Probleme mit altem Onkyo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Gnummi
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 18:16
Hallöchen liebes Forum,

Ich habe ein paar Problemchen mit dem Verstärker meines Onkyo-Receivers,
und zwar nur mit dem rechten Lautsprecherkanal.

Ich habe folgendes Setup:
-Onkyo TX-7820
-2x Quadral Dauphin MKI 4 Ohm an A
-Canton AS 85.2 SC an B
-Anschluss: Frontport der Asus Xonar D1 an CD-Eingang

Manchmal mischen sich spontan heftige Störgeräusche in den Klang,
etwa ein Kratzen bei Kickbässen.
Oft fällt der rechte Kanal auch einfach mal fast ganz aus, nur wenn
man das Ohr an den LS drückt, hört man noch ein leises Säuseln.
Der Ausfall tritt gehäuft gleich bei Einschalten des Receivers auf.
Anschluss B zeigt ähnliche Symptome

Bei beiden Problemen hilft in der Regel, den Verstärker kurz etwas auf-
und die Balance voll auf R zu drehen, dann "erwacht" der Kanal wieder.
Danach bleibt er auch bei normaler Lautstärke noch an. Die Pegelunterschiede
bleiben aber oft bestehen, sind bei geringer Verstärkerleistung aber kaum
auffällig. Ich meine aber, je nach Musik Klangunterschiede zwischen Kanal
L und R ausmachen zu können, der linke klingt subjektiv fideler, mit besseren
Höhen.

Anscheinend verstärken sich die Probleme, wenn man ein Gerät mit sehr
geringer Ausgangsleistung anschließt (Smartphone). Da muss ich dann
logischerweise den Verstärker mehr aufdrehen, um den geringen Pegel
zu kompensieren. Der rechte Kanal spielt dann merklich leiser in Relation
zum linken.


Folgendes habe ich bisher versucht:
-Die LS vertauscht (R und L), selbe Probleme
-Eingang getauscht, Tape 1 zu CD
-Die LS-Kabel gekürzt
-Kopfhörer angeschlossen (siehe unten)


Lustig wirds, wenn ich während der "Durchhänger-Phase" zu den LS noch einen Kophörer anschließe:
Lasse ich alles parallel laufen, bleibt der rechte Treiber fast unhörbar leise.
Schalte ich B (Aktiv-Sub) aus, höre ich zumindest ein Kratzen.
Schalte ich A und B aus (also nur KH), hört man schon fast so etwas wie Musik,
dann nochmal wie oben beschrieben schnell aufgedreht, und der KH läuft wie geschmiert,
auch über längere Zeit.
Der linke Treiber ist wie zu erwarten von alldem unbeeindruckt und bleibt immer gleich.

Mir ist bewusst, dass der TX-7820 schon gute 20 Jahre alt ist und schon zum Erscheinen
nicht gerade High-End war, er wurde aber eigentlich eher selten benutzt und nie wirklich ausgelastet.
Möglicherweise kann ich ihn ja noch irgendwie wieder vollständig funktionsfähig machen.
sky55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 19:00
Hallo

Hört sich verdächtig nach Lautsprecherrelay(s) an
Wenn beim hören über Kopfhörer allein alles OK. ist kanns das eigentlich nur sein.

Mfg.
Gnummi
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 19:31
Wie gesagt, es ist nur eine Seite. Kann ich das eine irgendwie austauschen oder reinigen?
sky55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 20:13

Gnummi (Beitrag #3) schrieb:
Wie gesagt, es ist nur eine Seite. Kann ich das eine irgendwie austauschen oder reinigen?


Ob du das schaffst, kann ich ja nicht wissen!!
Generell kann man fast jedes Relay erneuern oder reinigen, wenn man es schafft es auszulöten und wieder einzulöten.
Über das reinigen von Relay -kontakten steht hier einiges im Forum.
Ist das Höhren nur mit Kopfhörer allein den nun OK?

Mfg.
Gnummi
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 23:47
Nein, beim Kopfhörer gibts grundsätzlich dieselben Probleme, selbst wenn die LS aus sind. Ich habe nur den Eindruck, dass die hier etwas seltener Auftreten. Habe das vlt estwas seltsam beschrieben.
sky55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 01:13
Probier mal folgendes:

Den Deckel mal öffnen ( wenn du es dir zutraust ) , denBalanceregler ganz auf den Kanal drehen der immer wieder mal ausfällt,
Gerät einschalten irgendeine Musik hören und warten bis der Kanal ausfällt oder leiser wird.
Wenn dies der fall ist mal mit einem isolierten Schraubenzieher auf die oder das Relais klopfen,
wenns dann besser wird sind es die oder das Relais, ist ein kleines meistens schwarzes Kästchen, müsste sich finden lassen
Wenns nicht besser wird, würde ich vermuten das Lautsprecherregler oder Balanceregler oder beide verschmutzt sind,
also reinigen. Und aufpassen im Gerät sind auch Spannungen die gefährlich sind.


Mfg
Gnummi
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2013, 15:27
Danke, das hat geholfen. Brachte denselben Effekt wie das Drehen am Lautstärkeregler. Jetzt müsste ichs also auslöten, denke ich. Wenn ichs nicht gebacken bekomm, kann ich mir die LS auf lange Sicht mit dem altersschwachen Relais beschädigen?
sky55
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2013, 21:18

Gnummi (Beitrag #7) schrieb:
Danke, das hat geholfen. Brachte denselben Effekt wie das Drehen am Lautstärkeregler. Jetzt müsste ichs also auslöten, denke ich. Wenn ichs nicht gebacken bekomm, kann ich mir die LS auf lange Sicht mit dem altersschwachen Relais beschädigen?


Die Lautsprecher kannst du bei normalem Musikhören damit nicht schädigen, beim richtig mal Lauthören vielleicht.
Und wie schon gesagt über das Reinigen von Lautsprecherrelais steht hier einiges im Forum.

Mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Onkyo A-9511
Christian1993 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
19 Breitbänder an altem Dynacord?
Sil22 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo-Verstärker macht versch. Probleme
MusikIstLeben am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Receiver geht nicht mehr
Swam7 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Identifikation Kondensatortypen bei altem Bandecho
elektrischer_heinrich am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  46 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
ONKYO A-8640 Receiver Problem
ONKY8640 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
Problem mit altem Yamaha AX 530
dj.potato am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen