Spindel Teller von Achse ziehen

+A -A
Autor
Beitrag
caddykurt
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:34
Hallo zusammen,

meine Anlage (Hanseatic CD RDS 6000) zeigt bei eingelegter CD trotzdem "No Disc" an. Ich hab das Gehäuse entfernt um zu schauen was da sein könnte. Ergebnis: die CD wird eingezogen, der Laser bewegt sich aber die CD dreht sich nicht. Daher vemute ich es liegt am Spindelmotor. Diesen gibt es auch als Ersatzteil.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich den Antriebsteller von der Spindelachse gezogen? Ich hab es erstmal vorsichtig versucht aber da bewegt sich nichts. Kennt einer von Euch einen Trick um den Teller zerstörungsfrei runter zu bekommen?

Danke und viele Grüße
Kurt
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:41
Das würde ich mal sein lassen, der Spindelteller wird in der Fertigung in der Höhe einjustiert und aufgeklebt. Wenn du ihn löst und danach wieder befestigst, sollte der Focus-offset eingestellt werden (Oszilloskop) und der Spindelteller bei vorgeschriebenem (SM) Offset geklebt werden.
Wenn der Motor schwergängig ist, kannst du ihn auch mit einem 9V-Block mal 5min. laufen lassen.
Es können aber auch andere Faktoren sein, wie z.B. ein defekter/schwacher Laser. Wenn der Prozessor "keine" Daten vom Laser bekommt, da der Laser zu schwach ist, erkennt er keine CD und braucht auch den Motor nicht starten.
Manchmal liegt es auch an defekten Elkos oder an kalten Lötstellen. Ein anderer Defekt ist natürlich immer möglich, da Ferndiagnose.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:43
Mit einem Abzieher...geht aber nicht bei allen Tellern, daher gibt es dann die "Traversen" als Komplettteil.
Da Du ja den Motor schon sicher ausgemessen und als Fehlerquelle identifiziert hast, finde raus welche Traverse
das ist und versuche die dann zu bekommen.

Nachtrag:

Wenn der Motor schwergängig ist, kannst du ihn auch mit einem 9V-Block mal 5min. laufen lassen.


Und dann wegwerfen !
Spindelmotoren nicht mit 9 V oder höheren Spannungen als 3-5V betreiben, wobei ich noch nicht herrausgefunden habe wo dieser
Unsinn seinen Ursprung hat, um einen Spindelmotor wieder gangbar zu machen.
Bitte Karsten, reihe Dich nicht in diese "Unsinnverbreiter" ein !

Motor sollte bei 1V sauber laufen, wenn nicht, ....siehe oben...


[Beitrag von Dominik.L am 22. Mrz 2016, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Disco Boxen Teller Reparieren
Sphex am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PD. Teller (?) pfeift leicht.
beehaa am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
"Stecker ziehen" gesund?
HutzeButz am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Pioneer PD-7700 Teller dreht nicht mehr
obituary79 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Hitachi HT350 - Tonarmlift ausbauen
CarlM. am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  3 Beiträge
Technics SU-V670 Relais ziehen nicht mehr an.
RAPSTAR am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  14 Beiträge
Welches Potentiometer für Yamaha A-500 ?
mathi am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Sony RX99 & AIWA NSX-R11 Wechslerschublade fährt raus und rein
ChrisDab am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Aiwa CX Z800 Reparatur?
Despistado am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen