Schäfer & Rompf Emitter I Macke Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Blackhouse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 15:54
habe seit geraumer zeit ein problem mit meinem alten emitter 1 baujahr 1985. alles hat damit angefangen, dass mir immer die sicherung beim einschalten herausgeflogen ist und sowas wohl mit der zeit spuren beim verstärker hinterlässt. seit kurzer zeit geht auf stufe 1 nur noch ein gelbes lämpchen und der verstärker spielt auf einer box mit stufe 1 und auf der anderen mit der stufe 2, die natürlich viel lauter ist. Auf stufe 2 ist alles wieder in ordnung - beide boxen spielen gleiche lautstärke. liegt der fehler am netzteil oder am verstärker? jetzt sollen auch noch andere boxen (jm lab micro utopia) an den verstärker und für die würde wohl stufe 1 vollkommen ausreichen (bis dato infinity 8.2). will also den verstärker nicht nur auf stufe 2 betreiben (energie-verschwendung) und würde den fehler gerne beheben. wer könnte mir einen tip geben?

das erste problem scheint behoben zu sein - hab auf anraten im elektrohandel conrad mir einen spezialstecker für die einstromspeißung für 50,- euro besorgt. kann aber erst ende nächster woche überprüfen, ob dieses gerät auch wirklich funktioniert - hat jemand damit erfahrungen gemacht?

noch eine allgemeine frage - emitter 1 & jm lab utopia micro - passen die zueinander? (bin schon ganz ungeduldig, da ich erst in über einer woche die anlage aufbauen kann - oder noch später, falls man vielleicht zuerst den verstärker reparieren müsste)

merci für euro bemühungen im voraus
blackhouse
Lotus79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 13:59
Hallo Blackhouse

ich würde mahl konakt mit
www.asraudio.de aufnehmen die haben einen
super Service und werden dir am besten weiter helfen
und ein Emitter spielt fast mit jedem LS
ich selbst betreibe an meinem Emitter 1HD mit
Akku-Netzteil eine Infinity Kappa 8 die noch
von einem Verstärker was abverlangt,da ist Kappa 8.2
geradezu Harmlos zu einem Verstärker

Gruss

Heinz
Blackhouse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 20:24
merci für die antwort,
um erkundigungen einzuholen, dürfte asr wohl die richtige adresse sein - vielleicht kann jemand mir aber schon im forum einen tip geben, warum der fehler auftritt. da die anlage in bayern steht, wäre der weg zu asr etwas kompliziert & eine einsendung des emitters + netzteil auch relativ problematisch. habe auch schon gehört, der service (reparatur) wäre sehr gut, jedoch auch extrem teuer. hat jemand erfahrungen mit reparaturen bei asr gemacht?
knallen eigentlich alle emitter die sicherungen durch? war bei mir schon in drei verschiedenen wohnungen der fall.


[Beitrag von Blackhouse am 01. Jan 2005, 20:45 bearbeitet]
Blackhouse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 21:37
Immer noch keine Antwort!
Gibt es sonst keinen Emitter, der schon einmal dieses Problem hatte oder es zu erklären wüsste?
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 22:49
Ich kenne die zwar nicht, aber haben nicht alle größeren Verstärker eine sogennante "Einschaltstombegrenzung " drin ,die das herausfliegen der Sicherungen verhindern soll. Vielleicht ist ja erstmal diese Einschaltstrombegrenzung seit längeren bei Dir defekt ?
Das nur mal als erster Denkanstoß.
Friend_of_Infinity
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 01:04
Ruf auf jeden Fall einfach mal bei ASR an. Teilweise wird dir sogar per Ferndiagnose geholfen!

Sehr kompetent, äußerst freundlich, manchmal ist auch der Chef persönlich am Apparat und hilft weiter...(nicht nur bei eher seltenen technischen Problemem, sodern auch mit guten Tipps).

Wenn das Problem so zumindest einzukreisen ist, kannst du ja dir dann ja vielleicht anschließend selbst helfen...

Anruf kostet nur Telfongebühren...
Friend_of_Infinity
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 01:06
@Lotus79:

Ich betreibe dieselbe Version an einer Kappa 9A - alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!!!
Peter1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 11:40
@ Blackhouse

Kennst du denn:

http://groups.msn.co...ng.msnw?all_topics=1

Gruss Peter
Klirrfaktor
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 21:32
@Heinz,

könnte dich interessieren!

http://www.erni-hifi.ch/OL%20Lautspr%20Stand.htm

IRS Sigma

Gruss
Rolf
Frosch1511
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 23:49
Hi,
hier bekommst du bestimmt Hilfe

http://groups.msn.com/ASREmitterUniversum/general.msnw

Wende dich an Werner
gruß
frosch1511
PS. viel glück
Matze81479
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 13:51
Genau, im Emitter Forum (s.o.) wird dir der Werner sicherlich entweder gleich sagen können, was da los ist. Oder er stellt den Kontakt zu seinem Freund, Herrn Schäfer von ASR, her.

Da du sicherlich die Gerätenummer deines Emmis haben wirst (oder???), dürfte auch eine Ferndiagnose vom sehr kompetenten und freundlichen ASR-Service schon viel bringen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Emmi-Reparaturen. Aber da Herr Schäfer die Emmi's wie seine Kinder behandelt und auch peinlichst genau Buch führt über jede Modifikation seiner Geräte, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dich mit einer Reparatur finanziell schröpfen will ... Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Reparatur vielleicht etwas teurer wird, wenn sich herausstellt, dass das Gerät zuvor nicht von ASR oder einem zugelassenen Vertragshändler repariert oder modifiziert wurde ...

Ach so, wenn du obigen Link zum Emmi Forum verwendest, kannst du Werner auch direkt ansprechen, ohne dich anzumelden! Schau einfach mal ein paar Threads unter "Allgemein" durch und such nach einem User "Leviathan7774". Wenn du auf den Link am Namen klickst, kannst du seine email-Adresse sehen. Glaub mir, bei ihm "wirst du geholfen" ;-)

Viele Grüße
Matthias
tube-as
Neuling
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 10:31
Hallo,
die Stufe 1 mit der geringeren Verstärkung schließt lediglich einen Widerstand in der Gegenkopplung kurz, welches dann zu einer entsprechend geringeren Spannungsverstärkung führt. Fer zugehörige Stufenschalter hat noch die Funktionen Aus, und Stand by. Der Fehler könnte entweder durch Drahtbruch oder mangelhafte Lötstelle an der Platine oder Stufenschalter liegen und ist leicht zu finden.Alternativ könnte der Stufenschalter an der Stelle defekt sein. Das Herausfliegen der Sicherung ist normal. Du solltest eine träge Sicherung evtl. 25 A in der Verteilung einsetzen. Gruß
paga58
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 20:38
Abgesehen davon, dass die Beiträge Jahre alt sind:


"Du solltest eine träge Sicherung evtl. 25 A in der Verteilung einsetzen. "

Ist wegen Brandgefahr nicht zulässig.


Gruß

Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester Verstärker Macke?
Mister_McIntosh am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  7 Beiträge
ASR Emitter II HD Defekt?
Schibbinger am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  43 Beiträge
Denon DCD 685 "Schubladen-Macke"
T-Master am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  6 Beiträge
ASR Emitter 1.3 HD Defekt, was kann es sein?
bikerbubi am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe- Verstärker geht nicht richtig!
Mcattttt am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  22 Beiträge
Verstärker kaputt! - Hilfe!
sharktail123 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  28 Beiträge
HILFE
ordeme am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  12 Beiträge
Harman/ Kardon hk 395 i Ruhestrom
boodzy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Bose Sounddock I reagiert nicht mehr
MBP am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass AM5 Serie I - Subwoofer defekt?
enestrix am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen