Elkos defekt? - Wo gibt es Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Siddy1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Okt 2014, 20:48
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Pioneer- und einen Yamaha-Verstärker. Leider machen sie Probleme, ich würde die Teile gerne wieder richtig fit machen.

Beim Yamaha ist ein Kondensator geplatzt und ein großer Elko ist ausgelaufen. Kann es daran liegen, dass der rechte Kanal nur ganz dünn zu hören ist?

Elkos YamahaElkos Yamaha

Oder muss ich den Balance-Regler wechseln?

Balance-Regler Yamaha

Auch beim Pioneer ist ein großer Elko ausgelaufen (s. Bild)

Elko Pioneer

Der Pioneer braucht ziemlich lange, bis er durchschaltet - kann das an diesen Elkos liegen? Sind die Elkos überhaupt defekt und müssen gewechselt werden, wenn sie auslaufen.

Woher kann ich entsprechenden Ersatz bekommen?


Ich danke schon jetzt für Eure Tipps.

Siddy
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2014, 22:42
Hallo Siddy,

Den Entstörkondensator bekommst zB bei Conrad.
Die großen Elkos sind so augenscheinlich nicht ausgelaufen. Das ist Kleber von der Montage.
Wenn diese großen Siebelkos defekt sind, brummt es schon mal. Normalerweise ist unter ihnen ein Loch in der Platine und das Elektrolyt läuft unten auf das Bodenblech und frisst es an. Kann man gut erkennen.
Die anderen Symptome dürften an dreckigen Kontakten liegen.
Bemüh doch mal die Suche zu "Kontaktproblemen" und "Kondensator erneuern".
Da wurde schon sehr viel zu geschrieben.
Gruß
Jo
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 22:51
@Siddy,
sei mir nicht böse, aber bring die Geräte lieber zur Reparatur. Du scheinst weder Ahnung, noch Messgeräte zu haben. So wird das nix mit wieder fit machen

Zudem ist es auch nicht ganz ungefährlich, wenn ein Laie an solchen Geräten bastelt.

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Elkos
Erdfred am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX 497 Relais defekt - Ersatz, wo
okela am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
Technics Netzschalter defekt, woher Ersatz ?
Schnietz89 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  25 Beiträge
Lebensdauer Elkos
titurel am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  6 Beiträge
Poti PMA 980R defekt, suche Ersatz
2_XP am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Camtech V101 Lautstärkepoti wo bekomme ich Ersatz?
sundaydriver am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  8 Beiträge
Revox B285 Frako elkos
hunter63 am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  8 Beiträge
Elkos falsch gepolt angeschlossen
*diy* am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 41 Standby Trafo defekt, wo gibt's Ersatz?
Krachmacha am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 defekt
rico_s am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen