Mivoc AM 80 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Swarn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 19:52
Hallo

Habe ein defektes Mivoc AM 80 Modul.
Problem denke ich liegt an der Endstufe da am Subausgang Gleichspannung anliegt und zwar 11,5 Volt.
Hab mal bei den Leistungstransistoren ( TIP 36 und 35 ) B/C/E gemessen und da liegt jeweil an C 35V und -35V an aber an B und E immer 11,5V, müßte an einem nicht eine Negativpannung am Emitter sein und nicht +11,5 V.
Vielleicht kann mir jemand auf Grund dieser Daten sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Hört sich fast so an als ob die TIP defekt sind oder liegt der Fehler schon an den vorstufen Transistoren.

Gruß Swarn
Swarn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 23:47
Hallo

Kannn mir niemand helfen?
Habe alle Transistoren geprüft sind alle in Ordnung, bin mit meiner Können am Ende.
Habe mal das Eingangssignal ( 100Hz über Sinusgenerator ) verfolgt und stellte fest, dass das Signal am Emiter von Q1 seine negative Halbwelle verloren hat, Q1 ist aber in Ordnung.
Muß das so sein?
Bitte um Hilfe, Lade mal den Schaltplan mit hoch.

Gruß JörgAM80circuitAmp(lg2)
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 05:10
An B-E müssen etwa 500-700mV anliegen.
Kommen am Ausgang +11,5Vdc ?
An B-GND von Q1 ist das 100Hz Sinus in Ordnung ?
Welche B-E Spannung liegt den an Q5/Q6 und Q8/Q9 an ?
Swarn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 14:17
Super, werde heute Mittag gleich mal die Spannungen messen, melde mich dann.
Swarn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 19:50
So jetzt habe ich mal gemessen.

Q1 Spannung BE 1,3V
Q2 ---- BE 1,1V
Q5 --- BE 0V
Q6 --- BE 0V
Q8 ---- BE 70mV
Q9 ---- BE 60mV
Q3 --- BE 130mV
Q19 ---BE 0V
Allle Transistoren sind in Ordnung, habe sie geprüft.
Wo sollen die 11,5V am Ausgang gemssen werden, verstehe ich nicht.
Bei den Bilder sieht man auf Bild1 den Sinus an B-GND Q1
Auf Bild2 sieht man den Sinus an Q1 E oder an Q3 C
Was mir noch aufegefallen ist, dass ich an Q19 am E -32V messe und an C 35V, ist das normal oder der Grund warum Q3 keine BE Spannung hat
Hoffe die Daten helfen weiter.

Gruß Jörg
IMG_3258
IMG_3259
Swarn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 19:53
Ach jetzt habe ich es gecheckt mit dem Ausgang 11,5V.
Am LS Ausgang gemessen habe ich jetzt 35V zwischen + und - Kabel jedoch ohne Verbraucher gemessen
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 20:28

Swarn (Beitrag #6) schrieb:
Ach jetzt habe ich es gecheckt mit dem Ausgang 11,5V.
Am LS Ausgang gemessen habe ich jetzt 35V zwischen + und - Kabel jedoch ohne Verbraucher gemessen


Die Eingänge dabei kurzschliessen und Vol. auf Min. drehen.

So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal an einer Car-Hifi Endstufe. Dort waren nur 2 Widerstände defekt...
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 20:48
Wen Q8/Q9 schon keine B-E Spannung hat, kann Q10/Q11 nicht Aussteuern.
Wen da +35V am Ausgang anliegen, muss Q8 oder Q10 defekt sein.
Swarn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2015, 21:26
Werde nachher gleich mal Q8 und Q10 auslöten und die nochmal prüfen, aber ist es okay das Q5 und Q6 auch keine BE Spannung haben?
Swarn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2015, 21:30
Hallo Karsten

Verstehe nicht ganz was ich machen soll, mit Eingänge kurschliesen und was soll dann passieren, mußt du mir genauer erklären.
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2015, 21:58
Wen Q5/Q6 keine B-E Spannung hat steuert auch Q8/Q9 nicht durch.

Q3 gehört wohl zur Schutzschaltung.
Wen Q3 nicht angesteuert wird, kann auch an Q1/Q2 kein Emitter Strom fließen.
Q5/Q4/Q6 kann somit ebenfalls nicht durch schalten.
Swarn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2015, 22:02
Habe jetzt Q8 und Q10 geprüft, sind in Ordnung, mußte auch feststellen die Gleichspannung am LS ist weg ( es liegen noch 120mV an ).
Habe an Q5/6 Q8/9 Q10/11 keine BE Spannung messen können, die Versorgungsspannungen an C sind da.
Kann das an Q18/19 liegen die ja so eine Remoteeinheit bilden, da ja Q3 auch keine BE Spannung aufweist.
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2015, 22:36
Welche B-E Spannung liegt den jetzt an Q3 und Q12 ?
An Q5/Q6 liegt gar keine B-E Spannung an ?
Swarn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2015, 22:50
An Q12 liegt keine BE Spannung an und an Q3 100mV BE
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2015, 23:42
Was ist den an den Kabel (JK3) das zu R34 geht angeschlossen ?

Du kannst mal R3 von Q19 trenne, und R3 direkt mit dem Positive Rail verbinden.
Q3 sollte dann durch schalten.

Q12 misst den Strom über den Emitter widerstand.
Ist am Ausgang ein Kurzschluss, wird durch den Spannungsabfall an R18 die B-E Spannung erreicht, und der Transistor steuert die Schutzschaltung an.
Da darf also im Normalen zustand keine B-E Spannung über 500mV auftreten.
Wen Q12 in Ordnung ist, liegt der Fehler weiter vorne.


[Beitrag von scauter2008 am 22. Nov 2015, 23:53 bearbeitet]
Swarn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2015, 00:09
An JK3 vor R34 liegt eine Remotespannung von 10 Volt an.
Diese kommt von der Vorstufe und wird vom Eingangssignal eingeschaltet.
Deshalb dachte ich auch das alles das nach R34 kommt und um Q13 bis Q19 eine Art Einschaltautomatik für die Endstufe ist.
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2015, 00:29
Hab mir schon gedacht dass da ein Spannung kommt.
Diese Spannung schalten dann Q18/Q19 und dadurch Q3 durch.
Q12 schaltet diese Spannung bei einen Fehler nach GND, Q18/Q19/Q3 sperren dann.

Vor R34 hast du die 10V gemessen ?
Welche Spannung liegt den vor und nach ZD4 an ?
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 23. Nov 2015, 00:40
Hi,


Deshalb dachte ich auch das alles das nach R34 kommt und um Q13 bis Q19 eine Art Einschaltautomatik für die Endstufe ist.


So ähnlich...
Q3 sorgt dafür, ob die Differenzstufe Q1/Q2 aktiv ist oder nicht, das Signal entsprechend weiter verarbeitet wird.


Was mir noch aufegefallen ist, dass ich an Q19 am E -32V messe und an C 35V


Kann nicht sein, Q19/E "hängt" an +UB, siehe Stromlaufplan, es wird umgekehrt sein.
Was ziemlich schlecht wäre, würde man an Q19/C die vollen -UB messen.(ZD1 Schluss)

Generell, wenn man am "Ausgang" statt 0Volt (+/- Offset in mV Bereich) + oder - UB misst:

Wenn beide Pfade PNP/NPN durchgesteuert werden, sollte das Potential null sein: -35 plus +35 ergibt Null.
Ist dem nicht so, wird ein Pfad nicht durchgesteuert.
Meist liegt es daran, das ein oder mehrere Transistoren defekt sind.
Kann das ausgeschlossen werden ( Transistoren stets im ausgebauten Zustand messen), können passive Elemente wie ein durchgebrannter Widerstand der Grund sein---> auch dann geschieht keine Durchsteuerung.
Wobei durchgebrannt nicht zwingend bedeutet, das man dem Bauteil ansieht, das es defekt ist.
Also:

Spannung am Ausgang gegen Null Volt Potential messen.
Wenn nicht Null Volt, Transistoren ausmessen.
Wenn Transistoren OK, passive Elemente wie Widerstände/Dioden ausmessen.
Wenn passive Elemente OK, Verbindungen ausmessen.

In etwa so...


[Beitrag von _ES_ am 23. Nov 2015, 00:40 bearbeitet]
Swarn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2015, 22:45
Ja Fehler von mir Q19/E 35V Q19/C -33V Q19/ BE 0V
Habe alle Bauteile vor Q19 gescheckt, als Q18, Q14, Q13 R33 R32 R24 C12 alles okay.
Q18/ BE 0,7V, warum wird Q19 dann nicht angesteuert?
Kann ich Q19 E/C brücken um so eine Ansteuerung zu simulieren oder fliegt mir dann gleich alles um die Ohren.
An ZD1 habe ich einen Spannungsabfall von 2V gemessen, wie prüfe ich ZD4 oder muss ich die nicht prüfen da ja an Q18/BE 0,7V anliegen.
Was ich auch endeckt habe, dass die 120mV am LS Ausgang auch noch anliegen wenn ich das Modul vom NEtz getrennt habe, diese Spannung fällt dann langsam ab.
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2015, 23:15
Welche Spannung gegen GND steht den vor der Z-Diode an ?

Q19 kann man mal auslöten und R3 an die Positive Railspannung legen.
Dann sollte der AMP laufen.
Swarn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2015, 23:28
Vor ZD1 -35V und nach ZD1 -32V
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2015, 23:32
ZD4 meine ich.
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 23. Nov 2015, 23:38
Hi,


Habe alle Bauteile vor Q19 gescheckt, als Q18, Q14, Q13


1. Wie hast Du die Transistoren überprüft ?
2. Hast Du Q19 und Q3 überprüft ?

Eine GROBE Methode ist, die Transistoren mittels Diodentester zu prüfen.
Ein normaler NPN Transistor muss dann von Basis zu Emitter und Kollektor leiten, wenn man an der Basis die Plus-Leitung des Testers anlegt, Minus entsprechend an E oder C.
Ein normaler PNP Transistor wird umgepolt gemessen.
Funktioniert aber nur im ausgebauten Zustand "sauber".
Das ist die gängige Schnellmethode, hat man keinen expliziten Transistortester zur Hand.
Und selbst der stößt an seine Grenzen, bzgl Mess-Spannung und -Strom.
Swarn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Nov 2015, 23:42
Vor ZD4 sind es 0,7V und hinter ZD4 sind es- 0,6V alles gegen GND gemessen.
Swarn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Nov 2015, 23:45
Die Transistoren habe ich zuerst mit Diodentester gemessen und heute nochmal mit dem Peak DCA55 Transistoren fester.
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 23. Nov 2015, 23:57

Vor ZD4 sind es 0,7V und hinter ZD4 sind es- 0,6V alles gegen GND gemessen.


Die 10V von der Remote liegen noch an, gemessen vor R34 ?
Swarn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Nov 2015, 00:05
Ja vor R34 liegen genau 9,6v an und nach R34 sind es noch die 0,7 V.
Wenn ich die AMP in Standby schalte liegt an R34 dann - 12V an.
scauter2008
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2015, 00:09
Dann kann Q18 auch nicht schalten.
Steigt die Spannung wen du mal Q13 auslötest ?
Swarn
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Nov 2015, 00:13
Werde ich morgen mal auslöten und die Überbrückung von Q19 nach auch mal!
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 24. Nov 2015, 00:22

Steigt die Spannung wen du mal Q13 auslötest ?


Man sollte sich eher fragen, warum die Mute-Schaltung noch aktiv ist...
Swarn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Nov 2015, 01:56
Woran kann das liegen das die Mut Schaltung aktive ist?
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 24. Nov 2015, 02:10
Hi,

Sie ist Teil der Schutzschaltung.
Der "Rest" wird durch die Mimik Q12, D3, D4, R20, R21, R23 gebildet.
Erkennbar daran, das R23 an R24 gekoppelt ist.

Bedingt durch die Zenerspannung lässt ZD4 alles über 5,1V durch, bevor das passiert, sind die 10V remote am Anfang erstmal weg, bedingt durch den Ladevorgang von C12.
Ist er aufgeladen, würde ZD 4 "durchbrechen" und Q18 ansteuern.
Das tut sie dann nicht, wenn Q13/14 noch aktiv sind.
Die bleiben aber nur dann aktiv, wenn ein Fehler am Ausgang vorliegt.
Oder die Mimik selbst noch einen Defekt hat.
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2015, 02:32
Q13/Q14 werden durch Q12 aktiviert.
Q12 misst über den Emitter widerstand R18 den Strom, ist der Strom zu hoch wird Q12 leitend und steuert Q14 durch.
Q13 zieht die Spannung nach R34 auf GND wodurch Q18/Q19 sperren.

Da Q12 aber in Ordnung sein soll, bleibt entgeltlich nur noch Q13/Q14
Mann könnte aber mal die Spannung über R18/R19 messen.
Da aber an Q12 keine B-E Spannung anliegt, wird da alle in Ordnung sein.
Swarn
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Nov 2015, 23:22
So es hat sich ein erster Erfolg eingestellt.
Als ich Q13 ausgelötet habe, hat Q19 durchgeschaltet und das Signal lag sauber an Q3 Q1 und Q2 an.
Spannung sah so aus dass vor R3 35V und hinter R3 -29V, er wird auch etwas warm aber es hält sich in grenzen.
Dann habe MP3 player angeschlossen und siehe da es kam wieder Basssignal raus, leider mit einem leisem piep summ Ton.
Habe dann festegestellt das wenn ich wieder ein Sinus signal drauf gebe am C von Q5/6 sich die positive Halbwelle etwas verzerrt, das zieht sich durch bis zu den Basen an Q10 /Q11, könnte das der Grund für diesen leisen Ton sein?
Wenn ja woran liegt das, übersteuert da Q5 oder Q6?

Andere Frage:
Ohne Q13 hat sich meine Spannung vor ZD4 auf 5,5V erhöht, wenn ich die Schaltung richtig verstehe und so wie ihr mir das erklärt habe wird aber Q14 nur angesteuert wenn Q12 auf der Basis angesteuert wird, da ich aber an Q12 keine BE Spannung messen kann und der Transistor auch okay ist wie kann dann Q13 Spannung durchlassen und somit die AMP sperren über Q19?
Ohne Q13 liegt an Q14 keine BE Spannung an, Q13 habe ich nochmal geprüft der ist auch okay.
Swarn
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Nov 2015, 23:27
Ach da fällt mir gerade noch ein, mußte ja die Q10 und Q11 ersetzen, da ich diese mit einem Falsche Q7 kaputt gemacht habe, also die beiden TIP Transistoren sind nicht mehr die Orginalen und wenn ich diese an meinen Transistorentester anklemme hat einer eine hfe Wert von 124 und der ander eine von 56, kann das vielleicht auch das Problem für diesen leichten Summton sein?
scauter2008
Inventar
#36 erstellt: 25. Nov 2015, 00:00
Wie schaut das Signal aus ?
Ist das Sinus an der Base von Q5/Q6 in Ordnung oder auch schon verzehrt ?

Wie viel Gleichspannung liegt am Ausgang an ?
Welche Gleichspannung fällt den an R18/R19 ab ?
Swarn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Nov 2015, 00:22
Ich habe an der Base von Q5\6 kein Sinussignal, müßte ich den nicht auch am C von Q1/2 das Signal haben?
Signal ist an Q1\2 Base und an Q3 an C und dann find ich es erst wider an C bei Q5\6.
Oder nach ich da was beim Messen ?
Signal von sinusgenerator zum Niedervolteingang dann GND vom Oszi zum GND vom Niedervolteingang und mit + Messspitze vom Oszi suche ich die Signalwege ab.
Swarn
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Nov 2015, 23:23
Also die Gleichspannung am Ausgang beträgt 73mV und die Spannung die R18/19 abfällt ist jeweils 23mV.
Hab mal ein Bild gemacht vom Sinus am C von Q5 und Q6 ander Basis von Q5/6 habe ich kein Sinus Signal gefunden.


Bild 1 zeigt Sinus an C von Q5/6 gemessen.

Am C Von Q5/6 gemssen

Bild2 zeigt Sinus an Basis von Q10/11 gemessen.

An der Basis von Q10/11 gemssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AM 80 defekt
Friedenspanza am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AM 120 defekt. Brauche Schaltplan
olli14 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  38 Beiträge
Mivoc AM80 Defekt/komisches Verhalten
octofi am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Detonation DT 80 defekt
ziz33333 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
AM80 Aktivmodul defekt
Dirac am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  9 Beiträge
Yamaha M-80 Anzeige defekt
marco7887 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Mivoc AM 120
Swarn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  24 Beiträge
Mivoc 2.1 Modul
nic-enaik am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Trafo für Mivoc AM 120
Swarn am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen