Marantz PM-30 -> Probleme mit einem Kanal und Phono Preamp.

+A -A
Autor
Beitrag
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:26
Hallo an alle,

ich habe mir bei eBay einen Marantz PM-30 für 33€ zugelegt. Ziemlich guter Preis Also, in der Beschreibung behauptete der Verkäufer das Gerät sei funktionsfähig, obwohl er nicht alles getestet hatte. Ich ging das Risiko ein.

Am Freitag habe ich das Gerät bekommen und sofort eingeschaltet um es zu testen. Erstes Problem: Linker Kanal ging nicht. Also man hat etwas gehört, aber sehr leise. Ich kann verstehen, dass gewisse Funktionen nicht komplett funktionieren können, da er ja nicht alles getestet hatte (z. B. die Problematik mit dem Phono Preamp). Aber dass der linke Kanal nicht funktionieren würde? Nennt sich so was "funktionsfähiges Gerät"? Der linke Kanal war weder über die LS noch die Kopfhörer zu hören.

Danach habe ich mich entschieden, den Chirurg zu spielen und habe das Gerät ausgeschlachtet. In der Endstufe habe ich ein paar verdächtige Lötstellen nachgelötet und voilà: beide Kanäle wieder da!!

Und nun zum zweiten Problem. Ich habe alles angeschlossen und getestet (CD+MD+LP). CD und MD liefen einwandfrei. Ich war schon überglücklich bis ich den Thorens angeschlossen habe. Da hat man einen Kanal kaum gehört (unsauber dazu). Der andere Kanal lief einigermassen gut. Als Gegentest habe ich den Thorens an den CD Stecker angeschlossen und man konnte den Thorens problemlos hören (logischerweise leiser als normal).

So, nun meine Frage: Ich habe mir den Phono Preamp angeschaut und keine verdächtigen Lötstellen gefunden. Woran könnte so ein Problem auch liegen? Kondensatoren vielleicht? Schmutzige RCA Kontakte? (Ich habe die sowieso mit Alkohol gereinigt).

Ich verbeuge mich vor eurer Weisheit ( ) und wage mich zu fragen, ob irgendjemand von euch weiss was damit los sein könnte.

Beste Grüsse,
Fabio
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:59
Hallo Fabio,

das Blockschaltbild zeigt Dir, wo Du suchen musst

Zwischenablage01

der Phono-Pre im Detail

Zwischenablage02


Detlef
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:09
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Pläne. Jetzt weiss ich wo, aber nicht genau was ich suchen muss.
Für so ein Fehlerbild sind Kondensatoren Hauptverdächtiger, stimmt? Oder der NJM2068DD käme auch in Frage...?

Beste Grüsse
Fabio


[Beitrag von lupastro am 15. Mrz 2014, 20:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:25
Gaaanz ruhig bleiben und Problem von außen nach innen angehen!

# sind die Cinchbuchsen ok?
# was macht der Input-Selektor? Wenn der Vorbesitzer keinen PS hatte, können die Kontakte für Phono nach 25 Jahren ziemlich korrodiert/oxidiert sein ---> reinigen
# erst dann gehts im eigentlichen Phono-Pre weiter. Hast Du Messtechnik?

Detlef
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:39
Hallo Detlef,

# sind die Cinchbuchsen ok?
--> Das sieht so aus. Wie gesagt, der PS klingt super an, wenn ich den an der CD/Aux/Tuner Eingang anschließe (logischerweise hört man den leiser). Die Cinchbuchse vom Thorens wurde ich ausschließen.

# was macht der Input-Selektor? Wenn der Vorbesitzer keinen PS hatte, können die Kontakte für Phono nach 25 Jahren ziemlich korrodiert/oxidiert sein ---> reinigen
--> Du meinst aber die kontakte am Drehknopf, stimmt? Ich habe mich der mechanismus angeschaut. Der Drehknopf zieh/druckt an einer Sorte von "Plastik Kabelbinder" der an einem Stecker an einer der Platinen befestigt ist. Wurde dafür der Tuner 600 Kontaktreiniger reichen? (ich habe eine Dose davon zu Hause).

# erst dann gehts im eigentlichen Phono-Pre weiter. Hast Du Messtechnik?
--> Mein Multimeter habe ich bei meinen Eltern gelassen Ich habe mich vor ein paar Stunden einen neuen bei Amazon zugelegt. Kommt erst am Montag an.

Vielen Dank noch Mal für deine Unterstützung



Grüsse,
Fabio
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:46
Hi,

der Thorens hat keine Cinchbuchsen, er hat Chinchstecker.
Buchsen hat der PM-30, und um den geht es hier.

Der Schiebeschalter im PM-30 muss gereinigt werden. Du kannst versuchen, Tuner 600 in den Schalter zu bekommen und ihn dann einige Dutzend mal betätigen. Das sollte zumindest mittelfristig funktionieren.

Ein DVM zu haben, ist sehr gut.


Detlef
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:14
Hallo,

du hast Recht, mein Fehler. Ich verwechsle immer Buchse und Stecker (bin ja kein Deutschmuttersprachler). Auf Spanisch werden beide gleich genannt.

Noch mal zum Thema: die Buchsen sehen gut aus, ich habe die von außen gereinigt (jedoch nicht in dem "Loch") und die Lötstellen sehen gut aus. Was ich noch nicht weiß, ist wie ich die Buchse von innen reinigen soll. Tuner 600 einfach so reinspritzen und dann Cinchstecker rein/raus?

Ich bin mit Tuner 600 vorsichtig seit einen Kerl bei einem Service-Center mir gesagt hat, dass er bei Potis mehr kaputt macht als reparieren soll. Ist es so? (Ich weiß, ich weiß, die Buchse und der Schiebeschalter sind keine Potis :D).

Und zum Schiebeschalter: Wenn er das Problem wäre, sollten nicht beide Phono-Kanäle beeinflüsst sein?


Fabio


[Beitrag von lupastro am 15. Mrz 2014, 22:14 bearbeitet]
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:22

detegg (Beitrag #6) schrieb:
Hi,

der Thorens hat keine Cinchbuchsen, er hat Chinchstecker.
Buchsen hat der PM-30, und um den geht es hier.

Der Schiebeschalter im PM-30 muss gereinigt werden. Du kannst versuchen, Tuner 600 in den Schalter zu bekommen und ihn dann einige Dutzend mal betätigen. Das sollte zumindest mittelfristig funktionieren.

Ein DVM zu haben, ist sehr gut.


Detlef


Hi,

kann ich problemlos Tuner 600 in dem Schiebeschalter bzw. Cinch-Buchsen reinspritzen? Ich trau mich nicht nachdem mir gesagt wurde, dass Tuner 600 schädlich sein konnte...

Beste Grüsse
Fabio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme (Knacksen, Schutzschaltung) mit Marantz PM-52
RobN am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Marantz PM 55
highfreek am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker Marantz PM 15 S2
HSVHenni am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Marantz pm-45 Wackelkontakt?
Fabiusfroese am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Marantz pm 420 rechter LS Kanal kratzt
Metaler am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-7000 Probleme beim Einschalten
Pitter89 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM-16 defekt
Absolon am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen