Verstärker: Pioneer A-339. Musik laut, obwohl Regler auf 0 steht

+A -A
Autor
Beitrag
yupes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 12:22
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Verstärker: Pioneer A-339

Der Verstärker steht im Zimmer meiner Freundin und es sind lediglich ein CD-Spieler, ein Plattenspieler und 2 einfache Lautsprecher (Stereo) angeschlossen. Manchmal auch der Pc über Klinke.

Vor ein paar Tagen hat sie die LS abgeklemmt, weil sie umgeräumt hat. Danach wieder angeschlossen. Ich habe es überprüft, alles ist richtig angeschlossen, Kanäle stimmen, Eingänge richtig usw.

Folgendes Phänomen: Wenn ich (egal von welchem Medium) Musik starte, geht nur noch der linke Lautsprecher und der ist, obwohl der Volume-Regler auf 0 steht, relativ laut. Man kann dann auch NOCH lauter machen, aber eben nicht leiser. Der Regler steht also ganz unten und dennoch ist Musik in recht hoher Lautstärke zu höhen.

Ich habe die Kanäle (A-B) etc. getauscht, die Abspielmedien gewechselt und alles umgekabelt, was man irgendwie umkabeln kann. Auch die LS getauscht, das Problem bleibt bestehen.

Ich bin da absolute ratlos und kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und was dagegen zu tun ist.

Wer hat Rat oder eine Idee? Würde mich über Hilfe freuen!

Viele Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 07:43
Hallo,

bei diesem merkwürdigen Fehler kann man aus der Ferne wirklich nur die Glaskugel befragen Ich würde mal annehmen, dass der/die Fehler im Preamp zu suchen ist/sind.

Deshalb:
- Service Manual für lau bei der elektrotanya saugen
- Verbindung zwischen Tone-Board und Mainboard prüfen
- Lötstellen im gesamten Gerät checken. Vor allem aber am Volume-Poti und sämtlichen Steck-Verbindungen prüfen, bzw. nachlöten. Sollte das Volume Poti defekt sein, wird Ersatz schwierig. Es hat einen zusätzlichen Loudness Abgriff
- Spannungsversorgungen prüfen

Gruß
PBienlein
yupes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 10:51
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mal mein bestes versuchen. Sollte ich die Lösung finden, sage ich natrlich bescheid
Sollte noch jemand andere Tipps haben o.ä., gerne her damit.

MFG
uullii
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 10:13
Vermutlich hat der Lautstärkeregler eins mitbekommen. Ist ein typischer Fehler für ein defektes Poti.
Gruß Uli
stefan50
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:08
Hallo!

Überprüf mal den Lautstärkeregler: der besteht nämlich aus 2 Reglern, mit denen Du die Balance regelst. Vielleicht ist der nicht parallel gestellt und so hast du immer noch Signal, obwohl der Lautstärkeregler eigentlich auf "0" ist. Ich habe den 339 und den 449 und kenne das Problem, sind aber beide ansonsten TOP.

Viele Grüße vom Stefan aus Neuwied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-339
Mike_aus_Lahr am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-339 Ton Brobs ;)
crew2014 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Pioneer A-616, asymmetrischer Sound?
smokeblow am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker - CD Direct Musik stärker auf linker Box
Xeno94 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
T+A PA1230 Lautstärke Regler
-nouseforaname- am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Onkyo A-8250 Balance Regler repariert
jeanshifi am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
yamaha A 520 - beide R kanäle und balance regler kaputt?
BlAcK-hUnTeR am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Pioneer A-30 defekt
siciliano1 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-423 Receiver "Overheat" obwohl kalt
Sandhoof am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen