kleines Röhrenradio Philips Philetta

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 21:30
Hallo,
ich habe mir ein kleines Röhrenradio vom Typ Philips Philetta B2D53A zugelegt.
Ich möchte in den nächsten Tagen des Gerät wieder fit machen. Generell funkioniert es jetzt schon. Es hat allerdeings auch einige Probleme. Nach Betätigen der Tasten knallt es immer ein wenig aus dem Lautsprecher. Desweiteren geht der Sensersuchlauf für UKW in eine RIchtung nur sehr schwer und langsam. Das lässt sich sicher leicht beheben.
Ich werde folgende Schritte ausführen:
- Gerät reinigen
- Netzkabel austauschen
- defekte Skalenbeleuchtung austauschen
- Sendersuchlauf reparieren
- Schalter reinigen

Gibt es Bauelemente, welche man erneuern sollte ??
Falls erforderlich: Darf man die alten Potis (Lautstärke und Klang) mit Kontaktspray (60, WL und 61) reinigen ??

Gruß Johannes
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 21:37
Du könntest das Thema auch bei "Klassiker" einstellen.

Austauschen würde ich auch die Elkos. Diese sind alterungsanfällig, weil sie austrocknen. Ganz besonders dann, wenn es im Gerät warm wurde.
Leider halten ausgetrockete Elkos auch nicht mehr die Nennspanung aus und platzen/explodieren gelegentlich.

Von wann ist denn die Philetta?
Hast Du evtl. Bilder von außen und von Innen?

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 10:07
Hallo zusammen,

sowas in der Art?

Link

Das wäre dann Bj 65/66.

Gruß
Bernhard
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 21:22
Hallo Bernhard,
ja genau so sieht es aus. Ich dachte es wäre von ca. 1962.
Wurden 1965/66 nicht schon die ersten Transistorradios gebaut ??

Elkos findet man wohl nur im Netzteil (leider habe ich keinen Schaltplan)? Hier ist die Bauform ein wenig problematisch. Es sitzen zwei Elkos in einem Gehäuse (auf dem Foto von Bernhard ist der Elko vorne links (ein ziemlich langes Teil)
Wie sieht es mit den Koppelkondensatoren zwischen den Verstärkerstufen aus ??
Desweiteren ist evtl. der alte Gleichrichter fällig.

Gruß Johannes
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 22:54
Hallo Johannes,

ja, das Gerät stammt eher aus der Endzeit der Röhrentechnik. Transistorradios gab es schon früher (also eher seit 1960 oder noch früher), sie konnten die bewährte Röhrentechnik aber erst nach und nach ablösen!

Bei solch einem neuen Gerät gibt es wohl keine Papierkondensatoren mehr. Daher muß man diese schon mal nicht tauschen.
Bei den Elkos gibt es in den meisten Fällen drei Stück:

- Kathodenelko der Endröhre. Kann man tauschen, muß man aber nicht. Wenn er trocken ist, sinkt die Ausgangsleistung ab, manchmal fällt es aber nicht mal auf :-)
- Ratioelko (in der Nähe des Bandfilters, rechts neben der EBF89): da wird der Ton auf UKW verzerrt, falls er trocken ist.
- Großer Netzteilelko (Doppelelko): wenn das Gerät im Betrieb nicht merklich hörbar brummt, muß er nicht getauscht werden - zumal der Ersatz in der Tat oft lästig ist.

Der Netzteilelko sitzt bei diesem Gerät günstig - entfernt von Endröhre und Trafo. Daher wird er thermisch nicht sooo schlimm belastet.

Ach ja: bei den Glühlampen sind offenbar 6.3V/0.1A original verbaut. Der gebräuchlichste Wert ist aber 7V/0.3A. Du solltest aber 6.3V/0.1A oder 7V/0.1A verwenden. Die 0.3A Lampen belasten den Netztrafo ein gutes Stück mehr, und produzieren jede Menge mehr Hitze. Grade bei den Philettas sind um die Lampen herum oft Kunststoffteile, die dadurch anschmelzen können!

Zusammengefasst:
Ratio-Elko und Kathodenelko kann man schon vorsorglich tauschen. Beim Löten aber mit der alten Platine sorgfältig umgehen. Da lösen sich die Leiterbahnen recht schnell ab! Beim Netzteilelko würde ich persönlich erst tauschen, wenn es störend brummt.
Ein leichter Brumm (Ohr am Lautsprecher) ist dabei normal, und wird auch mit einem neuen Elko verbleiben.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 03. Apr 2012, 22:56 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 22:42
Hallo,
ich habe das Gerät mal grob gereinigt. Leider bekomme ich die Platine nicht richtig sauber. Es muß wohl beim Vorbesitzer feucht gestanden haben. Gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten.
Desweiteren ist der Empfang auf UKW schlecht. Ich habe eine alte Wurfantenne angeschlossen. Das Radio besitzt leider keine eingebaute UKW-Antenne. Manchmal empfange ich keinen Sender. Irgendwann kriege ich dann ca. 2-3 Sender rein. Dann setzt zwischendurch der Empfang wieder aus. Hier liegt wohl irgendein Defekt im Empfangsteil vor (evtl. Röhrenverschleiß). Komisch ist auch, daß wenn man sich dem Radio nähert der Ton lauter wird (Ist nicht immer so). Elkos habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. Hinter der ECL86 sitzt ein kleiner blauer Elko. Das wird wohl der Kathodenelko sein. Ansonsten gibt es nur noch den Netzelko.

Gruß Johannes
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 23:22
Ein solcher "Wackler" könnte auf oxidierte Röhrenfassungen deuten, ein nicht gerade seltenes Problem. Und wenn der Drehko mit Masseschleifern ausgeführt ist, können auch diese Ärger machen.
8bitRisc
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 15:32
Ich habe heute den ECC85 Röhrensockel meiner kleinen Philetta mit Kontaktspray (60 und WL) bearbeitet. MIt Hilfe eines kleinen Drahtes habe ich die Flüssigkeit durch die einzelnen Kontakte gesrückt. Es hat einiges gebracht. Der Empfang setzt nicht mehr aus. Allerdings läuft der UKW Sender weg, so daß ich dauernd nachstimmen muß. Ob dies allerdings am Röhrensockel liegt kann ich nicht sagen. Evtl. liegt hier noch ein weiterer Fehler vor.

Gruß 8bitrisc
8bitRisc
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2012, 01:52
Ich habe heute vorsorglich mal den Kathoden- und den Ratioelko getauscht. Der Klang ist jetzt deutlich besser und die Sender laufen auch nicht mehr weg (das Geräte wurde auch ein weiteres Mal gereinigt). Allerdings setzen nach einigen Minuten Verzerrungen ein und das Gerät wird immer leiser. Ein Austausch der ECH81 hat nichts gebracht (die ECC85 wurde schon vorher getauscht und eine ECH81 hatte ich noch rumliegen). Erst der Ersatz der ECL86 hat das Problem beseitigt. Ist das normal, daß eine verschlissene Röhre nach einigen Minuten aussteigt. Ich hätte hier schlechten Klang von Anfang an erwartet. Kann ein weiterer Defekt vorliegen, welcher zu erhöhtem Röhrenverschleiß führen kann ??

Gruß 8bitrisc
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2012, 10:23
Hallo zusammen,

ja, Röhrenfehler, die man erst nach einigen Minuten bemerkt sind durchaus bekannt.
Vor allem bei Endröhren gibt's sowas häufig.

Häufigste "Vertreter":
- Gitteremission, das tritt erst nach ca. 3 - 5 Minuten auf und führt im fortgeschrittenen Stadium zu Verzerrungen
- verschiedenste Varianten von Schlüssen (zwischen den Gittern z.B.), hatte ich bei der ECL86 noch nie, eher bei der EL41.

Gruß
Bernhard
8bitRisc
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2012, 11:25
Hallo Bernhard,
die ECL86 habe ich mir aus meinem SABA Konstanz Stereo E "geborgt". Ich werde mir also eine neue Röhre besorgen müssen. Bei Ebay wird da ja so einiges zu teilweise hohen Preisen angeboten. Wird die ECL86 überhaupt noch neu produziert ??
Generell könnte ich auch eine PCL86 nehmen. Diese hat einen identischen Röhrensockel und man muß nur bei der Heizung für ausreichend Strom (300mA) sorgen.

Gruß 8bitrisc
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2012, 15:20
Hallo zusammen,

ob die ECL86 noch produziert wird, weiß ich jetzt nicht.
Möglicherweise noch in Russland oder China!

Die PCL86 ist in der Tat elektrisch - bis auf die Heizung - gleich.
Die ECL benötig 6.3V, die PCL86 300mA bei 14.3V.
Du mußt also die 14.3V irgendwo her kriegen!

Gruß
Bernhard
tschortschy
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 12:41
Hallo Johannes,
es ist schon eine Weile vergangen und ich weiss es nicht ,ob Du das Problem mit der Skalenbeleuchtung
gelöst hast ? Ich benötige für meine Philetas dieefunden Birnchen auch .Ich habe passende beim Reichelt
gefunden ( 7V 0,1 A ) . Dieser Artikel ist allerdings erst ab dem 21.01.13 lieferbar .

Grüsse , Andreas
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2013, 13:40
Hallo zusammen,

Bürklin hätte die Lampen auch. 33G230 müßte die Bestellnummer sein.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Loewe Opta Magnet
8bitRisc am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  18 Beiträge
Röhrenradio Nordmende spielt unsauber
8bitRisc am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  16 Beiträge
Frage zu Kondensator in Röhrenradio
contadinus am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  20 Beiträge
Röhrenradio: SABA Lindau E kein Empfang
8bitRisc am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Röhrenradio Loewe Opta Planet 32025 schlechter FM Empfang
8bitRisc am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  10 Beiträge
Philips 22AH572 Sensortasten Problem
YamahaM4 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Einbau Lasereinheit Philips VAM - Hilfe!
Schisshase am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Philips 723 liest nicht ?
-srp- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Philips CD 100
Rabe13 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Philips HES 2800
Balloon am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen