Yamaha A-520 - manchmal ohne Grund auf einmal leise - kaputt/reparierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
TechnoLover_#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:32
Guten Tag,

ich habe hier aus dem Forum mal einen Yamaha A-520 gekauft für meine beiden Quadral Argentum 07.1 Standlautsprecher.

Nun habe ich primär das Problem, dass der Verstärker eine größere Macke hat. Wenn man Fernsehen guckt, Musik hört (jeweils über andere Eingänge) fällt die Lautstärke zwischenzeitig ab, Dauer des Abfalls ist immer unterschiedlich, und geht dann wieder in die normale Lautstärke über. Durch ein Aus-/Anschalten der Quelle, kann der "Fehler" behoben werden, aber taucht dann nach einiger Zeit wieder auf.

Des Weiteren gibt es ein paar "kleinere" sekundäre Probleme.
Dazu zählt zum einen, dass der Loudness-Regler nicht mehr in seiner vollen Pracht funktioniert. Wenn ich den Loudness-Regler einmal rumdrehe, dann ist dieser momentan da, wo er vorher bei der Hälfte war. Also fehlt quasi die Hälfte.
Als weiteres sekundäres Problem funktioniert der Stereobetrieb (Stereo statt Mono halt) nicht immer. Nach einer Weile wird eine der Boxen leise.
Als letztes Schönheitsproblem gibt es die Quellenauswahl vorne. Dort hat der "Tuner" ein Problem. Wenn man umschaltet, dann klickt z.B. "Aux" aber dann bleibt "Tuner" manchmal am leuchten (dann leuchten "Aux" und "Tuner"). Das geht durch ein bisschen Wechslerei der Eingänge wieder weg, aber nerven tut es manchmal doch schon


Nun habe ich Angst, dass der Verstärker langsam aber sicher den Geist aufgeben wird, da er doch ein sehr schöner & toller Verstärker ist, besonders durch den Loudness-Regler. (:

Ich habe zwar schon die anderen Threads zum Yamaha A-520 gelesen, jedoch hatte niemand dieses Problem (oder ich hab es nicht gefunden). Nun frage ich euch an was die Probleme denn liegen könnten und ob es da eine Lösung gibt.

Den Verstärker aufzuschrauben, falls nötig, und die einzelnen Bauteile zu benennen und zu unterscheiden stellt kein Problem dar

Danke schonmal fürs Lesen und Grübeln (:
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:35
Hallo,


der gute alte Yamaha braucht wahrscheinlich "nur" eine Lötkolben und Kontaktspray Kur.


Das die Musik schon mal leise wird, kann an verschmutzten Kontakten des Lautsprecherschutzrelais liegen.
Oder an defekten Lötpunkten im Bereich des L.-Relais und der Lautsprecherklemmen.

Auch bei dem Loudness tippe ich auf defekte Lötstellen oder einen verschmutzten Regler.

Auch bei dem Quellenschalter, denke ich auch an Verschmutzung, weil der ausgelöste ( abgewählte )
Tunerschalter den Kontakt noch nicht frei gibt.

Nach meiner Einschätzung dürfte das nix "wildes" sein.




Hier bitte beachten :


Ballistol , Autokontaktspray, WD40 und Caramba sind nicht
für Elektronische Bauteile geeignet !


Nur diese Sprays und nicht anderes:

Kontakt 61 von Kontaktchemie, oder Oszillin t6 von Tesanol

Wenn Du noch mehr Geld ausgeben willst, mit WL-Spray
( Kontaktchemie ) vorbehandeln und mit Kontakt 61 oder Oszillin
versiegeln.

Kontakt 60 nur mit anschliessender Nachbehandlung durch WL-Spray
Zu beziehen z.B. bei www.reichelt.de oder Bucht.

Nützlicher Link für Relaisreinigung : http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-5229.html

Bei Potis und Schaltern geeignete Öffnungen suchen um mit dem beigefügtem Röhrchen
das Spray reinzusprühen, danach Quellschalter und Poti zigmal betätigen.


Gruß
Toni
TechnoLover_#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:37
Liege ich mit diesem Kontaktspray richtig?

Und darf ich annehmen, dass das Lautsprecherschutzrelais der schwarze Kasten vor dem Lautsprecherausgang ist?
s. Bild: (Quelle: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-520)


[Beitrag von TechnoLover_# am 10. Mrz 2011, 19:37 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:44
Hallo,

ja beides ist richtig !


Das Relais läßt sich am besten öffnen, wenn man es vorher
auslötet.

Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen ?



Gruß
Toni
TechnoLover_#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:20
Lötkolben ist kein Problem

Elektrotechnik P1 + Praxis macht sich doch bewährt ;D

Dann werde ich mir mal die nötigen Utensilien zusammensuchen.

Danke dir! Ich meld mich ob es geklappt hat oder eben nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-520 --Probleme!
Nino92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  18 Beiträge
Kopfhörerausgang am Verstärker kaputt - reparierbar?
Flashhead am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Yamaha A-520 Lautstärkepoti defekt
Petersilie99 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  15 Beiträge
problem yamaha a-520
bademeisterpaule am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Potis für YAMAHA A-520 ?
la-paed am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
yamaha A 520 - beide R kanäle und balance regler kaputt?
BlAcK-hUnTeR am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Yamaha K 520
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Onkyo A-9555 auf Lautstärkeknopf gefallen, Standbyanzeige blinkt - reparierbar?
Toonfisch am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Denon PMA 520
extralistener am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen