Sony, Ultarsone.oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 19:52
Hallo an Alle! Bin immer noch auf der Suche nach neuen/anderen Kopfhörern. Meine Musikrichtung ist Prog/Artrock und bisher höre ich entweder mit dem K 701, dem Stax SR 5 Gold oder einem Sony MDR F1. Da mir Staxe im Moment zu teuer sind, hatte ich an Sony`s MDR SA 5000 oder den Ultrasone Pro 2900 gedacht. Habe keine Möglichkeit, die Hörer mal live zu testen, deshalb meine Bitte um Rat. Passen die Hörer zu meinem Musikgeschmack?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 20:12
Die Paradedisziplin der Ultrasones soll ja alles Elektronische sein, auch wenns hin und wieder interessant ist damit Klassik zu hören. Die Sonys sehen irgendwie wie die normale Version der Sony Qualia aus, welche nicht wirklich ihren Preis wert sind.

Wieso probierst du es nicht mit Grado, Shure oder Audio Technica aus?
Son_Goten23
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 20:17
Der SA5000 eignet sich ebenfalls am meisten für alles Elektronische.


webspid0r schrieb:
Sony Qualia aus, welche nicht wirklich ihren Preis wert sind.


Du kennst ihn?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 20:20
Glücklicherweise nicht, die Konstruktion ist ja mehr als dämlich.
Son_Goten23
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 20:24

webspid0r schrieb:
Glücklicherweise nicht


Zumindest der HD800 ist technisch zu schlecht, da nützt sein Komfort leider auch nichts...
Audiophile?
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 20:26
Wenn, dann würd ich den Pro 900 für Art -und Prog Rock nehmen.
Die Abstimmung muss einem halt gefallen, aber gerade ruhiger, antriebsloser Musik wirkt er entgegen.
Das kann einen positiven, aber auch einen negativen Effekt haben
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 20:36
Grado, Shure oder AT? Welche Modelle kämen denn da in Frage?
Peterb4008
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 01:30

Jason_King schrieb:
Grado, Shure oder AT? Welche Modelle kämen denn da in Frage?


Grado finde ich hierzulande überteuert,die Alternative wäre
der Alessandro MS1 leider nur über Import aber für den
Preis ein Schnäppchen. http://www.google.de..._QWqGZUa5GQA&cad=rja

Gruß

Peter
Jason_King
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 12:56
Das ist in der Tat fast unglaublich. Hast den MS 1 schon gehört?
Das wäre ja wirklich ein feiner Hörer!
Peterb4008
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 15:57
Joooo habe ich der sieht jetzt aber so aus
nennt sich MS 1000.

http://www.hifi-foru...hread=118&postID=1#1

34LR

Im Gegensatz zum 701 ein Spaßkopfhörer,für deine Mucke
bestimmt ok,eher auf der neutralen Seite mit leichtem Kickbass.

Der Grado zb.225 spielt mehr in "IN YOUR FACE" aber der
Preis ist schon heftig,und von der Verarbeitung hust.
Jason_King
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 20:45
Mannometer, Peter, da gehört wohl so einiges zu, den Hörer so zu verändern. Habe mal den Link angeklickt....alles "Inventarler". Da muß man sicher entsprechende Kenntnisse haben. Ich bin kein Physiker...leider. Will nur meine Lieblingsmucke so gut wie möglich hören.
Was ist der Unterschied zwischen Grado und Alessandro?
Peterb4008
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 21:11
Keine Angst ich habe den Umbau auch nicht gemacht
sondern Nickchen66.

Was ist der Unterschied zwischen Grado und Alessandro?
Der Preis

Wie schon unten geschrieben mehr in "IN YOUR FACE" also
direkter auch ein Stück "aggressiver" das kann gefallen
oder auch nicht aber auch nur mein subjektiver Eindruck.

Aber ich glaube du bist auch schon bissel älter,da brauchst
du so ein KH nicht

Was für eine Abstimmung schwebt dir denn vor !
Jason_King
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 23:46
Bischen älter? Halloooo? Nein im Ernst, Du hast recht. Abstimmung sollte auf jeden Fall anders sein als der 701. Der ist mir bei meiner Lieblingsmucke (z. B. Genesis/Foxtrot) einfach zu "unmächtig". Ich wünsche mir mehr Wucht ohne das es verzerrt. Schöne Staffelung in der Breite, Du weißt schon, was ich meine.
Vielleicht unmöglich zu adäquten Preisen?
Son_Goten23
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2011, 23:54
Wenn du einen "Bass light" K701 hast, könntest du auch versuchen eine "Bass heavy" Version zu erwischen. Ansonsten ist so eine Räumlichkeit selten, gerade in der Preisklasse.
Jason_King
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 12:18
Frage ist dann natürlich, wie erkenne ich eine "Bass Heavy"-Ausführung? Verstehe mich bitte richtig: Mir kommt es nicht auf einen überproportionalen Wummerbass a la Hip-Hop oder so an. Es wäre halt schön, wenn ich eine preislich vernünftige Alternative zu Staxen finden könnte, die für mich leider in einer preislich zu hohen Liga spielen. (Aber immer noch mein Traum sind).
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 12:39

Jason_King schrieb:
...Ich wünsche mir mehr Wucht ohne das es verzerrt. Schöne Staffelung in der Breite ...
Vielleicht unmöglich zu adäquaten Preisen?


Denon 2000?
Morgan06
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 16:48
Würde auch sagen Denon AH-D2000 wäre eine Idee. Den AH-D5000 gab es vor ein paar Tagen bei Amazon zum gleichen Preis wie den 2000er, vielleicht ist das Angebot ja noch gültig.

Ansonsten ist der Sennheiser HD650 auch eine Option.

Bei beiden Hörern könnte Dir, wo Du bisher auch lange mit AKG gehört hast, der hohe Frequenzbereich evtl. etwas verhangen vorkommen. Ultrasone HFI2400 könnte man da noch nennen. Der hat wirklich einen superben Bass, war mir persönlich aber zu heiss abgestimmt im Hochtonbereich. Hab nicht nur Referenzaufnahmen hier im Regal und schlechte Aufnahmen wurden da ruckzuck entlarvt vom HFI2400. Der KH versteckt nichts Dürfte für Dich als AKG-Besitzer aber wiederum keine grosse Neuigkeit sein. Nicht umsonst ist AKG ja auch im Studio sehr gefragt, wenn es um die Analysequalitäten geht.

Meine bessere Hälfte wiederrum fand den HFI2400 ideal. Da sieht man halt schon wieder, dass es auf die eigenen Lauscher ankommt. Wenn Du keinen Laden in der Nähe hast zum testen, gibt es ja immerhin noch das Fernabsatzgesetz.

Was ich immer als erste Anlaufstelle heranziehe in Sachen Kopfhörer sind die Frequenzkurven bei Headroom (im Learning Center). Da kannst Du Deine aktuellen Kopfhörer als Frequenzkurve darstellen lassen und daneben dann die Kurven der Alternativhörer zuschalten.


[Beitrag von Morgan06 am 17. Nov 2011, 17:01 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 18:35

Jason_King schrieb:
Es wäre halt schön, wenn ich eine preislich vernünftige Alternative zu Staxen finden könnte, die für mich leider in einer preislich zu hohen Liga spielen. (Aber immer noch mein Traum sind). :P


Jaaa wenn der Preis nicht wäre,Alternative sparen
und dann mal zb.einen Audeze LCD-2 Rev. 2 probehören.

Der kommt mit Genesis gut zurecht war mein erstes
Live-Konzert 1976 auf der Loreley (A Trick Of The Tail)

Gruß

Peter
Jason_King
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 21:11
@ Morgan06 Habe auch schon an die Denons gedacht, zumal der 5000er hier unter Biete/Suche ebenso viel wie der 2000er kostet. Sicher ist dann der 5000er die bessere Wahl? Klar, kann ich mir tausend Hörer schicken lassen aber man bekommt die Hörer meist nicht wieder korrekt eingepackt. Das ist mir dann doch unangenehm. Im engen Auswahlkreis ist der 5000er aber schon bei mir.
@Peter Jaja, das ist immer die Sache mit dem Sparen. Klar. So ein Audeze ist sicher `ne feine Sache. Kann ich mir gut vorstellen. Kennst Du das Gefühl?"Gleich haben wollen"?
Ich hätte nichts gegen einen hochwertigen Hörer....nur, wie erklär ich meiner besseren Hälfte das ich nun statt 350,- € 700,- € brauche? Hast Du da `ne Idee?
Peterb4008
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2011, 21:46
Ich glaube der von Marko erwähnte Denon AH D 2000
wäre bestimmt eine Alternative.

Ob der 5000 wirklich "viel besser" ist,kannst nur du entscheiden,da gibt es verschiedene Meinungen.

Ich finde auch einen Beyerdynamic DT990PRO könntest du
mal testen,für den Preis für 149,00 Euronen
sollte dir die Abstimmung gefallen bestimmt auch eine Alternative.
Morgan06
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2011, 23:13
Also es gibt zwar Unterschiede zwischen den Denons, aber die sollte man sich jetzt auch nicht riesig vorstellen. Vom Frequenzgang her hat der 5000er mehr Höhen als der 2000er.

Wenn man dann mal den AKG 701 zum Vergleich hernimmt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der 5000 genau der richtige Hörer für Dich wäre. Frequenzgang im hohen Bereich verhält sich ähnlich wie beim 701er, der Bassbereich ist allerdings stärker betont.

Aber natürlich kann ein Frequenzgang nur Anhaltspunkte geben. Auch zu bedenken: alle angesprochenen Denon-Kopfhörer aus der Reihe sind in geschlossener Bauweise gefertigt. Das hilft beim Bass, die Bühne ist aber von Natur aus nicht so breit wie bei einem halb-offenen oder gar einem offenen Hörer. Das liegt einfach im Konstruktionsprinzip begründet. Trotz geschlossener Bauweise sind die Denons aber doch sehr angenehm zu tragen und isolieren nicht so stark, wie man das vielleicht von anderen geschlossenen Hörern kennt.

Ich selber habe seit ein paar Jahren den 2000er und ich kenne keinen Kopfhörer, der bequemer zu tragen ist.

Was die Beyerdynamics angeht, kann ich zwar der Empfehlung hin zum DT990 beipflichten. Würde dort allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit lieber den Edition vorziehen. Der PRO ist ein Studio-Hörer mit recht hohem Anpressdruck und Spiralkabel. Der Edition hat ein normales Wendekabel und einen deutlich verringerten Anpressdruck.


[Beitrag von Morgan06 am 17. Nov 2011, 23:18 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2011, 23:27
Eine "bass light" Version hat so wenig Bass, sodass er sich schon so ein bisschen wie ein Telefon anhört. Sollte dein aktueller K701 "bass light" sein, dann hat eine "bass heavy" Version mehr Bass.

Auch eine "bass heavy" Version ist keine Bassschleuder, ansonsten wäre das ja glatt ein anderer Hörer.
Jason_King
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 23:46
Es bleibt wahrscheinlich tatsächlich die einzige Möglichkeit so ein bis drei Hörer zu Hause in Ruhe zu testen. Am besten im direkten Vergleich mit meinem 701er. Ihr habt mir schon ziemlich viele neue Anhaltspunkte geliefert und die Vorauswahl somit schon mal auf ein Minimum eingegrenzt. Vielen Dank für eure Hilfe und das nette, informative Geplauder. Beste Grüße an Euch....Jason
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Sony MDR-ZX610 Ersatz
valopalo am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
DT 770 PRO oder Sony MDR-7506?
jannik137 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
KHV für Sony MDR-F1 (12 OHM)
darkstar23 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Nachfolgekopfhörer SONY MDR-CD850
jadzia99 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Sony MDR-EX500LP
easyfreak am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  8 Beiträge
Sony MDR EX 85 oder doch nicht?
qqqq am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Ohrhörer: Suche Alternative zu Sony MDR-EX90LP
KivasF am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  32 Beiträge
Sony MDR-1A vs. MDR-1RNC
GGould am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Sony MDR-1A oder MDR-1ADAC?
jimbeam083 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen