Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|

4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1512 erstellt: 05. Feb 2018, 16:42
Lt. Feedback im Sky-UHD-Thread WAR das kurz so, ist aber seit Samstag schon wieder Geschichte.
DUSAG0211
Inventar
#1513 erstellt: 05. Feb 2018, 16:52
Ich habe gestern Nachmittag die Wiederholung geschaut vom Spiel Gladbach-Leipzig.
Wäre schade, wenn es nicht mehr gehen würde....

edit: Sport UHD war schwarz gestern. Dachte es liegt daran, dass nichts ausgestrahlt wird. Nur Bundesliga lief.
Gerade mal eingeloggt, und die x-te Wiederholung auf Bundesliga läuft noch.
Schalten die vielleicht nur für die Live Spiele ab?


[Beitrag von DUSAG0211 am 05. Feb 2018, 16:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1514 erstellt: 05. Feb 2018, 23:40
Sind denn die UHD-Ausstrahlungen, die Du sehen kannst, verschlüsselt oder unverschlüsselt?
DUSAG0211
Inventar
#1515 erstellt: 06. Feb 2018, 10:15
Heute morgen läuft das CL Spiel auf Sky Sport UHD (denke die Dauerschleifenwiederholung)
Bild kommt erst nachdem die entsprechende CAID in der Software hinterlegt wird.
Danach wird dann über die Sky Karte entschlüsselt.

Also ja, verschlüsselt.
BigBlue007
Inventar
#1516 erstellt: 08. Feb 2018, 02:41
Manchmal gehen die richtig geilen Sachen aus welchen Gründen auch immer an mir vorbei...

Vielleicht kennt das ja noch jemand nicht, außer mir: Es gibt bei Amazon im Store für die Fire TVs eine App namens "Dream Player for Fire TV". Die gleiche App gibts auch nochmal für Android im Google Playstore und für Android TV in den Playstores auf TVs mit Android. Im Unterschied zu den Bastellösungen ala Kodi & Co., mit denen ich in der Anfangszeit der Fire TVs eine zeitlang mit wenig befriedigenden Ergebnissen herumexperimentiert hatte, ersetzt diese App eine Zweit-Dream- bzw. Vu+ - Box im Schlafzimmer tatsächlich vollständig. Die App streamt sowohl Sender als auch Aufnahmen direkt, d.h. ohne Transcoding, genauso wie es eine Zweit-E2-Box auch tut. Picons und EPG werden unterstützt.

Es mag natürlich sein, dass es mit Kodi inzw. auch besser geht als damals, als ich damit rumgespielt hatte. Ich verliere halt relativ schnell die Lust an solchen Bastelleien, wenn's nicht gescheit funktioniert, deswegen hatte ich das damals dann nicht weiter verfolgt.

Ich habe ein Fire TV 4k, das per LAN im Netz hängt. Mit kleineren Fire TVs und/oder WLAN-Verbindung mögen die Resultate schlechter sein. Lt. Beschreibung auf der Amazon-Seite zur App braucht es den Fire TV 4k aber eigentlich nur für HEVC (also UHD-Sender), HD-Sender sollten auch mit allen anderen Fire TVs gehen. LAN dürfte, genau wie bei einer E2-Box als Zweitbox, aber wohl auch hier immer besser sein als WLAN.

Durch die App kann ich nunmehr die Vu+ im SZ wegräumen - wird nicht mehr benötigt.
tribal-sunrise
Inventar
#1517 erstellt: 08. Feb 2018, 23:47
Cooler Tipp Danke, sollte ja dann auch mit chromecast Ultra gehen, oder? Hab noch einen alten Monitor ohne Receiver im Arbeitszimmer den könnte ich dann so ‚sat‘- und ‚skytauglich’ machen :-)
BigBlue007
Inventar
#1518 erstellt: 09. Feb 2018, 01:01
Du meinst die App auf einem Android-Handy oder -Tablet laufen lassen und an den Chromecast streamen? Ja, sollte vermutlich auch gehen. Bei mir hängt halt wie gesagt ein Fire TV 4k direkt am TV im SZ, was anderes habe ich nicht probiert.
MB55
Stammgast
#1519 erstellt: 09. Feb 2018, 09:33
Ich habe beide Lösungen auf der Fire TV 4K. Dream Player und Kodi 17.6

Beide Lösungen laufen in der Tat absolut problemlos (aktuell sogar nur über WLAN).
Man sollte vielleicht noch erwähnen das die DreamPlayer App etwas kostet, KODI hingegen nicht. Und Kodi lässt sich ja direkt auf den PC laden.
Somit benötigt man hier keine Umwege über Chromcast o.ä.

Habe KODI auf meinem Macbook installiert. Auch hier kann ich alles von der VU+ Box abgreifen.
BigBlue007
Inventar
#1520 erstellt: 09. Feb 2018, 12:43
Für den PC/Mac braucht es hierfür allerdings eigentlich überhaupt keine Zusatzsoftware - das geht einfach via Webinterface.

Die Nutzung von normalen PCs/Notebooks für irgendwelche Homeentertainment-Zwecke habe ich vor Jahren eingestellt...
itzek
Inventar
#1521 erstellt: 09. Feb 2018, 14:04
Gestern gab es ein umfangreiches Update für die 4K VU´s, das den Farbraum und ähnliches betrifft.

Ich meine festgestellt zu haben, dass das Bild bei der 2160P Ausgabe auf meinem OLED noch etwas knackiger aussieht als vorher. Jedenfalls hatte ich vorher stets die HD Sender mit 1080i ausgegeben, da mir dies einen Tacken besser vorkam. Jetzt nach dem Update sieht die 2160P Ausgabe auch auf den NICHT-UHD-Sendern besser aus.


[Beitrag von itzek am 09. Feb 2018, 14:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1522 erstellt: 09. Feb 2018, 14:38
Jo:

Update drivers(4k models)
- Fix HDR/HLG problem
- Fix grab problem
- Fix demux problem
- Improve overall performance

Update kernel config
- Adjust driver memory allocations
Ralf65
Inventar
#1523 erstellt: 10. Feb 2018, 13:03
an der Basis für die Bildqualität wurde aber nichts verändert, kann hier auch keinen Unterschied erkennen.
Haupteigenschaft des Updates ist die "HLG" HDR Unterstützung, bezogen auf den HD+ Kanal "TravelXP 4K", welcher zuvor nicht in HDR wiedergegeben wurde, dies funktioniert nun perfekt.
itzek
Inventar
#1524 erstellt: 10. Feb 2018, 15:46

an der Basis für die Bildqualität wurde aber nichts verändert, kann hier auch keinen Unterschied erkennen.


So kann man das eher nicht sehen, da die Treiber, die für die Bildquali zuständig sind, komplett überarbeitet wurden. Ich kann das jetzt nicht belegen, so wie es wohl @norbert könnte, aber da gehört viel mehr dazu, als einfach nur das HLG-Flag "freizuschalten".
DUSAG0211
Inventar
#1525 erstellt: 12. Feb 2018, 11:41
Stelle bei mir subjektiv keinen Unterschied fest ob Ich 1080i Sender auf 2160p wiedergebe oder nicht. Liegt vermutlich auch am Ausgabegerät ob ein Unterschied feststellbar ist

Glaube persönlich auch nicht daran, dass die Treiber "komplett" überarbeitet wurden
elfmarckfuchzich
Inventar
#1526 erstellt: 12. Feb 2018, 12:20
Darum gehts auch nicht. Und man sieht schon einen Unterschied ob man 1080 oder 2160 ausgibt. Ich empfinde das bei Tv Bild bei 1080 zb nicht so scharf.

Aber mal abwarten, da sind ja scheinbar so einige Baustellen die nach und nach abgearbeitet werden. Insbesondere und für jeden ersichtlich im 2160p Modus ist die Ausgabe des wohl falschen Farbraumes bei nicht HDR Inhalten. Das scheint hauptsächlich die Ultimo4K zu betreffen was man so liest.
Das bei einigen gar keine Probleme derart auftreten ist da schon komisch, sind aber auch immer die gleichen.

Am besten man schreibt einen Bugreport direkt auf der Vu+ Koreasite, die sind ja für das Grundgerüst der Treiber zuständig.
Wobei, da muss man sich schon fragen warum da solch grobe Schnitzer durch gehen. Solche sofort auffälligen Darstellungsfehler müssten die doch sehen und die entsprechenden Treiber erst gar nicht veröffentlichen...
itzek
Inventar
#1527 erstellt: 12. Feb 2018, 16:28

Insbesondere und für jeden ersichtlich im 2160p Modus ist die Ausgabe des wohl falschen Farbraumes bei nicht HDR Inhalten.


Eben nicht. Bei mir sind Null Probleme aufgetreten. Und die Fehler treten wohl auch nicht bei der Mehrzahl von Leuten, sondern nur vereinzelt auf.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1528 erstellt: 12. Feb 2018, 16:40
Die fehler treten bei denen auf die ne Ultimo4K oder Solo4K haben und im 2160p Mudus Tv schauen, und da in der Mehrzahl. Ein großteil merkt das aus diversen Gründen nicht, weil viele schlicht gar nicht wissen was ein Update ist oder verspätet updaten, oder eben kein 4K Tv Nutzen, usw. Das ist so, ebenso sind mehr Hinweise zu den Farbfehlern als Meldungen die alles als ok empfinden. Das ist ja perse nix schlechtes oder macht die Dinger ja nicht unbrauchbar oder schlecht...und der benutze Tv spielt auch ne Rolle.

Dann zu sagen es wäre nichts hilft niemandem, ausser die anderen sind einem völlig Latte, hauptsache meine Kiste läuft, oder wie siehst du das?

Im 1080 Modus fällt das nicht auf, dazu solls ja bald ein Update geben dass das behebt. Wird also bald Geschichte sei
Ralf65
Inventar
#1529 erstellt: 12. Feb 2018, 17:31
ist zum Glück auch dort nicht bei allen der Fall
itzek
Inventar
#1530 erstellt: 12. Feb 2018, 19:21
Es gab heute das Update.


Dann zu sagen es wäre nichts hilft niemandem, ausser die anderen sind einem völlig Latte, hauptsache meine Kiste läuft, oder wie siehst du das?


Ich habe doch nicht gesagt, es wäre da nichts. Steht bei Dir ein anderer Text, als der von mir getippte?

Ich bin lediglich deiner Aussage entgegengetreten, dass der Fehler für jeden sofort ersichtlich war. Das war es eben nicht!


Die fehler treten bei denen auf die ne Ultimo4K oder Solo4K haben und im 2160p Mudus Tv schauen


Aber nicht bei allen. Ich habe eine Solo4K im 2160p Modus an einem 4K TV und keine Fehler.


Das ist so, ebenso sind mehr Hinweise zu den Farbfehlern als Meldungen die alles als ok empfinden.


Ich verfolge den Thread im VTI Forum auch mit. Dem ist definitiv nicht so. Ich werde jetzt aber nicht nachzählen.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1531 erstellt: 12. Feb 2018, 20:03
Ok. Wenns Update da ist, ist ja eh alles im Lot...

Geht ja fix;) das fixen...
kalle1111
Inventar
#1532 erstellt: 17. Feb 2018, 22:52
HBBTV zickt seit dem Update.

Ist wohl schon bekannt:

https://www.vuplussu...rtet-nicht/&pageNo=4


[Beitrag von kalle1111 am 17. Feb 2018, 22:53 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1533 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:35
‚blöde frage‘: ich wechsle auf eine neue Vu Box und auch HDD und würde gerne die Filme von der alten Konstellation mitnehmen. Was ist der einfachere Weg? HDDs ausbauen und am Rechner die Daten kopieren oder einfach die neue Box einrichten, die alte Platte extern via usb3 anschließen und die Filme rüberziehen?


[Beitrag von tribal-sunrise am 04. Mrz 2018, 13:36 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1534 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:55
Je nachdem welches Dateisystem du auf der Fp hast. Ich hab mal ne Fp via ftp auf dennPc kopiert und due Daten dann wieder auf die neue Fp rückkopiert. Ging am schnellsten.
tribal-sunrise
Inventar
#1535 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:04
Standard: ext3 - auf dem Rechner hätte ich allerdings nicht genug Platz, da müsste ich häppchenweise arbeiten insofern würde ich schon eher beide Platten zeitgleich anschließen entweder am Rechner oder an der Vu.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1536 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:19
Dann an der Box, dein Windoof erkennt kein ext3 Format. Da gibts doch ein Pi, VTI Dateimanager oder so, da kannst am Tv Bildschirm die Daten sehen und anwählen zum verschieben.
tribal-sunrise
Inventar
#1537 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:16
Hab‘ macOS insofern sollte das gehen - schneller könnte aber vermutlich die Box sein denn am MacBook muss ich dann mit zwei usb-SATA Adaptern arbeiten an der Box wäre dann nur einer im Spiel.


[Beitrag von tribal-sunrise am 04. Mrz 2018, 19:01 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1538 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:42

tribal-sunrise (Beitrag #1533) schrieb:
‚blöde frage‘: ich wechsle auf eine neue Vu Box und auch HDD und würde gerne die Filme von der alten Konstellation mitnehmen. Was ist der einfachere Weg? HDDs ausbauen und am Rechner die Daten kopieren oder einfach die neue Box einrichten, die alte Platte extern via usb3 anschließen und die Filme rüberziehen?


Die alte Platte extern via USB3 anschließen und dann kopieren sollte am schnellsten gehen.
tribal-sunrise
Inventar
#1539 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:50

MB55 (Beitrag #1519) schrieb:

Man sollte vielleicht noch erwähnen das die DreamPlayer App etwas kostet,


Hab mir jetzt bei der Bluray Aktion einen Stick für lau abgegriffen und das gleich mal im SZ noch installiert. Blöde Einschränkung finde ich dass selbst bei Nutzung von nur einem Senderbouquet nur fünf Sender freigeschaltet sind. Und ich finde keine Option die selbst festzulegen, sieht so aus dass die App einfach die ersten fünf nimmt und den Rest sperrt. Hat jemand ne Option gefunden das zu ändern bzw. Sich die Sender auszusuchen? Man könnte als Workaround natürlich die gewünschten Sender auf der Vu nach vorne schieben aber ich habe eigentlich keine Lust meine Sortierung zu verändern ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 10. Mrz 2018, 16:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1540 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:14
Wieso kaufst Du die App nicht einfach?

Mit der kostenlosen Version ist die einzige Möglichkeit tatsächlich die, die Sender auf der Quellbox temporär umzusortieren. Ich hatte das dieser Tage mal kurz gemacht, um zu testen, ob die App auf meinem neuen TV im SZ mit Android-TV auch die UHD-Sender gestreamt bekommt, was der Fall ist. Danach habe ich die App dann gekauft. Schon zum zweiten Mal...

Der einzige Nachteil, den die App in meinen Augen hat, und wo es lt. Autor wohl auch keine Lösung für gibt, ist, dass es während des Streamens nicht möglich ist, ins Menü zu gehen, um z.B. Bildeinstellungen vorzunehmen. Der Stream stoppt dann halt.
tribal-sunrise
Inventar
#1541 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:32

BigBlue007 (Beitrag #1540) schrieb:
Wieso kaufst Du die App nicht einfach?


Könnte man, klar. Aber für ne Funktion die man wenn es hochkommt ein Mal im Monat nutzt 7€ zu bezahlen ist über meiner App-Schmerzgrenze so viel hat meine Banking App gekostet und die nutze ich teilweise drei mal am Tag 365 Tage im Jahr.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1542 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:30
Also, und für die 7€ nutzt du die App sicher auch fast Täglich. Sie ist das Geld auch Wert, besonders wenn du mehrere Bouquets hast und mehrere Boxen...
tribal-sunrise
Inventar
#1543 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:31
Alles nicht gegeben.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1544 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:38
Dann must dus sein lassen...
tribal-sunrise
Inventar
#1545 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:40
Hab so weit einen Workaround. Wenn ich was sehen will mache ich einfach einen Timer und schaue dann die Aufnahme. Für meine Zwecke als Lösung völlig ausreichend und komplett gratis.


[Beitrag von tribal-sunrise am 11. Mrz 2018, 23:44 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1546 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:42
Passt...
BigBlue007
Inventar
#1547 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:33

tribal-sunrise (Beitrag #1541) schrieb:
Könnte man, klar. Aber für ne Funktion die man wenn es hochkommt ein Mal im Monat nutzt 7€ zu bezahlen ist über meiner App-Schmerzgrenze :D

Achso, ok, das ist dann verständlich. Ich nutze auf dem SZ-TV zum Fernsehen nichts anderes als diese App, da waren 7,- ein no-brainer.
BigBlue007
Inventar
#1548 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:50
Nochmal wegen Dream Player...

Ich habe heute etwas gefunden, das es vermutlich schon lange gibt, was aber bisher komplett an mir vorbeigegangen war: Es gibt für TVs mit Android eine App von Google namens "Live Channels". Mit dieser werden IP-basierende TV-Angebote wie ganz normale TV-Sender der internen Tuner in die Tunerliste geholt. Man kann diese anschließend also genauso nutzen, als würde man sie über einen der internen Tuner empfangen. EPG, Infoanzeige usw. funktioniert alles ganz normal. Auch Aufnahmen werden wahrsch. funktionieren. Auf diese Weise besteht dann auch das weiter oben erwähnte Problem nicht mehr, dass man während des Streamens mittels Dream Player das TV-Menü nicht einblenden kann - auch das geht dann ganz normal, wie wenn man die internen Tuner nutzt.

In den Einstellungen von "Live Channels" kann man via Playstore aktuell 3 Streaminganbieter als Quelle installieren (Zatoo und noch zwei andere), aber der Dream Player taucht, wenn installiert, dort schon direkt als Quelle auf.

Megagenial...
tribal-sunrise
Inventar
#1549 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:13
Hab mal ne ganz blöde Anfängerfrage bzgl. Anschluss der VU (mit FBC Tuner) ans SAT Signal:

Ich hatte bislang einfach nur zwei Kabel liegen die direkt an den LNB angeschlossen waren. Passend dazu hatte ich die Tuner in der VU als Einfach/Einzeln/Astra/Diseq Nein konfiguriert. Bin kürzlich umgezogen und habe das einfach so gelassen und läuft auch soweit. Allerdings habe ich seit dem Umzug einen Multiswitch dazwischen und nun stellt sich die Frage ob sich damit nicht eigentlich mehr machen lässt als über die Standardkonfiguration? Insbesondere im Hinblick auf die FBC Tuner? Hin und wieder habe ich bei mehreren parallelen Aufnahmen nämlich das Problem dass dann die zwei Tuner in der Standardkonfig natürlich nicht mehr reichen. Ich habe mich trotz sehr hoher Technikaffinität nie wirklich mit dem Thema SAT, LNB, Switch usw. auseinandergesetzt und habe davon offen und ehrlich gesagt keinen grossen Schimmer. Für mich war das immer so ein Thema "Kabel rein und gut ist solange ein Bild da ist "

Vielleicht haben wir hier ja den einen oder anderen SAT Experten? ;-) Was genau kann/muss ich machen um die FBC Tuner der VU sozusagen maximal auszureizen?


[Beitrag von tribal-sunrise am 26. Mrz 2018, 15:07 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#1550 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:26
Unicable LNB/Matrix/Verteiler/Jess-Multischalter installieren.
Der Multiswitch hilft dir per se nicht weiter wenn es ein "normaler" ist da er lediglich dafür sorgt, dass die 4 Leitungen von der SAT Schüssel (für alle Programmebenen) auf X Anschlüsse im Haus verteilt werden.

Siehe zum Beispiel hier erklärt:
http://www.meintechb...ner-ueber-ein-kabel/
BigBlue007
Inventar
#1551 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:05
@tribal-sunrise: Ich war vor unserem Umzug genauso wie Du - sehr technikaffin, aber mit diesem speziellen Thema hatte ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr befasst... Unicable ist das Geilste, was es gibt, vor allen in Verb. mit FBC-Tunern. Du kannst 7 Sender gleichzeitig aufnehmen und einen 8. gucken, und es ist völlig egal, auf welcher Ebene/welchem Band die alle liegen. Und die anderen Teilnehmer können parallel auch alle gucken, was sie wollen. Und im Unterschied zu früher, wo dieser ganze Multischalter-Müll richtig ins Geld ging, kostet das hier quasi nix. Solange es nur um eine Sat-Position geht, brauchst Du einfach nur ein Unicable-LNB mit z.B. 24 Userbändern für ca. 50,- (Dur-Line UK 124), Splitter für in meinem Fall 3 Teilnehmer für 6,- (für 4 oder 8 oder 16 Teilnehmer auch nur unwesentlich teurer) - das war's schon. Brauchst nix anderes.

Einzige Voraussetzung ist, dass alle Empfangsgeräte Unicable-fähig sind.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Mrz 2018, 14:07 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1552 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:52
Ganau da geht es ja leider schon los. Solche Themen wie Umbau auf Unicable will ich eigentlich gar nicht anfangen. Die Hardware ist vom Vermieter installiert (ist übrigens ein Triax TMS 506 falls das hilft bzgl der Einstellungen) und nicht mal so eben umgebaut. Mich da jetzt lange einzulesen welchen LNB mit welchem Multischalter Sinn macht, das beste Preis/leisungsverhältnis bietet usw. geht mir zudem viel zu tief in die Materie rein. Und ob meine Geräte das alles können müsste ich auch erst mal recherchieren. Es geht mir wie gesagt in erster Linie darum ob meine Einstellungen bei Einsatz eines Multiswitches überhaupt richtig sind weil sie ja aus der Zeit direkter LNB Anschluss stammen und ob evtl. damit dann mehr möglich ist als so wie es jetzt eingestellt ist.


[Beitrag von tribal-sunrise am 27. Mrz 2018, 23:56 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1553 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:20
Zumindest bei uns im Miet-Haus von einem "Umbau" zu sprechen, war fast etwas übertrieben. Ich hatte seinerzeit unseren Hausmeister gebeten den von mir gekauften Unicable-Router/Multischalter(Spaun SUS 5581 NFA SAT-UNiSEqC Einkabel-Multischalter) vor den "normalen" Multischalter anzuschliessen und bei der zu mir in die Wohnung gehenden Coax-Leitung, anstelle des "normalen" Multischalters, den des Unicable-Multischalters anzuschließen. Die Geräte sollten natürlich Unicable unterstütze.
tribal-sunrise
Inventar
#1554 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:52
Also Austausch des LNB und des Switches sehe ich schon als Umbau. Ich balancier bestimmt nicht auf unserem Hausdach herum und bzgl. des Switches wird es nicht so einfach da der vorhandenen so verkabelt ist dass man da auch nicht ‚mal eben‘ einen anderen hinsetzt. Nochmal: Settings korrekt ja/nein?
BigBlue007
Inventar
#1555 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:06
Auf dem Dach rumbalancieren wollte ich auch nicht - ich hatte mir über myhammer einen kommen lassen, der mir das gemacht hat.

Bzgl. der Settings leider keine Ahnung - ich kenne außer Direktanschluss am LNB bzw. eben jetzt die Unicable-Geschichte leider nix anderes.
DUSAG0211
Inventar
#1556 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:43
Wenn es ein normaler Multischalter ist, dann ist dann den Settings erstmal nichts zu ändern.

Der Multischalter sorgt lediglich dafür, dass mehr Leitungen verwendet werden können.
Der Endbenutzer bekommt davon aber quasi nichts mit, weil er nur die einzelne Leitung(-en) in die Wohnung bekommt.

Etwas anderes wäre es, wenn der MS mehrere Satelliten ansteuert über mehrere LNB. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies eher unüblich in einem normalen Mehrparteienwohnhaus ist.
ruffy
Inventar
#1557 erstellt: 04. Apr 2018, 19:36
Kurz mal eine Frage.
Und zwar habe ich einen Sony 55A1 OLED TV und seit neusten eine Vu+ für DVB-C. Ich frage mich auf welche Auflösung ich die VU+ am besten stelle. Hätte ich einen "Billig-TV" wäre es vielleicht einfacher, aber der Sony A1 hat den X1 Extreme Prozessor, der für gutes Upscaling bekannt ist.
Ist hatte die VU+ so eingestellt, dass alles so zum TV weiterleitet wird, wie es reinkommt (öffentl. Rechtl. in 720p und die Privaten 1080i). Aber beim zappen von 720p auf 1080i (und umgekehrt) bleibt das Bild kurz schwarz und der TV muss seine Auflösung ändern. Das nervt etwas.
Ich denke, am besten die VU+ entweder Standardmäßig auf 1080i (so dass die öffentl. Rechtl. von 720p von der VU+ auf 1080i hochskaliert werden und die Privaten unangetastet (1080i) zum TV weitergeleitet werden) oder ich stelle die VU+ auf 1080p, so dass alles in 1080p zum TV geleitet wird.
Was meint ihr macht mehr Sinn?


[Beitrag von ruffy am 04. Apr 2018, 19:37 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1558 erstellt: 04. Apr 2018, 23:49
Hi

Was machst du wenn du zb einen 4K Sender an wählst der HDR HLG sendet? Von daher würde ich auf 2160p stellen, somit gibt due Box das Signal hochskalert an deinen 4K OLED und beim umschalten dauert das nur einen Wimpernschlag.

Dein Sony macht auch kein besseres Bild, trotz supidupi xtreme Cpu.
tribal-sunrise
Inventar
#1559 erstellt: 05. Apr 2018, 00:23
Sony hat ganz andere Algorithmen mit denen das Bild durchaus besser skaliert wird. Also ich betreibe das exakt so wie beschrieben. Box steht per Default auf 1080. Per Autores erfolgt bei 720 und 2160 dann entsprechend der Wechsel. Klar dauert es die genannte ‚Denksekunde‘ aber mal ehrlich: wie oft passiert das? 720 betrifft nur die ÖRs und 2160 zumindest aktuell ja nur die 2-3 Testsender (UHD1, Travelxp, etc.). Wie oft schaut man das in der Praxis? Alles andere spielt sich auf 1080 ab also passiert das mit der Umschaltung eher selten.


[Beitrag von tribal-sunrise am 05. Apr 2018, 00:25 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1560 erstellt: 05. Apr 2018, 01:38
Dennoch ist das Bild nicht besser, kann man drehen und wenden wie man will, is halt so
tribal-sunrise
Inventar
#1561 erstellt: 05. Apr 2018, 01:43
Sehe ich (und viele andere auch) anders. Wenn Du da nix siehst dann brauchst Du Dir über Einstellungen ja keine Gedanken machen; alle anderen freuen sich am besseren Bild.
ruffy
Inventar
#1562 erstellt: 07. Apr 2018, 17:04
Nochmal kurz eine Frage.
Ich kann bei der VU+ Uno 4k für DVB-C Folgendes einstellen: RGB, YCbCr420, 422, 444 oder Automatik. Ebenso bei der Farbe 8bit, 10bit, 12bit oder Automatik.
Was macht denn Sinn einzustellen, wenn man einen Sony OLED TV A1 besitzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!
Martix am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  1948 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866