich). Dafür wird man bei den SE215 mit dem punchigeren Bass belohnt.

Die Phonak PFE 11x haben die (minimal) bessere Auflösung, sind in den Höhen allerdings auch ein kleines bisschen schärfer als die super.fi 3. Das geht nicht nur mir so, sondern das hat der eine oder andere hier im Forum, der ebenfalls von den super.fi3 auf die PFE 11x gewechselt hat, ebenfalls angemerkt.

Viele Grüße,
Markus
fricko666
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 17:39
moin,

ich kenne die super.fi 3 nicht, besitze aber die shure se215 und die phonak 112. die shure habe ich mir zuerst angeschafft, dann nach ca. 1 monat (vor einem monat) habe ich dann auch die phonak probegehört (graue filter) und habe sie mir dazu gekauft.

für beide nutze ich eq-einstellungen (cowon j3 mit fiio e7), da mir die shure zu viel höhen wegschlucken und der (tief)bass der phonak nicht immer genug ist.
die phonak habe ich deswegen dazu geholt, weil sie detailreicher klingen als die shure. den (tief)bass der shure mag ich lieber - speziell bei dub-music.

zu hause übrigens nutze ich die phonak eher - der bass ist in der ruhigen umgebung für mich vollkommen ausreichend. für unterwegs finde ich die shure (wahrscheinlich auch wg. der bauform) etwas komfortabler und sie isolieren bei mir auch mehr - ich verwende auf beiden modellen diese shure silikons.

du siehst schon - ich habe beide geholt & kann nicht 100% sagen, welcher "besser" ist. daher hoffe ich, dass Du die möglichkeit des probehörens hast und deine entscheidung zugunsten eines der modelle treffen kannst - bei mir hat es nicht geklappt.

gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 17:48
@fricko666: gute Erklärung; das trifft es ziemlich gut. Ein idealer Hörer wäre wohl eine Kombination aus beiden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Aug 2011, 17:49 bearbeitet]
JoeMiró
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 18:37
Vielen Dank euch beiden, das hilft mir schon mal sehr viel weiter

Das klingt doch alles recht gut, ich denke ich werde wohl zum Shure greifen. Ich hab gerade einfach Lust auf einen KH mit Bums, außerdem werde ich die In-Ears dann in nächster Zeit recht viel außer Haus verwenden, da werden die schon passen.

Danke und noch einen schönen Abend

Gruß,
Sebastian
gohome
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 10:16
Hallo,
ich hoffe der Thread-Ersteller hat nichts dagegen, wenn ich auch meine Nachfrage hier reinstelle.
Ich stehe nämlich genau vor der gleichen Frage, welcher der beiden Kopfhörer es werden soll.

Einsatzgebiet der Kopfhörer wird zu 90% im Fitnessstudio sein. Deshalb ist ein guter und bequemer Sitz wichtig. Nach den bisherigen Aussagen im Forum soll dies auf diese Kopfhörer zutreffen.
Gehört wird zu ca. 40% Hörbücher, 25% Soundtracks, 25% Indie, 10% Diverses (z.B. Sarah Brightman oder Loreena McKennitt, also Songs, bei welchen die Stimme im Vordergrund steht -ich hoffe ihr versteht, was ich meine- ).

Jetzt frage ich mich natürlich, welche von den beiden Kopfhörer am besten passen würde.
Meine Erfahrung bei Kopfhörer geht leider gegen null.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Besten Dank im voraus!

Dennis
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 11:26
Tja, mehr Bass oder mehr Auflösung, das ist hier die Frage. Das ist nicht so sehr eine Sache der gehörten Musikrichtungen (jedenfalls bei deinen Musikrichtungen), sondern der persönlichen Vorlieben.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den Phonak PFE 112 anfangen. Wenn du sie direkt bei audeoworld bestellst, kannst du sie bei Nichtgefallen auch wieder zurückschicken.

Da du, wie du ja schreibst, noch keine Erfahrung mit Kopfhörern hast, wirst du wahrscheinlich sowieso beide toll finden.

Viele Grüße,
Markus
gohome
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 17:32
Hallo Markus!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe schon einige Beiträge von dir gelesen und bin von deinem Wissen schon beeindruckt

Die Musik muss nicht unbedingt Bass betont sein. Ergänzend sollte ich evtl noch angeben, dass ich natürlich schon einmal nen Kopfhörer hatte. Ultimate Ears triple fi. 10. Nur, was die ganzen Beschreibungen wie Bühne etc. betrifft, da habe ich null plan.
Für den Sport waren die ue allerdings nur bedingt geeignet.
Ich denke, dass ich die Phonak mal ausprobieren werde.
.turok
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 18:55
So rein aus dem Bauch heraus würde ich für dich auch den Phonak zuerst vorschlagen. Auch wenn Markus anderer Meinung ist, dein Musikgeschmack ruft doch ein klein wenig mehr nach Auflösung als nach "Spaß". Die Bassbetonung der SE215 passt übrigens gut für draußen, da Tieftöne (U-Bahn, Motoren,...) dort doch schon schneller untergehen können - im Studio spricht hingegen nichts gegen die Audeos.
Die triple.fi sind ja auflösungstechnisch schon eine ganze Spur darüber... das musst du bedenken.
gohome
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 14:47
Also 2:0 für den Phonak

Dass die wohl nicht ganz so gut wie die ue sein werden, dachte ich mir schon.
Allerdings muss es für den Sport auch nicht unbedingt High-End sein.

Noch einmal Danke euch beiden für die Empfehlung!
beyondfake
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2012, 14:43
Hallo,

ich möchte mich hier auch noch mal als Fragesteller zum gleichen Thema einklinken. (Vielleicht können ja auch die Themenersteller noch melden, wie es ihnen mit der getroffenen Wahl geht.)

Zum Thema Klang der beiden KH hab ich denk ich schon alles gelesen (ohne mich ganz sicher entscheiden zu können), möchte jetzt aber noch das Thema Tragekomfort anreißen.
Ohren hat natürlich jeder andere - aber darüber hinaus: Ist einer generell angenehmer zu tragen, ist einer besser für mich als Brillenträger geeignet, steht einer weniger weit aus dem Ohr, um auch mal den Schädel ein wenig seitwärts zu rollen?

[Sonst zu meinen Anforderungen: Es geht mir ums Hören während längerer Zugfahrten, also um eine gute Abdichtung. Hörgerät ist ein iPod Classic, bisher hatte ich nur schlichte Earbuds (AKG K315). Gehört wird primär Folkiges und Gesprochenes, von daher empfiehlt sich wohl eher der Phonak. Aber zum Aufwachen ist manchmal ein wenig ein Wumms natürlich auch nett...]

Beste Grüße
Dorian
.turok
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2012, 15:07

beyondfake schrieb:
Ist einer generell angenehmer zu tragen, ist einer besser für mich als Brillenträger geeignet, steht einer weniger weit aus dem Ohr, um auch mal den Schädel ein wenig seitwärts zu rollen?

"Generell" ist auch eher schwammig. Wenn es so nach reiner Wahrscheinlichkeit geht, dann zählen Audéo und SE215 schon zu den bequemsten – da geht zu dem Preis eigentlich nichts mehr. Und wenn man bedenkt, dass Shure dieses Design auch bei seinem teuersten In-Ear (~400EUR) einsetzt, dann unterstützt das diese These ja noch etwas.


beyondfake schrieb:
Gehört wird primär Folkiges und Gesprochenes, von daher empfiehlt sich wohl eher der Phonak. Aber zum Aufwachen ist manchmal ein wenig ein Wumms natürlich auch nett...

Klingt wirklich nach einem guten Kandidaten für den PFE 112. Die mitgelieferten schwarzen Filter haben schon etwas mehr Wumms, weswegen ich dir raten würde, diese zu nutzen.
Darkseth
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2012, 17:41
Um auch mal meine (teils recht kurzen) erfahrungen zu den PFE 112 und SE 215 zu nennen:

Wollte meine Sennheiser CX 200 upgraden, und da wurde mir auch von vielen zu den PFE 215 geraten, also hab ich auch erstmal mit denen angefangen.
Klanglich vll super, aber ich persönlich fand sie recht langweilig... als hätte einfach was gefehlt.
Ich war nicht wirklich zufrieden, und auch mit den schwarzen filtern fand ich den bass zu wenig.

Also zurückgeschickt, und dann die Shure SE 215 bestellt.
Haben mir von anfang an doch besser gefallen. Der Bass war um einiges druckvoller und punchiger, der aber den rest nicht übertönt hat, wie es vll bei billigen modellen sein mag.

Die Abrollenden höhen hab ich mir bezüglich frequenzverlauf DEUTLICH weniger vorgestellt, als sie wirklich sind.
Mit kleinen EQ einstellungen empfand ich in sachen obere mitten / höhen überhaupt keinen defizit mehr, und sie kamen in den höhen schon fast an die phonak PFE 112 ran. Hatte natürlich kein 1:1 vergleich, da ich die phonak erst zurückgeschickt hab und dannach die shrue bestellt hab. Hab aber in den Höhen nichts (mehr) vermisst.
Ich nutze da meist bei meinem HTC desire HD die "Beats" einstellung (Nicht zu verwechseln mit Monster Beats produkten). Wenn ich mich nicht irre, dürfte das eine bass- und höhen betonung sein. Jedenfalls hab ich das gefühl, dass mit der "beats" einstellung einfach alles "klarer" rüberkommt. Das war auch schon bei den cx 200 so.

Dazu noch dieser Thread hier, bei dem ziemlich gut beschrieben wird, dass die shure SE 215 extrem gut auf Equalizer reagieren, haben mir die entscheidung noch einfacher gemacht, die Shure den phonak vorzuziehen.

Mit EQ kann man also die abrollenden höhen ziemlich gut ausgleichen, und damit hat man schon fast die phonak PFE 112, dafür mit wesentlich besserem und punchigerem Bass.

Wenn möglich, bestell also ruhig beide^^

Edit: Gerade gesheen, die PFE 112 gibts momentan zu einem extrem guten Preis: http://www.amazon.de...=UTF8&condition=used

65€ und "sehr gut" im zustand. Würde an deiner stelle schnell zuschlagen


[Beitrag von Darkseth am 03. Mai 2012, 21:04 bearbeitet]
beyondfake
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2012, 12:01
Ach, immer diese gegensätzlichen Meinungen, wie soll ein entscheidungsschwacher Mensch wie ich da je weiterkommen..? Aber trotzdem vielen Dank.

[Amazon-Angebot scheine ich verpasst zu haben - wobei ich ohnedies eine leichte Scheu habe, einen KH gebraucht zu kaufen (und als Österreicher oft mit nicht zu geringen Versandkosten konfrontiert werde). Aber vielleicht taucht ja mal wieder ähnliches auf.]

Beste Grüße
Dorian
.turok
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2012, 12:18
Wenn man noch gar keinen von beiden gehört hat, ist das natürlich schwierig. Aber vielleicht kann dir ja dieser Tipp weiterhelfen: zumindest die Audéo kann man nämlich bei mp4audio.de gegen Nachfrage bei Herrn Dapa zum Testen bestellen. Solltest du in Anspruch nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonak Audéo PFE 112 -VS- Shure SE215
Curd_Von_Stauffen am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Nächste Stufe zu Phonak Audeo PFE 112
softdown3 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Alternativen zu Phonak Audeo Pfe 112
Thomas87 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  30 Beiträge
IE-Nachfolger für Phonak Audeo PFE 112
Thanathan777 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Audeo Pfe 110 Nachfolger -Shure Se215?
szana am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  12 Beiträge
Phonak Audeo PFE 012 vs. PFE 111/112
At23k am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Suche In Ears: SHURE SE215-K oder Phonak Audeo PFE 112 oder Beyerdynamic DTX 101 ?
robertchrist am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe: PFE 112 vs. Shure SE215 vs. ?
Innoce am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  23 Beiträge
Suche: Nachfolger für Phonak Audeo PFE 122
softdown3 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  23 Beiträge
Alternative zu Phonak Audeo PFE 122
Karazack am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen