Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Ambilight nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#956 erstellt: 16. Jun 2017, 23:58

angus2000 (Beitrag #858) schrieb:
Nein, in der Bestätigungsmail stand, dass die Lieferung in zwei Tagen fertig gemacht wird
Ansonsten steht überall voraussichtlicher Liefertermin April


angus2000 (Beitrag #854) schrieb:
Hier findest du Infos dazu:

http://lightpack.tv/promo/index.php



angus2000 (Beitrag #850) schrieb:
Hi Leute,

Ich weiß nicht ob folgendes schon angesprochen wurde (habe es jedenfalls nicht gelesen). Habe bei Lightpack bzgl. der neuen Version 2 in 4k nachgefragt bzgl. Standards. Antwort war, dass es Hdmi 2.0, Hdcp 2.2, HDR und 3D erfüllt. Da das Teil eine plug and play Lösung mit integrierten Splitter ist, habe ich es vorbestellt.


Was macht Dein Lightpack 2 UHD mini set für 339 USD, 5 Meter Led Streifen für 75 Zoll!?
-> OK, habs im Link gesehen August 2017 ... (Estimated delivery: August 2017)

Bin mal gespannt, ob es DV(Dolby Vision) unterstützt, falls nicht wäre es wiederum für mich nach derzeitigem Stand großer mist?
wiki: High Definition Multimedia Interface


[Beitrag von willwaswissen am 17. Jun 2017, 00:36 bearbeitet]
scrawl
Schaut ab und zu mal vorbei
#957 erstellt: 20. Jun 2017, 03:20
kann mir jemand bitte kurz den unterschied erklären zwischen

https://store.lightp...tpack-2-uhd-mini-set

und

http://www.ebay.de/i...a:g:bXEAAOSwyjBW2fkj

ich kann den mehrwert irgendwie nicht erkennen.

ich habe einen 4k tv + av receiver und möchte ambilight nachrüsten
momentan schaue ich noch filme über dlna vom rechner aus oder über eine app im tv

da ambilight nur mit externer quelle funktioniert, müsste ich ja dann sowieso umsatteln oder?
willwaswissen
Inventar
#958 erstellt: 20. Jun 2017, 07:15
1. Lightpack TV UHD Mini Set: Zuspielung läuft über beliebige HDMI-Quellen, Geräte wie z.B. SAT-Receicer, BD-Player, Playstation, ...
Dieses hat mehrere HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang.

2. KODI LIGHT ... mit Raspberry PI 3:

1. Auspacken
2. HDMI Kabel mit dem Raspberry und Fernseher verbinden
3. LED’s aufkleben
4. Netzteil anschließen und die Farben genießen

Da Du hier laut Beschreibung keine beliebigen "HDMI-Quellen" anschließen kannst, also kein HDMI-Eingang sondern nur ein HDMI-Ausgang zum TV genutzt wird, würde ich davon ausgehen, das es nur funktioniert, wenn Du per Kodi die Filme abspielst. Also eine reine Kodi-Software-Lösung.
Es ist quasi ein kleiner HTPC mit Ambilight.
Zum Filmeschauen ist das Kodi i. d.R. besser geeignet als DLNA, es wäre wie gesagt ein HTPC zum Abspielen/Netzwerkstreamen von Filmen.
Nebenbei, Kodi könntest Du auch auf dem Laptop installieren und falls Dein Laptop einen HDMI-Ausgang besitzt, diesen zum AVR verbinden.

Wenn Du Apps am TV abspielst, wirst Du voraussichtlich bei beiden Lösungen kein Ambilight haben!
Das wird nur möglich sein:
Bei 1. über einen separaten HDMI-Zuspieler diese Apps betreiben
Bei 2. falls diese oder eine vergleichbare App in Kodi integriert ist

Wenn es nur um das Ambilight geht, wurde ich mein Geld eher für 1. ausgeben, da es flexibler nutzbar ist.


[Beitrag von willwaswissen am 20. Jun 2017, 07:38 bearbeitet]
scrawl
Schaut ab und zu mal vorbei
#959 erstellt: 20. Jun 2017, 11:04

willwaswissen (Beitrag #958) schrieb:
....


herzlichen dank für die schnelle und kompetente antwort

dann müsste ich mich wohl für das lightpack entscheiden und zusätzlich noch einen HiMedia Q5 Pro, damit alle meine anforderungen erfüllt werden ... das wird teuer
chrisly77
Stammgast
#960 erstellt: 24. Jun 2017, 00:07
Hi.

Ich habe einen neuen BluRay-Player (Panasonic UB704). Allerdings funktioniert mein Raspberry (Hyperion) Ambilight damit nicht mehr, obwohl ich die Auflösung (natürlich nur für Nicht-4K-Material) auf 1080p eingestellt habe. Beim alten Pioneer hat es noch funktioniert.
Ich habe schon diverse Einstellungen probiert (Auflösung, Farbmodus, Deep Color), bekomme es aber nicht zum leuchten.
Splitter (https://www.ligawo.eu/audio-video-geraete/splitter-verteiler/hdmi-splitter/ligawo-3080005-hdmi-hdr-splitter-1x2-18gbps-4k-60hz-4-4-4-edid/a-3080005/) und Switch (https://www.ligawo.eu/ligawo-3090063-hdr-hdmi-switch-3x1-automatisch/a-3090063/) sollten das Signal eigentlich sauber weiterleiten: " unterstützt alle gängigen Formate bis zu 4K/60 4:4:4 YCbCr 12bit, 4K/30 4:4:4 RGB/ YCbCr 24bit"
willwaswissen
Inventar
#961 erstellt: 25. Jun 2017, 06:53
Entweder, so meine Vermutungen:
1. Evtl. doch 4k, irgendjemand anderer in der HDMI-Kette skalliert hoch, weil erkannt wird, dass der neue BluRay-Player 4k-fähig ist. Dieses könnte je nach Einstellung auch z.B. ein AVR durchführen?! Was genau zeigen AVR und TV hinsichtlich Auflösung und Bildrate an?
2. Vorher mit dem Pioneer hattest Du evtl. 1080p60, jetzt mit dem Panasonic 1080p24 und diese 24p kann Dein Ambilight-Ersatz nicht. Daher auch hier die Frage, was genau zeigen AVR und TV hinsichtlich Auflösung und Bildrate beim Pioneer und Panasonic an? Welche Einstellmöglichkeiten hast Du am Panasonic, kannst Du diesen testweise einstellen auf 1080p60?
3. ... ?

Edit: Schöner wäre es, Du würdest die Links funktionsfähig in Deinen Posts angeben, dann wäre das ganze einfacher für andere!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jun 2017, 07:16 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#962 erstellt: 25. Jun 2017, 09:34
Danke für Deine Tipps (auf Deine Hilfe hatte ich gehofft ). Ich wollte die Links gerade anpassen - geht leider nicht mehr. Sorry.

Der Pana ist über Switch und Splitter direkt mit dem TV verbunden (wie vorher auch der Pio), ein AVR hängt nicht dazwischen (nur für Audio).
Hochskaliert wird in der Kette nichts, die Kette hat vorher auch funktioniert (und tut es immer noch mit den anderen am Switch angeschlossenen Geräten).

Kann meine Kette wirklich kein 24p? Das war mir gar nicht bewusst, ist aber verkraftbar.
Ich habe jetzt am Pana die 24p-Automatik auf "aus" gestellt, am TV (Sony A1) wird weiterhin 1080p angezeigt (weitere Infos werden dort leider nicht angezeigt und ich habe auch per Menü keine Zusatzinfos gefunden). Aber der Pana-Player gibt die Info 1080p/50 (nicht 60) aus. Dort gibt es auch nur die Möglichkeit, die Auflösung z.B. auf 1080p zu setzen und 24p auf "Automatisch" (dann erfolgt bei 24p-Material die Ausgabe entsprechend) oder auf "aus".
60p kann man dort gar nicht einstellen.

Edit: gerade nochmal mit dem Pio getestet (mit gleicher Disk und mit gleichen Einstellungen: 1080p, 24p-Automatik, Deep Color, YCbCr etc.): es klappt.
Sollte es also wirklich an eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten des neuen 4K-Players liegen, muss ich ihn zurücksenden in der Hoffnung, dass der Sony X800 es besser macht. Richtig schlecht wäre, wenn es mit KEINEM 4K-Player funktioniert. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, wenn man die Auflösung auf 1080p setzt!?


[Beitrag von chrisly77 am 25. Jun 2017, 09:55 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#963 erstellt: 25. Jun 2017, 10:07
Das mit den 24p war nur eine Spekulation von mir, das muss nicht so sein!
Was man nicht 100%tig weiß, ob der Pio nun tatsächlich 24 Hz oder gefakte 60 Hz zuspielt und deshalb bei 60 Hz Dein Raspberry (Hyperion) funktioniert.
In älteren BD-Playern musste früher noch eingestellt werden PAL oder NTSC, wie ist der Pio hierbei eingestellt?

Was mich etwas verwundert ist, dass bei Dir wohl irgendeine Komponente dann nicht 1080p50 unterstützt(Spekulation). Was spielst Du denn mit 50 Hz zu, eine DVD die Du auch im Pio eingelegt hattest und funktionierte? Gängig wären jetzt für mich bei HD 50 Hz bzw. 60 Hz, wobei je nach eingesetztem "HDMI/VGA Converter" dort noch ein Schalter existieren kann für PAL oder NTSC!?
Daher falls was nicht funktioniert liegt es zumeist an dem eingesetzten "HDMI/VGA Converter". Welcher ist es, welche HD-Auflösungen und Bildraten unterstützt dieser?

Den Raspberry (Hyperion) auch mal neu durchgestartet? -> Wie ich sehe hast Du noch Deinen Beitrag nachträglich editiert, also kann dieses ebenso (fast) ausgeschlossen werden.

Ich fürchte falls es nichts davon sein sollte, Du Dich fast besser an das Raspberry (Hyperion) - Forum wendest, wobei auch einige andere hier so ein Teil besitzen und evtl helfen könnten!?


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jun 2017, 10:25 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#964 erstellt: 25. Jun 2017, 10:40
Ich habe es (um sicher zu gehen) mit BluRays und alten DVDs (auch selbst erstellten Filmen) getestet - bei allen das gleiche Ergebnis: mit dem alten Pio klappt es, mit dem 4K-Pana (auf 1080p) nicht. RPi wurde auch neu gestartet.
Ich habe es mit allen (?) möglichen unterschiedlichen Einstellungen probiert, u.a. auch mit PAL/NTSC (sowohl am Player als auch am Converter umgestellt).
Ich habe diesen Converter: Converter
"- mögliche Eingangsauflösung z.B. HDMI 480 i/p, 576i/p, 720p, 1080p und 800x600, 960x600, 1024x768, 1184x666, 1280x720, 1280x768, 1280x800, 1280x1024, 1360x768, 1366x768, 1400x1050, 1440x900, 1600x900, 1680x1080, 1600x1200, 1776x1000, 1920x1080 60Hz"

Den Ligawo-Splitter 3080005 kann man übrigens am "Ambilight-Ausgang" manuell umschalten zwischen "Auto" (was einwandfrei funktioniert) und "1080p" (eigentlich nur für den Notfall gedacht).
Auffällig ist, dass beim alten Pio Ambilight bei beiden Einstellungen funktioniert (ist ja auch logisch), beim 4K-Pana dagegen bei Einstellung "Auto" der AL-Standby-Regenbogen kommt, bei Einstellung "1080p" dagegen das Licht komplett aus bleibt.
Irgendwas ist da faul bei der 1080p-Zuspielung und ich befürchte, daran wird sich nichts ändern lassen.
Für weitere Tipps wäre ich natürlich dankbar - ich würde den Pana nur ungern deswegen zurückgeben (ich habe aber nur noch wenige Tage Zeit zum testen und zurücksenden) ...
willwaswissen
Inventar
#965 erstellt: 25. Jun 2017, 11:27
Ich würde zunächst nicht davon ausgehen, das es am Pana liegt.
Hier wurden schon mal weit aus bessere Converter als der von Dir verlinkte genannt. Einen der genau so ausschaut hatte ich mir auch mal bei Amazon bestellt, der war wesentlich schlechter als der "normale" von Ambivision mitgelieferte, der konnte falls es der gleiche war, kein 24p. Ein Hinweis dafür ist schon mal der altbackene PAL/NTSC-Umschalter.

Ich würde es mal mit einem anderen, besseren "HDMI/VGA Converter" ausprobieren und testweise z.B. diese ausprobieren. Falls die keine Besserung bringen sollten, kannst Du diese immer noch zurücksenden:
1. Diesen hier habe ich getestet, der sollte auch 24p können:
Amazon: CSL - Full HD HDMI auf VGA Adapter inkl. Audio-Übertragung (Line out) | Konverterkabel | bis zu 1080p / HDTV Unterstützung | digital zu analog | in schwarz
2. Dieser schaut genauso aus wie der vom Ambivision-4K connectivity pack, den ich aktuell im Einsatz habe. Der kann zwar auch nicht richtig 4k läuft bei mir bei HD aber sehr stabil. Oder bei Ambivision das "HDMI 4K connectivity pack" holen, aber wie es da mit einer Rückgabe bei nichtgefallen ausschaut, weiß ich nicht.
Amazon: Revesun HDMI zu VGA 4 Kx2 K Ausgang Scaler FL/FR Stereo Converter Box mit HDMI-Eingang Auflösung bis zu 4 Kx2 K @ 30Hz unterstützt DVI-System Sideline Signale

Oder @Ebsi hatte kürzlich, auf vorheriger Seite stehen die Links, bei Ebay welche gekauft und ist mit dem zufrieden!?
Oder @1Ebe_2 den Konverter nachfragen und noch evtl. mit dem Grobi-Konverter/Scaler erweitern, der dann 4k unterstütz?!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jun 2017, 12:10 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#966 erstellt: 25. Jun 2017, 12:15
4K ist vorerst für mein Ambilight noch kein Thema.
Danke für Deine Tipps! Die verlinkten Converter passen aber leider nicht für mein System - ich brauche einen Klinkenausgang für den Grabber.
Ich glaube aber auch eher nicht, dass es mit 24p zusammenhängt - es klappt ja auch nicht mit selbst erstellten Filmen.
Der Pio zeigt übrigens bei allen Filmen 50p an (also wie auch der Pana), obwohl er eigentlich lt. Einstellung automatisch auf 24p umstellen sollte ...
Ist aber auch egal - ich hätte es nur mal gerne mit 24p getestet.
willwaswissen
Inventar
#967 erstellt: 25. Jun 2017, 12:49
Wenn es so ist wie Du sagst, dann vermute ich das Dein Converter zwingt alles in 50 Hz auszugeben, aber das wäre bei 24p-Blu Rays ein Geruckel ohne Ende, wovon Du bislang nichts beschrieben hattest. Alles irgendwie nicht so einfach zu verstehen was bei Dir passiert.
Laut Deiner Verlinkung ist es nicht eher ein Cinch-Stecker? Dafür benötigst Du vermutlich einen "VGA an 3x Cinch Stecker (RGB)".
Wie auch immer ... .


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jun 2017, 13:02 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#968 erstellt: 25. Jun 2017, 14:29
Klar - Cinch.
Geruckelt hat noch nie was. Ziemlich merkwürdig das Ganze...
chrisly77
Stammgast
#969 erstellt: 27. Jun 2017, 23:16
Ich hatte das Problem auch mal im RPi-Forum geschildert - bisher einzige Idee: es könnte am Kabel liegen.

Ich habe jetzt ein anderes Kabel getestet. Keine Änderung. Allerdings handelt es sich um dieses Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B003L1Z...UTF8&psc=1
Das entspricht nur dem 1.4-Standard und nicht 2.0. Mein Kollege bringt mir morgen zwar (hoffentlich) noch ein anderes HDMI-Kabel mit, aber ob das für 4K geeignet ist, weiß ich nicht (kann man so ja wahrscheinlich auch nicht erkennen).
Ich habe jetzt versucht, das Ganze weiter einzugrenzen: an Splitter und Switch kann es nicht liegen - ich habe den Player direkt am Converter angeschlossen - keine Änderung.
Also kann es nur am Kabel, am Grabber oder doch (wie ja hier schon vermutet) am Converter liegen. Aber wie und wo soll ich jetzt ansetzen - ich möchte ungern auf Verdacht alles neu bestellen ...
chrisly77
Stammgast
#970 erstellt: 28. Jun 2017, 15:22
Ich frage mal anders :
Gibt es hier jemanden, bei dem sein (nur 1080p-fähiges) Ambilight mit einem 4K-Player (Ausgabe 1080p) funktioniert?
Leo_fz
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 28. Jun 2017, 17:46

chrisly77 (Beitrag #970) schrieb:
Ich frage mal anders :
Gibt es hier jemanden, bei dem sein (nur 1080p-fähiges) Ambilight mit einem 4K-Player (Ausgabe 1080p) funktioniert?



.... ich habe den neuen sky dazwischen... da läuft es.... der kann doch auch UHD ... habe alles auf 1080p..... läuft..... das wäre doch auch ein 4K Player, oder hab ich da ein denkfehler....
chrisly77
Stammgast
#972 erstellt: 28. Jun 2017, 19:24
Danke für Deine Rückmeldung! Ich denke auch, dass das vergleichbar sein sollte - oder?
Welchen Converter hast Du denn im Einsatz (ich vermute wie @willwaswissen stark, dass es daran liegt)?
chrisly77
Stammgast
#973 erstellt: 28. Jun 2017, 23:39
@willwaswissen: Du hattest ja diesen Converter selbst getestet:
https://www.amazon.d...i_detailpage_o05_s00
Hattest Du auch mit einem 4K-Player (und 1080p-Ausgabe) getestet?
Falls jetzt keine anderen Tipps mehr kommen, werde ich diesen Converter + Adapter auf Cinch wohl bestellen müssen. Es scheint ja die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Und dieser Converter ist mit knapp 11 € sogar sehr günstig.
Sicherheitshalber müsste ich dann wohl auch alle HDMI-Kabel gegen HDMI 2.0 tauschen (also vom Player zum Switch, vom Switch zum Splitter und vom Splitter zum TV/AVR). Da kommt was zusammen ...
chrisly77
Stammgast
#974 erstellt: 29. Jun 2017, 14:52
Es könnte noch komplizierter werden: im Rpi-forum wurde vermutet, dass es an HDCP 2.2 liegen könnte und ein zusätzlicher Converter auf HDCP 1.4 erforderlich sein könnte.
Dann kann ich auch gleich auf den teuren Linker umsteigen.
Oh Mann - so langsam wird es mir zu teuer und zu unübersichtlich.
willwaswissen
Inventar
#975 erstellt: 29. Jun 2017, 16:00
Das würde aber auch bedeuten, das Deine HDMI-Kette mindestens ein defektes Gerät enthalten müsste, da HDCP abwärtskompatibel ist.

Daher machs nicht zu kompliziert, zumal der Linker das ganze Problem nicht lösen muss, schon gar nicht Dein 24p-Problem!
Unter "normalen" Umständen sollte ein Linker bei HD nicht notwendig werden, egal ob 1080p24/50/60. Die HDMI-Kette einigt sich auf die kleinste mögliche Auflösung und Bildrate, das ist in Deinem Fall 1080p50. Die HDMI-Kette müsste sich aber bei entsprechenden Blu-Rays auf 1080p24 einigen und ich vermute das es Dein aktueller Converter versaut, der kann es schlicht gesagt "einfach nicht".
Jetzt versuche es erst mal mit dem kleinen Lösungsansatz: neuerer flexiblerer Converter und Stecker. Evtl. versteht sich lediglich der Player nicht mit dem altbackenen Converter, darauf solltest Du zunächst hoffen.

Was mich noch so interessiert, haben die im Rpi-forum alle Deinen altbackenen Converter im Einsatz oder andere, die auch 24p unterstützen? Gibts dort keine Convertervorschläge bzw. Empfehlungen?


[Beitrag von willwaswissen am 29. Jun 2017, 16:44 bearbeitet]
Leo_fz
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 29. Jun 2017, 17:23

chrisly77 (Beitrag #972) schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung! Ich denke auch, dass das vergleichbar sein sollte - oder?
Welchen Converter hast Du denn im Einsatz (ich vermute wie @willwaswissen stark, dass es daran liegt)?



... ups... da ist wohl mein Denkfehler.... ich habe keinen Converter.... alles HDMI.... sorry
chrisly77
Stammgast
#977 erstellt: 29. Jun 2017, 19:33
Schade. Trotzdem Danke!


willwaswissen (Beitrag #975) schrieb:

Was mich noch so interessiert, haben die im Rpi-forum alle Deinen altbackenen Converter im Einsatz oder andere, die auch 24p unterstützen? Gibts dort keine Convertervorschläge bzw. Empfehlungen?


Dazu hat sich leider noch niemand geäußert. Inzwischen ist aber fast sicher, dass es am Converter liegt - HDMI 2.0 habe ich gerade erfolglos getestet.
Anscheinend bin ich der erste Mensch, der Ambilight ohne Linker mit einem 4K-Player betreiben möchte.

Im Rpi-Forum gehen sie ziemlich sicher davon aus, dass es an HDCP 2.2 liegt. Es soll wohl irgendwie mit Kopierschutz zusammenhängen. Da hilft Abwärtskompatibilität wahrscheinlich auch nichts - oder?
Und einen HDMI (HDCP 2.2)/VGA-Converter gibt es anscheinend nicht.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, einen anderen Converter auszuprobieren (würde der von Dir getestete für 11€ ausreichen?) oder doch gleich zum Linker zu greifen (ich bin kurz davor), dann würde neben 1080p hoffentlich auch 4K sauber funktionieren !?
Aber Du schreibst ja "zumal der Linker das ganze Problem nicht lösen muss, schon gar nicht Dein 24p-Problem! ".
Ich blicke nicht mehr durch: welches 24p-Problem habe ich eigentlich und wo könnte es mit dem Linker noch haken?


[Beitrag von chrisly77 am 29. Jun 2017, 19:35 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#978 erstellt: 29. Jun 2017, 20:12
Immer noch nicht klar, eine Blu-Ray mit 1080p24 muss in der HDMI-Kette mit 1080p24 wiedergegeben werden! Deine Geräte zeigen alle 1080p50 an, das ist aber definitiv nicht korrekt.

Hier habe ich Dir bereits geschrieben was Du in welcher Reihenfolge am Besten tuen solltest, behebe doch erst mal Deinen 24p-Fehler: #975
Falls es anschließend funktionieren sollte, dann solltest Du unbedingt Dein Ambilight prüfen, ob es auch die Farben bei 24p korrekt ausgibt und nicht evtl. auf allen LED's nur der halbe, linke Bildschirm zum Leuchten gebracht wird! Der Raspberry (Hyperion) kann doch 24p-Bildraten auswerten?

Du bist nicht der erste der ein Ambilightsystem am 4k-Player betreibt. Bei mir hatte es auch ohne Linker/Integral am k8500 spätestens bei HD-Einstellung immer funktioniert, da wurden aber eine UHD auf HD 1080p24 abgespielt, also in minderer Qualität und das Ambilight leuchtete hierbei. Es gab entweder HD mit Ambilight oder gar kein Bild.


[Beitrag von willwaswissen am 29. Jun 2017, 21:46 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#979 erstellt: 29. Jun 2017, 22:13
Achso - jetzt verstehe ich, was Du meinst (Danke für Deine Geduld!!!). Das 24p-Problem ist aber gar keines - keine Ahnung, was da schief lief. Gestern hatte ich "Planet Erde II" in 4K angesehen, da wurde 24p angezeigt. Die Kette funktioniert also grundsätzlich, aber halt ohne leuchtendes AL (bzw. wild flackernd je nach Einstellung).
Hat es denn bei Dir mit diesem Converter funktioniert? https://www.amazon.d...i_detailpage_o05_s00
Dann würde ich den nämlich gerne bestellen, bevor ich viel Geld für den Linker ausgebe, den ich aktuell nur sehr selten für 4K bräuchte.
Der vorhandene Grabber sollte ja noch passen und müsste nur per VGA/Cinch-Adapter am neuen Converter angeschlossen werden!?
willwaswissen
Inventar
#980 erstellt: 01. Jul 2017, 00:29
1. Converter kann kein 24p!
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

2. Warum bringst Du den blöden Linker wieder ins Spiel, was soll das bringen solange Deine HDMI-Kette kein 24p kann!?
3. Warum willst Du mir meine Links nochmal abfragen, hier steht doch alles was ich Dir zu sagen habe und hatte:
- #975
- #965

Der ganze Scheiß hier um 20€ auszuprobieren, das ist definitiv mein letzter Beitrag hierzu! (Wie man später sehen wird, doch nicht so ganz ... )


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jul 2017, 00:59 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#981 erstellt: 01. Jul 2017, 00:51
Den Linker lasse ich gerne aus dem Spiel, wenn es mit einem anderen Converter klappt.
Dass mein Converter kein 24p kann, habe ich inzwischen auch verstanden.
Und dass der von Dir vorgeschlagene Converter von CSL 24p kann, hast Du ja glücklicherweise getestet. Mir war nur noch nicht ganz klar, ob Du diesen Converter auch erfolgreich mit einem 4K-Player getestet hast. Aber ich denke, es wird einen Versuch wert sein.

Edit: sorry - ich wollte Dich nicht nerven; bin ja dankbar für Deine Tipps !!!


[Beitrag von chrisly77 am 01. Jul 2017, 00:53 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#982 erstellt: 01. Jul 2017, 00:54
Linker und Converter sind zwei völlig unabhängige Funktionen, die eine kann nicht vom anderen übernommen bzw. ersetzt werden!!!
Das ist leider viel zu einfach gedacht, es werden beide Hardware-Teile je nach Einsatz benötigt!


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jul 2017, 01:03 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#983 erstellt: 01. Jul 2017, 01:03
Ich hatte es so verstanden, dass ich den Linker zwingend brauche, wenn AL auch mit 4K-Quellen funktionieren soll. Der würde dann vor den Converter geschaltet.
Da ich aber nur 1080p nutzen möchte (das aber auch mit dem neuen 4K-Player), sollte ein vernünftiger Converter (wie der von Dir vorgeschlagene) hoffentlich ausreichen - trotz der HDCP 2.2-Problematik.


[Beitrag von chrisly77 am 01. Jul 2017, 01:04 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#984 erstellt: 01. Jul 2017, 01:08
Normalerweise müssten sich alle Geräte duch den Converter mit HDCP 1.4 auf HD, am Besten 1080p24, einigen. Das muss der Player dann auch anzeigen.
Falls es dennoch Probleme geben sollte, versuche die Ausgabe des 4k-Players von 4k fix auf HD runter zu stellen.
Aber hole Dir zuerst endlich einen gescheiten 24p-geeigneten Converter, Dein bisheriger wird für solch eine 24p-Anforderung völlig ungeeignet sein.
Erst wenn Deine Geräte bei Wiedergabe einer 24p-Blu-Ray die korrekten 24p anzeigen sollten, dann schauen wer weiter ... .

Edit: Um 4k in der HDMI-Kette schauen zu können, benötigt man mindestens den Linker, der jedoch nicht immer ausreichen muss, je nach 4k-Player benötigt man noch zusätzlich den Integral. Erst beim Abspielen von "4k HDR"-Medien existiert zusätzlich zu anderen Problematiken u.a. noch die HDCP 2.2-Problematik. Bei HD und der HDCP-Abwärtskompatibilität sollten bei HDCP 1.4 keine Probleme auftreten. Beim Oppo 203 reicht der Linker alleine aus, beim k8500 reicht bei mir der Linker wiederum nicht alleine aus, hier benötige ich bei 4k den Integral zusätzlich.

Ich verstehe nicht warum Du Dich immer wieder mit dem Linker beschäftigst/verstrikst, wenn Du eh nur HD schauen willst. Spätestens wenn Du Deinen 4k-Player auf HD-Ausgabe stellst, sollte alles passen! Ich kann mich nicht erinnern jemals bei HD den Linker oder Integral benötigt zu haben, damit mein Ambilight leuchtet, ich wüste auch nicht den Nutzen. Den Integral könnte man noch u.a. zusätzlich als Repeater einsetzen, aber dafür gibts wiederum andere billigere Geräte.


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jul 2017, 15:14 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#985 erstellt: 01. Jul 2017, 14:26
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung dieses leider sehr komplexen Themas. Jetzt sehe ich schon deutlich klarer ...
willwaswissen
Inventar
#986 erstellt: 09. Jul 2017, 04:49
Hast Du noch was ausprobiert?
Insgesamt unverständlich ist mir bisher, warum beim Anschluss des neuen UHD BluRay-Players Panasonic UB704 und identischer 1080p50-Ausgabe(wie zuvor beim Pio) das Raspberry (Hyperion) Ambilight nicht mehr funktioniert, mal abgesehen bei BD's mit 24p von diesen ominösen 1080p50!

Ich würde daher dem folgenden Phänomen nachgehen wollen:

Den Ligawo-Splitter 3080005 kann man übrigens am "Ambilight-Ausgang" manuell umschalten zwischen "Auto" (was einwandfrei funktioniert) und "1080p" (eigentlich nur für den Notfall gedacht).
Auffällig ist, dass beim alten Pio Ambilight bei beiden Einstellungen funktioniert (ist ja auch logisch), beim 4K-Pana dagegen bei Einstellung "Auto" der AL-Standby-Regenbogen kommt, bei Einstellung "1080p" dagegen das Licht komplett aus bleibt.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Pana evtl. mit dem EDID-fähigen Ligawo-Splitter 3080005 Probleme hat. Ich habe mir zu dem Splitter auf Amazon ein paar Rezensionen durchgelesen, evtl. bewertet er den HDMI-CVBS Konverter sowie 4k-Pana anders als den HD-Pio und daher bleiben die LED's dunkel: Amazon: Ligawo 3080005 HDMI HDR Splitter 1x2 – 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID

Noch ein paar Fragen:
- Wann kommt der AL-Standby-Regenbogen, nur wenn kein HDMI-Signal anliegt bzw. keine HDMI-Verbindung existiert? Kannst Du irgendwo sehen, ob zum Raspberry (Hyperion) Ambilight bzw. HDMI-CVBS Konverter ein HDMI-Connect besteht, bzw. leuchtet dort irgendetwas oder ist in bestimmten Fällen aus?
- Ein Bild zum TV besteht bisher immer?


[Beitrag von willwaswissen am 09. Jul 2017, 10:10 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#987 erstellt: 09. Jul 2017, 09:16
Hier noch ein neuer Versuch von mir, die ganze Problematik bei 4Kp24 HDR etwas überschaubarer darzustellen, wo welche prinzipiellen Problem auftreten können:
a) Diese Komponenten müssen HD, genauer 1080p24 unterstützen:
1: HDMI-CVBS Konverter bzw. HDMI-VGA Konverter
2: ggf. falls vorhanden: USB-Grabber (z.B. bei Ambivision nicht vorhanden)
3: z.B. RPI-Software, Ambivision-Software, ...
----------------------------
-> Wird hardwareseitig 24p nicht unterstützt, erfolgt üblicherweise die Wiedergabe bei einer Blu-Ray bezüglich der Bildrate dann anstelle 24p mit 60p, es wird ruckeln. Dieses 3:2-Pull-down-Ruckeln ist nicht immer für jeden feststellbar.
Eine Wiedergabe mit 50p ist mir bislang gar nicht aufgetreten oder nur nicht aufgefallen. Falls ich das richtig interpretiere, dann würde es bedeuten, dass falls der Player das kann, er ein Speed-Up durchführen würde oder falls er es nicht kann, eine Wiederholung von 2 Frames durchführt, dieses würde extremes Ruckeln bedeuten.
Wird softwareseitig 24p nicht unterstützt, dann leuchten alle LED's nur in den Farben der z.B. linken Bildschirmhälfte oder Spekulation, leuchten evtl. auch gar nicht!?

b) Diese Komponenten müssen bei Wiedergabe von 4k UHD BD mit HDR dann zu a) noch zusätzlich diese drei Eigenschaften unterstützen: "4k" + "HDCP 2.2" + "HDR":
1. Zuspieler, z.B. UHD-Player
2. HDMI Splitter bzw. AVR mit 4k HDR
3. UHD-TV
-------------------------------
-> Wobei bei 4k nur bestimmte Kombinationen bezüglich Auflösung, Bitrate und Farbraum zugelassen sind. Werden diese Eigenschaften von einem Gerät nicht unterstützt, erfolgt die Wiedergabe anstelle mit 4k HDR dann mit HD SDR.
Falls bei 4k HDMI-Handshake-Probleme vermutet werden, z.B. größere HDMI-Kabellänge oder hohe unzulässige Bitraten, dann wird nicht automatisch auf HD umgeschaltet.

c) Bild bleibt bei 4k HDR dunkel, welche Ursachen können solche HDMI-Connect-Probleme haben, z.B.:
- HDMI-Kabel defekt
- HDMI-Kabel zu lang, Abhilfe: Repeater wird benötigt
- HDMI-Kabel hat keine 18Gbps. Bei 4kp24 HDR wird keine so hohe Bandbreite benötigt wie einem häufiger vorgegaukelt wird, daher sollte ein kompletter Bildausfall nicht auftreten, evtl. höchstens eher gelegentliche kurzzeitige Ruckler. Bei anderen 4k-HDR-Zuspielungen mit 50/60Hz kann das jedoch anders ausschauen, siehe die untere Tabelle. 4kp24-UHD's mit HDR besitzen i.d.R. 4:2:0 bei 10 Bit und so könnte, falls der UHD-Player es unterstützt, dieses testweise auf eine Ausgabe 4:2:0 bzw. 4:2:2 mit 10 Bit eingestellt und so die Bandbreite erheblich reduziert werden.
2017-07-09 09_06_56-Bandbreite _ bluray, blurayplayer, heimkino, surround _ hifi-forum
- Handshakeprobleme, evtl. Gerät defekt oder Softwareprobleme. Evtl. wollen sich Hersteller auf Inkompatibilitäten zwischen Geräten ausreden.
- Geräte z.B. Splitter mit EDID-Funktionen: EDID-Einstellung gaukelt HDMI-Kette ein Signal vor, wobei das erzwungene EDID-Format aber in der HDMI-Kette von Geräten nicht unterstützt wird bezüglich z.B. Auflösung, Bildrate, Bitrate, Farbraum, ...
- ...


[Beitrag von willwaswissen am 09. Jul 2017, 15:29 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#988 erstellt: 10. Jul 2017, 22:26
Hammer, Deine Unterstützung!
Ich verstehe zwar leider (noch) nicht alles davon, muss mich aber ggfs. tiefer einarbeiten. Dabei sind Deine Ausführungen sicher sehr hilfreich.
Aktuell ist es so, dass das Bild in allen Varianten (4K, FullHD, 24p etc.) immer sauber, ruckelfrei und ohne Aussetzer am TV ankommt. Diese Kette funktioniert also schon mal.
Der AL-Standby-Regenbogen kommt (außer beim "echten" Standby) auch immer dann, wenn ein Signal vom 4K-Player kommt (auch bei 1080p).
Letzte Woche hatte ich keine Zeit, aber diese Woche werde ich den von Dir empfohlenen CSL-HDMI/VGA-Adapter bestellen und hoffe, dass es mit dieser überschaubaren Investition funktioniert. Melde mich dann wieder ...
willwaswissen
Inventar
#989 erstellt: 10. Jul 2017, 23:25
An den LED's am Ligawo-Splitter erkennt man keine Unterschiede, es leuchten also immer die gleichen LED's?

Wie gesagt, ich vermute mittlerweile für das fehlende Ambilight bei HD eher dieses als den Verursacher:

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Pana evtl. mit dem EDID-fähigen Ligawo-Splitter 3080005 Probleme hat.

Kannst Du Dir für den Test anstelle des EDID-fähigen Ligawo-Splitter einen anderen einfachen HD-fähigen HDMI-Splitter besorgen und mal den Ligawo-Splitter testweise austauschen. Da es rein um HD geht muss der andere HDMI-Splitter kein 4k oder HDR und auch kein EDID können.

Der CSL-HDMI/VGA-Adapter kann nicht schaden, ist meiner Meinung nach besser als Dein jetziger Konverter und könnte Dein Set 24p-fähig machen, falls der USB-Grabber und die RPI-Software ebenso 24p unterstützen sollten.
Bei den Amazon-Fragen zum Konverter hat auf der 5ten Seite der CSL-Support auch nochmal ausdrücklich die 24p-Fähigkeit zugesagt/bestätigt.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Jul 2017, 00:08 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#990 erstellt: 11. Jul 2017, 19:57
Einen anderen Splitter kann ich momentan leider nicht besorgen, aber vor dem 3080005 hatte ich den 3090060 (der aber zusätzlich massive Bildprobleme mit 4K-Material verursachte). Der Splitter muss auf jeden Fall 4K beherrschen, denn am TV soll ja ggfs. 4K ankommen (auch wenn ich die Quelle - falls AL gewünscht ist - manuell von 4K auf 1080p umstelle).
Den 3080005 habe ich jetzt mal beobachtet: auch bei BluRay leuchten alle LEDs (inkl. Output 2, der zum Converter geht).
Wenn der manuelle Schalter auf "Auto" steht, leuchtet der AL-Standby-Regenbogen und am TV kommt sauber 1080p/24p an. Wenn ich ihn auf "1080p" umschalte, gehen alle Lichter aus und am TV kommt 1080p/60p an. Alle LEDs am Splitter leuchten in beiden Fällen.
Ich werde jetzt den CSL-Converter bestellen und werde berichten ...
chrisly77
Stammgast
#991 erstellt: 15. Jul 2017, 19:14
Heute sind Konverter und Adapterkabel (VGA auf Cinch) endlich eingetroffen. Ich habe damit meinen alten Konverter ersetzt.
Ergebnis: jetzt leuchtet das AL gar nicht mehr - auch nicht mit den Geräten, mit denen es bisher funktionierte (z.B. VU+ Sat-Box). Auch nach Neustart des RPi leuchtet das AL nur kurz in Regenbogen-Standby-Farben und geht dann wieder aus.
willwaswissen
Inventar
#992 erstellt: 15. Jul 2017, 19:23
Welches Adapterkabel?
Du benötigst etwas mit: "Ausgang 1x Cinch Buchse gelb Video, 1x Cinch Buchse rot/ weiß Audio"


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jul 2017, 19:32 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#993 erstellt: 15. Jul 2017, 19:56
Das hier: https://www.amazon.d...02_s01?ie=UTF8&psc=1
Sollte eigentlich passen!?
Der hat Video- und Audio-Ausgang (der aber doch gar nicht notwendig ist - oder?). Ich habe den Grabber am gelben Videoausgang angeschlossen, sonst nichts.
willwaswissen
Inventar
#994 erstellt: 15. Jul 2017, 20:11
Der der funktioniert hat "HDMI zu Composite"
Daher müsste es ja "HDMI zu VGA" und dann "VGA zu Composite" sein.
Die Stecker sind nicht beschrieben, in einer Amazon-Rezension steht das er für VGA zu Composite nicht geeignet wäre.
Wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, welcher der richtige wäre!?
S-Video auf Composite Cinch Adapter? Amazon:S-VHS/ S-Video auf Composite Cinch Adapter [PC]
Oder evtl. sogar: VGA zu Scart, Scart zu Composit?! Oder sogar ein Konverter VGA zu Composite?

Evtl. kann hier der ein oder andere mit seinem Wissen aushelfen?


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jul 2017, 20:39 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#995 erstellt: 15. Jul 2017, 20:31
Ich blicke nicht mehr durch.


willwaswissen (Beitrag #994) schrieb:
Der der funktioniert hat "HDMI zu Composite"

Ich dachte, der von Dir empfohlene Converter (HDMI auf VGA) hat bei Dir funktioniert? Und weil mein Grabber einen Cinch-Eingang hat, musste halt "nur" noch ein VGA/Cinch (Composite)-Adapter her. Oder auch nicht ...
willwaswissen
Inventar
#996 erstellt: 15. Jul 2017, 20:51
Der von mir empfohlene Converter funktioniert immer noch bei mir.

Du benötigst einen "VGA zu Composite" Adapter/Konverter!
Kann dieses der von Dir gekaufte, wo die Hälfte der 52 Rezenzionen vorwarnen, dass das Teil vermutlich nix ist!?
- Was an den Cinch genau für ein Signal anliegt, ist nicht beschrieben.
- Dort steht aber "VGA auf TV S-Video", ist S-Video das selbe wie Composite? wikipedia: S-Video

Evtl. wäre dieses die Lösung, aber versprechen kann ich es nicht! Ich habe ein anderes Amblightsysten, welches anders aufgebaut ist, ohne Grabber ..., sonst hätte ich eh schon längst dieses mal ausprobiert, alleine um diesen altbackenen Converter zu ersetzen.
S-Video auf Composite Cinch Adapter? Amazon:S-VHS/ S-Video auf Composite Cinch Adapter [PC]
- etwas günstiger, kann vermutlich das selbe: Amozon: "BestPlug" High Quality Video Adapter / Cinch Stecker männlich auf S-VHS Buchse Kupplung weiblich vergoldet/ Schwarz

Frage: Kommen durch den Adapter auch Videos in farbe durch?
Antwort: Selbstverständlich kommt hier auch Farbe durch. (zumindest bei den unseren) Eine Seite S-Video und auf der anderen normales Composite Signal.


Es gibt bei diesen Bastellösungen oftmals nichts einfaches, gerade dann nicht, wenn es keiner zuvor ausprobiert hat. Daher nochmal die Frage, im Rpi-forum gibts keine ähnlichen, vergleichbaren Lösungsansätze? Alle dort nutzen den selben "HDMI zu Composite" nicht 24p-fähigen Converter?!


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jul 2017, 21:31 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#997 erstellt: 15. Jul 2017, 22:42
Im RPi-Forum habe ich leider keine passenden Infos gefunden. Dort wurde mir nur empfohlen, den Linker zu kaufen (und notfalls wieder zurückzuschicken).
Da wäre mir ein S-Video- auf Composite-Adapter irgendwie sympathischer ...
Du meinst also, dass der Adapter zwischen Grabber und VGA-Adapter kommen sollte, bei dem ja anscheinend der gelbe Videoausgang nicht funktioniert, aber evtl. die S-VHS-Buchse?
Dann bräuchte ich aber einen Adapter "Cinch-Stecker auf S-VHS-Stecker".
willwaswissen
Inventar
#998 erstellt: 15. Jul 2017, 23:16
Wie gesagt, Linker wird Dir vermutlich nicht helfen, denke noch über meinen Vorschlag nach, diesen evtl. zu intelligenten EDID-fähigen Ligawo-Splitter 3080005 mal testweise durch was einfacheres zu erstetzen.

Nun zu den Anschlüssen und Signalen:
Ich hab mich bislang nicht viel mit einer solchen Thematik beschäftigen müssen, daher versuche ich mich ebenso in dem Dschungel zurechtzufinden:

Hier will ich nur schauen, wie das Bildsignal vorliegt: RGB liegt an 3 Pins
- wikipedia: VGA-Anschluss

Hier einfach mal eine Übersicht, da auch oft bei Composit von FBAS gesprochen wird, auch bei Convertern.
- hifi-regler: Informationen und Tipps zur Wahl der richtigen Videoverbindung
- FBAS- (Composite-) Video
- S-Video (S-VHS-Video)
- SCART: FBAS (Composite), S-Video (S-VHS) oder als RGB
...

Ich würde es so versuchen: Hier ist die S-Video-Buchse beschrieben wikipedia: S-Video
HDMI zu VGA ---> VGA zu S-Video(S-Video-Buchse) ---> S-Video auf Composite Cinch Adapter ---> USB Grabber ---> ...
Aber auch nochmal meine Kritik zum "VGA zu S-Video"-Kauf, ich würde mir nie so ein schlecht bewertetes Teil kaufen!

Aber ich habe auch noch mal im Netz nach Hyperion und 24p geschaut, ich habe dazu nichts gescheites finden können.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jul 2017, 23:33 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#999 erstellt: 15. Jul 2017, 23:32
Danke für Deine Tipps!!!
Dann müsste das von mir gekaufte Adapterkabel VGA/S-Video ja doch geeignet sein und es müsste nur noch zusätzlich ein "S-Video auf Composite Cinch Adapter" vor den Grabber gesetzt werden.
Ich frage mich allerdings, warum bei meinem Adapterkabel der S-VHS-Ausgang funktionieren soll, der gelbe Videoausgang aber nicht.

In den Rezensionen steht z.B. "Produkt erfüllt nicht seinen Zweck! In dem Stecker findet keine Umwandlung der Signale statt, was jedoch erforderlich ist, da VGA und Chinch zwei vollkommen verschiedene Signaltypen sind." Aber das würde ja dann auch für den S-VHS-Ausgang gelten.

edit: falls es so doch funktionieren könnte, wären diese Adapterkabel geeignet (Cinch-Buchse passt - ich habe einen Adapterstecker dafür):
https://www.amazon.d...BRB0GCMD1GM1K7MHNZ6W
https://www.amazon.d...BRB0GCMD1GM1K7MHNZ6W


[Beitrag von chrisly77 am 15. Jul 2017, 23:36 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1000 erstellt: 15. Jul 2017, 23:53
Warum kann ich Dir nicht sagen, es bestätigen ja einige Rezensionen. Es steht nirgends beschrieben, was auf dem gelben Cinch anliegt, jedoch ist zumindest grob "S-Video" beschrieben. Daher liegt es für mich Nahe, das an der S-Video-Buchse das "S-Video"-Signal für den "S-Video auf Composite Cinch Adapter" zu finden ist.
Im obigen wiki-Link zu S-Video ist beschrieben, wie dieser Konverter es macht: "S-Video zu Composit".

Wie gesagt, warum was nicht geht ist für mich nicht klar herauszulesen. Das Teil ist so miserabel bewertet, das es mir nie in den Sinn gekommen wäre es mir zuzulegen.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Jul 2017, 00:18 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1001 erstellt: 16. Jul 2017, 00:07
Da hast Du leider Recht. Ich hatte ursprgl. einen anderen Adapter rausgesucht und mich dann bei der Bestellung vertan ...
Ein Kollege hat noch einen VGA/Cinch-Adapter, ich hoffe, dass ich den nächste Woche mal testen kann. Danach versuche ich es dann mit dem S-VHS/Cinch-Adapter.
Oh Mann, wie mich das alles inzwischen nervt. Hätte jemand eine garantiert funktionsfähige Lösung (als Erweiterung für mein Set), würde ich nicht mehr lange fackeln. Aber so muss ich wohl weiter testen, bis es hoffentlich bald klappt. Ohne Deine Unterstützung hätte ich sicher schon aufgegeben.
willwaswissen
Inventar
#1002 erstellt: 16. Jul 2017, 00:11

chrisly77 (Beitrag #999) schrieb:
...
edit: falls es so doch funktionieren könnte, wären diese Adapterkabel geeignet (Cinch-Buchse passt - ich habe einen Adapterstecker dafür):
https://www.amazon.d...BRB0GCMD1GM1K7MHNZ6W
-> Das ist meiner Meinung nach nur eine Kupplung

https://www.amazon.d...BRB0GCMD1GM1K7MHNZ6W
-> Wäre vermutlich auch korrekt, wie die anderen von mir erwähnten, wobei hier keiner die Wandliung nach Composit bestätigt.
Wobei Du doch nur 1 Cinch für das Bildsignal benötigst!?


[Beitrag von willwaswissen am 16. Jul 2017, 00:15 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1003 erstellt: 16. Jul 2017, 00:40
Klar, 1x Cinch würde reichen. Aber ich brauche ja einen Adapter mit S-VHS-Stecker (Deine Vorschläge hatten eine Buchse).
Ob da wirklich nochmal was umgewandelt werden muss zwischen S-VHS und Cinch? Aus den Beschreibungen diverser Adapter werde ich auch nicht schlau - vielleicht sind ja alle nur Kupplungen ...
willwaswissen
Inventar
#1004 erstellt: 16. Jul 2017, 08:16
Ok, hatte das nicht gesehen, der Grabber hat Cinch-Buchsen, also müsste der einen S-Video-Stecker und Chinch-Stecker haben.
Was ich gesehen habe, entweder S-Video-Buchse und Chinch-Stecker oder S-Video-Stecker und Chinch-Buchse, dann wieder die Frage, ob eine Wandlung durchgeführt wird oder es nur "Kupplungen sind".

Evtl. wäre dieses hier was: Amazon: S-Video Kabel 1,5m mit vergoldeten Kontakten
oder dieser hats mit irgendeinem Ambilight bzw. USB-Grabber gekoppelt:
Amazon: Wentronic Audio/Video Kabel (4-polig mini DIN-Stecker auf 4-polig mini DIN-Stecker) 2 m
Wenn Du auf das Amazon-Profil von smoker gehst, siehst Du was er für ein Ambilightsystem hat, leider auch einen vergleichbaren Konverter Amazon: "Liqoo® HDMI zu auf AV CVBS Composite Video"

++++++++++++++++++++
Aber gibts nicht grundsätzliche, systembedingte Einschränkungen bei FBAS bzw. Composit für 24p?
Ich mache mir gerade konzeptionelle Gedanken über FBAS bzw. Composit. Es war seinerzeit zum Anschluss von Röhren-TV's gedacht, je nach Region und System: entweder für PAL mit 50Hz oder NTSC mit 60Hz. Für diese Signale war nie 24p vorgesehen, anders bei VGA(RGB), welches von Ambivision favorisiert worden ist und auch 1080p24 unterstützt.
forum.electronicwerkstatt: Unterschied FBAS-Signal 1080p vs. 1080p/24p
-> Daher, nach jetzt reichlicher Recherche frage ich mich, ob konzepbedingt ein FBAS bzw. Composit-System jemals überhaupt 24p unterstützen wird. Das Signal ist dafür nicht vorgesehen, d.H. alle Systeme die bei der Wandlung von HDMI auf FBAS bzw. Composit und USB-Grabber setzen, müssen vermutlich mit solchen konzeptionellen Einschränkungen leben können. Das ist meiner Meinung nach der große Unterschied zu den nachfolgenden, jüngeren VGA-basierten Systemen, hier wird 1080p24 unterstützt, wie das von Ambivision und evtl. noch von anderen Systemen.
diy-community: Was ist : Composite Video / FBAS - S-Video / YC - VGA / RGB
Ich will ja niemandem absichtlich die Hoffnung nehmen ... (FBAS bzw. Composit -> altbacken, veraltet, verkrustet, ... )

Wir können dennoch ausprobieren, wie weit dieser Theorie widersprochen werden kann, zumal die Konvertierung bei 50/60Hz-Signalen trotzdem funktionieren sollte!


[Beitrag von willwaswissen am 16. Jul 2017, 10:01 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1005 erstellt: 16. Jul 2017, 12:08
Ich habe es auch extra noch mit 60Hz probiert - ging auch nicht.
Heute morgen habe ich auch diverse weitere Test durchgeführt, u.a.:
1) Weil beim CSL-Converter relativ viele berichteten, dass er defekt sei, habe ich ihn an einem alten PC-Bildschirm angeschlossen. Ergebnis: bei Anschluss über den Splitter = schwarzes Bild. Das würde eigentlich für ein weiteres Problem mit dem Splitter sprechen, was Du ja auch schon vermutet hast. Aber einen 4K-Splitter brauche ich auf jeden Fall.
Bei Anschluss direkt am Switch (also ohne Splitter dazwischen) kommt ein Bild am PC-Monitor an (per VGA-Anschluss). Der Converter funktioniert also schon mal. Aber auch bei direktem Anschluss bleibt das AL aus.
2) Dann habe ich den Converter an meinem alten BluRay-Player angeschlossen und per S-Video-Kabel (wie in Deinem Link) und Scart-Adapter an meinem alten TV per Scart angeschlossen. Ergebnis: kein Bild.
Ob´s am Scart-Adapter liegt - keine Ahnung. Es könnte ja auch am schlecht bewerteten VGA/Cinch-Adapterkabel liegen. Aber dann würde auch ein S-Video/Composite-Adapter nichts bringen.

Ich bin momentan ratlos. Ich bin doch auch nicht der Erste, der ein solches System hat und es auch mit einem 4K-Player mit 1080p-Ausgabe betreiben möchte. Ich finde aber keine passenden Infos dazu.


[Beitrag von chrisly77 am 16. Jul 2017, 12:22 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#1006 erstellt: 16. Jul 2017, 17:11
Ich hab´ mir vorhin mal nochmal Deine ganzen Links angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Grabber - neben Composite - ja auch einen S-Video-Anschluss hat.
So konnte ich den CSL-Converter über das VGA-Adapterkabel direkt per S-Video-Ausgang am Grabber anschließen. Ergebnis: unverändert
Das würde ja dann bedeuten, dass es 2 Probleme gibt:
1) das VGA/Cinch-Kabel, das weder per Composite- noch per S-Video-Ausgang funktioniert
2) der Splitter, über den ja beim Test mit dem CSL-Converter kein Bild am PC-Monitor ankam

Ich habe mir das Amazon-Profil von Smoker angesehen: er nutzt diesen Splitter
Ob´s damit und einem anderen VGA/Composite-Adapter klappen könnte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle "Ambilight" Varianten, Kosten
Creasy am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  147 Beiträge
Selfmade Ambilight
Busta_B am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  11 Beiträge
Ambilight VS Insanelight/Karatelight
th0rwal am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  60 Beiträge
Ambilight im ganzen Raum
Citrus99! am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
4k HDR Raspberry Ambilight - Stand 2018
Shwao am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  6 Beiträge
Ambilight a la Snowhead
Simon.S am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  29 Beiträge
Ambilight - welche Wandhalterung
psyderz am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Dreamscreen (Ambilight) Erfahrungen?
lord_mito am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  680 Beiträge
"Ambilight" auch an anderen TV's möglich!
cN2011 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Ambilight vs. Projektorkalibrierung
schnarcherstrasse am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319