Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

HDR

+A -A
Autor
Beitrag
corcoran
Inventar
#401 erstellt: 07. Sep 2017, 12:42
Sehe schön zusammen gefasst! pspierre!
pspierre
Inventar
#402 erstellt: 07. Sep 2017, 14:59
Ergänzung zu den ersten HDR-fähigen LG-OLED-TV aus 2015
(hier EG9209 und EF-Serie ! Die nochmals ca 6-9 Monate ältere Gerätegeneration EG9609 muss ev. differenziert betrachtet werden, ....da fehlen mir konkrete eigene Erfahrungswerte)

Im Gegensatz zu Active HDR (in 2017) , was nach Aktivierung ( über Dyn.-Kontrast zB niedrig) HDR10-Content scenenbezogen nach hellsten und dunkelsten Bildbereichen austastet und dabei gleichzeitig dort leicht optimierend, sowie das Gesamtbild primär aufhellend eingreift, bietet das Setting "Dyn.Kontrast niedrig" in 2015/16 nur eine allg. Aufhellung in Form einer Überlagerung mit einer quasi Gamma-ähnlich nicht linear definierten Funktionseigenschaft.

Das beseitigt ebenfalls die Primärproblematik einer allg. ev. als zu dunkel und brillanzarm empfundenen HDR10-Decodierung, die sich normgerecht zum einen an einem stark abgedunkelten Wahrnehmungsumfeld orientiert, und zum anderen selbst dort an unterst sinnvoller Gesamthelligkeit des dargestellten Bildes agiert.

Diese (dem HDR-Active in 2017 vorausgegangene) Funktion ( analog zu 2017 erfolgt Aktivierung über "Dyn.-Kontrast niedrig") der allg.HDR10- Aufhellung kann aber speziell bei Contents mit nativ nicht idealem Schwarzwert, eine spätere Nachkorrektur über den Helligkeitsegler häufiger , wenn auch nicht immer sinnvoll erscheinen lassen.

(Da man aber eh in allen Scenarien auch bei SDR immer einen kritischen Blick auf die akute Schwarzdarsellung des betreffenden Contents haben sollte, kann man auch das nicht als wirklich lästige und nur hier bei HDR zusätzlich notwendige Massnahme einstufen.)


Nur bei einem HDR10-Content mit idealem nativen Schwarzwert bzw angeschlossenem "near-black"-Bereich (nicht die zwingende Regel, da bisher mehrheitlich eher eine LCD-TV-bevorzugende Auslegung der Contentersteller erfolgt) bleibt nach Aktivierung von "Dyn-Kontrast niedrig" ein als ideal empfundener/nachweisbarer Scharztwert erhalten.

Die Kröte hier nachträglich unter subjektiver Bewertung beim resultierend dargestelletn Schwarzwert ggf noch mal zusätzlich etwas eingreifen zu müssen , müssen vor allem die 2015er-Besitzer fressen.
Richtig erkannt und konsequent angewandt ermöglicht HDR10 aber auch auf diesen Geräten so letzlich ebenfalls ein sehr gutes HDR-Erlebnis.


Schön wäre, wenn LG das den Besitzern 2015/16 in Form einer geänderten oder ergänzten digitalen BA auf dem Gerät auch mal kommunizieren würde ! ....... Ich hab da aber wenig Hoffnung. Für die meisten DAUs technisch sicherlich zu komplex....obwohl es mit 2 Sätzen auch ohne technischen Tiefgang geschehen wäre. zB:

"Erscheint Ihn an Ihrem OLED-TV-Gerät die automatisch normgerecht ausgeführte HDR(10)-Wiedergabe als zu dunkel, aktivieren sie bitte in den Experteneinstellungen die Funktion "Dynamischer Kontrast" , hier idealer Weise mit der Einstellung NIEDRIG.
Danach kann, optional und zusätzlich, eine Einstellung zu Ihrer bevorzugten Schwarzempfindung am normalen Helligkeitsregler für ein nochmals verbessertes HDR-Erlebnis vorgenommen werden."


Damit wäre auch ohne Fachchinesisch alles gesagt.........

..........................................

Das neuere "Active-HDR-2017" auch für 2016 als auch ev. für 2015 nachreichen zu können, scheitert, selbst wenn vlt. theoretisch in den jeweiligen Hardwareressourchen möglich, denke ich sicherlich dann denoch an der LG-Modellpolitik und Absatzstrategie.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Sep 2017, 17:10 bearbeitet]
RiffRaff76
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 08. Sep 2017, 07:26
Guten Morgen...

ich schreibe hier einfach mal rein weil ich eine Frage zum Thema HDR habe. ich hab diesen und andere Threads schon durchgelesen aber so direkt wurde mein Problem nicht gelöst...

Zum Problem:
Ich stehe kurz davor mir einen neuen TV zu kaufen. Momentan tendiere ich zum 65" XE9305. Der unterstützt ja Dolby Vision.
Die XBox One X (Scorpio) ist auch schon vorbestellt. Die unterstützt ja HDR10 wenn mich nicht alles täuscht.

Meine Frage:
Kann ein Gerät welches Dolby Vision unterstützt mit einem HDR10 bzw. HDR10+ Signal was anfangen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dolby Vision "abwärtskompatibel" zu HDR10 ist. Ich weiß, "abwärtskompatibel" ist ein nicht ganz korrekter Ausdruck weil beide von Grund auf verschieden entwickelt wurden.

Jetzt wo Samsung, Panasonic und Philips HDR10+ unterstützen gehe ich auch einfach mal davon aus, dass Sony das per Software-Update nachreicht. Da die Lizensierung ja kostenlos ist denke ich ist das durchaus denkbar.

mfg RiffRaff76


Nachtrag:
Ich habe eben auf der Sony Homepage gelesen, dass der TV ja DolbyVision und HDR10 kann. Also Problem eigentlich gelöst.
Bleibt nur zu warten ob HDR10+ irgendwann nachgereicht wird...


[Beitrag von RiffRaff76 am 08. Sep 2017, 08:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#404 erstellt: 08. Sep 2017, 09:00
HDR10 unterstützt auch bereits die X-Box One S, HDR10 das ist der Basis HDR Standard.
DolbyVision baut mit einem erweiterten Layer darauf auf und daher ist DolbyVision abwärtskompatibel, kann das genutzte Gerät kein DolbyVision verarbeiten, wird die Darstellung nach dem HDR10 Basislayer umgesetzt.

die DolbyVision Unterstüzung bei Sony ist noch nicht vorhanden, sondern nur über ein FW angekündigt, soll aber noch im laufenden Jahr erfolgen.

für die Verarbeitung von HDR10+ braucht es dann wieder eine entsprechende Technik, die teilweise über ein FW Update nachgereicht werden kann, welche Geräte diese Hardwarevorraussetzungen für so ein Update erfüllen, welche davon dann auch tatsächlich ein Update erhalten, muss man allerdings abwarten, Panasonic hat sich zumindest dahingehend bereits positiv geäußert....
RiffRaff76
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 08. Sep 2017, 09:29
Hi Ralf65,

nochmal Danke! Dann lag ich ja gar nicht so falsch... Jetzt ist aber alles klar!
HicksandHudson
Inventar
#406 erstellt: 12. Sep 2017, 16:59
Ne Seite, die einiges ganz gut erklärt:

http://www.ullrich.e...t-hdr10-noch-besser/

So wie es aussieht, ist man mit Dolby Vision aktuell etwas sicherer dran als umgekehrt mit HDR10+, da die Integrierung von HDR10+ in DV wohl möglich ist, umgekehrt aber nicht.
Entsprechend kann es eher sein, dass Käufer von HDR10+ auf die Schnauze fallen, wenn DV der Sieger wird.


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Sep 2017, 17:04 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#407 erstellt: 12. Sep 2017, 18:41
aber sicher ist man nirgends, außer es wird ALLES unterstützt.

am Ende wird vielleicht die Finanzlage und Investitionsfreude der weltweit größten Anbieter (Samsung, Amazon) dazu ausreichen, den neuen HDR10+ Standard soweit zu pushen, das er am Ende auch bei der Konkurrenz "vor" DolbyVision favorisiert wird.
Wer mag das aktuell mit Sicherheit ausschließen oder vorraus sagen......
freakazoid84
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 12. Sep 2017, 20:07
Das neue Apple TV 4K wird auch Dolby Vision unterstützen.
norbert.s
Inventar
#409 erstellt: 12. Sep 2017, 22:28
Ebenso das iPhone X.

Servus
Rafunzel
Inventar
#410 erstellt: 12. Sep 2017, 23:12
LG will neben HDR10, Dolby Vision und HLG zukünftig auch „Advanced HDR“ von Technicolor als weiteres HDR-Format unterstützen.

Das „Advanced HDR by Technicolor“-Update ist laut flatpanelshd.com für alle LG OLED-Fernseher aus dem Modelljahr 2017 geplant. Der Termin für die Aktivierung dieses zusätzlichen HDR-Formats ist noch offen.

Quelle:
http://www.areadvd.d...nicolor-expert-mode/

__________________

Falls noch nicht bekannt, sollte das doch in diesen Thread reingehören.
Ralf65
Inventar
#411 erstellt: 13. Sep 2017, 04:04
Lt. HDFever wurde auch eine DolbyVision Unterstützung der X-BoxX seitens des Herstellers bestätigt
RiffRaff76
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 13. Sep 2017, 07:10
Nochmal Danke für die vielen Infos...
Dann hoffe ich einfach mal, dass ich jetzt keinen Fehler gemacht habe wegen HDR10 und Dolby Vision...

Seit Freitag hängt nämlich der 65Q7C bei mir im Wohnzimmer... Bin auch sehr zufrieden mit dem Bild.
Gerade das Bild der XBox One und diverse Videos (4k HDR) auf YouTube sehen für mich beeindruckend gut aus.
Und für den Preis muss der eine Zeit lang halten... ;-)
HicksandHudson
Inventar
#413 erstellt: 15. Sep 2017, 09:55
Neues Video mit Vincent zum Thema HDR10+ gegen Dolby Vision:

https://youtu.be/qSwMLXnmxOU

Wie man zwischen den Zeilen raushören kann, findet Vincent Dolby Vision wohl etwas besser.

Sehr interessant ist die Info, dass fast alle Filmtitel von Twentieth Century Fox mit um die 1000 Nits gemastert werden. Das wusste ich so noch nicht. Und da Twentieth Century Fox aktuell das einzige Filmstudio ist, welches HDR 10+ unterstützen wird, ist man wohl mit Dolby Vision auf der besseren Seite insgesamt gesehen. Titel von Twentieth Century Fox mit normalem HDR10 machen auf den meisten modernen Fernsehern ja ein besseres Bild als die Filme anderer Studios, welche teils mit 4000 Nits gemauert werden. Oder anders gesagt: genau diese Filme sind nicht so sehr auf dynamische Metadaten angewiesen wie Filme anderer Studios.

Diese Information finde ich wie gesagt nicht ganz unbrauchbar.

Die Frage ist also auch, welche weiteren Filmstudios ihre Zusage bezüglich HDR10+ geben.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Sep 2017, 09:57 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#414 erstellt: 15. Sep 2017, 11:16
Warum werden eigentlich HDR Filme so unterschiedlich gemastert? Warum einigt man sich da nicht?

Gruß
norbert.s
Inventar
#415 erstellt: 15. Sep 2017, 11:54
Sei froh, dass es zumindest in den Metadaten steht. Der alten guten Blu-ray kann man dagegen nichts entlocken. ;-)

Grundsätzlich ist HDR bis 10000 Nits spezifiziert.

Wer auf 4000 das Master erstellt, der kann von zukünftigen Verbesserungen auf der Wiedergabeseite profitieren. Wer auf 1000 das Master erstellt, der ist jetzt eher auf der sicheren Seite, aber hat kein weiteres Potential für die Zukunft.

Die 4000 sind für Dolby Vision der Normalfall. Mit einem DV-Master kann man alle Formate abdecken die es gibt, auch zukünftig HDR10+. Eventuell wird auch für HDR10 deshalb teils 4000 gewählt.

Die Fernseher haben auch unterschiedliche Transferkurven für 1000 und 4000 integriert, denn keiner kann aktuell 4000.
So gesehen sind die 1000 und 4000 aktuell der "übliche" Standard. Man muss sich da nicht weiter einigen. So lange kein Fernseher weder die 4000 noch die 10000 kann, wird es unterschiedliche Abstufungen im Master geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Sep 2017, 12:04 bearbeitet]
afzeipv
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 08. Okt 2017, 12:46
Hallo zusammen,

verzeiht mir meine folgende Frage aber ich habe noch nicht wirklich durchgeblickt mit dem Thema HDR usw.

Ich möchte demnächst umsteigen von meinem Full HD Beamer auf einen Fernseher, da ich mit meinem Beamer einfach nicht so ein gutes Bild erreichen kann wie mit einem Fernseher.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, was der Fernseher können sollte. Ich benötige eigentlich "nur " ein gutes naturgetreues Bild. Smart TV usw ist alles egal, da ich mit einer Scorpio X und Fire TV zuspielen werde, der Fernseher soll also nur als Bildwiedergabemedium dienen. 4k soll er haben, nun hab ich aber von HDR gehört und seit ein paar Stunden mich hierzu informiert. Ich frage mich nun welchen Standard benötige ich wirklich, soll ich noch warten auf noch bessere Standards? Das kann.mir Natürlich niemand beantworten aber wenn ich mir eure Diskussion hier ansehe, glaube ich dass ihr schon einen Schritt weiter seid, deswegen hätte ich gerne eure Meinung gehört. Was denkt ihr, sollte man noch abwarten? Verbesserungen wird es immer geben, aber manchmal sind es nur n"Marketing"Verbesserungen, manchmal aber doch sehr sinnvolle. Denkt ihr nach DolbyVision kommen noch "echte" Verbesserungspotenziale? Oder Reicht sogar HDR 10? Es ist so unglaublich verwirrend und komplex. Angenommen ihr habt ein Budget von ca. 1000 Euro für einen 55 Zoll Fernseher und habt theoretisch auch noch die Möglichkeit noch mehrere Monate abzuwarten, welchen Fernseher würdet ihr mir empfehlen bzw welche HDR Technik?
riko42
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 08. Okt 2017, 13:14
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen TV mit HDR geholt und gehe davon aus, dass ich mir in 2 bis 3 Jahren nochmal einen neuen holen werde. Hauptgrund ist, dass die Standards immer noch weiterentwickelt werden und dies etwas Zeit benötigt, bis sie wirklich ausgereift sind und sich die Branche auf einen Standard geeinigt hat. Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten.

Als Standard gibt es zur Zeit HDR10 (am meisten verwendet, der Standard der zur Zeit auf UHDs verwendet wird). Der Standard wird aber viel kritisiert, da in manchen Filmen es deutlich mehr bringt, wenn man das Bild dynamisch je nach Szene anpasst anstatt dem gesamten Film eine Optik verpasst. Daher arbeiten Samsung und Panasonic an einem dynamischen HDR10 (genannt HDR10+) verfahren. Als weiteres dynamisches HDR Verfahren gibt es noch Dolby Vision. Dort gibt es deutlich weniger Kritikpunkte aber die Branche nutzt diese Technik weniger (im häuslichen Gebrauch). Hauptgrund dürfte sein, dass für diesen Standard Lizenzkosten anfallen. Bis sich da ein "Sieger" für den privaten Gebrauch herausstellt wird es sicherlich noch ein paar Jahre brauchen.


[Beitrag von riko42 am 08. Okt 2017, 13:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#418 erstellt: 08. Okt 2017, 13:24
@ norbert
@ all

Die Fernseher haben auch unterschiedliche Transferkurven für 1000 und 4000 integriert, denn keiner kann aktuell 4000.
So gesehen sind die 1000 und 4000 aktuell der "übliche" Standard.


Wie verhält sich das denn deiner Einschätzung in diesem Zusammenhang auf meinem 2015er-OLED-Oldie (nur HDR10)

Ich hab das Gefühl, dass zum Teil HDR-Contents verfügbar sind (eher neuere ?), die auf meinem Oldie ohne jegliches Enhancement (um die
Transferkurve zu beinflussen) prima Ergebnisse lieferern, also alles andere als zu dunkel sind/wirken.

Andere wiederum (eher ältere ?) erscheien def. zu Dunkel und bedürfen der geräteseitigen "Nachbesserung".

Wobei ich dabei ungern die "Dyn-Kontrast-niedrig"- Keule schwinge, ..... weil das zumindest Abends nicht sooo überzweugend (weil kontrastüberzogen) rüber kommt, sonder lediglich das SDR-Gamma von normal bei mir BT1886 auf "hoch 1,9" setze, um insgesamt für die betreffenden HDR10-Cintents heller raus zu kommen.
(Über "Gamma 1.9 hoch" gibts zwar etwas weniger "Hell-Effekt" als über "Dyn.-Kontrast-niedrig", bleibt aber dabei Kontrast-ausgewogener und v.a. farb-natürlicher. "Dyn. Kontrast niedrig" reduziert bei mir nämlich eindeutig leider auch die Farbsättigung ..... was man nat. nachregeln könnte)


Wie verhält es sich in dem Zusammenhang mit den versch 1000 nits- und 4000 nits-Masterings der Contents, die Du angeführt hast ?
Wie sind da die Zusammenhänge zu meiner ganz obigen Schilderung, bzw welche Zusammehänge/Zuweisungen gibts da. ...auch unter Bezug auf meinen OLED-Oldie.

Ich kämpfe da eben etwas mit dem Basisverständnis für den Überblick zur Sache.

Danke für Aufklärung.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Okt 2017, 13:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#419 erstellt: 08. Okt 2017, 15:52

afzeipv (Beitrag #416) schrieb:
Angenommen ihr habt ein Budget von ca. 1000 Euro für einen 55 Zoll Fernseher und habt theoretisch auch noch die Möglichkeit noch mehrere Monate abzuwarten, welchen Fernseher würdet ihr mir empfehlen bzw welche HDR Technik?


wenn man es genau nimmt, dann macht HDR nur wirklich in Verbindung mit OLED einen wirklichen Sinn, bzw. bei LCD Geräten mit einer "sehr augwendigen" FALD Technik, denn nur dort und damit lassen sich die Eigenschaften von HDR (helle und dunkle Inhalte unmittelbar nebeneinander) sinnvoll und korrekt darstellen bzw. umsetzen.
Mit einfachen LCD Geräten und Edge Backlight Technik wird man niemals den gewünschten Eindruck erzielen und ist am Ende möglicherweise sogar eher enttäuscht als überwältigt (zu dunkle Wiedergabe)
Von daher wirst Du mit Deinem Budget von 1000€ Kompromisse eingehen müssen, denn dafür bekommst Du "aktuell" weder einen OLED, noch einen LCD TV mit aufwendiger FALD Technik.
Ein 55" LG OLED B7 kostet derzeit ca. 1599€ und bei LG hast Du aktuell die umfassenste HDR Unterstützung überhaupt, zusätzlich noch das "ActiveHDR" Feature in Verbindung mit einem soft arbeitenden ABL, welches sämtliche HDR Inhalte nochmals aufbereitet
LG wurde kürzlich daher als der TV mit der besten HDR Darstellung gekürt.


[Beitrag von Ralf65 am 08. Okt 2017, 15:56 bearbeitet]
QH
Inventar
#420 erstellt: 08. Okt 2017, 17:25
[quote="Ralf65 (Beitrag #419)"][quote="afzeipv (Beitrag #416)"]
wenn man es genau nimmt, dann macht HDR nur wirklich in Verbindung mit OLED einen wirklichen Sinn, bzw. bei LCD Geräten mit einer "sehr augwendigen" FALD Technik, denn nur dort und damit lassen sich die Eigenschaften von HDR (helle und dunkle Inhalte unmittelbar nebeneinander) sinnvoll und korrekt darstellen bzw. umsetzen.[/quote]

Auf den Punkt gebracht!
Und wie viele Geräte erfüllen heute diese Kriterien...... Deshalb finde ich den HDR-Hype total überbewertert.
norbert.s
Inventar
#421 erstellt: 08. Okt 2017, 18:07

pspierre (Beitrag #418) schrieb:
Wie verhält sich das denn deiner Einschätzung in diesem Zusammenhang auf meinem 2015er-OLED-Oldie (nur HDR10)

Keine Ahnung. Mir sind die Transferkurven der HDR-fähigen 2015er LGs nicht bekannt.

Servus
norbert.s
Inventar
#422 erstellt: 08. Okt 2017, 18:30
Vielleicht etwas Grundsätzliches.
Gibt es bei der Transferkurve keine wirkliche Berücksichtigung von 4000 Nits, dann führt das im ungünstigen Fall eher zu Clipping (Soft- und Hard-Clipping).
Gibt es bei der Transferkurve eine Berücksichtigung von 4000 Nits, dann führt das im ungünstigen Fall eher zu einem zu dunklen Bild (im Vergleich zum Standard).
Eine Kombination aus beiden Extremen ist natürlich ebenso möglich.

Die Aussage gilt nur für HDR10 mit statischen Metadaten.
Dolby Vision und HDR10+ (und auch Active HDR) spielen ihr eigenes Spiel gerade auf den Geräten, die die auf dem Master vorgegebenen Leuchtdichten nicht erreichen. Zaubern können sie aber natürlich auch nicht, allerdings intelligent die Situation verwalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2017, 18:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#423 erstellt: 08. Okt 2017, 20:23

Gibt es bei der Transferkurve eine Berücksichtigung von 4000 Nits, dann führt das im ungünstigen Fall eher zu einem zu dunklen Bild (im Vergleich zum Standard).


Was ist denn in dem Fall "der Standard" ......
Mastering bei 1000 nits, oder wie meinst du das ? ......

mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#424 erstellt: 08. Okt 2017, 21:58
Die Leuchtdichte, die EOTF ST.2084 PQ vorgibt.

Servus
pspierre
Inventar
#425 erstellt: 09. Okt 2017, 10:31
Ander(e)s gefragt:

Mann kann also aus einem HDR-Content-Mastering mit 1000 oder 4000 nits nicht ableiten, ob die Contents später bei später reiner HDR10-Wiedergabe eher dunkler oder heller in der Gesamterscheinung ausfallen. ...zB auf meinem Oldie ....

----wäre das richtig ?

Ich frag mich halt, aus welcher techn. Contenteigenschaft ableitbar wird, ob bei reiner HDR10 Decodierung die Inhalte angehem hell durchzeichnet , oder später eher zu düster und nachbesserungswürdig erscheinen.

Würd shalt gerne verstehen....

Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Okt 2017, 10:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#426 erstellt: 09. Okt 2017, 13:36
Ohne die Umsetzung der Transferkurve im TV zu kennen ist alles reine Spekulation.
Messungen zum 2015er nicht mir nicht bekannt, zu 2016/17er schon.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Okt 2017, 13:36 bearbeitet]
omeriko
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 21. Okt 2017, 13:15
Eine Frage,
Woran erkenne ich eigentlich hdr? Sagen wir mal ich schaue ein Film was hdr unterstützt. Aber woran merke ich wo und wann hdr aktiv ist? Kann man es während des betrachtens von normalem Bildmaterial unterscheiden?
norbert.s
Inventar
#428 erstellt: 21. Okt 2017, 13:18
Ein vernünftiger Fernseher blendet ein Info-Fenster ein (automatisch und/oder manuell), wenn er nach HDR umschaltet.

Kann man es während des betrachtens von normalem Bildmaterial unterscheiden?

Wenn man weiß wie es ausschauen muss - problemlos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2017, 13:18 bearbeitet]
omeriko
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 21. Okt 2017, 13:24

norbert.s (Beitrag #428) schrieb:
Ein vernünftiger Fernseher blendet ein Info-Fenster ein (automatisch und/oder manuell), wenn er nach HDR umschaltet.

Kann man es während des betrachtens von normalem Bildmaterial unterscheiden?

Wenn man weiß wie es ausschauen muss - problemlos.

Servus


Also jedesmal wenn eine Szene mit hdr kommt wird ein Symbol eingeblendet oder nur am beginn der Film?
Ralf65
Inventar
#430 erstellt: 21. Okt 2017, 13:35
wenn, ist der ganze Film in HDR und nicht nur ein Teil oder eine Szene, dann müsste der TV ja einen neuen Handshake machen wenn er HDR erkennt und das Bild würde dann schwarz, wäre innerhalb eines Filmes nicht erwünscht.
Werden also HDR Informationen bzw. entsprechende MetaDaten beim Start des Filmes erkannt, so zeigt das der TV entsprechend an, bei LG erfolgt dann eine Info zu HLG oder DolbyVision z.B. im Menu

Unbenannt


[Beitrag von Ralf65 am 21. Okt 2017, 13:40 bearbeitet]
omeriko
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 21. Okt 2017, 13:49
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Frage ist eigentlich wie unterscheide ich normales Bild material von hdr? Kann man es gleich erkennen, wo ich dann sagen kann schau mal hier ist jetzt hdr aktiv?
Dwork
Inventar
#432 erstellt: 21. Okt 2017, 14:14
Ja, das sieht man schon ohne das man mit dem Holzhammer drauf hingewiesen wird. Je nach Gerät und Content ist der Effekt halt nicht am Optimum, aber erkennbar. Das "Grundbild" ist nahe am neutralen Filmmodus während Spitzenlichter immer noch hell strahlen und dunkle Bereiche immer noch relativ differenziert rüberkommen. (das hängt davon wie gut der TV ausleuchtungstechnisch ausgestattet ist, ob Edge, Fald oder Oled, ziemlich genau in der Reihenfolge)
Ralf65
Inventar
#433 erstellt: 21. Okt 2017, 16:20

Dwork (Beitrag #432) schrieb:
das hängt davon wie gut der TV ausleuchtungstechnisch ausgestattet ist, ob Edge, Fald oder Oled, ziemlich genau in der Reihenfolge


zutreffend, denn eigentlich ist nur OLED mit seiner Pixeldimming Technologie auch wirklich in der Lage HDR korrekt darzustellen
pspierre
Inventar
#434 erstellt: 22. Okt 2017, 09:45
Na, ....bei allem Enthusismus für unsere Geräte ....

Es gibt schon einige High-Ender im LC-Bereich, denen man das bei ebenfalls adäquater Qualität zugestehen muss.

Und die bei ebefalls erstklassigem Schwarzwert gerade im für HDR so wichtigen untersten Bildhelligkeits und Durchzeichunungsbereich schon mal spürbar weniger von Homogenitätsproblemen gequält werden , als unsere eig. immer im Grenzbweich mehr oder weniger dort von vert.-Banding belasteten OLEDS.

Man mus hier wirklich die Summe der HDR-Eeigenschaften heranziehen, um ein Gesamturteil abzugeben.

Und in Eigenschafts-Summe gibt es diese LC-Geräte durchaus, ......wobei nur ein sehr kleiner Bruchteil von den Kisten, wo heute im LC-Bereich "HDR-TV" drauf gedruckt steht da natürlich auch wirklich nur in die Nähe der LG-HDR-OLEDs kommt.

Da jedoch die Geräte, die es dennoch drauf haben, in etwa der gleichen Preisregion zu suchen sind wie profunde LG-OLED-Geräte der Mittelklasse, und auch derzeit zumindest ähnliche Marktanteile erreichen sollten, sollte man da also den Mund nicht ganz so voll nehmen, und den Blick über den OLED-Tellerrand verweigern.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Okt 2017, 09:48 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#435 erstellt: 22. Okt 2017, 10:06

zutreffend, denn eigentlich ist nur OLED mit seiner Pixeldimming Technologie auch wirklich in der Lage HDR korrekt darzustellen


Korekt wäre davonb auszugehen, dass in einem natürlichen Bildinhalt keinerlei Zonen mit 0-Lichtemission vorhanden sind, sondern vom Gesichtsinn empfundenes Schwarz immer eine Rest-Lichtemission hat, ja sogar haben sollte, wennn man anbstrebt Bildinhalte wie gesagt natürlich darzustellen.

Ein Zero-Emission Schwarzwert ist also wesentlich weniger wichtig und bildnatürlich, wie von den meisten hier angenommen.

Im Gegenteil wird eine Bildabstimmung die bei Zero-Emission-fähigen Geräten auch wirklich Zero-Emission Schwarzwerte erreicht, dazu auch immer ein wenn auch noch so minimaler Crush zwangsläüfig in Kauf zu nehmen sein.

Such Dir nun aus, was dem eigentlichen Ideal eines perfekten Bildes nun letztlich eher entspricht.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Okt 2017, 13:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#436 erstellt: 27. Okt 2017, 07:03

pspierre (Beitrag #434) schrieb:

Es gibt schon einige High-Ender im LC-Bereich, denen man das bei ebenfalls adäquater Qualität zugestehen muss.
Und die bei ebefalls erstklassigem Schwarzwert gerade im für HDR so wichtigen untersten Bildhelligkeits und Durchzeichunungsbereich schon mal spürbar weniger von Homogenitätsproblemen gequält werden , als unsere eig. immer im Grenzbweich mehr oder weniger dort von vert.-Banding belasteten OLEDS.


egal was man hier unter adäquater Qualität versteht, ein erstklassiger Schwarzwert eines LCD alleine macht doch noch kein HDR, hier spielt doch die hell /dunkel Trennung eine noch viel entscheidendere Rolle.....

egal welchen LCD man sich ansieht, so können diese den jeweils erstklassigen Schwarzwert nur in bestimmten Bereichen erreichen, in denen die verwendete Backlight Technik dies auch so von hellen trennen und dadurch umsetzen kann.
Die Vorteile von OLED in Bezug auf die HDR Darstellung liegt doch klar in der Pixel genauen Dimming Technik (~8,3Mio Bereiche), wo man man hell und dunkel zu 100% trennen kann, existente High-End LCDs bringen es hier max. auf 1000 Bereiche in denen Hell und Dunkel (fast) getrennt voneinander dargestellt werden können.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Okt 2017, 08:05 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#437 erstellt: 27. Okt 2017, 11:58
Eine eventuell blöde Frage:

Bringt Dolby Vision auf einem LCD TV der max. 700-1000nits hat überhaupt eine Verbesserung.
Dolby Vision geht doch bis 4000nits - also weit über derzeitige TVs hinaus.

Z.b. wäre es überhaupt sinnvoll wenn TVs wie der XE90 Dolby Vision könnten?
Eventuell liegt hier auch der Grund warum Dolby Vision nur für den XE93 kommt?
Der geht ja wenigstens leicht über 1000nits.
norbert.s
Inventar
#438 erstellt: 27. Okt 2017, 13:29
Genau dort, wo der Fernseher nicht die vom Medium geforderten Leuchtdichten erreicht, erzielt Dolby Vision mit den dynamischen Metadaten die größte Verbesserung gegenüber HDR10 mit den statischen Metadaten.

Servus
BerndFfm2
Inventar
#439 erstellt: 27. Okt 2017, 14:03
Es liegt daran dass der XE93 mehr Rechenleistung hat.

Die Ultra HD Bluray ist mit dem Farbraum BT.2020 und HDR bis 10.000 nits spezifiziert. Nur das kann kein Wiedergabegerät. Jedenfalls kein Bezahlbares.

Die Kunst ist jetzt den Inhalt auf der Ultra HD Bluray so darzustellen wie es das Wiedergabegerät kann. Da kommt es nicht nur auf die maximale Helligkeit an, sondern auch auf die Abstufungen in den dunklen Bereichen, Das eine kann ein LCD besser, das andere ein OLED.

Bei HDR10 stellt man eine Helligkeitskurve ein, die möglichst alle Abstufungen darstellen kann mit den Möglichkeiten des Wiedergabegerätes.

Bei HDR10+ wird die optimale Helligkeitskurve für jedes Bild einzeln ermittelt. Es wird also pro Bild festgelegt welche Helligkeit der Fernseher darstellt bei welcher Helligkeit der Bluray.

Bei Dolby Vision wird zu jedem Bild eine Helligkeits- und Farbkurve ermittelt. Es wird also pro Bild festgelegt welche Helligkeit UND welche Farbe der Fernseher darstellt bei welcher Helligkeit UND Farbe der Bluray.

Es geht also nicht darum die Werte auf der Bluray darzustellen (wie bei der Full-HD Bluray), sondern es geht darum die Helligkeit und Farbe auf der Ultra HD Bluray möglichst gut mit den Möglichkeiten des jeweiligen Wiedergabegerätes wiederzugeben.

Grüße Bernd
tobi.tight
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 03. Nov 2017, 21:11
Hi!

Vorab mal vielen Dank an alle Leute die sich die Zeit nehmen und hier mit ihren Beiträgen die ganzen Erklärungen verfassen. Ich habe nicht den kompletten Thread aber doch schon viele Seiten gelesen und einiges mit nehmen können.


Ich glaube dabei irgendwo in dem Thread einen Link zu Bildern oder Videos gesehen zu haben, in dem der Unterschied zwischen hdr10 und dolbyvision visuell dargestellt wird.
Bei uns drängt ein Neukauf immer mehr. Ich lese mich gerne in die technischen Details ein und bin mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht fertig.
Meine Frau möchte aber mit reden und sie liest sich nicht in die Details ein.... Deshalb suche ich einen Vergleich, am liebsten als Video, der die möglichen Unterschiede zwischen dem günstigen hdr10 Standard und dv oder hdr10+ verständlich darstellt.

Hintergrund ist eine Entscheidung die zwischen dem xe9005 und dem xe9305 getroffen werden möchte. Einer von beiden sollte es in 65" werden und ich versuche den xe9305 argumentativ durch zu bekommen

Könnt ihr mir mit Bildern/Videos helfen?

Vorab vielen Dank und viele grüße
Tobias
DaniC
Inventar
#441 erstellt: 05. Nov 2017, 00:19

Ralf65 (Beitrag #436) schrieb:

pspierre (Beitrag #434) schrieb:

Es gibt schon einige High-Ender im LC-Bereich, denen man das bei ebenfalls adäquater Qualität zugestehen muss.
Und die bei ebefalls erstklassigem Schwarzwert gerade im für HDR so wichtigen untersten Bildhelligkeits und Durchzeichunungsbereich schon mal spürbar weniger von Homogenitätsproblemen gequält werden , als unsere eig. immer im Grenzbweich mehr oder weniger dort von vert.-Banding belasteten OLEDS.


egal was man hier unter adäquater Qualität versteht, ein erstklassiger Schwarzwert eines LCD alleine macht doch noch kein HDR, hier spielt doch die hell /dunkel Trennung eine noch viel entscheidendere Rolle.....

egal welchen LCD man sich ansieht, so können diese den jeweils erstklassigen Schwarzwert nur in bestimmten Bereichen erreichen, in denen die verwendete Backlight Technik dies auch so von hellen trennen und dadurch umsetzen kann.
Die Vorteile von OLED in Bezug auf die HDR Darstellung liegt doch klar in der Pixel genauen Dimming Technik (~8,3Mio Bereiche), wo man man hell und dunkel zu 100% trennen kann, existente High-End LCDs bringen es hier max. auf 1000 Bereiche in denen Hell und Dunkel (fast) getrennt voneinander dargestellt werden können.


Bestes Beispiel ist Stranger Things 2 auf Netflix in 4k HDR. Da gibts viele Szenen die genau sowas zeigen. Beispielsweise eine angeleuchtete Person auf einem ansonsten komplett schwarzen Bildschirm. Das sieht einfach teilweise so krass aus und ich kann mir nicht vorstellen das ein LCD das auch nur annährend so hinbekommt.
d3sp3rados
Neuling
#442 erstellt: 05. Nov 2017, 01:04
Mal eine Frage an die Profis:
Wir schauen auf unserem Fernseher ausschlißlich TV via DVB-T2, keine Konsole oder Video-On-Demand. Beispielhaft nehmen wir mal die beiden TVs von Sony XE9005 und XE8505. Der 9005 hat ja ein Direct-LED Display, also FALD, inklusive Local Dimming. Der 8505 hat Edge-LED und kein Local Dimming. Außerdem hat der 9005 eine deutlich höhrere Maximalhelligkeit und einen höheren Kontrast. HDR 10 unterstützen natürlich beide. Da ich aber gar keinen HDR-Content abspielen werden, siehe oben, bringen mir dann die besseren Spezifikationen überhaupt etwas, wenn ich damit nur TV schaue? Profitiert also auch das Bild über DVB-T2 von der besseren Technik des teureren Modells?
Dwork
Inventar
#443 erstellt: 05. Nov 2017, 14:18
Bessere Ausleuchtung bringt auch bei SDR was. Ist halt die Frage ob mans zahlen will.
d3sp3rados
Neuling
#444 erstellt: 05. Nov 2017, 15:21
Also für eine bessere Qualität bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Ich habe halt nur noch etwas Schwierigkiten genau nachzuvollziehen, was mir dann HDR-Content genau bringt, wenn auch der SDR-Content von der hohen Helligkeit/Kontrast/Ausleuchtung profitiert. Oder gibt es da irgendwo ein Limit, weil beim SDR-Content die Informationen fehlen? Theoretisch müsste ja dann auch ein z.B. 9005 mit SDR-Content besser aussehen, als ein 8505 mit HDR-Content?


[Beitrag von d3sp3rados am 05. Nov 2017, 15:27 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#445 erstellt: 05. Nov 2017, 21:58
Nicht alles in einen Topf schmeissen. Für die bessere und homogenere Ausleuchtung! zahlste bei LCDs seit es sie gibt. (FALD vs Edge)
HDR lässt sich schwer beschreiben: man bekommt hell und dunkel bzw normales Bild und extrem hell und dunkel besser im selben Bild unter als bei SDR und sieht dabei trotzdem noch "normal" aus und nicht wie son Dynamikmodus bei SDR.

IMO funktionierts auch recht gut ohne extremste Kontrastverhältnisse und Schwarzwerte, aber eben nicht so optimal wie bei perfekter Ausleuchtung auf nem OLED.

Bin zumindest auf meiner ollen Kiste recht angetan von der Sache, grad auf der PS4 Pro. Die schafft wahrscheinlich auch nur 300-400 Nits in der absoluten Spitze und im normalen Bild halt so 150 nits. (von perfekter Ausleuchtung bei 2 ungedimmten Edgeleisten gar nicht zu reden =

Die Differenz reicht aber auch schon um nen anderen (schöneren) Bildeindruck zu vermitteln als bei SDR. Es strahlt einen nicht permanent alles an sondern wenns gewünscht ist.


[Beitrag von Dwork am 05. Nov 2017, 22:02 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#446 erstellt: 20. Nov 2017, 20:49
Dynamisches HDR :

Inzwischen kann mein Selbstbau Bluray-Player dynamisches HDR !

Das High Dynamic Range (HDR) der Ultra HD Bluray ermöglicht die Darstellung von größeren Helligkeiten, ungefähr 10 mal heller als bei der Bluray. Leider ist jeder Film anders abgemischt, die Maximalhelligkeit ist manchmal 600 nits, 1000 nits oder 4000 nits. Die Ultra HD Norm geht bis 10.000 nits, das kann aber noch kein Wiedergabegerät darstellen.

Ist die Helligkeitskurve nun falsch an den Film angepasst dann saufen dunkle Stellen ab, sie sind alle schwarz. Helle Stellen können übersteuern, so ist eine helle Sonne ein großer weißer Fleck wo eigentlich noch Abstufungen sichtbar sind.

Bisher benutze ich die Gamma D Kurve des JVC Projektors oder ich erstelle eigene Gamma Kurven mit dem ARVE Tool die an meine Leinwand und an den jeweiligen Film angepasst sind.

Die Industrie verspricht uns für die Zukunft dynamische HDR-Verfahren, die die Helligkeitskurve bei jedem Bild an das Wiedergabegerät anpassen. Diese Verfahren heißen Dolby Vision oder HDR10+.

MadVR kann inzwischen auch dynamisches HDR : Jedes Bild wird einzeln analysiert und es wird eine Helligkeitskurve erstellt, die sowohl die dunklen Stellen detailiert darstellt als auch die Highlights. Diese werden nicht übersteuert übersteuert sondern so komprimiert dass alle Helligkeitsverläufe dargestellt werden.

Voraussetzung : madVR und eine schnelle Graphikkarte. Das Wiedergabegerät braucht nicht mal HDR zu können, madVR rechnet das auf SDR um.
afzeipv
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 25. Nov 2017, 11:20
Ich will mir einen TV kaufen, im Idealfall 4k, HDR mit 10 Bit und 100 Hz. Nun stehe ich vor dem Problem dass man sich scheinbar zwischen zwei Nachteilen entscheiden muss. Entweder man verzichtet auf Dolby-Vision ( kann mehr oder weniger nur LG, dann muss man aber ein Rgbw Panel in Kauf nehmen. Was denkt ihr was ist schlimmer? Rgbw oder fehlendes Dolby Vision?

Hat jemand eine Empfehlung für 55-65 Zoll 1000-1500 Euro Budget. Wichtig ist daß es keine Ruckler gibt und keine Bildfehler
derpeter210
Stammgast
#448 erstellt: 26. Nov 2017, 01:02
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage zu "Dynamic HDR", das mit dem Standard HDMI 2.1 eingeführt werden soll. Ich habe hierzu folgendes Zitat gefunden:

"Dynamic HDR ist jetzt wesentlich flexibler und erlaubt über dynamische Metadaten, also unterschiedliche Einstellungen, die je nach Aufnahme greifen können, eine viel individuellere Anpassung. Jetzt können die HDR-Daten für einzelne Szenen oder sogar einzelne Aufnahmen unterschiedlich gesetzt werden."

Wird jetzt also mit Dynamic HDR alles nochmal besser? Man schaut ja inzwischen ohnehin nicht mehr durch.

Ich frage deshalb, weil ich überelge, mir einen 4k Fernseher zuzulegen. Die Frage ist, ob ich noch bis nächsten Jahr - und Dynamic HDR bzw. HDMI 2.1 - warten soll. Es würde ne PS4 und ne XBOX One X angeschlossen. Letztere soll wohl HDMI 2.1 Unterstützung bieten. Meint ihr, das bringt was in Spielen oder BluRays? Andererseits bekommt man auch mit HDMI 2.0 auch schon 4k @60fps.


[Beitrag von derpeter210 am 26. Nov 2017, 01:03 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#449 erstellt: 26. Nov 2017, 02:46

BerndFfm2 (Beitrag #446) schrieb:

MadVR kann inzwischen auch dynamisches HDR : Jedes Bild wird einzeln analysiert und es wird eine Helligkeitskurve erstellt, die sowohl die dunklen Stellen detailiert darstellt als auch die Highlights. Diese werden nicht übersteuert übersteuert sondern so komprimiert dass alle Helligkeitsverläufe dargestellt werden.

Voraussetzung : madVR und eine schnelle Graphikkarte. Das Wiedergabegerät braucht nicht mal HDR zu können, madVR rechnet das auf SDR um.


Verstehe ich dich richtig, dass MadVR also quasi die HDR Werte einer UHD Scheibe Szene für Szene optimiert und ein UHD Player das HDR nur "dumm" so wie es auf der Disc ist ausgibt? Also mit MadVR hätte ich bei der gleichen UHD Scheibe eine bessere Bildqualität als wenn ich den Film über einen normalen UHD Player schaue?
berti86
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 26. Nov 2017, 09:55

derpeter210 (Beitrag #448) schrieb:
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage zu "Dynamic HDR", das mit dem Standard HDMI 2.1 eingeführt werden soll.
Wird jetzt also mit Dynamic HDR alles nochmal besser? Man schaut ja inzwischen ohnehin nicht mehr durch.


Das heißt das mit HDMI 2.1 alle 4 Dynamischen HDR Standards als "Übertragung" Unterstützt werden. Übertragung wohl gemerkt. Ob es das jeweilige Gerät Unterstützt ist natürlich dem jeweiligen Hersteller überlassen und man muss sich vor dem Kauf informieren.

Bei SMPTE sind die Dynamischen HDR Standards unter ST-2094 Festgelegt:
ST 2094-10 Dolby Vision
ST 2094-20 SL-HDR1 (Philips)
ST 2094-30 Advanced HDR (Technicolor)
ST 2094-40 HDR10+ (Samsung)

Es wird aber leider, fast überall falsch berichtet, das es mit HDMI 2.1 Eingeführt wird. Die HDMI Licensing, LLC überlässt es den Herstellern ob sie es erst mit HDMI 2.1 einführen wollen oder per Firmware Update bei HDMI 2.0 Geräten Nachliefert; wenn den die Hardware dies Unterstützen würde.
Genauso wie beim Audio Bereich bei eARC. Wobei es da aber die Hersteller zurzeit nicht genau nehmen. Aber anderes Thema.


[Beitrag von berti86 am 26. Nov 2017, 10:10 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#451 erstellt: 07. Dez 2017, 10:03
Hallo zusammen.

Ich wollte hier auch nochmal bissl was schreiben, weil ich aktuell mit meinem neuen OLED Fernseher 65 B7 bezüglich HDR immer noch nicht ganz einschätzen kann, was ich davon halten soll.

Ich vergleiche aktuell jeden 4k HDR Film auch mit der normalen Blu-ray (bzw. 4k Stream mit 2k-Stream) und stelle ständig fest, das insgesamt von der Qualität her HDR zwar anders, aber nicht unbedingt besser ist. In manchen Szenen erscheinen mir die Lichteffekte samt dem gehobenen Kontrast und dem erweiterten Farbraum sehr sinnvoll, an anderer Stelle kommt es mir vor wie reine Effekthascherei (sieht zu künstlich aus).
Die 4k Auflösung bringt mir nebenbei bemerkt sowieso nichts, da ich von 65 Zoll knapp vier Meter entfernt sitze.

Wie seht ihr das?
Mehr als mit dem LG samt Active HDR ist ja aktuell eigentlich nicht möglich an Qualität oder?

Aktuell schaue ich die Serie Westworld in 4K HDR und bin fast mit allen Folgen durch. Gerade diese Serie enttäuscht mich irgendwie von der Bildqualität doch sehr. Es ist für mich unverständlich, wie die ganzen Reviews zu dieser Scheibe teils volle Wertung bzw 9 von 10 Punkten bei 4k herausrücken konnten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
WIedergabe einer HDR Demo
assuz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Hdr zu dunkel ?
krashkrash am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Frage zu HDR10, DolbyVision und HDR Plus
Deckard2019 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
Digitalfotos auf HDR-TV besserer?
stefan516 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  10 Beiträge
HDR Unterstützung ohne Dimming
joeM5 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei YT Video mit HDR
Blumfeld1 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  5 Beiträge
Unterschiedliche HDR-HLG TV Channels
dinandus am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  16 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058