Hilfe! Bass fehlt bei Elac EA101EQ-G!

+A -A
Autor
Beitrag
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 00:15
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen den o. g. Elac ersteigert und dann direkt an meine Klipsch RP-5000F + SVS SB-1000 Pro Sub angeschlossen. Ich vermisse fast komplett die Tiefen, insb. wenn der Sub nicht angeschlossen ist. Mir kommt das sehr eigenartig vor, da wirklich wenig bis fast keine Tiefen ankommen. Ich nutze sonst einen Yamaha A-S801, der natürlich mehr Power hat, aber das ist ein so gravierender Unterschied, der aus meiner Sicht nicht sein kann. Wenn ich nur die beiden Klipsch anschließe ist beim Elac kaum Kraft drauf, weniger als bei einer kleinen Kompaktanlage, und der Yamaha fegt mir hier gleich den Raum weg.

Habt ihr vielleicht eine Idee was da los ist? Ich hab Bedenken, dass der Elac defekt ist. Die App konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Geringfügige Veränderungen, aber selbst auf max. Bass kommt kaum was und verzerrt dann schon stark. Die Höhen hören sich für mich solide an. Da klingt nix defekt.

Freue mich auf eure Anregungen

Jan


[Beitrag von J3ty am 19. Dez 2023, 00:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 00:34
Hast Du das Einmessprogramm ausgeführt? Meines Wissens muss man via Mikrophon eines Handy die Equalizer-Einstellungen vornehmen.

Es wäre denkbar, dass der Vorbesitzer Subwoofer angeschlossen und deshalb den unteren Frequenzbereich "abgeschnitten" hatte.

Auf jeden Fall empfehle ich das Studium der Bedienungsanleitung, die ja - wenn nicht beigefügt - via Internet verfügbar sein sollte.

Da das Gerät ja kaum 5 Jahre alt sein dürfte würde ich nicht von defekten Siebelkos etc., die ansonsten für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein können, ausgehen.
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2023, 00:59
Nein noch nicht. Danke für den Tipp gibt ein wenig Hoffnung. Ich werde es morgen sofort mal probieren. Ich habe auch mal zwei Kopfhörer angeschlossen mit ähnlichem Resultat. Aber womöglich würde sich die Einmessung wohl auch auf den Kopfhörerausgang auswirken oder?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2023, 01:01
Das weiß ich auch nicht. Leider gibt es im Netz kein Service Manual, um seriöse Antworten geben zu können.
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2023, 02:05
Ich konnte nicht schlafen und habe die Raumeinmessung gemacht und es hat funktioniert! Ich konnte jetzt so spät abends nicht voll aufdrehen, aber Bass ist da und das auch über Kopfhörer. Morgen dreh ich mal weiter auf und schaue wie es sich anhört.

Ganz großen Dank @CarlM
Valenzband
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2023, 13:54
Auf jeden Fall solltest du die Polarität der Lautsprecheranschlüsse nochmals kontrollieren.
Ein verpolter Anschluss ist der "Klassiker" unter den Fehlern, die den Bass verschwinden lassen. Bässe werden auch bei Stereowiedergabe mehr oder weniger phasengleich übertragen. Wenn sich nun eine der beiden Basslautsprechermembranen wegen Verpolung in die falsche Richtung beweget, schluckt sie quasi das Schallsignal der anderen, richtig gepolten Membran auf.
Man kann das sehr gut mit einem Testton von ca. 400Hz überprüfen, am besten noch im Mono-Mode. Der Ton muss bei richtiger Polung mittig im Kopf wahrgenommen werden.

Die Einmessung hat u.U. diesen Fehler nun auf elekronischem Weg reduziert / eliminiert. Dazu müsste das Signal eines Kanals mehr oder weniger invertiert worden sein, in den Grenzen des Algorithmus.

Edit: Sehe gerade, dass du schon mit zwei KHs getestet hattest, mit vergleichbarem Resultat. Das spricht dann doch sehr für eine nicht optimierte / falsche Einstellung des ELAC


[Beitrag von Valenzband am 19. Dez 2023, 14:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2023, 19:02

Valenzband (Beitrag #6) schrieb:

Edit: Sehe gerade, dass du schon mit zwei KHs getestet hattest, mit vergleichbarem Resultat. Das spricht dann doch sehr für eine nicht optimierte / falsche Einstellung des ELAC


Man darf nie vergessen, dass es immer auch "stille Nur-Leser" gibt, die ggf. ein ähnliches Problem haben und denen der Hinweis auf die korrekte Polung dann tatsächlich hilft.
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2023, 14:31
Auch nach einem lauten Test tagsüber klappt es offensichtlich große Freude

Einzige die Einmessung gemeinsam mit Sub find ich etwas komisch, denn ich kann den Sub offensichtlich nur mit einer Einmessung überhaupt ansteuern/aktivieren. Ohne Einmessung kommt vom Sub nichts. Am liebsten würde ich mal ohne Einmessung hören und zwar mit Boxen und Sub. Das scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Bei meinem Yamaha geht das ohne Probleme und den SVS kann ich ja eh über App superfein einstellen und auch die Trennfrequenzen setzen. Das schweift jetzt natürlich etwas von der ursprünglichen Fragestellung ab, aber ist zumindest mit der ursprünglichen Problematik verknüpft. Hat jemand da Erfahrungen mit dem Elac?
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2023, 16:56
Hauptsache, dass es nun überhaupt akzeptabel funktioniert.
Die Einstellmöglichkeiten ohne App scheinen minimalistisch zu sein und sich auf Lautstärke und Quellenwahl zu beschränken.

Heute sind ja in vielen Fällen - wie auch hier - die Bedienungsanleitung und ggf. sogar das Service Manual im Netz kostenfrei verfügbar.
Da kann man nur empfehlen, vor einem Kauf davon Gebrauch zu machen. Die Verkaufsinformationen werden ja immer nichtssagender ... "unser Gerät ist cool und angesagt und wird gut zu Deinem Pullover passen ...."


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2023, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC EA101EQ-G geht nicht mehr an! Reparatur Hilfe gesucht!
GothicKnight am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  6 Beiträge
Verstärker: Bass am linken Ausgang fehlt
JakobM am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Elac Subwoofer Aktivmodul verschraubung
Ochsenklops am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
genius sw-g steuerbox kaputt
cookielou22 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
ELAC SUB 2070 Kurzschluss
chiefbcb am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  3 Beiträge
Teufel Concept G Subwooferverstärker
metal-shot am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lüftersteuerung Endstufe
bluescreen25 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei erstz Relais
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Relais suche
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen