2ter Kanal schaltet erst bei höherer Lautstärke zu?

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 21:34
Hallo allerseits,

seit letzter Woche spinnt mein Stereo Verstärker.
Nach dem Einschalten läuft nur der rechte Kanal, erst wenn man den Pegel stark erhöht schaltet sich der linke Kanal zu und bleibt auch an. Das Problem tritt nur auf, wenn er ein paar Stunden nicht mehr gelaufen ist.Wenn man ihn "warm" aus und wieder einschaltet ist nichts dergleichen.

Es handelt sich hier um einen alten Technics Su-V550

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG lifthrasil
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 21:37
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem alten Sony TA-F 530ES.

Soviel ich weiß liegt das Problem an den Lautsprecher Relais, bin mir aber nicht sicher, weil ich es nie hab reparieren lassen, sondern das Gerät irgendwann verschenkte.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 01:46
Kann ein Wackelkontakt irgendwo auf der Platine sein, aber wahrscheinlicher ist ein defektes Relais, wie Weidenkaetzchen schon schrieb.
Ist für einen Fachmann keine große Sache.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 08:35
Wenn möglich öffne das LS-Schutzrelais und schleife den Belag von den Kontakten. Oder wechsel es komplett.
lifthrasil01
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 14:55
Hi danke für die schnellen Antworten.

Ich werde den Amp jetz einmal komplett durchreinigen und auch gleich die Relais mitmachen. Hab das schon öfter hinter mir, daher denke ich das ich das hinbekomme. Kann das Problem auch an einem Poti usw liegen? Kalte Lötstelle schließe ich einmal aus sonst wäre das Problem doch früher auch schon gewesen oder? Eine Lötstelle wird doch nur beim falschen Löten "kalt" und nicht von selbst..


[Beitrag von lifthrasil01 am 15. Jul 2011, 14:57 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 17:41
Hallo!

Naja, 'kalte Lötstelle' ist wohl der allgemeine Oberbegriff für defekte Lötstellen. Das kann auch im Laufe der Zeit passieren, z.B. auch an Bauteilen, die immer sehr heiß werden, wie man hier sehen kann:
http://www.hifi-forum.de/bild/da-war-es-wohl-sehr-warm_89297.html
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 19:16
Ja, der Begriff kommt daher, dass Lötstellen, die zu kalt gelötet wurden schlecht sind.
Und zwar können sie das Kupfer schlecht benetzen, oder es ist noch Flußmittel im Inneren eingeschlossen.

In beiden Fällen wird die Lötstelle irgendwann ausfallen.
Im ersteren Fall, weil sie sich ablöst, im zweiteren Fall, weil sie von innen aufgefressen wird.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7920: Rechter Kanal fällt bei höherer Lautstärke aus
olimuc am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  13 Beiträge
Pioneer SX-339: Linker Kanal sehr leise, erst bei höherer Lautstärke normal.
DerJulez am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet in Protection
90Serious90 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Kanal hat "Wackelkontakt" bei niedriger Lautstärke
Mauzen am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab.liegt an der Box
affho am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab bei geringer Lautstärke
DaSmoke82 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  11 Beiträge
Sony TA-F 707 aktiviert bei höherer Lautstärke die LS-Schutzschaltung
Schlumpf75 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Kenwood Ka-4040R; rechter Kanal veringerte Lautstärke?
hirschharry am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.468

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen