CD-Player total verstellt! Wegwerfen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 14:46
Hallo!

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen CD-Player geschenkt bekommen. Es ist ein Yamaha CDX-870. Anfänglich blieb der Ton manchmal hängen oder man musste die CD zwei oder dreimal einlegen bis er sie erkannte. Dann meinte sein Sohnemann er sei der Held, schraubte den CD-Player auf und statt nur die Linse zu reinigen drehte er an jedem Regler rum den er fand. So spontan entdecke ich Regler mit der Beschriftung "Track Gain", "Track Focus", "Focus Gain" und noch ein paar andere. Was soll ich jetzt mit dem Gerät machen? Zur Entsorgung geben? Oder kann ich das Teil wieder selbst zum laufen überreden? Großartig in die Werkstatt bringen wird wohl zu teuer werden bei so einem alten Gerät.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 16:00

DJ-Spacelab schrieb:
Hallo!

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen CD-Player geschenkt bekommen. Es ist ein Yamaha CDX-870. Anfänglich blieb der Ton manchmal hängen oder man musste die CD zwei oder dreimal einlegen bis er sie erkannte. Dann meinte sein Sohnemann er sei der Held, schraubte den CD-Player auf und statt nur die Linse zu reinigen drehte er an jedem Regler rum den er fand. So spontan entdecke ich Regler mit der Beschriftung "Track Gain", "Track Focus", "Focus Gain" und noch ein paar andere. Was soll ich jetzt mit dem Gerät machen? Zur Entsorgung geben? Oder kann ich das Teil wieder selbst zum laufen überreden? Großartig in die Werkstatt bringen wird wohl zu teuer werden bei so einem alten Gerät.


selbst und ohne Erfahrung und den dazugehörigen Messgeräten ist das aussichtslos.
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 17:30
Ich hab eben gesehen das er auch an dem Regler direkt an der Lasereinheit herumgedreht hat. Der Schutzlack ist nämlich abgeblättert. Ich befürchte er könnte die Laserspannung so hoch gedreht haben das er die Diode geschossen hat. Schade! Auch wenn die Geräte vielleicht etwas altmodisch sind ist mir so ein stink normaler CD-Player immer noch lieber als so ein DVD oder Blu-Ray Player für meine Musik CDs. Mein Blu-Ray Player lässt sich nämlich ohne den Fernseher einzuschalten selbst für das schlichte abspielen einer Musik CD nur sehr schlecht benutzen.
blende11
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 17:23
Hallo!

Es stehen zwar nicht viele Daten dort, aber vielleicht kann einer der Leute Dir da ja helfen. Die Links, die sie posten sind schon mal auch für ganz andere Geräte interessant. Schau doch mal
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 23:05
Kannst immer mal ne werkstat anrufen und fragen wass das kosten soll.
DJ-Spacelab
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 00:36
Schöner Zufall das du es gerade ansprichst. Ich war das Gerät heute Nachmittag wieder abholen gewesen. Ich hatte es zu einem Geschäft gebracht wo meine Eltern schon ihre HiFi Geräte gekauft hatten und die auch eine eigene Werkstatt haben. Der Werkstattmeister meinte zu mir das sie den Player ja mal untersuchen könnten um mir dann mal so ganz kostenlos und unverbindlich einen Kostenvoranschlag zu machen. Bei so nem Angebot kann man ja nicht nein sagen. Jedenfalls bestätigte er mir was ich schon vermutet hatte. Der Typ der am Player herumgedreht hatte hat den Laser gegrillt weil er die "Laserspannung" bis zum Anschlag gedreht hatte. Das war dieses Poti direkt am Laserpickup das ursprünglich mal mit Lack versiegelt war. Da würde nur ein neuer Laserpickup helfen und das würde bei dem Gerät nicht mehr lohnen. Da gäbe es für das gleiche Geld was die Reparatur kostet schon nen kompletten Blu-Ray Player. Wäre das Gerät "nur" verstellt gewesen hätte man mir das Teil für ganz wenige Euros wieder fit gemacht. Er meinte noch es käme erstaunlich oft vor das die Leute, statt nur die Linse zu reinigen, bei der Gelegenheit mal an allen möglichen Potis rum drehen. Was auch immer sie sich davon versprechen.
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 00:59
Hallo!

Ist in dem Player denn nicht eine Standard-Lasereinheit verbaut? So etwas wie KSS-2xx?
Die bekäme man möglicherweise auch recht preisgünstig z.B. in der e-bucht.


DJ-Spacelab schrieb:
... bei der Gelegenheit mal an allen möglichen Potis rum drehen. Was auch immer sie sich davon versprechen. :.

Tja, das liegt vermutlich irgendwo in der menschlichen Neugier begraben und in dem Gedanken, durch 'rumdrehen an diesen verlockenden Teilen irgendetwas 'besser' hinzubekommen, zu optimieren
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 01:08
Na,...Trimmpotis sind in aller Regel vom Hersteller auch durchaus miserabel eingestellt...merkt man sehr oft bei Kassettenrekordern, wo sich ein schlecht eingestellter Wert sofort deutlich bemerkbar macht. Bei digitalen Geräten kann man aber da wirklich nichts verbessern durch Nachstellen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 02:25

Groomy schrieb:
Hallo!

Ist in dem Player denn nicht eine Standard-Lasereinheit verbaut? So etwas wie KSS-2xx?


Ja.
Da steckt eine KSS-210A drin.

Mehr als die Hälfte der Einstellarbeiten an den Potis kann man mit einem einfachen Multimeter machen.
Für den rest braucht man aber einen Signalgenerator und ein Oszilloskop.
Alles aber kein Hexenwerk, die komplette Neujustage schätze ich auf max. 1 Stunde Arbeit.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jan 2012, 02:27 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 10:52

Na,...Trimmpotis sind in aller Regel vom Hersteller auch durchaus miserabel eingestellt...merkt man sehr oft bei Kassettenrekordern, wo sich ein schlecht eingestellter Wert sofort deutlich bemerkbar macht.

Ja so musste ich mein damals sehr teures Yamaha Tapedeck erstmal von der Werkstatt komplett neu einstellen lassen weil es klang wie aus dem Gulli gezogen. Das Teil konnte in der Werkseinstellung noch nicht mal seine eigenen Aufnahmen korrekt abspielen.

Ich bin noch recht unschlüssig was ich mit dem CD-Player machen soll. Unser örtlicher Blödmarkt hat nen Blu-Ray Player von Philips im Angebot für 84 Euro. Das blöde an diesen Geräten ist nur das man meistens den Fernseher einschalten muss weil die Bedienung so blöd ist das man noch nicht mal eine einfache Audio-CD ohne Verrenkungen abspielen kann.
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 12:59

Passat schrieb:

Groomy schrieb:
Hallo!
Ist in dem Player denn nicht eine Standard-Lasereinheit verbaut? So etwas wie KSS-2xx?

Ja.
Da steckt eine KSS-210A drin.

Naja, daher mein Gedanke: die gibt's schon für 6,99 EUR +VK. Wenn er die selbst einbaut und dann den Player nochmal zu dem netten Werkstattmeister zum Abgleich bringt...

Btw: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der KSS-210A und B?


DJ-Spacelab schrieb:

Ich bin noch recht unschlüssig was ich mit dem CD-Player machen soll. Unser örtlicher Blödmarkt hat nen Blu-Ray Player von Philips im Angebot für 84 Euro. Das blöde an diesen Geräten ist nur das man meistens den Fernseher einschalten muss weil die Bedienung so blöd ist das man noch nicht mal eine einfache Audio-CD ohne Verrenkungen abspielen kann.

Klar, die gibt's jetzt so billig, weil die Sparschrauben an allen Ecken und Kanten bis zum Anschlag angezogen wurden. Die Qualität der Geräte (und Laufwerke) ist dann aber auch dementsprechend

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 27. Jan 2012, 13:09 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2012, 14:19
Hallo,


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der KSS-210A und B?


Meines Wissens ist die A für stationäre Geräte gedacht, die B für mobile Geräte. Die B ist also darauf getrimmt, dass sie bei Erschütterungen weniger leicht springt.

Laut Internet kann man fast immer die B als Ersatz für die A einsetzen, umgekehrt jedoch nicht.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD Player SL-PG360A CD springt
bebelsheimer am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  5 Beiträge
Harman Kardon MAS101 defekt - wegwerfen?
atze-svw am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
Yamaha A-S2000: Quellenwahl-Schalter verstellt von selbst
Matthias1983HH am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  23 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Boxen Level Lautstärke verstellt sich ständig
fetter_Drache am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  2 Beiträge
NAD cd player - tonaussetzer
hagi75 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
CD-Player Wartung
digitalo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Cd Player Rattert
ChuoDenki am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen