Tür auf , mehr Druck im Bass ? Help :O

+A -A
Autor
Beitrag
denny1224
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 14:42
Hallo ,
mir ist aufgefallen das wenn meine tür auf ist das ich viel mehr druck im tiefbass habe
ist ja auch schön , aber wenn sie wieder zu ist vibriert knapp mein ganzer Schrank und die Tiefbässe sind nicht mehr so stark wie davor (wenn die Tür auf ist)
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 07:43
Harte Flächen reflektieren Bässe. Eine Dämmschicht auf der Tür verhindert das.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 07:59
Die tiefen Frequenzen haben so lange Wellenlängen, dass eine Dämmschicht da nicht mehr hilft, wenn schon, dann Dämmblöcke in den Raumecken. Siehe Akustikdämmstoffe für Tonstudios. Dämmschicht wirkt aber bei Mitten und Höhen.

Wenn es im Schrank vibriert, dann ist das ein Hinweis auf Raumresonanz (stehende Welle) bei einer bestimmten Frequenz. Das will man im Sinne HiFi normalerweise sowieso vermeiden. Die Raumresonanz wird bei offener Tür wahrscheinlich nicht so stark angeregt.

- Poetry2me
denny1224
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 15:22
danke für eure antworten ...
mir geht es eigendlich mehr darum mehr tiefbass auch bei geschlossener Tür zu haben ...
wenn sie auf ist hab ich mehr Druck im Bass ... das will ich auch bei geschlossener
geht aber leider nicht oder ? was meint ihr


[Beitrag von denny1224 am 08. Apr 2013, 15:22 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 19:29
Was Du wahrnimmst, wenn Du die Tür offen hast, ist eine stehende Welle, also eine Resonanz. Landläufig auch als "Dröhnen" bekannt. Das ist in Räumen leider nicht zu vermeiden. Auch mit geschlossener Tür hat ein normaler Raum solche Resonanzen, nur eben bei anderen Frequenzen. Der Effekt ist übrigens je nach Hörposition unterschiedlich. Wandere mal bei einheitlichem Bass-Signal durch das Zimmer, dann wirst Du das feststellen.

Im Akustik-Forumsbereich wirst Du jede Menge Tipps finden, wie man Hörräume mit Hilfe von Helmholtz-Resonatoren und Dämpfungs-Material gezielt für die Basswidergabe "optimieren" kann. Man versucht, die Frequenzen der schlimmsten Resonanzen zu erkennen und gezielt zu bedämpfen.

Zimmer mit geschlossenen Schränken und Betten sind da übrigens schon gut bestückt. Um die tiefen Frequnzen wirksam zu bedämpfen, baut man Kisten oder Dämmstoffregionen in der Größe von solchen Möbeln.

- Poetry2me
denny1224
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 20:17
In mein Zimmer ist ein sehr sehr großer schrank der die ganze wand vor mir verdeckt ..
auf der wand gegenüber ist meine anlage auf meinem schreibtisch
ich versuch ma ein Bild zu machen
mein bass ist normal auch sehr stark aber mit offener tür schöner
Mein Zimmer
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 07:25
Eine Zeichnung ist immer gut, dann wird es deutlicher.

So wie ich das sehe, hast Du - aus Platzgründen - praktisch keine andere Wahl, als zumindest einen Lautsprecher in die Ecke zu stellen. Das hast Du wohl auch getan.

Die tiefen Frequenzen werden dabei allerdings schon verstärkt. Wenn man einen Lautsprecher nicth ganz frei, sondern an eine Wand stellt/hängt, dann verdoppelt sich die Schallenergie, die bei Dir ankommt. Steht er in einer Ecke, vervierfacht sich die Energie. steht er in einer Ecke auf dem Boden oder an der Decke, dann verachtfacht (!) sich die Schallenergie in Deine Richtung. Du kannst also davon ausgehen, dass Du alleine durch die Platzierung im raum schon eine Mega-Bassanhebung hinbekommst.

Ein weiteres Thema ist, dass die Raumresonanzen dann am meisten angeregt werden, wenn der Lautsprecher an den Wänden/Ecken steht.

Wenn man also in kleineren Räumen einen guten (gut = HiFi) Bass erzeugen will, nimmt man sowieso schon Lautsprecher, die nach unten hin weniger laut sind, einen zurückhaltenden Bass haben, wenn sie frei stehen würden.

Jetzt ist also die Frage, was Du lieber willst: "Voll fetten Bass" oder "high fidelity".

Resonanzen versucht man bei high fidelity zu vermeiden, weil sie im originalen Musiksignal nicht enthalten sind.

- Poetry2me
denny1224
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 14:19
danke für die Hilfreiche antwort
eigendlich will ich einen sehr starken und einen druckvollen bass .. habe ich eigendlich auch . aber mit tür auf besser
ich hab heute was ausgetestet ... ich habe meinen Pioneer an meine Boxen angeschlossen .. der bass war bisschen tiefer als der Bass der T99 .. aber die T99 geht lauter und spielt die oberen bässe (z.b 60 Hz oder so) stärker ab ..
welche würdet ihr nehmen ..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help-AVR3550 Audio-/Video-Receiver
Gabriella am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Profi CD11 help please
chrzan1949 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Help! Defekter Onkyo A-9511
Erbse2001 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  18 Beiträge
Teufel M8000 wo in 53xxx reparieren -- HELP
iaterne am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  33 Beiträge
kapput oder was ? :o
denny1224 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Yamaha A-S1100 fehlen Bass und Druck
PeepDurple am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  55 Beiträge
Display beim Yamaha Rx-v520RDS ausgefallen-Help
webkrieger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
TA-B1 MKIII 300B Defekt !Help Please!
Atorious am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
B&O BEOVOX S22
Trainer_d am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  6 Beiträge
HILFE! B&O Beomaster 6500 durchgebrannt!
Juliobrauchthilfe am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen