Ist es normal das mein Verstärker bei lauter Musik müffelt?

+A -A
Autor
Beitrag
ValentinS
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:31
Hi Hifi-Forum
Ich habe ein Problem, zumindest denk ich es . Mein verstärker Yamaha RX-V496RDS müffelt wenn ich laute Musik höre. Ich Habe denn Verstärker auf einem großen Schreibtisch stehen, sozusagen als eine sehr große PC-Anlage. Auf dem schreibtisch selbst sind zwei Yamaha Ns-G30 und in meinem Rücken zwei Yamaha Ns-G40 angeschlossen. Ich höre auch neben eher ruhigen Musikrichtungen, aber auch sehr Basslastige elektronische Musik. Und sobald ich denn Verstärker auf ca 1/3 aufdrehe, was man dann schon durchs ganze Haus hört und im Raum selber schon bei hohen frequenzen schon fast im ohr weh tut , ein bisschen an zu müffeln. Hab ich da was falsch eingestellt wenn die Anlage schon bei noch nicht mal der Hälfte schon so laut. DIe Boxen haben alle 4 Ohm und das hab ich auch am Verstärker so eingestellt. Über dem Verstärker steht noch ein DVD-Player Yamaha S540 dazwischen ist nicht so viel Platzt, kann das daran liegen. Wenn ich die Lüftungsslitze anfasse sind die zwar warm aber alles andere als heiß aber es richt halt ein bisschen. Ich weiß, dass das an Staub im inneren liegen kann und das die Temperaturen nicht sehr hoch sind, aber da ich Schüler bin und mir die Anlage, selbst wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, mir sehr am herzen liegt und ich sie nicht verlieren will wollte ich hier mal nachfragen ob da alles inordnung ist .

Mfg TheNuclearPixel
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:14
Das könnte ein ausgelaufener Elko sein. Das Elektrolyt stinkt, vor allem, wenn es erwärmt wird.

- Poetry2me
micheli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:03
Hi,

wenn Du oben schon bemerkst, daß es warm rauskommt, dann ist es drinnen noch deutlich wärmer. Das muß aber nichts schlimmes sein, auch erhitzter/verkokelnder Staub müffelt.

Aber um sicher zu gehen, mach doch mal den Riechkandidaten auf und schau rein. Natürlich vorher den 230V-Stecker aus der Dose raus. Vielleicht findest Du irgendwo schon durch Hitze braun gewordene Bauteile (meistens Widerstände), vielleicht ist da irgendwo auch was feucht (ausgelaufener Kondensator). In beiden Fällen die defekten Bauteile durch mindestens gleichwertige austauschen. Falls es Staub ist, auch den solltest Du sehen, insbesondere wenn das Gerät vorher z.B. in einem Raucherhaushalt gestanden hat, findest Du über allem einen bräunlich/grauen schmierigen Überzug. Staub mit einem Staubsauger raussaugen (dabei aufpassen, daß Du nix beschädigst) und einen Nikotinüberzug möglichst vorsichtig mit z.B. einem guten Glasreiniger entfernen (Staub und Nikotinüberzug können mit der Zeit zusammen mit einer aus irgendwelchen Gründen angestiegenen hohen Luftfeuchtigkeit Kriechströme ermöglichen, die Dein Gerät killen). Danach Gerät ausreichend trocknen lassen (ruhig 1 oder 2 Tage) und erst danach wieder in Betrieb nehmen. Muffelt es danach immernoch - gleiche Prozedur nochmal.

Servus
der Michael
ValentinS
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:22
danke für die guten antworten!!! hab mal das ganze ding von staub befreit und tada es richt nicht mehr
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Knall am Verstärker - Was ist passiert?
mariuskosch am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  22 Beiträge
Seitendifferenz bei geringer Lautstärke normal? (NAD 326)
concise am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Ton wird lauter, leise, lauter, leise
Nixbluemschn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  8 Beiträge
Rotel RM 1062 schaltet bei lauter Musik ab.
wibo69 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge
Defekter Poti bei teuerem Verstärker
High-End-Er am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  17 Beiträge
Verstärker macht plötzlich "Krach"
shein_de am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Verstärker reagiert bei Bewegung nicht
kaugami am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Verstärker wird von alleine lauter, Onkyo TX 7840
stKorn am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  18 Beiträge
Bei etwas lauter verzerrt Rechts - Tonne?
Touringini am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen