Panasonic DVD s99 Anlaufgeräusche - Laser defekt? Antrieb defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:13
Hallo Hifi-Forum,

ich habe damals auf Anraten eines alten Hasen aus dem Hifi-Forum einen Panasonic DVD-s97 Player gekauft mit dem mich dann eine langjährige Freundschaft verband.

Der s97 machte dann irgendwann Ärger mit Artefaktbildung bis zum Totalausfall. Und zwar zu unnachvollziehbaren Zeitpunkten; etwa gelegentlich beim Einlegen einer fabrikneuen Kauf-DVD.

Nun habe ich als Ersatz (da ich den günstig und fast neuwertig bekam) einen Panasonic DVD-s99, der nach Berichten des Vorbesitzers etwa ein Mal pro Monat (damit er sich nicht totsteht) lief.

Seit wenigen Tagen nun läuft das Laufwerk immer wieder an, startet, bremst (meist beim Kapitelsprung, manchmal beim Wechsel von Menu zu Film, manchmal einfach mittendrin) und macht dann irgendwann gar nix mehr.

Ich kann teilweise 10 Min. schauen, manchmal 50, gestern passierte der Hänger 5 Min. vor Filmende .

Es macht : Surrrr (ansteigende Frequenz) , Surrrr (ansteigende Frequenz)... etc. ;).

Hat jemand für mich einen Tipp? Was könnte ich probieren? Das Aufschrauben (mit Sicherheitsvorkehrungen natürlich) brachte leider die Linste nicht ans Tageslicht (sie ist versteckt), sodass ich als technik-Laie da nix probieren konnte. Im Gehäuse war kein Krümelchen Staub.

Es kann doch wohl nicht wahrsein, dass dieses pfleglich behandelte Oberklassegerät einfach wieder Mucken macht.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Berman
Berman
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:46
Halli hallo,

es ist doch ein Kreuz, dass dies immer nur mit den Pana Playern passiert. Wirklich niemand ne Idee?

Ich habe nun den Laser vorsichtig gereinigt, habe mich doch noch getraut die schwarze Plastikabdeckung abzunehmen. Doch das hat auch absolut nix verändert.

Auffällig: Der Player versagt immer etwa bei Min. ~22-23 eines Films.

Liebe Grüße
Berman
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:23
Wärmefehler riecht nach einem Problem im Netzteilbereich. Bei den DVD-Recordern von Panasonic gab es doch mal Probleme mit einem schlecht gekühlten Spannungsregler (schlechte Lötstellen oder ganz verbraten), könnte hier sowas ähnliches sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-S 75 laser defekt.
foenfrisur am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Naim CD5si Laser defekt
silberbengel am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
panasonic s52 defekt
hf-gh am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DVD S99 gibt DVD nicht mehr her
King_of_BS am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  9 Beiträge
Panasonic AG-7350 defekt
Poe05 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung BD-C6800 BluRay-Laser defekt. Kosten?
metalCORE am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
Schaub Lorenz DVD 2000 defekt?
Vollgut1966 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 - Defekt am Motor (?) zur Laser-Steuerung
jd17 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen