Alter Universum Verstärker spuckt keinen Ton mehr aus

+A -A
Autor
Beitrag
CeciliaAmalia
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 21:34
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem Universum-Verstärker, Modell V46012. Da ich Kulturwissenschaftlerin bin, habe ich leider keinerlei Ahnung von Hifi-Technik und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe die Anlage vor einer Weile komplett gebraucht erworben, alle Bauteile sind zusammengehörig und wurden so gekauft. Bei Abholung selbstverständlich getestet, alles funktionierte einwandfrei. Ich habe mir erklären lassen, wie ich alles anschließen muss, also daheim gesagt, getan. Nur leider funktionierte es auf einmal nicht. Ich habe zu Sicherheit auch etliche andere Steckmöglichkeiten ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis:
Ich bekomme nur einen extrem schwachen Sound mit Rauschen bei vollem Aufdrehen, egal ob ich den CD-Player nutze, den PC anschließe oder sonst was. Die Lautsprecherboxen Q5000 sind zugehörig, haben 4-8 Ohm, Nennbelastbarkeit 180 Watt, Musikbelastbarkeit 500 Watt. Auch andere Boxen haben das gleiche Ergebnis, also liegt es am Verstärker.

Bevor ich irgendetwas in die Reparatur gebe, wüsste ich halt wenigstens gern, woran es liegen könnte.

Danke schonmal im voraus, liebe Grüße, CA.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, denen auch die technischen Daten entnehmen zu sind: DSCF2709DSCF2710DSCF2714 (2)Boxen


[Beitrag von CeciliaAmalia am 10. Okt 2013, 21:37 bearbeitet]
Atze1801
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 21:41
Hi und willkommen im Forum !

Kannst du bitte nochmal ein Foto......wie das 2. einstellen auf dem man erkennt welches Kabel von wo nach wo führt....... Könnte hilfreich sein das Problem einzugrenzen .....


CeciliaAmalia
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 21:48
Danke.
Das ist gerade leider schlecht, aber ich habe es im Kopf: Ganz links unten das ist der Cinch-Anschluss vom CD-Player ("CD",das Gerät steht übrigens darüber), gleich rechts daneben, das ist der Equalizer ("EQ IN") und schräg rechts darüber, dass ist der Sound vom DVD-Player ("VTR1 IN"), darunter sieht man noch ein bisschen von den Brücken.


[Beitrag von CeciliaAmalia am 10. Okt 2013, 21:52 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 21:53
..da fehlen doch 2 Brücken? (bei deinem Bild..EQ in&out)
universum


[Beitrag von fmmech_24 am 10. Okt 2013, 21:53 bearbeitet]
Atze1801
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 21:54
Gut das du das im Kopf hast......nur ob's richtig verkabelt ist kann man dadurch nicht sagen......

Haste mal probiert cd direkt an den Verstärker und equi ganz weg??



Edit: da war jemand schneller


[Beitrag von Atze1801 am 10. Okt 2013, 21:55 bearbeitet]
CeciliaAmalia
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 22:03
Danke für eure Antworten !
Der Verstärker funktioniert eigentlich auch ohne Equalizer, der Ton ist nur nicht so gut (bei Vorführung getestet).
Wenn in die EQ IN & OUT- Anschlüsse auch Brücken müssten, wo schließe ich dann den Equalizer an ? Und kann mir jemand sagen, wofür der kleine "GND"-Drehknopf oben links ist ?
Atze1801
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2013, 22:10
Geht auch nur darum Fehlerquellen auszuschließen .......
Also einfach mal die Kabel vom equi weg.....cd direkt an den Verstärker und gucken was er sagt....

Gnd ist die Masse wenn du nen Vinyl Dreher anschließen willst kommt da das Masse - Kabel dran....



[Beitrag von Atze1801 am 10. Okt 2013, 22:11 bearbeitet]
CeciliaAmalia
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2013, 22:18
Kommt aufs Selbe raus - kein anderes Ergebnis, als oben beschrieben.
Ah, ok, danke !
Atze1801
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2013, 22:23
........LS Kabel falsch angeschlossen?
Einstellungen vorne an der Anlage????

Jetzt wird's schwierig.....

CeciliaAmalia
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2013, 22:27
Sind die richtigen Pole drin. Habe auch schon das zweite Paar Anschlüsse benutzt und alle Kombinationen ausprobiert - nichts. Meine Überlegung war: Könnte es konkret an den Lautsprecherklemmen liegen ? Oder sollte ich das ganze Teil mal aufschrauben (nur befürchte ich, dass ich da nicht viel erkennen werde) ?
Atze1801
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2013, 22:31
Mal die beiden knöpfe ....wenn Ichs richtig erkenne.....für LS wahl .....unter den 4drehreglern im Betrieb getestet?
CeciliaAmalia
Neuling
#12 erstellt: 10. Okt 2013, 22:56
Ja, mit dem einen kann man einen LS ausschalten und mit dem anderen den LS-Ausgang wählen, der genutzt werden soll.
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2013, 06:44
Hallo zusammen,

eventuell liegt ein Bedienfehler vor? Deshalb wäre zu prüfen, ob
- DAT * gedrückt ist -> wieder raus nehmen
- MUTE ** gedrückt ist ->ebenfalls wieder rausnehmen
- Mic Mixing sollte ganz auf Min gestellt werden, wenn da kein Mikrophon angeschlossen ist.

* DAT umgeht die komplette Eingangswahl auf der rechten Seite.
** MUTE wird vermutlich den Ton ganz abschalten

Liegt es daran auch nicht, ist ein Defekt im Verstärker in Betracht zu ziehen.

Gruß
PBienlein
CeciliaAmalia
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2013, 18:39
Mute ist nicht aktiviert. Nur die DAT-Taste habe ich, glaube ich, noch nicht betätigt, daher werde ich das mal ausprobieren, danke für den Rat. Wäre ja schön, wenn es nur daran liegt.
CeciliaAmalia
Neuling
#15 erstellt: 15. Okt 2013, 14:41
Hm, hat auch nicht funktioniert.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2013, 15:54
Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist in der EQ Out Buchse kein Kabel.
Vermutlich liegt´s hieran.

Fotos von der Rückseite der Geräte, wo man die komplette Verkabelung sieht wären wirklich hilfreich.

Schönen Gruß
Georg
Atze1801
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2013, 19:33
Hatte ich ganz oben schon drum gebeten weil man auf den Bildern nix erkennen kann......

CeciliaAmalia
Neuling
#18 erstellt: 12. Nov 2013, 19:39
Danke, ich werde nochmal versuchen, es umzustöpseln. Foto ist gerade leider nicht möglich, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat. Aber verkabelt ist es immer noch wie weiter oben erläutert.
CeciliaAmalia
Neuling
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 01:37
Nun, es lag tatsächlich am EQ IN. Nun funktioniert es einwandfrei. Ich muss das bei der ganzen Umstöpselei und dem Rumprobieren einfach übersehen haben.
Ich danke euch vielmals für die Hilfe !
blubba123
Neuling
#20 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:29
Hallo
Habe gerade über Google diesen thread entdeckt und wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann wie ich diesen Verstärker (wenn es geht) an meinen Fernseher anschließen kann? IMG_20140331_182559
Vielen Dank
Blubba
RocknRollCowboy
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:57
Über den Kopfhörerausgang, falls der TV einen hat.

Gruß
Georg
Grundi69
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:16
Hallo!

Ich würd's mal über die Scart-Buchse (gekennzeichnet bei deinem TV als AV1) versuchen. Normalerweise sollte da an den Pins 1 und 3 das Audiosignal ausgegeben werden (Pin 4=Masse). Möglich aber auch, dass alle Ausgangssignale wegrationalisiert wurden und die Buchse nur noch eine reine Eingangs-Buchse ist.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 31. Mrz 2014, 19:20 bearbeitet]
blubba123
Neuling
#23 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:03
Danke erstmal für die Antworten. Kopfhörer Ausgang hat der Fernseher nicht.
Das mit der Scart-Buchse: wie soll das andere ende vom kabel aussehen bzw wo steck ich das im Verstärker rein?
Noch ne Frage, wenn ich ein Koaxialkabel habe für meinen Blu-Ray-Player, geht das auch in diesen Verstärker oder ist der dafür nicht geeignet? Danke nochmal
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:09

Noch ne Frage, wenn ich ein Koaxialkabel habe für meinen Blu-Ray-Player, geht das auch in diesen Verstärker oder ist der dafür nicht geeignet?

Das ist ein digitaler Tonausgang am BluRay.
Der Universum hat aber nur analoge Eingänge.
Also nicht geeignet.
Außer Du benutzt einen DAC (Digital-Analog-Converter). Kostet ca. 35€.

Gruß
Georg
blubba123
Neuling
#25 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:14
OK vielen Dank erstmal, werde es dann mal so versuchen.
Gruß blubba
Grundi69
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:53

blubba123 (Beitrag #23) schrieb:
Das mit der Scart-Buchse: wie soll das andere ende vom kabel aussehen bzw wo steck ich das im Verstärker rein?

Das andere Ende des Kabels sind dann natürlich die üblichen Cinch-Buchsen und die werden dann in einen analogen Eingang am Verstärker (außer Phono) eingesteckt wie z.B. CD, Tape in, Tuner.
Z.B. Adapterkabel Scart - 3xCinch oder dieser.

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 01. Apr 2014, 00:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker gibt keinen Ton aus
bemsi am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  17 Beiträge
UNIVERSUM Anlage preamp problem
j4nit0r am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Alter Verstärker kaputt!
Vinz321 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
luxman A384 keinen ton mehr
reiro67 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Universum Anlage
andi@71 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
universum acd 404
retro8184 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit Universum V-4005
Hotzi* am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Universum Dynamic's System HiFi 2500 Verstärker raucht!
Dynamics_Universum am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge
AV-Verstärker gibt keinen Ton mehr von sich
taico100 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Verstärker gibt kein Ton mehr aus
Cyperno am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen