Potentiometer fuer Lautstaerkeregelung des Onkyo TX-7520

+A -A
Autor
Beitrag
windmitwasser
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 04:48
Hallo,
mein 23 Jahre alter Onkyo TX-7520 Receiver hat einen defekten Potentiomter fuer die Lautstaerkeregelung (kratzt).
Bin auf der Suche nach einem Ersatzteil, kann aber leider nichts finden.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank.
JanOnkyo TX-7520
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 10:40
Hallo Jan

Naja, wenn er nur kratzt dann einfach reinigen.

Da du das Teil sogar schon ausgebaut hast ist das ja echt kein Problem.
Besorg dir "Teslanol Oszillin T6" bei einem Elektronikhändler oder auch bei Amazon und die Sache ist ok.
Man kann ja bei deinem ausgebauten Poti gu erkennen, dass du den Reiniger gut reinsprühen kannst.
Dann das Poti 40-50mal von Anschlag zu Anschlag drehen und wieder einbauen. Ich denke, das Kratzen hat sich dann erledigt.
Nur würde ich dann auch gleich die anderen Potis, die ja genau so alt sind wie das LS-Poti, auch gleich behandeln und sie mit dem Spray reinigen. Staub, Schmutz usw haben sich da ja sicher auch eingenistet und somit es nur eine Frage der Zeit, wann die dann auch beginnen mit der Kratzerei.
Und wenn man schon die Kiste auf hat schadet den Schaltern auch ein WENIG von dem Reiniger sicher auch nichts. Da auch hingehen, einsprühen und Schalter so ca 50mal betärigen, daneben gegangener Reiniger mit einem Tempo o.ä. wegtupfen und ich denke, du hast wieder eine ganze Weile deine Ruhe.

Als dann!
thomas
windmitwasser
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 03:12
Hallo Thomas,
vielen Dank fuer Deine Hilfe und ausfuerhliche Antwort. Mir waere ein neuer Poti lieber, da ich hier im Forum auch irgendwo gelesen habe, dass Kontaktspray den Poti auch zerstoeren kann.
Viele Gruesse,
Jan
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 11:32
Hallo Jan!

Das ist fast richtig, was du sagst, aber eben auch nur fast.

Es ist richtig, dass es Kontaktsprays u andere Dinge gibt, die, wenn man sie nach der Anwendung nicht ausspült, im Lauf der Zeit zu Schäden führen können. Soweit hast du also recht.
Das, welches ich dir genannt habe ist in der Beziehung harmlos. Damit wird gereinigt und gleichzeitig versiegelt. Also in der Anwendung wie in deinem Fall wirklich zu empfehlen.

Da es inzwischen nahe zu unmöglich ist, bei einem Gerät über 10Jahre ein passendes Poti zu bekommen musst du schon sehr großes Glück haben, ein für dein Gerät passendes neues zu bekommen, was ich aber auch nicht auschliessen möchte. Darum empfielhlt sich eine Reinigung wirklich, zumal, den richtigen Reiniger vorausgesetzt, du auch wirklich keine Bedenken haben musst.
Oder machs doch so:
Reinige das Poti und in der Zeit, bis es, deiner Meinung nach, hinüber geht, kannst du dir ja ein passendes beschaffen. Die Zeit, die du benötigst für passenden Ersatz kannst du mit Sicherheit Musik hören, mit dem "nur gereinigten".
Ich denke, hier im HF findest du jede Menge Leute, die schon Potis so gereinigt haben und noch immer mit ihren ollen Geräten glücklich sind Auch sicher mehr Artikel über so gereinigte Potis als Artikel über defekte Potis auf Grund so einer Reinigung.
Wäre eine Reinigung in der Art so schädlich, dann gäbs wohl 90% der ganzen Geräte älter als 20Jahre nicht mehr. Und alle nur, weil ein paar Potis kratzen.........

Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentiometer Gesucht!
schall_wandelnder am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Potentiometer ranzt!
Opium² am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Potentiometer Alps
Aitrach am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen