Pioneer A 80 braucht hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Exhorder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 17:40
Hallo Zusammen

Ich habe in der Bucht einen Pioneer A 80 günstig geschossen. Er funktioniert auch soweit. Das Problem was ich mit dem Gerät habe ist,dass der Phonoeingang Brummt. Ich hab meinen Dreher schon vom Amp getrennt, an dem liegt es nicht. Masseproblem ist auszuschliessen. Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei, nur wenn auf Phono gestellt ist. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 18:25
Hallo an dich!

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es sich um ein Problem mit der Spannungsversorgung des Phono-Vorverstärkers handelt.
Als erstes also mal nach einem Schaltplan schauen, weil ohne den wirst du sicher nicht viel tun können.

Wenn der Fehler auf beiden Kanälen ist und dann auch nur bei gewähltem Phonoeingang ist erst mal nach einem Netzteilfehler zu schauen.

Gruß
thomas
Exhorder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 18:32
Wie kann ich da genau vorgehen? Spannungsmessung am Netzteil?
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 18:35
Hast du einen Schaltplan von dem Gerät?
Müsste es sicher im Netz geben.
Exhorder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 18:36
Ok ich schau mal nach ob ich was finde.
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 18:39
Bei der elektrischen Tanya bin ich zB fündig gewpórden, nur kann ich hier wg entsprechenden Einstellungen nichts laden von der (Geschäft!)
Ich schau aber mal noch wo anders.

Man liest sich!
Exhorder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 18:49
Also gut da bin ich auch erfolgreich gewesen und hab mir die pdf mal geladen und werd nun mal gucken.
Danke für den tipp
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 18:50
Was ich grad sah eben im Plan ist, dass der Amp ja auch einen MC-Eingang hat.
Steht der Schalter richtig?
Wenn du nämlich ein MM-System an einem MC-Eingang laufen hast könnte es auch seltsam klingen.

Schau da mal!
Exhorder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 18:51
Aber nochmal was anderes, falls ich den Fehler nicht finde. Was würde eine Reperatur und Reinigung ca. kosten??
Exhorder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 18:53
Ich hab ein MM System und der Schalter steht auf MM. Das waren so die Ersten Fehler die ich ausschliessen konnte.
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 18:54
Du, das kann ich dir so nicht beantworten.
Da gibt es andere hier, die das besser können als ich.

Hast du inzwischen einen Schaltplan?
Habe was gefunden, bevor du noch lange suchst kann ich ihn dir schicken per mail.
Exhorder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 18:55
Ja ein Schaltplan hab ich bereits gefunden und schau ihn mir gerad an.
tjs2710
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 19:01
Im Kapitel 9, im Feld A 3/4, ist die Spannungsregelung für den MM-Vorverstärker zu sehen. Da würd ich als erstes mal die schauen und messen.
Exhorder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 19:12
sollen das 12 V sein??
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2013, 19:36
Nein, ich les da was von 45V
Schau mal genau, vlt bist du auf der falschen Seite des Manuals.
Der Bereich nennt sich "Regulator Assmbly". Eingang sind so +/- 61V und daraus machen die dann +/- 45V für den Phono-VV.
Im Kapitel 3 ist ein Übersichtsplan dargestellt. Da siehst du auch, links unten, ist diese Spanungsregelung dargestellt.
Das macht dir das zuordnen vlt einfacher.
buhauf
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2013, 00:11
Brummen auf beiden Kanälen gleich? Ändert sich das Brummen mit der Lautstärke?
Massekabel separat angeschlossen?

Gruß Burkhard
Exhorder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2013, 13:40
Hab auf beiden Kanälen ein brummen, welches bei erhöhen des Volumenreglers auch lauter wird. Massekabel ist doch immer seperat,oder?
buhauf
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2013, 17:14
Normalerweise schon.
Spannungsversorgung des Phono-Teils wie schon oben aufgeführt sind +-45V - da würde ich auch erst mal ansetzen. Kommt denn noch Musik durch oder nur Brummen? Was ist, wenn Du die Eingänge kurzschließt?

Gruß Burkhard
tjs2710
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2013, 17:26
So hallo!

Ich würde trotz allem erst nochmal nach dem Plattenspieler schauen. Wenn möglich also an einem anderen Verstärker anschließen, ob da auch wirklich alles ok ist. Das hab ich nämlich an deinem 1. Beitrag nicht ganz rauslesen können, ob das Brummen immer das selbe ist, ob der Plattensp. dran hängt oder nicht.
Wenn das der Fall sein sollte, also gleiches Brummen, würde ich mich an die Innereien vom Versärker machen. Dann anfangen mit der Spgs.-Versrogung des Phonoteils. Da es ja auf beiden Kanälen ist tippe ich mal darauf.

Viel Glück!

thomas
Exhorder
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2013, 23:28
Man kann noch Musik hören. Nur zwischen den Liedern hört man das brummen. Den plattenspieler hatte ich schon an einem anderen Verstärker und da war alles wie es sein soll. Das brummen ist nur wenn der Verstärker auf phono steht und auch dann wenn kein plattenspieler angeschlossen ist.
PBienlein
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2013, 10:35
Hallo zusammen,

wie zuvor schon mehrfach erwähnt: in der Spannungsversorgung des Phonoentzerrers die Siebelkos ersetzen sollte zur Entspannung sorgen . Evtl. auch möglich: abgelöste Masseverbindung zum Phonoentzerrer! Also alle Kabelverbindungen zur Platine überprüfen!

Gruß
PBienlein
Exhorder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jan 2013, 12:47
Die abgelösten Massekabel war auch meine erste Vermutung, sind aber alle ok.
tjs2710
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2013, 17:59
Viel mehr wie das, was auch PBienlein sagt, kann es nicht sein.
Die paar Elkos erst mal raus werfen und dann gleichzeitig die ganzen Masseverbindungen an der Phonoplatine kontrollieren.
Die +/- 45V sollten ja da sein, der Phono-VV läuft ja. Nur, wenn die Spg unsauber ist, kannst du eben das Brummen in den Versärker dir einfangen, darum der Tipp mit dem Tausch der Elkos.
Und wenn du das Gerät schon zerlegst:
Schau mal an dem Umschalter zw MC-MM, ob da alles ok ist, vlt ist da was mit einem schlechten Kontakt zur Masse.

Als dann!
thomas
Exhorder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jan 2013, 19:58
Der Klang , wenn ich eine Platte höre ist wirklich sehr gut. Hab zuvor einen Onkyo A 65 laufen gehabt. Der Pioneer gefällt sehr viel besser. Wenn der pio also unsaubere Spannung am VV hätte, hätte ich somit auch einen schlechteren Klang, mal ganz abgesehen vom brummen??
tjs2710
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2013, 20:21
Es ist so, dass die unsaubere Spannung diesen Brumm hervorrufen kann. Die Kondensatoren, also die Elkos (= Elektrolytkondensator) sorgen dafür, dass die Netzspg. geglättet wird. Nicht richtig geglättet hätte zur Zufolge, dass die Versorgungsspg. des VV mit einem Brumm überlagert wäre und dies das Brummen, dass du hörst, erzeugt.
Dass der Pioneer allgemein einen sehr guten Phono-VV im Vergleich mit dem Onkyo hat kann gut sein, dazu möchte ich aber nichts sagen, weil ich sie nicht kenne; darum erlaube ich mir kein Urteil.
Aber das macht ja auch im Moment keinen Sinn, weil erst mal der Pio wieder sauber laufen sollte denk ich mal.

Schau mal, dass du die Kondensatoren bekommst, bau sie ein (ACHTUNG, Elkos sind gepolt!) und dann sehen wir weiter, ok?


Als dann!
thomas
Exhorder
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jan 2013, 20:23
Vielen dank. Ich versuch mal mein Glück und meld mich dann
Exhorder
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2013, 00:20
Hallo

Ich hab die Elkos mal überprüft, die scheinen alle ok zu sein. messe zumindest den wet den sie auch haben sollen. Langsam weiss ich ein fach nicht mehr weiter, weil das brummen immer noch da ist. Hat jemand vielleicht noch eine idee??
Exhorder
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Feb 2013, 22:42
meint Ihr eigentlich mit Siebelkos die 4 Grossen Kondensatoren, welche getauscht werden sollten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer a 80
Exhorder am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Onkyo A-65 braucht Hilfe!
Exhorder am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Defekt! HILFE!
dark_aragon am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  16 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Pioneer A-335
jaenic am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A-616 - kein Ton
Boss1966 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-676
Galacto am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-450R
konfuzius85 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer A-70 Kaputt ?
Daniel_94 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen