Microlab B77 Kondenswasser-Schaden

+A -A
Autor
Beitrag
JustinSane1337
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 12:14
Hey ho!

Ich habe mein Microlab B77 Stereopaar ca. 3 Wintermonate lang in einem Erker betrieben, der zu dieser Jahreszeit leider sehr feucht ist. Morgens sind meine Fensterscheiben auch immer klitschnass.
Nach einiger Zeit haben die Lautsprecher nur noch gelegentlich funktioniert, manchmal wochenlang gar nicht - dann gingen sie plötzlich wieder an. Wenn sie einmal an sind, kann ich auch problemlos stundenlang Musik hören.

Habe das B77 mal aufgeschraubt... Die Kondensatoren sind, soweit ich das beurteilen kann, alle in Ordnung.
Meine Vermutung geht dahin, dass sich Kondenswasser im Innenleben niedergeschlagen hat.
Bisher habe ich versucht, die Platine mit Isopropanol zu reinigen und zu föhnen, jedoch ohne Erfolg. Unmittelbar nach dem Föhnen funktionieren sie wieder, wenn ich sie dann einen Tag später "kalt" anmache, tut sich jedoch nichts.

Die Platine sieht auch etwas seltsam dreckig aus. Da ist so ein weißer Belag drauf (siehe Bild).Habe zwar irgendwo gelesen, dass das auch no-clean Flussmittel aus der Fertigung sein könnten, was ja nicht weiter schlimm wäre.

Ich selbst habe leider wenig Ahnung von Elektronik. Was meint ihr, ist da noch etwas zu retten? Was könnte ich noch versuchen?

Einen Lötkolben hätte ich auch hier, falls man damit etwas ausrichten könnte...

Viele Grüße!

PS: Vielleicht ist das mit dem Kondenswasser auch eine falsche Vermutung und das Problem liegt woanders? Das Holz sieht innen jedenfalls aus wie neu. Da ist nichts feucht oder aufgeqollen gewesen.

B77_01B77_02B77_03
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 14:12
Hallo Justin,

leuchtet denn wenigstens die grüne LED auf der Rückseite, auch wenn das Gerät dann keinen Ton von sich gibt?

Wenn nein, dürfte es ein Problem mit dem Schaltnetzteil geben. Das ist die Platine, die auf dem Boden der aktiven Box verschraubt ist. Du könntest nach einer "kalten" Lötstelle suchen und die nachlöten. ACHTUNG! In Schaltnetzteilen gibt's lebensgefährliche Gleichspannung im Primärkreis! IMMER mit gezogenen Stecker arbeiten und die Platine möglichst im Primärkreis nicht mit bloßen Fingern berühren!


Wenn ja, wird der Fehler irgendwo auf den anderen Platinen zu suchen sein. Der angelaufene Schutzlack ist m.E. unkritisch und sieht nur doof aus.

Gruß
PBienlein
JustinSane1337
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 15:59
Hey PBienlein,

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, die grüne Lampe leuchtet leider auch nicht. Ok, das grenzt das Problem ja schon ziemlich genau ein. Da ich keine Erfahrung darin habe, kalte Lötstellen zu erkennen, könnte ich ja auch einfach alle erneuern, korrekt?

Edit: Ich habe jetzt alle Lötstellen erneuert und jetzt gehen sie wieder. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht, wenn ich sie wieder kalt in Betrieb nehme.


[Beitrag von JustinSane1337 am 12. Apr 2015, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher nach "Reparatur".
Joey6 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Membrane IMMER nach innen (egal ob + oder -)
AXE2000 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Maus-Schaden im Lautsprecher
COM_PHY am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  5 Beiträge
Verstärker brummt nach einiger Zeit
vossj am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Telefunken HA870 - manchmal verzerrter Sound
Lead_ya am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Technics SC-CH9 knackt plötzlich nur noch
rleue am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
einzelne Boxen funktionieren von Zeit zu Zeit nicht
harzi84 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Creek Evolution: ein Lautsprecher setzt manchmal aus
herrstagl am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher fangen an zu wummern und hören wieder auf
martinneug am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen