Quadral Argentum 02 WL Trennfrequenz ?

+A -A
Autor
Beitrag
swabian72
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:37
Hi,

bin absolut neu hier im forum und hab vor allem fast keinen Plan Von HiFi !!!

Hier mein Problem:

Hab vor nem Jahr, oder so ein paar gebrauchte Quadral Argentum 02 WL geschenkt bekommen !
Die Dinger waren bis jetzt der Hammer !
Allerdings ist mir irgendwie der Sender verreckt ( an den Boxen kommt kein Signal mehr an !!!)
Das Netzteil is OK, hab ich gemessen !
Auch alle 4 chassies funktionieren !
Könnte natürlich auch die Weiche sein, glaub ich aber nicht, da beide nich funzen !
Besteht die möglichkeit, aus den beiden Hübschen 2 Kabelgebundene Boxen zu machen ???
Entweder brauch ich die Eingänge auf den in den Boxen eingebauten Platinen, oder ne 2-Wege Weiche, aber dazu bräuchte ich die Trennfrequenz.....???

Bitte um Tip´s wie ich die Babys wieder zum Leben erwecke.......
swabian72
Neuling
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:58
Ist denn hier Niemand, der sich halbwegs mit sowas auskennt, und mir sagen kann welche Weiche für diese Boxen geeignet wären ?????
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:41
Hallo und willkommen im Forum,

stell doch mal ein paar scharfe Detail- und Übersichtsfotos des Innenlebens der LS ein. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. Zu klären wäre beispielsweise, ob die Weiche aktiv oder passiv ausgeführt ist. Vom technischen Standpunkt wäre es allerdings besser, die Boxen weitgehendst zu belassen und lediglich die Eingänge zu suchen und nach Aussen zu verlegen.

Meiner Meinung nach wäre es aber schöner, die Sendeeinheit wieder zum Leben zu erwecken, bevor man in den LS rumbastelt.

Gruß
PBienlein
swabian72
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:32
Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antwort !

Hab mal ein paar Schnappschüsse von der Platine gemacht !
Das Problem ist, daß das alles recht verschachtelt aussieht !
Lediglich die Empfängerplatine konnte ich lokalisieren !
Beim Rest weiss ich nicht was Verstärker und was Weiche ist
IMG_1682

IMG_1683

Hab auch schon versucht mit nem Lautsprecherkabel alle möglichen Kontakte abzugrasen...

Aber ich bekomme immer nur einen LS zum Laufen
swabian72
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:58
Ich weiss, die Aufnahmen sind nich besonders, aber hat denn keiner ne Idee ???
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:18
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen könnte es so sein:

img-1682_marked

Ob sich auf der unteren Platine tatsächlich die Endstufe befindet, kann ich leider nicht genau erkennen. Es wäre aber logisch. Des weiteren gehe ich davon aus, dass das schwarz/weisse Kabel zum Hochtöner führt und das grün/weisse Kabel zum Mittelton/Bass.

Merkwürdig kommen mir allerdings die fest angelöteten Kabel an den Steckverbindungen vor. Das ist bestimmt nicht origninal. Für weitere Analysen müsste ich so eine Box vor mir haben.

Das Netzteil wird wohl jeweils als Schaltnetzteil ausgeführt sein und macht einen schweren Trafo überflüssig oder gibts jeweils ein Steckernetzteil pro Box?

Gruß
PBienlein
swabian72
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:37
Hallo, nochmal Danke für die Antworten !

Ja es gibt ein Steckernetzteil pro Box !

Was mich wundert, daß der eine Lautsprecher von der einen Platine weggeht und der andere von der anderen Platine ?

Werde die Platinen mal auseinander schrauben und nebeneinander legen um ein besseres Bild zu machen....

bis dahin
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:40

Was mich wundert, daß der eine Lautsprecher von der einen Platine weggeht und der andere von der anderen Platine ?


Gar nicht verwunderlich, wenn Du folgendes in Betracht ziehst:

Die untere Platine beinhaltet mindestens eine Endstufe, wenn nicht sogar zwei. Das würde eine Detailaufnahme der Bestückungsseite recht schnell auflösen. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass nur eine Endstufe drauf ist und der Hochtöner das Signal direkt bekommt (schwarz/weisses Kabel). Evtl. ist da noch ein Elko auf der Endstufenplatine oder direkt am Hochtöner um die tiefen Frequenzen etwas auszublenden. Das gleiche Signal geht dann parallel an die Frequenzweiche, wo aber hauptsächlich die hohen Frequenzen ausgefiltert werden (die dicke Spule). Von da aus geht's dann an den Mittelton/Basslautsprecher.

Aber warten wir die nächsten Aufnahmen ab.


Ja es gibt ein Steckernetzteil pro Box !


Nun, dann ist natürlich kein Schaltnetzteil eingebaut; es reicht vermutlich eine klassische Regelung mit Längstransistoren.

Gruß
PBienlein
swabian72
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:14
Hallo,

hier nochmal eine bessere Aufnahme der Platinen

grün/weiss geht zum Tieftöner und schwarz/weiss zum Hochtöner

Die kleine Platine hat die Leiterbahnen auf der Vorderseite, deshalb kein Bild von der Rückseite !!

Hoffe es kann jemand was damit anfangen....

IMG_1713


IMG_1715
swabian72
Neuling
#10 erstellt: 10. Jun 2013, 23:03
Hallo nochmal, kann mir denn keiner, anhand der letzten Bilder sagen wie ich die Boxen als ganz normale
(Kabelgebundene) Lautsprecher benutzen kann ???

Könnte ich nicht einfach den Elko vor den Hochtöner, und die Spule vor den Mittel/Tieftöner löten, und fertig ???
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2013, 00:50
M.E. brauchst du 3 Bauteile, den Elko an der Spule müßtest du auch noch mitnehmen.

Aber irgendwas gibt da keinen Sinn. Wenn wir mal davon ausgehen, daß das Verstärkersignal mit dem rot-schwarzen Kabel zur Netzteilplatine rübergeht und dort die Weiche ist, wieso geht dann der Hochtöner von der Verstärkerplatine ab? Dann noch die OPs auf der Netzteilplatine - das riecht doch alles sehr nach einer Aktivweiche für den Hochtonzweig.

Andererseits, das ist 'n Zweiwegerich. Da reichen im Prinzip drei Bauteile.

Kannst du nicht mal durchpiepen, welches der drei Bauteile wie mit welchem der anderen und mit welchem Treiber verbunden ist?

Wenn ich mir das nochmal so angucke, hmm. Der rote Draht von rot/schwarz geht zu dem kleineren Elko, da scheint also doch das HT-Signal einmal auf die andere Platine gescheucht zu werden. Schwarz und grün sind verbunden, das ist wohl Masse. Von dem kleineren Elko aus geht's mit der schrägen Drahtbrücke weiter zu dem anderen Elko, dann zweigt die Spule nach Masse ab, und dann geht's weiter zum weißen Draht von grün/weiß.


+ ---+----||----+----- ws
     |   C      |
     = C  groß  -
     |  klein  |#|
     rt        |#| L
                -
     sw         |
     |          |
- ---+----------+----- gn


Bleibt bloß noch die Frage, ob rot von schwarz/rot mit weiß von schwarz/weiß verbunden ist. Das sieht man auf der Verstärkerplatine nicht. Und wo das Signal von "links" herkommt, kein Plan.
swabian72
Neuling
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 23:46
erst mal "fettes Merci" für die schnelle Antwort

Hab da allerdings ne Kleinigkeit verpeilt

Grün/weiss geht zum hoch und schwarz/weiss zum TT

Sorry !
Vertippt oder verkuckt oder,oder oder ??

Wüsste nur gern, auf welche 2 Kontakte ich das Lautsprecherkabel legen muss !
Versteh aber die Schaltung nich, weil da ne Weiche, nen Empfänger und nen Verstärker auf 2 Platinen verschachtelt is
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2013, 14:09
Hallo,

es ist schon so, wie ich es zunächst vermutet hatte: auf der kleineren Platine sind zwei Endstufen als SMD-Chip untergebracht. Ob es nun ein IC oder 2 sind, kann man nicht sehen, da sie unter der Metallplatte, welche als Kühlkörper dienen soll, verborgen sind. Es befinden sich jedoch keine weiteren Frequenzweichenteile auf der Verstärkerplatine. Als letztes erkennt man vor den Anschlüssen noch die beiden Ausgangsspulen. Das bedeutet, dass der Basslautsprecher offenbar direkt angesteuert wird. Lediglich der Hochtöner bekommt eine passive Weiche (auf der Netzteil/Eingangsplatine) spendiert.

Um die Boxen als reine Passivlautsprecher zu nutzen, muß m.E. gar nicht viel verändert werden.

Frequenzweiche Quadral

Die rote Verbindung müsste neu eingelötet werden. Am besten benutzt Du eine isolierte Drahtlitze dafür, damit sich die beiden kreuzenden Drahtbrücken nicht berühren und einen Kurzschluß verursachen können. Danach gilt die im Foto hinzugefügte Anschlußbelegung und der Tieftöner müsste dort angesteckt, bzw. angelötet werden. Wo jetzt das rot/schwarze Kabel ankommt ist der Eingang in die Frequenzweiche. Auf der Verstärkerplatine muß es natürlich dann ausgestöpselt werden und man könnte es mit einem Anschlußterminal auf der Rückseite der Box verbinden.

Es könnte jedoch sein, daß das Lautstärkeverhältnis zwischen Bass und Hochtöner im Passivbetrieb nicht stimmt. Denkbar wäre nämlich, daß der für den Tieftöner zuständige Verstärker höher ausgesteuert wurde. Das ließe sich jedoch mit vorgeschalteten Spannungsteilern vor dem Hochtöner wieder angleichen und sollte ausprobiert werden.

Ich hoffe, das Obige war einigermaßen verständlich

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Jun 2013, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontakt WL zur Poti-Reinigung
quadral2000 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
QUADRAL Platinum M40 - Reparatur
Peter0801 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  2 Beiträge
Quadral All-Craft AC 410
KPaxx am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Receiver defekt oder Boxen? Kennwood/Quadral
dx2muelt am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Marantz PM6002 & Quadral Montan Mk2
til111 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  6 Beiträge
Quadral SX 1250 Hochtöner defekt - Kondensatoren
GummiMuffe am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  11 Beiträge
Quadral Base Five - Tieftöner vermutlich defekt?
Surroundfan68 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  41 Beiträge
Yamaha A-520 - manchmal ohne Grund auf einmal leise - kaputt/reparierbar?
TechnoLover_# am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Quadral Status MX 15 Mitteltöner löst sich auf?
armbeinmann am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  3 Beiträge
Quadral Endstufe, Sicherung brennt durch, Problem mit dem Trafo?
Benutzername am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen