"Stromplatine" am CD-Player hat 'nen Kurzen ertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rinaik1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:15
Hallo,

da mein CD-Player (Yamaha CDX-396) keine CDs mehr abgespielt hat, habe ich diesen kurzerhand geöffnet um das Problem zu lösen. (Dies ist mir wider Erwarten sogar gelungen).

Währenddessen gab es einen Kurschluss. Die "Stromplatine" des Players hat kurz gekokelt... der Player läuft aber einwandfrei! Kann ich den Player wieder einfach ins Regal stellen, oder stellt diese "beschädigte" Platine im CD-Player irgendeine Gefahr dar?

Siehe dazu das Bild! Vielen Dank im Voraus!

http://s5.directupload.net/file/d/2112/aa5zrix5_jpg.htm


[Beitrag von Rinaik1 am 28. Mrz 2010, 15:18 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:33
Hoffentlich hattest Du das Stromkabel entfernt, bevor Du den Player geöffnet hast!!!? Die verbrannte Lötstelle sollte sich auf jeden Fall mal ein Fachmann ansehen zum Beurteilen und eventuellen Nachlöten. Macht jede Rundfunkwerkstatt, zumal ja noch mech. Schleifspuren zu sehen sind.

Für den Fall das der Netzstecker gezogen war:
"Gefunkt" hat es nämlich auf der Netzteilplatine des Players. Vermutlich wurde ein Siebkondensator, der noch Restspannung intus hatte, durch Masseschluss entladen.
Rinaik1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:37
Der Stecker des Players war nicht gezogen. Lediglich der Ein-/Ausschaltknopf kappte die Stromzufuhr (also eigentlich kein Strom). Als der CD-Player offenlag, bin ich mit dem CD-Laufwerk dann versehentlich gegen diese "Netzteilplatine" gekommen...

Es gab einen Funken, und die Sicherung in meiner Wohnung sprang aus ihrer Fassung. Mich interessiert, was passieren kann wenn ich den CD-Player weiterhin normal im Betrieb habe? Nicht das diese "beschädigte" Netzteilplatine irgendwann plötzlich in Brand gerät und daraus im schlimmsten Fall ein Kabelbrand bzw. Wohnungsbrand resultiert!?

Vielen Dank.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:49
Und genau deswegen

Rinaik1 schrieb:
Der Stecker des Players war nicht gezogen. ... Es gab einen Funken, und die Sicherung in meiner Wohnung sprang aus ihrer Fassung. ... Nicht das diese "beschädigte" Netzteilplatine irgendwann plötzlich in Brand gerät und daraus im schlimmsten Fall ein Kabelbrand bzw. Wohnungsbrand resultiert!

muss sich das einer vom Fach näher ansehen, da Du ja 230 Volt mal "eben kurzgeschlossen" hast.

Bauteilschäden erkennt man nicht auf den ersten Blick, auch und vor allem wenn das Gerät anschließend wieder normal funktioniert.

Ein Ein/Ausschaltknopf muß nicht zwingend beide Adern vom Netz trennen. Wird nur eine getrennt, ist das Gerät zwar ausgeschaltet, jedoch kann die Phase noch am Gerät anliegen (je wierum der Netzstecker in der Steckdose steckt).

Daher steht`s Netzstecker ziehen vor Geräteöffnung!!!


[Beitrag von Duke44 am 28. Mrz 2010, 16:53 bearbeitet]
Rinaik1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:08
War dumm von mir, ärgere mich selbst darüber. Aber ich weiß wirklich nicht, ob die Kosten für einen Fachmann (der sich den Player anschaut) noch halbwegs in Relation mit dem Wert des Players selbst stehen.

Also um sicher zu gehen, dass nichts schlimmeres passiert... Kabel des Player bei verlassen der Wohnung immer von Netz nehmen?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:15
Die Kosten werden sich in Grenzen halten (Trinkgeld für die Kaffeekasse), meist machen das die Rundfunkwerkstätten sogar umsonst, halt mal freundlich anfragen.

Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis, der was von Elektronik + Löten versteht?
Rinaik1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:23
Hab' tatsächlich einen Elektriker im Bekanntenkreis. Allerdings werde ich diesen erst wieder Ende Mai antreffen. Bis dahin kann ich aber den Player noch "mit Vorsicht" genießen, oder?

Also Netzstecker immer aus Steckdose nehmen, sobald ich die Wohnung verlasse? (Und Ende Mai, vllt. sogar früher, guckt sich das dann mein Bekannter an).

Vielen Dank Duke44
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:28
Meine Empfehlung: Gerät solange vom Netz getrennt lassen bis sich das jemand vom Fach angesehen hat!!!

Alles andere auf eigenes Risiko!
Rinaik1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:38
Hab' ihn jetzt vom Stromnetz getrennt. Aber warum eigentlich? Der CD-Player lief eben fast 5 Stunden non-stopp. Wenn ich in der Wohnung bin, kann doch nichts passieren? Ich seh' oder rieche doch, wenn sich da irgendetwas entwickelt...
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:46
Wie gesagt, aus der Ferne läßt sich schwer beurteilen, ob was defekt ist oder nicht, selbst wenn das Gerät funktioniert.
Passieren kann immer was, jedoch kann man selbst verursachte Fehler durch einen Fachmann kontrollieren und ggf. beheben lassen und hat danach erst wieder Ruhe.

bzgl.
Rinaik1 schrieb:
Ich seh' oder rieche doch, wenn sich da irgendetwas entwickelt...


Und was ist Nachts, wenn alles schläft?

Jeder muss selbst entscheiden, ob er bei den gegebenen Tatsachen das Gerät weiter betreibt oder nicht. Ich würde es nicht tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Alter Cd-Player springt am Anfang einer CD rückwärts
Simple_Simon am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit kenwood cd player dp7020
ginga am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  3 Beiträge
CD-Player Wartung
digitalo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
CD Player PianoCraft
penzer am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Lifetec LT8964 CD-Player reparieren
Johannes_B. am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen