NAD C545BEE (CD Player) -> Öffnet und schließt Schublade sporadisch, stoppt mitten in Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
matts82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 21:03
Hi,

mein geliebter NAD C545 BEE macht leider ziemliche Zicken. Man könnte fast denken ein Dämon wohnt im Gerät. Seit einiger Zeit geht völlig wahllos und von alleine die CD-Schublade einfach auf und auch zu. Es geht soweit, dass das Gerät aus dem Standby diese öffnet und schließt. Und zwar ohne irgendwelche Regelmäßigkeiten die ich bisher identifizieren konnte. An der Fernbedienung liegts mit Sicherheit nicht, die habe ich schonmal mit dem IR-Sender abgeschottet und weggelegt und trotzdem trat das Problem auf. Ich habe ihn sogar schon an einer anderen Steckdose gehabt; selbes Resultat. Andere FBs lagen auch außer Reichweite.. Drogen nehme ich übrigens auch keine und das ist hier kein Fake; ich habe Augenzeugen!

Dazu kommt, dass er manchmal auch mitten in der Wiedergabe stoppt. Und eben dann auch noch manches Mal mitten drin die CD auswirft. Der "Hörgenuss" ist natürlich dahin, da ich ihn gebraucht gekauft habe und es ja auch nicht mehr die neueste Reihe ist, dürfte die Garantie auch runter sein.

Verdammt, was mache ich jetzt außer ihn zum Fachhändler zu schleppen, der das Problem wahrscheinlich dann für "nur" 200 € repariert? Hat irgendwer auch nur irgendeine Idee zum Thema?
Albus
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 21:27
Tag,

eine erste Vermutung gilt einem Defekt des zentralen IC "System control CPU", welches ohne reguläre Operationsbefehle (ver-)steuert. - Man könnte daneben (System Control IC defekt) auch einmal auf die Probe verfallen, das Display mit dem IR-Empfänger abzudecken - insbesondere dann, wenn Elektroniklampen im Raum sind und eingeschaltet werden. [Beispiel: Ein Revox-Tuner, B-260, reagiert auf die ersten 5 Sekunden nach Einschalten einer OSRAM-Lampe, einer älteren allerdings, mit dem Übergang von Standby nach Power ON.]

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Aug 2013, 21:28 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 16:46
Hallo,

ich hätte noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit anzubieten:
Die Spannungsversorgung für den Digitalteil knickt ein, evtl. wegen einem defekten Elko oder einem Wackelkontakt in den Platinenverbindungen oder wegen einer kalten Lötstelle. Durch Spannungsschwankungen können auch quasi-zufällige Effekte erzeugt werden.

Würde also im inneren mal alle Verbindungen prüfen und die Versorgungsspannung (5V? 3,3V?) überprüfen.

- Poetry2me
matts82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 22:31
Danke für eure Tipps. Ich habe mich entschlossen, das Gerät erstmal zu einem Fachhändler zu geben, der analysiert, was betroffen ist und wieviel die Reparatur kosten wird. Ich denke ich wage mich da lieber nicht selber dran... Wenn ich ihn repariert zurückkriege und mitgeteilt bekomme, was genau defekt war, werde ich hier vermerken, wo das Problem lag. Dann können evtl. andere noch davon profitieren.
Tinta0309
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 22:25
@ matts82

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Marantz 1020 (CD- und MC-Player in einem Gerät).

Zuerst ging nur alle paar Monate mal die MC-Lade auf. Hab sie manuell wieder geschlossen. Gut wars.

Nun ging auch die CD-Lade von alleine auf. Manuelles Schließen ließ sie sich nicht gefallen.
Sie öffnete sich sofort wieder von allein. Schnell wieder zugedrückt und Stecker gezogen.
Das wars fürs Erste.

Ehe auch ich mein Gerät zum Händler trage, würde ich mich freuen zu hören,
ob Dein edler NAD gerettet werden konnte.

Was sagte Dein Fachhändler zu diesem Phänomen, woher das kommen kann.
Musstest Du etwas tun?
Oder mußte etwas repariert werden? Teuer?

LG Tinta0309
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 19:23
Was ist das für ein Gerät....CD und Kassette (MC) in einem Gerät? Oder meintest du Minidisc (MD). Unter der 1020er Bezeichnung finde ich nichts.

Edit:
Du meinst das dc-1020-0b oder das dc-1020-1b. OK.
Es kommt hin und wieder vor, dass die Microschalter der Schublade oxidieren. Dadurch bekommt er falsche Befehle. Diese musst du erstmal reinigen. Wenn das nichts nützt, weitersuchen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Dez 2015, 19:31 bearbeitet]
Tinta0309
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 12:26
Vielen Dank an Karsten.

Antwort auf Deine Frage:

Meine ca. 20 Jahre alte Stereo-Anlage besteht aus 2 Teilen:

75 SR 1010 Tuner Amplifier = einwandfrei
75 DC 1010 Deck/CD Player = Schubladen öffnen sich von allein ....

Die Bedienungsanleitung ist für SR 1010 / 1020 und DC 1010 / 1020.

Das Gerät zu öffnen und etwas Oxidiertes zu reinigen, traue ich mir nicht zu.
Oder ist das puppig einfach? Deckel aufschrauben und dann?

Ich bin eine halbtaube und halbblinde (ehrlich!) 70jährige mit kleinem Budget.

Darum hätte ich von Mats gerne gehört, wie es bei ihm weiterging:
- Wie die Macke an seinem CD-Player zustande kam, (vielleicht kann ich in Zukunft etwas vermeiden oder tun?)
- Was letztlich defekt war bei ihm und was es ihn ca. gekostet hat damals.

By the way:
Ich hatte x Fragen gegoogelt bis ich hier in diesem HiFi Forum gelandet bin,
weil ich lieber mir Altbewährtes reparieren lasse, anstatt 'ab in die Tonne'.
'Nur wenn es nicht anders geht' sage ich - auch der Umwelt zuliebe.

Ich hatte 1999 meine Anlage plus Plattenspieler und Boxen Secondhand als solide gute Stereo-Anlage erfragt
und bekommen und hatte mehr als 16 Jahre null Problem mit keinem Baustein bis auf nun tja ...

Darum hoffe ich noch auf Rat von Euch.

Einen schönen Tag allerseits!
Tina
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 13:30
Hallo Tina!

Als Technik-Laie würde ich vor einem Selbstversuch abraten. Da kann man doch schon mehr kaputt machen, denn sooo "einfach" ist es dann doch nicht. Auch kann es durch die 230V Netzspannung lebensgefährlich werden und bei einem selbst eingebauten Fehler zu einem Brand führen.
Das du auf eine Antwort der NAD Reparatur wartest kann ich zwar verstehen, aber leider können es unterschiedliche Fehler sein, trotz "gleichem" Symptom.

Am besten du wendest dich an eine Fachwerkstatt und lässt dir einen Kostenvoranschlag geben. In deinem Fall könnte es "relativ" günstig werden, da es hier eigentlich nur um eine Reinigung der Kontakte geht.

Wünsche noch frohe Feiertage
Willi.E
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 16:53
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem PS3 Controller, da war ein Steuerkabel locker und der Controller machte was er will. Das habe ich dann wieder festgemacht, vielleicht ist es da ähnlich. Und gefährlich ist das auch nicht, wenn man den Stecker zieht und die Finger weg von Netzteil und Elko (Das sind die schwarzen Teile die über die Platinen verteilt sind) lässt. Beim CD-Player dürften die aber auch keine Probleme bereiten.


Viel Glück


[Beitrag von Willi.E am 19. Dez 2015, 16:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2015, 04:11

Und gefährlich ist das auch nicht, wenn man den Stecker zieht und die Finger weg von Netzteil und Elko (Das sind die schwarzen Teile die über die Platinen verteilt sind) lässt. Beim CD-Player dürften die aber auch keine Probleme bereiten.


Mit deiner Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Oder meinst du das jeder weis welcher Bereich gemeint ist? Auch sind Elkos nicht immer schwarz
Auch im CD-Player gibt es defekte Elkos....warum sollen die genau da keine Probleme machen?
Willi.E
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2015, 13:39
Gut, dann beschreibe ich es genauer, hast Recht dass die Elkos auch blau sein können. Ich meinte mit dem Probleme machen eigentlich eher dass die beim CD-Player relativ klein sind, anders beim Verstärker, da hast du dann schon richtig dicke drin, da hab ich dann auch Respekt vor. Meistens lass ich bei solchen Geräten ein bis zwei Tage stromlos bevor ich rangehe.
Beim CD-Player sollte das nicht nötig sein meinte ich damit.
Klar können die kaputt gehen, ist mir aber noch nicht passiert.
Habe auch keinen konventionellen CD-Spieler mehr da außer den Panasonic SLSX-480 der aber keine Elkos haben sollte.

Bei Arbeiten an der Schublade hat man ja normalerweise auch nichts mit Elkos zu tun.

Das Netzteil ist jetzt schwer zu beschreiben, weil das Geräteabhängig ist.
Ich habe schon welche mit so nem fetten viereckigen Teil gesehen in dass das Kabel führt, aber auch Geräte bei denen Das Kabel auf die Platine führte.
Falls man weiß wo das Netzteil ist, Finger weg davon.

So die Elkos sind diese quaderförmigen Bauteile die so gut wie bei jedem Gerät (selbst im PC) zu finden sind. Sie haben oben eine Stelle die wie ein Fadenkreuz aussieht. Meist sind sie schwarz, gibt aber auch blaue oder was weiß ich welche Farben. Mit der Beschreibungen sollte es jetzt keine Verwechslungen geben.

MFG Der Willi
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2015, 14:15

...hast Recht dass die Elkos auch blau sein können.


..oder ganz anders:
elkos


....dass die beim CD-Player relativ klein sind, anders beim Verstärker....


Hmmm...mal ein Vergleich...hust...:

Verstärker:
9796779204_d19991eb25_b

CD-Player:
primare-bd32_75984


...anders beim Verstärker, da hast du dann schon richtig dicke drin...


Es kommt aber auch auf die Gesamtkapazität an. Viele kleine können eine höhere Kap. haben, als nur ein "großer". Siehe CD-Player.


Meistens lass ich bei solchen Geräten ein bis zwei Tage stromlos bevor ich rangehe.


Oder man entläd sie mit einer Glühlampe, oder einem Widerstand. Dann kann man "sofort" loslegen.


Habe auch keinen konventionellen CD-Spieler mehr da außer den Panasonic SLSX-480 der aber keine Elkos haben sollte.


Warum sollte er keine haben Ohne das Gerät zu kennen sage ich mal das er welche hat. Wie sollte er auch Schaltungstechnisch ohne funktionieren?!


So die Elkos sind diese quaderförmigen Bauteile die so gut wie bei jedem Gerät (selbst im PC) zu finden sind. Sie haben oben eine Stelle die wie ein Fadenkreuz aussieht.


Es haben nicht alle solche "Fadenkreuze".
Schau mal hier:
imagesindex

Ich hoffe, ich habe die anderen Mitleser dadurch etwas "Aufklären" können.

Sorry, Willi, aber deine Aussagen waren etwas unpräzise und sehr allgemein gehalten. Hoffe du fühlst dich nicht angegriffen...

Willi.E
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2015, 14:48
Hey Karsten,

danke für die Aufklärung, der CD-Player ist aber schon etwas übertrieben oder?

Ich dachte immer die Teile mit den zwei Drähten sind Widerstände.

Ich glaue aber trotzdem, dass der Panasonic keine hat, weißte warum???



weil's ein Portabler ist.


Aber ich bin dir jetzt nicht böse und fühle mich auch nicht angegriffen, weil du ja jetzt nichts gegen mich gesagt hast, sondern nur aufgeklärt hast. Habe ich wieder was dazu gerlernt siehste, deshalb mag ich dieses Forum.

MFG Willi
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2015, 15:22

Aber ich bin dir jetzt nicht böse und fühle mich auch nicht angegriffen, weil du ja jetzt nichts gegen mich gesagt hast, sondern nur aufgeklärt hast. Habe ich wieder was dazu gerlernt siehste, deshalb mag ich dieses Forum.


Na, dass ist doch mal eine "gesunde" Antwort und Reaktion!!! Findet man auch nicht so oft hier


So, aber jetzt gehts dir an den Kragen...

ch glaue aber trotzdem, dass der Panasonic keine hat, weißte warum???
weil's ein Portabler ist


Bei sehr kleinen Geräten werden SMD Bauteile verwendet, also auch SMD-Elkos. Diese sind sehr klein gehalten.
Hier mal ein Eindruck:

index
images
Willi.E
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2015, 15:38
Ok, cool danke für die Antwort.
Tinta0309
Neuling
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 20:45
Hallo Karsten,

auf keinen Fall wird Omi in dem Gerät rumfummeln.
Danke, daß Du hier nochmal reingeschaut hast.

Ich hoffe, daß es nur eine kleine Reparatur wird:
Gerät reinigen, Verkabelung prüfen.

Mehrere Kostenvoranschläge einholen ist klug.

Aber:
Da wäre ich mehrfach mit Bus und Bahn und dem Gerät in einer Ikea-Tasche unterwegs.
Mache ich da durch die Rüttelei nicht noch mehr kaputt?
Auch ein Kostenvoranschlag bei Nichtauftragserteilung kostet weiß der Kuckuck wieviel..

Hab hier im Forum zum Thema Werkstatt in Berlin gelesen, daß irgendwer für ein LED erneuern 150 Euro zahlte.
Oh je...

Also das nächste Problem: Welcher Werkstatt in Berlin kann ich vertrauen?

Schöne Grüße
Tina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD CD Player C545BEE springt
markus-r am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
NAD C542 - CD-Lade öffnet nicht!
miradouros am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Sony CDPX7 ESD Schublade öffnet/schliesst nicht mehr richtig
#Fragender# am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Technics CD Player SL-PG470A Schublade schließt sich sofort
Gudde am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  5 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
CD Schublade von Denon DCD2560
roger-whisky am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen