SONY CDP-X 779 ES … defekt nach langer Nacht - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 07:10
Guten Morgen.
Mein geliebter Sony-Bolide hat am Wochenende scheinbar den Geist aufgegeben.
Kann mir vielleicht jemand anhand einer Beschreibung der Symptome einen Tip geben, wo das Problem liegt? Ich wäre sehr dankbar.

Nachdem ich am Wochenende abends eine Weile Musik gehört habe, vergaß ich dummerweise Player und Verstärker auszuschalten und bemerkte dies erst am nächsten Vormittag. Sie waren die ganze Zeit eingeschaltet und spielten aber nichts. Beide Geräte waren dann ordentlich warm.
Dem Verstärker hat das scheinbar nichts getan – außer das er eine Menge Strom in Wärme umgewandelt hat.
Der CD-Player spielte danach nur noch 1 Lied bevor er kurz stotterte und dann nicht mehr wollte.

Jetzt ist der Zustand so, dass man eine CD einlegen kann, er sie einzieht und der Motor anläuft.
Danach erkennt er jedoch nicht, dass eine lesbare CD im Laufwerk ist.
Das Display zeigt als Titelnummer 0 und der Musikkalender ist ausgeblendet.
Wenn man die Lade wieder öffnen will reagiert er nicht bzw. erst nach ca. 30 Sekunden Wartezeit.
Wenn die CD dann herauskommt dreht sie sich noch auf der Lade.

Den Player habe ich seit gut einem Jahr.
Ich dachte damals, dass ich mit diesem Exemplar Glück hatte, weil der Vorbesitzer den Laser vor einigen Jahren (ca. 2008?) hatte tauschen lassen und er seitdem nur noch wenige Betriebsstunden hatte. Nun befürchte ich das Schlimmste :-/

Vielleicht ist es ja aber ein anderes Bauteil, dem die Wärme nicht so gut bekommen ist und jemand kennt die Symptome und hat einen Hinweis für mich.
Danke schonmal!


[Beitrag von Schlumpf75 am 20. Apr 2015, 07:12 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 06:38
Hi,

Zuerst:
Mach DIr keine Sorgen, das Du den CD-Player getötet hast, da Du das Gerät nicht ausgeschaltet hast, Du hast nur den Ausfall beschleunigt, der eh in ein paar Wochen gekommen wäre.

So, er dreht also beim einleseversuch wirklich die CD oder hörst Du nur ein "rauschen" und interpretierst das als andrehen ?
-> Wenn er nicht andreht, oder nur "anzucket" ist die Motorsteuerung und/oder Versorgung dazu defekt ( häufiger Fehler der 779)
-> Wenn er andreht, die PU auch focusiert, ist Dein FOK-Signal zu schwach oder fehlt (BD-Board überholen)
-> Wenn er beim andrehen immer wieder focusiert, aber nach dem dritten hoch-runter der Linse aufhört zu drehen, ist die
Lasereinheit blind oder Signal wird nicht erkannt
-> messe HF-Sig während des Einleseversuches, ist das "Augensignal" ungefähr in der Höhe des vorgegebenen Pegels, gehe ich davon aus, das
die Lasereinheit noch "lebt" und der HF-AMP bzw Umgebungskomponenten ein Fehler haben.

Messe die Spannungen auf dem BD - Board ( WICHTIG: bei diesem Board die Spannungen an den IC´s messen, warum siehst du im Schaltbild zum BD-Board.)

Sicher ist da eine zu niedrig oder fehlt ganz.

Bisher hatte ich wenige, bei denen der HeadAmp def. war.

Schaltbild wenn Du es nicht hast bekommst Du kostenpflichtig bei Schaltungsdienst Lange Berlin oder auch bestimmt im Netz 4free

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen

Grüße Dominik
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 17:37
Danke für die Infos.
Riemen wechseln und mal einen Elko aus-/einlöten bekomme ich ja hin.
Aber sobald es ums Messen und Fehler suchen geht - wie von Dir beschrieben - bin ich dann doch überfordert.
Ich habe aber hier in der Nähe einen kleinen Laden (Fachhandel und -werkstatt) gefunden, den ein Rundfunktechniker in zweiter Generation führt und der öfters mal solche Klassiker repariert. Ich hoffe er kann mir weiterhelfen. Jetzt warte ich mal auf die Diagnose.
osterhase010203
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:24
Hallo,
dieser Fehler und die Lösung dazu wird hier sehr gut beschrieben:
-> auf den "talk" button clicked...

bG


[Beitrag von osterhase010203 am 30. Mrz 2018, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Sony CDP-690 defekt weil?
Despistado am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Sony CDP-X 555 ES Line Out defekt
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  11 Beiträge
SONY CDP XA 555 ES Laufwerk / Schublade defekt? Hilfe!
Marc750i am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  9 Beiträge
Sony CDP X-33ES - Laufwerksgeräusche
DaDaniel83 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
Sony CDP X 555 ES Problem
Jason_King am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 8050 - über Nacht defekt?
Kalakoiota am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
Sony CDP-991 defekt! Wer weiß Rat?
Westpfalz-Johnny am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP-761
E30Liebhaber am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen