Unison Triode 20 Phonovorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
L5CES
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 10:15
Hallo Röhren-Gemeinde!
Mein Röhrenverstärker hat einen separaten Röhrenvorverstärker für den Phonoeingang. Bei laufendem Betrieb werden plötzlich alle drei Vorstufenröhren nicht mehr mit Strom versorgt und die Musik verstummt.Nach einigen Minuten schalten die Röhren wieder ein und es funktioniert alles prächtig. Das ganze wiederholt sich in unterschiedlichen Zeitabständen.
Hat jemand eine Ahnung welches Teil hier defekt sein könnte?
Euer Rat wäre sehr hilfreich, bevor ich das gute Stück zur Reparatur bringe und dann irgend etwas "vom wilden Pferd" erzählt bekomme.

Danke für Eure Hilfe.
Macdieter
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 10:22
eine Ferndiagnose ist schlecht möglich.
Was ist bei dir die "Röhren schalten sich aus
und wieder ein" ? meinst du die Heizung oder
Anodenspannung ?

Viele , gerade Vorstufen mit Röhren haben
eine Gleichspannung für die Heizung.
Dessen Gleichrichtung bzw Regler könnten
ne Macke haben.

Genauso kann eine schlechte Lötstelle sich
so verhalten. Wenn sie warm oder heiss wird,
kann sie hochohmig werden, und im kalten
Zustand besser leiten, und die Röhren
werden wieder beheizt.


[Beitrag von Macdieter am 28. Dez 2010, 10:26 bearbeitet]
L5CES
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 13:28
Danke, das ging aber schnell!
Mit "abschalten" meine ich, dass die oben in den Röhren erkennbaren Glimmpunkte ausgehen und zwar bei allen drei Röhren. Die Röhren sind übrigens auf einer separaten Platine angebracht, die federnd aufgehängt ist. Für die beiden ECC82 ist jeweils ein Gleichrichter vorhanden, deshalb tippe ich eher auf eine schlechte Lötstelle bei der Stromversorgung, weil eben alle drei Röhren ausgehen.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 13:34
Hallo,

der Fehler ist in der Stromversorgung der Röhrenheizungen zu suchen. ( Das Netzteil welches die Heizspannung für die Röhrenheizungen erzeugt ).

Möglicherweise handelt es sich wirklich um eine schlechte Lötstelle oder der Stabi ist fehlerhaft.

Gruß,

Georg
L5CES
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 13:43
ok, das leuchtet ein! Dann werde ich das gute Teil mal wegbringen müssen.
Jetzt muß ich nur eine Werkstatt meines Vertrauens im Raum Nürnberg finden.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 13:49
Ich wohne auch in Nürnberg. Eine Radio-Fernsehwerkstatt der älteren Schule wäre ideal, die meisten neueren Fernsehgeschäfte haben sich auf den Verkauf von Jubelelektronik und Montage von SAT Anlagen spezialisiert

Gruß,

Georg
L5CES
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 13:56
ich werde mal bei BTB Elektronik fragen, da kauf´ich sonst meine Röhren. Vielleicht führen die auch Reparaturen durch oder wissen eine gute Adresse.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Audio S2K abgeraucht
honsl am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
Unison Unico P brummt
madpat am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
Unison Unico brummt - was ist passiert?
-Arcus- am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Unison Verstärker: Abgeraucht, nur der Widerstand oder mehr?
exim am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Event 20/20 bas v3 Rauschen Hilfe
paul_daBoogie am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  2 Beiträge
AUS nach 20 Minuten.
Nadro_Telinfini am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Grundig Aktivbox 20 Reparatur
Jadada am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Bose Companion 20: Verbindungskabel verlängerbar?
devotesound am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
studio-monitore behringer ms 20
no-peanut am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen