Revox B 22 CD-Player Fehlermeldung -disk-

+A -A
Autor
Beitrag
Jan-Harmannus
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 12:35
Hallo!

Letzte Woche meine Traumanlage aus den 90'er Jahren gekauft. Die Revox Emotion. Alles gut, aber heute funktioniert mein CD-Player nicht mehr. Liest keine CD's. Fehlermeldung -disk- . Was kann das sein???

Liebe Grüße
Jan
detnett
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 02:24
Hallo Jan,
habe die Traumanlage seit 18 Jahren bei mir zu laufen. Jetzt das gleiche Problem mit dem CD-Player.
Was hast Du gemacht? Reparieren lassen? Ich möchte ja nicht alles austauschen(Design einfach cool).
Der Verstärker ist doch immer noch Spitze und meine Frau gefällt das auch (WAF ).

Gruß
detnett
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 15:36
CD-Player altern im Bereich der Elkos (Folgefehler möglich) und des Lasers. Manchmal verlieren die Motoren ihre Drehzahlleistung. Das ist insgesamt eine große Bandbreite an möglichen Ursachen. Das einfachste wäre, die Linse des Lasers zu entstauben und die Motoren mit Gleitspray und danach mit Spiritus durchzuspülen. Wenn es immer noch nicht läuft, wäre der nächste Schritt ein Elkotausch.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 19:51
Vorgehensweise:

Als erstes die Laserlinse reinigen. Dazu (Netzstecker ziehen!) das Gerät öffnen und die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Glasreiniger reinigen.
Zu prüfen wäre auch eine Focussierung der Laserlinse, nach dem Schliessen der Lade (leuchtet der Laser rot?).

58172245201211141141062134210854536_011

Wenn er dann noch nicht spielt sind leider andere Arbeiten fällig. Da es sich bei dem Gerät eher um einen Philips handelt, sollte nun nach kalten Lötstellen geschaut werden.
Die Potis (1) und sämtliche Stecker (2) machen wegen Oxidation gerne Probleme und alle(!) Philips-Elkos werden vermutlich nicht mehr die angegebene Kapazität haben...die großen Siemens (evtl. auch Frako, Roe)-Elkos bitte auch überprüfen.
Nicht vergessen: Unter dem LW befindet sich noch eine Platine.

58172245201211141141062134210854536_014
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 10:15
Ein Philips? Das kann ja heiter werden.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 01:05

shabbel (Beitrag #5) schrieb:
Ein Philips? Das kann ja heiter werden. :)


Wie meinst'n das jetzt?

Ob er wirklich von Philips, oder doch von Revox gebaut wurde kann ich nicht sagen. Es wurde halt überwiegend in die Philips-Kiste gegriffen (Laufwerk, IC's und Kondensatoren. Der Trafo sieht auch verdächtig aus....), deswegen meinte ich "eher"
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2016, 10:06
Die alten Philips sind manchmal ein Fass ohne Boden...

aber klingen gut.
detnett
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 20:03
Vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Hat mich ermutigt, die Kiste aufzuschrauben. Siehe da, er funktioniert wieder. Habe nur den Laser gereinigt. Denke aber eher es ist ein Wackler. Weis jemand wie der Player erkennt, ob eine CD eingelegt ist? Wenn nämlich keine Scheibe drin ist zuckt noch nicht mal der Motor. Nur der Laser zappelt kurz. Ist eine CD drin, dann geht der Motor recht kraftvoll sofort los.
Konnte keine weiteren Sensoren entdecken. Irgendwie unlogisch.

Bin jetzt erst mal hoch erfreut. Brauch mich mit nichts Neuem auseinander setzen. Konnte mich mit nichts so richtig anfreunden. Die Rezensionen sind ja gruselig. Von Laufwerksgeräuschen bis hin zu Aussetzern in dieser Preisklasse. Geht ja gar nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 20:10

Weis jemand wie der Player erkennt, ob eine CD eingelegt ist? Wenn nämlich keine Scheibe drin ist zuckt noch nicht mal der Motor. Nur der Laser zappelt kurz. Ist eine CD drin, dann geht der Motor recht kraftvoll sofort los.
Konnte keine weiteren Sensoren entdecken. Irgendwie unlogisch.


Doch, ist logisch
Der Laser muss erst erkennen ob eine CD eingelegt ist, vorher startet der Prozessor nämlich nicht den Motor
detnett
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Feb 2016, 20:43
o.k. danke, dann war vielleicht der Laser wirklich nur verdreckt hat die CD nicht erkannt und auch nichts weitergemeldet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player dreht sich anders herum
schetelich am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
DVD-Player meldet" no disk"
motte007 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  6 Beiträge
Revox B225
Glasman am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
revox b 285 receiver /problem
leonxx am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Revox b 285 DC anzeige
hunter63 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  2 Beiträge
Str-DB2000 code 22
*pilzi* am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Philips BDP8000/12 Disk hängt fest
FirestormGT am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  2 Beiträge
Technics CD Player Linse reinigen
NikWin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Philips CD207 Fehlermeldung
Synthifreak am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  10 Beiträge
Revox B750 Kanal ausgefallen
phon0 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen