Kontakt WL zur Poti-Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
quadral2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 14:26
Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Sony TA-E77es Vorstufe (Preamp).

Berühre ich mit dem Finger den Volume-Regler, so ertönt ein Brummton (wie Masseschleife ??) aus dem Boxen. Wenn ich etwas am Volume-Regler "kippel", dann knistert es auch ab und an in bestimmten Stellungen.

Ich vermute, das irgendwie das Poti verschmutzt ist und gereinigt werden sollte.

Und hier kommt nun das Problem:

Irgendwie handelt es sich hierbei um eine hochkomplexe Sache. Das Poti scheint nicht zerlegbar, hat aber eine kleine Revisionsöffnung seitlich. Da ich das Poti nicht ablöten möchte, hatte ich vor, die Platine mit dem Poti auszubauen (das wäre kein Problem) und dann das Poti zu fluten, mit Kontakt WL. Das wurde hier ja öfters empfohlen.

Nun ist meine Frage: Kann ich die ganze Platine mit samt Poti fluten? Auf der Platine sind Widerstände, Relais, Kondensatoren (keine SMD !!, sondern die normalen) verbaut. Wenn ich nun alles mit dem Kontakt WL einsprühe, also die gesamte Platine damit abdusche, habe ich dann etwas zu befürchten? Meine Befürchtung ist, das evtl. dieses Reinigungsmittel in die Kondensatoren eindringt und dort etwas zerstört.

Oder aber muss ich mir keine Sorgen machen und kann alles komplett mit dem Kontakt WL abduschen, trocknen lassen und dann in die Revisionsöffnung des Potis etwas Kontakt 61 einsprühen ?


Vielen Dank im voraus !
oelldorado
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 09:57
Ohne Gewähr kann ich Dir eher zu Kontakt 60 raten. Das verfliegt und Rückstände greifen in der Regel Platine und Bauteil nicht an. Kontakt WL würde ich nicht unbedingt empfehlen.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 13:42

oelldorado schrieb:
Ohne Gewähr kann ich Dir eher zu Kontakt 60 raten. Das verfliegt und Rückstände greifen in der Regel Platine und Bauteil nicht an. Kontakt WL würde ich nicht unbedingt empfehlen.

... Deine Einschränkung ist absolut wichtig - der Rest ist grober Unfug!

quadral2000 schrieb:
... muss ich mir keine Sorgen machen und kann alles komplett mit dem Kontakt WL abduschen, trocknen lassen und dann in die Revisionsöffnung des Potis etwas Kontakt 61 einsprühen ?

... genau so kannst Du es machen. Vlt. die Potis mit etwas Saugendem umlegen, wenn Du nicht den ganzen Siff im Gerät haben willst.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung von Potis
rob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Poti entstauben
Regor245 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Quadral Argentum 02 WL Trennfrequenz ?
swabian72 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  13 Beiträge
Technics SU-A6 Lautstärke Poti
aphxtwn am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7700 Poti ersetzen
FatalDiskError am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Poti kaputt?
arcu am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Poti Toleranz
cbrdriver am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Receiver verzerrt nach Reinigung/ Sicherungswechsel
clio.86 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Defekter Poti bei teuerem Verstärker
High-End-Er am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  17 Beiträge
Poti kratzt beim drehen
THEREALLEIMI am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen