Sanyo M 4500 KE .wer kennt sich aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Henry1966
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 00:30
Hallo!
Hab da ein paar Probleme mit meinem Radiorecorder Typ: Sanyo M4500Ke (Rarität....gabs damals in der DDR).
Erste Frage: An der Rückseite ist ein Schalter,drüber steht "OSC",kann man auf 1-3 schalten....was bedeutet dieser??? Steht nicht in der Beschreibung!
Zweites Problem: Ruckartig geht der UKW-Empfang weg,kriege dann nur noch 1-2 Sender rein....was ist da los?
Ist alles in allem ein schönes Gerät und: Hat nicht jeder !!!
So...Profis,nun mal her mit euren Tip`s.....DANKE !!!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 00:23
Hallo Henry1966 !

OSC bedeutet vielleicht "OpenSoundControl"

Allerdings ist das eher ein Begriff der Neuzeit, da es den Musikdatenaustausch zwischen "Rechnern" dient.

Ist neben dem Schalter ein Steckanschluß ?

Oder ändert sich das Klangbild nach Schalterbetätigung ?

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 00:53
Das steht für "Oscillator" und dient zur Interferenzverringerung (Störtonunterdrückung) bei Cassettenaufnahmen vom Radio. Der Schalter greift in 2 oder 3 Stufen in den Lösch, bzw. Biasoszillator ein.
Auch unter "beat cancel" bekannt.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 09:15
Danke !

( man muß also nur einen alten / unbeantworteten Thread wieder pushen - und schon klappt´s )

Grüße an Alle ! . . . und
Henry1966
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 13:08
Danke für eure Antworten,dachte schon,da meldet sich garkeiner mehr!
OSC ist nun das kleinere Problem,denn mittlerweile geht überhaupt kein UKW mehr!!! Nur Rauschen! MW und KW gehen aber! Ist ärgerlich,denn ich will dieses Gerät nicht wegwerfen,da es rein von der Optik nicht mit den heutigen Recordern zu vergleichen ist!
Suche nun hier jemanden,der sich bereit erklären würde,da mal reinzuschauen!
Würde das Gerät zuschicken (Versandkosten gehen selbstverständlich auf mich!!!).
Wäre sehr dankbar,wenn jemand gegen einen kleinen Obulus das Gerät wieder zum laufen bringen könnte
Hab ich da `ne Chance? Gruß Henry
PS:Kann auch nur ein "Wackler" sein,denn manchmal (selten!) gehen mal wieder ein paar UKW-Sender!
ICH DANKE EUCH
salundy
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 11:35
Hallo,

ich habe genau das gleiche Gerät hier stehen und auch den Fehler, dass kein UKW Sender mehr empfangen werden kann. Das Gerät wurde leider nicht gerade pfleglich vom Vorbesitzer benutzt. Es stand wohl sehr oft auf der Terasse rum (wochenlang bei jedem Wetter). Es ist nichts verrostet, aber sehr eingestaubt/verdreckt im Inneren.
Habe es soweit gesäubert und auch per Kontaktspray wieder die Drehpotis für Klang und Lautstärke bedienbar gemacht.(vorher gabs nur knacksen, jetzt sehr sauber) Lötstellen sind auch soweit korrekt und nicht oxidiert. Eine kurze prüfung der Widerstände und Kondensatoren ergaben auch nichts Aussergewöhnliches. Somit vermute ich mal, dass irgendwo in diesem transparenten Kästchen (Drehko) kontaktschwierigkeiten bestehen. Kann ich dieses einfach auseinanderbauen und reinigen?
Leider sind auch die Riemen für das Kassettenlaufwerk hinüber.
Wichtig wäre aber erstmal der UKW Empfang. SW/LW/MW funktionieren wunderbar.


@ Henry1966
Konntest du das Problem bei deinem Radio lösen? Wenn es in einer Werkstatt repariert wurde, können die sagen was gemacht wurde?

Vielen Dank schonmal.

Innenleben


[Beitrag von salundy am 14. Okt 2014, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Radiorecorder M 4500 K
g.moroder am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 4500 - defekt
Sneyda am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
Yamaha A 1020 : Wer kennt sich mit Dioden aus ?
H.Mac am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
Sseltsamer Kondensator - Kennt den wer?
FrickelChris am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  28 Beiträge
Sony TCM-4500 (my first Sony) defekt
T.W.G am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Wer kann mir weiterhelfen?
Molly593 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
A&M 89 Endstufe
Sit085 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
Kondensator 63v 18000uf Negative Black
poty1961 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  13 Beiträge
Akai AA 39 reparieren. Kennt sich damit jmd. aus?
marqus am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Tapedeck Sony TC-KE 300 Gleichlaufprobleme, wenn warm
Master1987 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen