Vorverstärker Nakamichi CA-5E: Krach, Phono leise auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
flip85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 00:17
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Aktivlautsprecher umgestiegen und habe mir dazu einen Nakamichi CA-5E als Vorverstärker geholt. Leider macht das Ding immer wieder Ärger.

Problem 1: Ich hatte das Phonoteil mal mit einem HO-MC im Betrieb, in MM-Stellung. Das funktionierte. Nun bin ich umgestiegen auf ein normales MC welches ich natürlich auch im MC-Modus betreibe. Hierbei ist allerdings der rechte Kanal deutlich leiser. Durch Tausch von Kabeln am Tonabnehmer und am Verstärker stellte ich fest, dass der Fehler nicht wandert, sondern beim rechten Kanal bleibt. Bei CD als Quelle tritt dieser Fehler auch nicht auf. Es muss sich also um einen Defekt auf der Phonoplatine handeln? Wie sollte ich hier vorgehen?
Nachtrag: ich habe gestern noch gelesen, dass der MM/MC Umschalter eine der mechanischen Fehlerquellen sein könnte. Paar mal hin und her geschaltet und siehe da, es funktioniert - meistens jedenfalls. Sollte man da nachlöten oder kann das auch am Schalter selbst liegen?

Problem 2: Aus dem Nichts heraus und teilweise ohne anliegendes Signal kommt lauter Krach. Wegen dieses Problems war er schon zwei mal beim Fachmann hier in Hamburg. Beide Male konnte kein richtiger Defekt festgestellt werden, es wurden die Potis gereinigt. Die haben ihn auch über mehr als ne Woche tagsüber laufen lassen, ohne Probleme, und ihn mal durchgemessen. Nun ist er bisher brav, aber ich stelle mir die Frage nach anderen Fehlerquellen? Die aktiven Lautsprecher hatte ich in der Zwischenzeit mit den selben Kabeln auch an anderen Quellen (Fernseher, Laptop, Kopfhörerausgang vom CD Player), wo er keine Probleme machte.

Ein Service Manual habe ich hier gefunden http://www.ant-audio.co.uk/files/Manuals/NAKAMICHI_CA5.pdf


[Beitrag von flip85 am 27. Jan 2016, 10:34 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 11:18
Hallo,

zu Problem 1: Q201 (2SK170) tauschen. Diese FETs sind empfindlich und gehen schon mal kaputt. Auch die drei Elkos im betreffenden Kanal könnten das verursachen.

Es kann natürlich auch ein Kontaktproblem am Schalter sein. Hier fließen ja kleinste Ströme! Korrodierte Kontakte haben dann schnell fast unüberwindbare Übergangswiderstände für diese schwachen Signale.

Problem 2: auch hier dürften Kontaktprobleme hauptsächlich in der Klang- bzw. Balance- und Lautstärkeregelung ursächlich sein. Die Reinigung der Werkstatt - wenn sie denn ordentlich gemacht wurde - sollte das behoben haben.

Gruß
PBienlein
flip85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 23:15
Erstmal ein verspätetes Danke für die Antwort!

Mittlerweile habe ich den MM/MC-Schalter wieder mit etwas Kontaktspray (ja, ich weiß...) fit bekommen.
Nach einer Woche freudigen Hörens kam heute allerdings wieder der vermutliche Potiausfall. Ist das normal, dass das so sporadisch passiert und ohne, dass die Schalter betätigt werden? Oder könnte es am Ende doch an etwas anderem liegen? Das Gerät ist überhaupt nicht warm. Nachdem sich der Fehler jetzt immer wieder einstellt würde ich vielleicht einfach neue Potis einbauen lassen, oder ist das nicht so einfach?


[Beitrag von flip85 am 03. Feb 2016, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi OMS-5E hat Probleme beim Lesen.
sophist1cated am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker in AVR einbauen
bennehans am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  13 Beiträge
Nakamichi BX125 - Kanalausfall
gordlikler am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Fame Endstufe Kanal leise
theatertoni am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  75 Beiträge
Nakamichi PA 7
rotel-power am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Marantz PM-30 -> Probleme mit einem Kanal und Phono Preamp.
lupastro am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  8 Beiträge
unwissende Frage zu Vorverstärker
pepper-band am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Nakamichi-Anlage "restaurieren"
Kyrfi am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker macht plötzlich "Krach"
shein_de am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Kenwood Ka 5040R sehr leise
t0m2k am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen