Entscheidungshilfe: PFE 112 vs. Shure SE215 vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Innoce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 17:27
Hallo,
im Preissegment ~100€ suche ich InEars, kann mich aber nicht ganz zwischen den oben genannten entscheiden.

Ich höre zu 60% klassisches (instrumental), 30% Rock, 10% Mischung aus beidem.
Dabei höre ich zumeist in der Bahn (jedoch auch gerne mal Zuhause, Hauptzeit pro Tag geht aber an die Bahn), mir wäre es also wichtig, wenn andere nicht durch mich belästigt werden. Bei ausgeschalteter Musik nicht völlig taub für die Umgebung zu sein, wäre zusätzlich erfreulich.
Das Gerät, an dem die Hörer hängen werden, ist ein iPod Touch.

Jetzt sollen die Phonaks mit besseren Höhen, besserer Auflösung und Neutralität zu buche schlagen, gleichzeitig sollen sie aber recht leise sein und die Filter scheint man öfters wechseln zu müssen? Bezüglich Bass weiß ich auch nicht, ob mir was fehlt. Nach einigem Lesen habe ich fast schon die Angst, da käme nun kaum was rüber.

Leider habe ich keinen Vorgänger zu dem man vergleichen kann (lediglich die Standard Apple EarBuds). Ich besitze einen Sennheiser HD558 und finde ihn (bezüglich Neutralität) sehr angenehm. Auf Equalizer jeglicher Art würde ich gerne verzichten.
Scheint ich suche eine Mischung der guten Eigenschaften beider InEars. Gibt es so etwas zufällig?

Vielen Dank!
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 17:32
Das beste wäre wohl, du probierst es.. Ich hatte nen dt 880, und da kams von der abstimmung her sehr nahe, dass ich als in-ear die Phonaks ausprobier.. aber so für unterwegs waren mir die doch zu langweilig.. Die Shure SE 215 haben mir persönlich dann besser gefallen. Die reagieren auch SEHR gut auf equalizer... Beispielsweise, bässe etwas runter drehen, und Höhen etwas betonen , dann kann man die wohl sehr gut ausgleichen.. In einem Thread hier im Hifi forum hat ein User seine EQ einstellungen gepostet, und fand den schon seeehr nahe am PFE 112~
Auch wenn du drauf verzichten willst, kann er durchaus nützlich sein ^^

Eine mischung aus beidem fällt mir nicht ein =/ Entweder neutral, oder eben bassbetont.
Innoce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 17:44
Zum ausprobieren hab ich leider nicht die Möglichkeit. :[
Was heißt denn eigentlich bassbetont und 'spassig'? Wird mir jedes Klavier/Streichorchester-Stück dröhnend entgegenschallen? Da ich schon viele derartige Stücke höre, wäre das etwas unpraktisch. Daher fand ich zunächst auch die PFE 112 recht ansprechend, da mit Filter mal für instrumentale Stücke und mal für die rockigeren. Die muss man aber scheinbar regelmäßig austauschen?


[Beitrag von Innoce am 14. Sep 2012, 17:46 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 17:55
spaßig = Bassbetont. Das wird so genannt, weil ne bassbetonung eben mehr freude aufbringt. z.B. bässe kommen stärker rüber, explosionen in filmen, etc.
Das heißt dann praktisch, dass tiefe frequenzen künstlich verstärkt werden.

Ob dir bassbetont (shure se 215) besser gefällt, oder neutral (PFE 112) ist aber (fast) reine geschmacksache. Gibt genug leute, die mit neutralen Hörern auch Rock/metal hören, und Dubstep, und sonstiges basslastiges, weil sie die Musik so hören wollen, wie sie auch gedacht ist.

Ich kann aber sagen, mir gefällt mit dem Shure SE 215 trotz seiner abstimmung (höhen zurückgenommen, bässe betont, aber das ist lange nicht so extrem, wie man es sich vorstellt wenn man sich den Frequenzverlauf anschaut) auch songs von Adele/Adya, etc. (würde mir aber mit nem PFE wohl auch gefallen). Der PFE 112 kommt aber im Bassbereich nicht an nen Shure SE 215 ran, auch mit den schwarzen filtern nicht.

Wie oft die du Filter tauschen musst, kann ich dir nicht sagen.
Innoce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 19:52
Also das ist mir dann aber fast schon zu viel. :/
Hab einst in nem Laden InEars von Bose im Wert von 99€ 'gewonnen' (gab es beim Kauf eines bestimmten Produktes als Überraschung an der Kasse dazu), welcher einen sehr hässlich künstlich aufgesetzten und total überzogen dominierenden Bass hatte. Leider ist das schon etwas her, die Verpackung verlegt und ich habe keine Ahnung, was das für ein Modell war. So ein Klangerlebnis würde ich gerne vermeiden, das hängt mir so halb-traumatisch nach. Damals natürlich nicht schlimm, schließlich hat man nichts dafür gezahlt.

Der SE425 hört sich gut an, ist aber etwas außerhalb des Preisrahmens. x)

Auf meinem iPod höre ich idR bei 50% Lautstärke. Hat jemand die PFEs und kann mir schätzen, wie weit ich wohl höher gehen werde müssen (75%, 100%?)? Hätte nur ungern kein Polster mehr nach oben.
Darkseth
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 21:02
Ich hab mir das sounding auch schlimmer vorgestellt..
Den Bass empfinde "ICH" nicht so heftig, wie aufm Bild zu sehen, und an den höhen fehlt mir auch nichts.

Aber SO extrem wie du die Bassbetonung bezeichnest, würde ich dir eig raten: Nimm die Phonak PFE 112, bestell dir bei Amazon (aber DIREKT bei Amazon, entweder neu, oder Warehousedeals als b-ware), und probier sie aus. Wenn sie dir zu langweilig sind oder zu wenig bass haben, kannst du sie dann noch zurückschicken (Amazon nimmt in-ears problemlos zurück), und nachträglich die Shure probieren.
so hab ich es jedenfalls gemacht.
Innoce
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 22:16
Von dem, was mir google so erzählt, scheinen die PFEs für Bahn etc. tatsächlich etwas zu leise zu sein.
Btw. was wäre eigentlich mit SE315er? Scheinen keinen verstärkten Bass aber neutralen Klang zu besitzen. Jedoch höre ich von denen kaum was, meist sind nur 215 und danach gleich die 425 im Raum. Hat das einen mir unbekannten Grund?
Darkseth
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 22:59
Ob die zu leise sind, hängt in erster Linie davon ab, welchen Player du verwendest, sprich wieviel Leistung der Kopfhöreranschluss von deinem player hat.
Zweitens, welche Lautstärke für dich "normal" ist.

Ich hab noch von niemandem gehört dass die PFE 112 zu leise sind.
Leiser als andere ja, aber nicht "ZU" Leise.
Solche In-Ears dichten ja extrem gut ab, daher braucht man keine hohe Lautstärke, um Musik zu hören.

Naja, Neutral heißt ja, dass der bass NICHT verstärkt ist. Sobald der bass verstärkt ist, ist der Hörer auch nicht mehr Neutral ^^

Der SE 315 soll auch ZIEMLICH neutral sein. Wie er sich aber im direktvergleich gegen den PFE 112 schlägt, weiß ich nicht. Denke mal Bad_Robot kann dir da viel mehr dazu sagen ^^
RobN
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 23:15
Das schöne am Phonak ist ja, dass man sich eben nicht auf eine Abstimmung festlegen muss. Mit den grauen Filtern ist er relativ neutral mit leichter Höhenbetonung, mit den schwarzen kommt noch eine ordentliche Schippe Bass dazu.

@Darkseth
Streng genommen ist ein Hörer ja auch dann schon nicht mehr neutral, wenn die Höhen betont sind, das beschränkt sich nicht auf den Bass
Innoce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 01:12
Dann bräuchte ich jetzt nur noch jemanden mit Phonak + (älterem ~2008) iPod, der mir etwas über den Lautstärkeabfall im Vgl. zu den Standard Apple Hörern sagen kann. Das könnte u.U. nämlich gleich ein KO Kriterium werden.

Was wäre denn, wenn ich 'eine Stufe' höher als die Phonaks gehen wöllte, wo käme ich da raus (so rein hypothetisch)?

Bis hierher schon mal vielen Dank!


[Beitrag von Innoce am 15. Sep 2012, 01:15 bearbeitet]
RobN
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 01:16
Sind die dann noch ohne die EU-Begrenzung? Ich habe einen Nano 6G, der nicht so laut geht.. die Phonak sind schon deutlich leiser als alle meine anderen Inears, geht aber mit dem ipod noch ganz gut. Im Vergleich zu den Appledingern kann ich leider nicht sagen, die habe ich nie ausgepackt


[Beitrag von RobN am 15. Sep 2012, 01:16 bearbeitet]
Innoce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2012, 01:18
Nein, mit. Handelt sich um den ersten oder zweiten iPod Touch. Wobei die Begrenzung zur Not auch abschaltbar ist... Softwareupdates gibts ja eh schon länger nicht mehr. In der Bahn höre ich halt auf 50%, bräuchte ich jetzt 100% wäre das schon unschön - einfach keine Luft mehr nach oben. :/


Ich seh jetzt erst, die Phonaks haben einen Bügel? Wohl etwas unpraktisch mit meiner Brille.


[Beitrag von Innoce am 15. Sep 2012, 02:49 bearbeitet]
Morta
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2012, 03:08
Der Bügel ist nur eine Silikonhülle die du zusätzlich um das Kabel machen kannst. Ich benutze sie ohne diese Bügel.
Innoce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2012, 12:47
Super! Dann ist blos noch die Lautstärke eine offene Frage. Werde sie wohl mal ausprobieren (müssen).
Weitere Erfahrungen bezüglich der Lautstärke würden mich natürlich dennoch freuen.
axelk1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 14:33
Wenn Du einen neutralen Hörer mit hohem Wirkungsgrad suchts dann wäre in deiner Preisklasse auch der Meelec A161p eine Option. Der ist ausgewogener als der SE215, kommt aber beim Bass nicht ganz so tief runter. Lautstärkeproblem solltest Du mit dem A161p nicht haben. Die Phonaks kenne ich leider selber nicht.
CarstenFr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 09:36
Moin!

Ich kann Dir nur etwas zur Lautstärke der SE215 am iPod touch schreiben. Die sind defintiv laut genug. Ich höre Musik eigentlich immer nur auf der ersten oder zweiten Lautstärkestufe (also wesentlich unter den 50%) und das ist im Zug oder Bus laut genug.
Bei Podcasts oder Filmen sind es dann ein paar Kästchen mehr, aber immer noch unter 50%.
Thomas87
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Sep 2012, 18:21
Hey, hey

Zur Lautstärke kann ich dir sagen:
Der Phonak ist etwas leiser als der Shure.
Ich hatte beide eine Zeit lang am Ipod Touch ausprobiert, bis ich mich für den Phonak entschieden habe.
Die Lautstärke vom Phonak reicht allerdings meiner Meinung nach vollkommen für Bus und Bahn aus. Ich höre wenn ich unterwegs bin meistens bei etwa 2/3 der maximalen Lautstärke, bei sehr leisen Liedern ggf. auch mal lauter. Das Maximum der Lautstärke hab ich dabei noch nie erreicht.
Innoce
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2012, 17:44
Das ist beruhigend, vielen Dank für die Info!
CarstenFr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2012, 09:33

Thomas87 schrieb:
meistens bei etwa 2/3 der maximalen Lautstärke


Da würden mir beim Shure aber schon die Ohren wegfliegen. Ich habe heute morgen einmal vier Kästchen probiert und das war mir schon definitiv zu laut.
Die Einstellung auf nur ein oder zwei Kästchen hat auch noch den Vorteil, daß man die Ansagen: "Die Einfahrt des Regionalexpress verzögert sich um voraussichtlich 10 Minuten" noch mitbekommt. :-)

Tschüs!
Innoce
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2012, 22:35
Ich hatte jetzt mal die Phonaks, sie sind jedoch inzwischen wieder Retour gegangen.

Kurze Eindrücke (man bedenke, meine ersten InEars):
Toller Sound, den ich so noch nicht mobil erleben durfte. Das mitgelieferte Täschchen war etwas enttäuschend, der IE geht hier nur rein, wenn man ihn sehr klein aufrollt, was ich mich nicht ganz getraut habe. Grund für die Rückgabe war simpel, ich konnte mich nicht an den Sitz gewöhnen. Nach nur einigen Malen bekam man das Einsetzen auch als Neubie doch recht schnell raus, ging problemlos wie am Fließband. Bekam sie auch ordentlich dicht, nur leider schmerzte es da schon, wenn ich sie (ab 'dicht'-Zustand) auch nur leicht bewegte. Selbst nach langem Nutzen klang das nicht ab (hoffte, das wäre nur eine Gewöhnungsphase) und ich hatte einen persistent stechenden Schmerz ihm Ohr. Nicht stark, aber ich bevorzuge doch generell Schmerzfreiheit. Hätte wohl ein schlechtes Gewissen ihn zurückzugeben, wäre da nicht wohl eine Macke am linken Hörer. Bestimmte Höhen haben ihm ein Kratzgeräusch ergeben (am rechten nicht).

Von der Lautstärke her war übrigens jegliche Aufregung absolut unbegründet. Vielleicht bin ich einfach ein leiser Hörer, aber durch die gute Abdichtung habe ich kein Stück mehr Lautstärke in der Bahn benötigt, als zuvor (eher weniger).

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir mal kleine Kopfhörer für unterwegs ansehen soll. Die könnte man auch in einem Elektrogeschäft ausprobieren.


[Beitrag von Innoce am 26. Sep 2012, 22:36 bearbeitet]
axelk1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Sep 2012, 10:15
Ich würde Dir nochmal den A161 empfehlen. Der ist schlicht gebaut und sollte auch in engen Ohrkanälen gut passen. Den gibt es bei Headsound jetzt auch als Demoversion zu bestellen.


[Beitrag von axelk1 am 29. Sep 2012, 10:16 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2012, 16:44

Innoce schrieb:
Bekam sie auch ordentlich dicht, nur leider schmerzte es da schon, wenn ich sie (ab 'dicht'-Zustand) auch nur leicht bewegte.

Das klingt für mich SEHR stark nach "zu großen aufsätzen".
Mit den mittleren war bei mir der "druck" auch recht groß. Aber die kleinsten passen b ei mir wunderbar.
Innoce
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2012, 20:45
Ich benutzte die Mittleren, die kleinen drehten sich fast lose im Ohr herum. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonak Audéo PFE 112 -VS- Shure SE215
Curd_Von_Stauffen am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Phonak Audeo PFE 112 oder Shure SE215
JoeMiró am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  17 Beiträge
Shure se315 vs se215
Debussy am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Shure SE215 vs. SE315
vile am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  16 Beiträge
Shure SE215 vs SE315
marcshark_ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  14 Beiträge
Shure SE215 vs SE535 vs SE846
M.B.H. am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  11 Beiträge
Phonak Audeo PFE 012 vs. PFE 111/112
At23k am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: SE215 vs MM70i
Wagh_Rules am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  9 Beiträge
Shure SE215 vs. UE triple.fi 10?
DrIGGI am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  15 Beiträge
BOSE IE2 vs Shure SE215-C
day2die am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen