Aiwa TPR 300A

+A -A
Autor
Beitrag
samsungv20033
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 20:02
Hallo,

ich hab mir für meine Sammlung einen Aiwa TPR 300A besorgt und der soll nun hergerichtet werden. Weswegen ich hier nachfrage ist folgendes...der Lautstärkeregler (Schieberegler) ist sehr schwergängig, den muss man schon ganz behutsam bewegen, dass dieser nicht verkantet. Da ich später einen neuen Riemensatz für das Kassettenteil verbauen will, muss ich das Gerät auseinander nehmen. Gibt es eine Möglichkeit, den Schieberegler gängig zu machen? Oder ist der einfach nur verschlissen? Über Ratschläge würde ich mich freuen...

danke im Voraus...
samsungv20033
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 22:29
Schade das keiner weiß, wie Scheibereglerpotis gänging gemacht werden können...dann muss ich damit leben...
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 06:09
Sprühe in den Schlitz des Schiebepoti das Kontaktspray
Kontakt 61 oder Tuner600 oder Teslanol Oszillin T6 . Nur diese Sprays verwenden , sind säurefrei.
Überlaufendes Spray mit Papiertuch aufsaugen.
bukongahelas
samsungv20033
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 13:08
Danke für deine Antwort.

Teslanol Oszillin T6 habe ich schon benutzt, seitdem geht der Poti noch schwerer...verkanntet regelrecht...

grundsätzlich hatte ich andere Schiebepotis mit Kontaktspray wieder gängig bekommen, nur bei dem Typ, der im Aiwa TPR 300A verbaut ist, funktioniert das irgendwie nicht so recht...ich dachte es gibt noch andere Möglichkeiten, den Poti wieder gängig zu bekommen...
samsungv20033
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 19:16
Hallo,

heut hab ich endlich Zeit gefunden, in der Firma am Aiwa zu basteln, um erstmal die Riemen zu wechseln. Hab als erstes die Platine, die auf dem Kassettenlaufwerk sitzt, entfernt. Der Hauptriemen wäre jetzt kein Problem, der kleine, der zum Bandzählwerk geht, wäre auch ev. möglich aber um den Riemen zu wechseln, der zur Kassettenspule geht, muss das komplette Laufwerk raus, zumal die Reste der alten Riemen (Konsistenz wie Karosseriekleber) einiges an Geduld erfordern. Das KT bekomm ich aber erst raus, wenn der Tuner entfernt ist.
Im Internet fand ich als einzigstes diese russische Seite

http://www.google.de...1t:429,r:7,s:0,i:104

Hier sieht man einiges genauer, weiß nun aber nicht, wie der Tuner demontiert wird. Laut dem Bildern sieht es so aus, als wenn die Tunerplatine samt Plasterahmen abgenommen wird. Das schwarze Kabel links oben auslöten ist klar aber der Rahmen soll mit drei Schrauben befestigt sein, finde aber nur zwei, links unten und rechts oben, welche gleichzeitig das KT befestigt. Wo soll die dritte sein? Eventuell doch unter der Platine?

Wenn der Tuner samt Rahmen entfernt ist, bekomm ich das KT raus. Laut den Bildern komm ich aber an den Riemen, der zur Kassettenspule geht, immer noch nicht ran. Muss das KT auch noch demontiert werden? Achja, stimmt die Montagerichtung vom Hauptriemen(Laut Bild)? Ich hätte den bestimmt andersrum angebracht...

sorry, ich bin nur Hobbybastler...hatte mit RFT-Geräten nie Probleme, der Aiwa ist da etwas komplizierter, ich will auch nichts kaputt machen. Hat jemand von euch den Riemenwechsel vollzogen und kann mir helfen?

Danke...
Radiomann123
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 14:06
http://
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Soeben deine Fragen vom 8.Jan.2014 gelesen,brauchst Du noch Hilfe



samsungv20033 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

heut hab ich endlich Zeit gefunden, in der Firma am Aiwa zu basteln, um erstmal die Riemen zu wechseln. Hab als erstes die Platine, die auf dem Kassettenlaufwerk sitzt, entfernt. Der Hauptriemen wäre jetzt kein Problem, der kleine, der zum Bandzählwerk geht, wäre auch ev. möglich aber um den Riemen zu wechseln, der zur Kassettenspule geht, muss das komplette Laufwerk raus, zumal die Reste der alten Riemen (Konsistenz wie Karosseriekleber) einiges an Geduld erfordern. Das KT bekomm ich aber erst raus, wenn der Tuner entfernt ist.
Im Internet fand ich als einzigstes diese russische Seite

http://www.google.de...1t:429,r:7,s:0,i:104

Hier sieht man einiges genauer, weiß nun aber nicht, wie der Tuner demontiert wird. Laut dem Bildern sieht es so aus, als wenn die Tunerplatine samt Plasterahmen abgenommen wird. Das schwarze Kabel links oben auslöten ist klar aber der Rahmen soll mit drei Schrauben befestigt sein, finde aber nur zwei, links unten und rechts oben, welche gleichzeitig das KT befestigt. Wo soll die dritte sein? Eventuell doch unter der Platine?

Wenn der Tuner samt Rahmen entfernt ist, bekomm ich das KT raus. Laut den Bildern komm ich aber an den Riemen, der zur Kassettenspule geht, immer noch nicht ran. Muss das KT auch noch demontiert werden? Achja, stimmt die Montagerichtung vom Hauptriemen(Laut Bild)? Ich hätte den bestimmt andersrum angebracht...

sorry, ich bin nur Hobbybastler...hatte mit RFT-Geräten nie Probleme, der Aiwa ist da etwas komplizierter, ich will auch nichts kaputt machen. Hat jemand von euch den Riemenwechsel vollzogen und kann mir helfen?

Danke...



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa nsx-540 Display nicht hell genug !
ericcire am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  6 Beiträge
Aiwa CX Z800 Reparatur?
Despistado am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Kompaktanlage AIWA NSX-R10 > Streikt!
Zissou am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Aiwa AV-D58
_manuel_ am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  4 Beiträge
AIWA DX-666 CD Spieler ?ERR? (schon geöffnet)
Attenbach am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  25 Beiträge
Aiwa CS 600 Problem (Gehäuse/Brummen)
MistaAce am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Braun Regie 550 schwergängig
SubZeroSynthesis am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
aiwa Bedienanleitung
Marita_Klausch am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Aiwa Walkman HS-P107 Elkos
malle~theRealOne~ am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen