Hanseatic Anlage zum laufen bringen

+A -A
Autor
Beitrag
dajohnny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 16:02
Hallo,

ein Bekannter besitzt eine etwas ältere Hanseatic 4.1 komplettanlage, an welcher nun der Subwoofer nicht mehr läuft.
Dies liegt wohl am Subwooferausgang der Anlage und nicht am Subwoofer selbst, also hat nach 9 Jahren nun der Verstärker halb seinen Geist aufgegeben.
Zumindest, so verstand ich ihn, spielt der Subwoofer "full-range" wenn man ihn an einen anderen Anschluss klemmt und eine andere Box am subwooferausgang stellt sich Tod.
(Wohl gleiches Problem wie hier,wobei mir hier am ehesten der letzte Kommentar Aufschluss bietet)
Und nun bin ich am grübeln, wie man dies mit möglichst wenig €€ beheben könnte, ohne dass er sich eine neue Anlage zulegen muss.

Problem ist, soweit ich das sehe, der [Anschluss des Subwoofers (unten rechts), denn dieser ist aktiv, wird per normalem Lautsprecherkabel mit Audiosignal gespeist, bekommt aber seinen Strom über einen weiteren 8-Poligen Hanseatic Stecker direkt von der Anlage, welcher soweit ich das sehe keiner Norm entspricht?.

Also einen Onkyo 5.1 Receiver hätte ich selbst noch über, an welche man die restlichen Boxen natürlich klemmen könnte. (aber diese laufen ja aktuell auch so).
Soweit ich mir das denke, sollte es auch kein großes Problem sein, an das Audiokabel des Tieftöners per Lüsterklemme einen Chinchstecker zu packen (oder???), der dann entsprechend in den Subwoofer Ausgang des Onkyos kommt.
Bleibt also meine große Frage, wie man den Tieftöner, ohne Hanseaticanlage, mit Strom versorgen könnte??
Ich war damals schon nicht der größte Elektrotechnik-fan und somit ergibt sich bei mir allgemein noch nicht so das Verständlich, weshalb man für einen Stromkreis (plus und minus und so) mehr als Zweipolige Stecker braucht.
Demnach würde ich, als nicht so erfahrener Elektrotechniker, eher ungern das Stromkabel kappen und irgendetwas selbstgebautes da dran in die Steckdose stecken, außer ihr sagt mir, dass das gut geht, und vor allem wie

Glaubt ihr also man kann den Subwoofer noch irgendwie ohne Hanseaticanlage weiternutzen, oder wird das beste sein, einen Receiver mit anderem Subwoofer zu nutzen?

Gruß, Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hanseatic RDS 6000 defekt, gibt es Einzelteile ? Umbau ?
xxpanosxxhyundai am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-44 auf Vordermann bringen
Kim_Knapp am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM-63 - muss lange warm laufen
benyolcu am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Nakamichi 700 ZXL Defekt? HILFE - macht kein PLAY
Griffin123 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Spindel Teller von Achse ziehen
caddykurt am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  3 Beiträge
Philips CD 303 - CD lädt nicht
manolo_TT am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AX 630 will einfach nicht laufen
tanuchin am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Verstärkerkanäle laufen ungleich (Links lauter als Rechts)
Eisenmann525 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  73 Beiträge
Problem mit meiner Anlage (lauter leiser) !
#Magnatfan# am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen