Tip für Lötstation

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 13:21
Hallo,
gestern ist mir mein Lötkolben kaputt gegangen. Würde nun gerne auf eine Station für den Heimbereich wechseln. Sollte für stabile Cinchstecker, aber auch Feinstlötungen reichen. Was gibt es für Tips, was ist wichtig? Super wäre eine konkrete Kaufempfehlung.
Vielen Dank, digitalo
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 15:00
Wie oft wird gelötet, wie viel darf sie kosten, darf sie gebraucht sein?
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2010, 15:39
Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Mache bisher nur kleinere Reparaturarbeiten. So etwa einmal die Woche für eine halbe Stunde pro Sitzung. Prislich? 20,-? , 50,- ? , 100,-?. Das kommende größte Projekt wird mein Marantz 2330 sein, bei dem ich Einiges erneuern möchte. Gut möglich, dass mit einer guten Ausrüstung auch das Interesse an größeren Arbeiten kommt. Kann auch gebraucht sein, bräuchte dann aber Kriterien, um mich vor Schrottware zu schützen. Bisher habe ich meine Lötarbeiten zufriedenstellend hinbekommen. Aber evtl. läuft trotzdem bei der Benutzung was falsch, da meine Lötkolben max. ein Jahr halten. Aktuell ein ESADUR TIP 260. Vieleicht mache ich mal eine Fortbildung in der VHS.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2010, 16:33
Für gelegentliches Arbeiten:

http://www3.westfali...n+bausatzkatalog.htm

Für ständiges Arbeiten:

Weller WTCP oder WECP. (gebr.)
misfits
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2010, 19:28
Hab die von ELV/Conrad LS 50.Digital Anzeige,Spitzenersatz kein Problem runter bis 2 mm,Temp über 400Grad mit Ständer und ablage-Kostet um die 50€.Hab die seit 8 Jahren und noch nie nen Ausfall und ich löte recht viel
digitalo
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 19:52
Hallo,
Feinstlötspitzen u. Ersatzteile vor Ort beim Händler sind mir auch wichtig.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 19:53
Welcher Händler vor Ort? In einer riesigen Conradfiliale konnte man mir nichtmal eine WTCP Spitze verkaufen....Das sei Bestellware.
digitalo
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 20:10
Befrage morgen mal zwei Händler nach der Lage. Wobei man ja nie weiß, wen es auch Übermorgen noch geben wird.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 23:30

digitalo schrieb:
Wobei man ja nie weiß, wen es auch Übermorgen noch geben wird.

... meine Weller WECP-20 ist >15 Jahre alt - Ersatzteilversorgung (Ausnahme siehe oben ) gesichert.

;-) Detlef
Pimok
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 13:35
Meine Weller Station TCP ist Baumonat/Jahr 12/78 (:O Genau so alt wie mein Motorrad!) Ersatzteilversorgung: Kein Problem.

Bisher auch kein einziger Ausfall. Gut, einmal hab ich den kompletten Kolben getauscht, da der alte so gammelig und siffig war... Aber funktionieren tut der immernoch.

Anders hier meine conrad Lötstation ST-80A. Bereits 2x war das Handgerät durchgebrannt Ansich auch eine schöne, solide Lötstation, funktioniert 1A, ist schön zu Regeln etc... Aber leider auch fehleranfällig. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich hoffe, das der nächste Ausfall sich weit herauszögert. Ein neues Handgerät kostet nämlich gut Geld.
digitalo
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 21:52
Hallo,
mein ERSA geht auf einmal wieder. Habe damit eben meinen alten Marantz Twenty Nine wieder fit gemacht.
Werde wohl dennoch eine regelbare Weller besorgen.
Gruß, digitalo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basisstation kaputt, was tun?
Soulripper am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Spule wechseln
bigmic63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 550 Eingangwahlschalter selber wechseln?
John_24 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Cinchstecker mit KabelKlemmen
LukeStriker am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Yamaha AS700 Reparatur: Welcher Lötkolben, welcher Kondensator?
Egon83 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  21 Beiträge
ARCAM CD92 Laser wechseln
ruben_ruben am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Bass Shaker an Yamaha AX-450 - uuund kaputt..
siebenpunkteins am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
Was für eine Frequenzweiche brauche ich?
Felix1997 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  10 Beiträge
fehlerhafte Gleichspannung, was ist kaputt?
holger63 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  9 Beiträge
Pioneer Verstärker kaputt? Reparieren!
System92 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.142

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen