Technics SU-A800 mit Problemen auf dem linken Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
thorkell24v
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 18:50
Hallo,
um Platz zu schaffen habe ich meinen Verstärker Technics SU-A800 verkauft und versendet.
Als er beim Adressaten ankam, bemängelte dieser er sei defekt. Er muss also wohl auf dem Transport Schaden genommen haben. Ich habe ihn zurückgenommen, angeschlossen und folgende Symptomatik beobachtet:
-Der linke Kanal bringt ein "dünnes" Signal an die Box in mäßiger Lautstärke. Nicht verzerrt, einfach nur schwach, ohne Bass
-Die Lautstärke lässt sich für links nicht regeln bleibt immer gleich, nur über den Balanceregler kann man den Ton leiser machen
-Beim Umschalten der Eingangsquellen kommt links ein kurzes Störgeräusch über die Box
-Wenn ich den Cinch-Stecker links herausziehe, wird der Ton nur geringfügig leiser.
-Rechts ist alles normal.
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Ich kenne mich nicht aus, aber ich hatte mal bei einem Technics-Receiver (SA-350) kaputte Endstufen, die waren dann entweder verzerrt oder ganz stumm. Besteht die Hoffnung, dass sich nur irgendwo ein Kontakt gelöst hat? Und dass ich den auch finde?
Beste Grüße,
Torsten
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 07:04
Hallo thorkell24v,

willkommen im Forum.

Das klingt für mich ein wenig so, als wäre beim Transport etwas mit dem Lautstärkeregler oder dem Balanceregler passiert. Denkbar wäre, dass sie einen Schlag abbekommen haben und nun ein paar Lötstellen auf der Platine keinen Kontakt merh machen.

Der Hinweis, dass sich die Lautstärke für links nicht regeln lässt, deutet darauf hin. Die Lautstärkeregelung erfolgt ja in der Regel nach allen anderen Schaltern und Reglern und kurz vor den Endstufen. Diese haben eine fest eingestellt Verstärkung.

Wie war der Verstärker denn beim Transport verpackt?

- Johannes
thorkell24v
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 08:44
Hallo Johannes,
danke für die Antwort. Ich war zwar noch nicht sehr aktiv, finde es aber überaus spannend hier.
Zu meiner Verpackung:
Wie ich an der Qualität der Rücksende-Verpackung erkennen konnte war die meine eher stümperhaft.
Ich hatte zwar gepolstert, aber mit einem CD-Spieler darunter (der ist heil geblieben) und einem MD-Disc-Player darüber (der war schon vorher kaputt) war es großer schwerer Karton mit etwas Papier, und Lautsprecherdämmstoff als Zwischenschichten.
Habe ich als Technik-Doppellinkshänder denn begründete Hoffnung die "Löt-Knackstellen" zu finden und reparieren zu können. Sind diese sichtbar oder messbar?
Gruß,
Torsten
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 08:48
Hallo zusammen,

Johannes könnte auf der richtigen Spur sein: bei diesem Gerät ist die Volume-Platine lediglich mit zwei Steckverbindern direkt mit der Hauptplatine verbunden. Vielleicht hat sich da was beim Versand gelöst. Die Paketdienste gehen bekanntlich nicht besonders vorsichtig mit der Ware um.

SU-A800 - Volume

Ansonsten ist bei diesem Verstärker äußerste Vorsicht geboten, denn er beherbergt einige Teile, die nur noch äußerst schwer oder gar nicht mehr zu beziehen sind. Dazu gehört das motorgetriebene Volume-Poti, sowie die beiden Endstufen-Hybride. Ist da erst was defekt, ist guter Rat buchstäblich teuer.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 24. Sep 2014, 08:49 bearbeitet]
thorkell24v
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 09:39
Moin P,
oder Herr/ Frau Bienlein? ;-)

In der Tat (habe das gerade mal geprüft) klingt der Volume-Regler ziemlich angestrengt (etwas laut und ungleichmässig). Könnte da der Hund begraben sein? Muss der Verstärker in dem Fall ebenfalls zu Grabe getragen werden? Und ist neben dem Hund noch Platz?
Ich werde am Wochenende mal zu einem Bekannten (Elektriker, aber kein Experte in dem Metier) mit dem Technics fahren und ihm den Schaltplan und die hier erlangten Hinweise zeigen.
Plan B: Ich nutze den funktionierenden Kanal als Edel-Endstufe, um aus einem Canton Plus C- Chassis einen Aktiv-Subwoofer zu basteln. Oder wäre das eine Sünde?
Gruß,
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-A800 Netzteilbrummen
frankie33 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
Verstärker Technics SU-VZ220 schnarrt
Shumway85 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-8022K linker Kanal raschelt
t1g3rh00d am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-7300 - kein/wenig Ton auf linkem Tuner Kanal
moishe am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen