Verstärker kracht während Lautstärkeregelung auf linkem Kanal, aber nur bei sehr tiefen Frequenzen !

+A -A
Autor
Beitrag
David2832
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 22:13
Hallo liebes Forum !

Ich suche eure Hilfe.

Mein System:

NAD C 326 BEE
Indiana Line Nota 550
Project USB/DAC

Mir ist heute aufgefallen das sobald ich die Lautstärke bei sehr tiefen Frequenzen im Lied ändere, der linke Kanal kracht. Sprich es kommt ein kratzen bzw. rauschen aus dem linken Hochtöner. In 95% der Fälle funktioniert die Lautstärkeregelung tadellos und ohne krachen. Das Problem tritt eben nur bei sehr tiefen Frequenzen auf.

Hat jemand eine Idee ob das so sein muss, oder der Verstärker irgendein Problem hat ?

Viele Grüße

David
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 18:30
Tausche mal kreuzweise die Lautsprecher, wenn es dann auf der anderen Seite kracht, liegt es am Lautsprecher.
Wenn aber immernoch der linke kracht, liegt es am Verstärker.
Nach dem testen nochmals melden.
David2832
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 19:17
Habe heute die Verkabelung getauscht. Sprich Kabel vom linken Lautsprecher in den Rechten und das andere in den Linken Lautsprecher . Hat danach immernoch links geraucht. Das heißt, das Kabel ist es nicht. Danach habe ich nur am Verstärker den linken mit dem rechten kanal vertauscht und die Kabel im jeweiligem Lautsprecher gelassen. Danach hat es aus dem rechten lautsprecher gerauscht. Das heißt es liegt definitiv am linken Kanal des NAD. Egal wie ich welches Kabel lege es kommt immer dieses Krachen aus dem linken Kanal. Die Lautsprecher sind es auch nicht sonst würde nicht auf einmal der Rechte Krachen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 22:01
Du hast es richtig erkannt, so solltest du es auch probieren (nur die Kabel selber hättest du nicht tauschen brauchen, diese gehen nicht kaputt ).
Somit ist der Verstärker, und nicht der linke Lautsprecher defekt.
Hierzu bitte einmal, im ausgeschalteten Zustand, alle Schalter und Potis ca. 30x betätigen. Dadurch lösen sich Oxidationen an den Kontakten.

Wenn es nichts hilft, dann musst du wohl eine Schalter- und Potikur machen. Auch kann es das LS-Relais sein, das Probleme macht. Im schlimmsten Fall sind es Kondensatoren im Vorverstärker.
David2832
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 01:09
Danke für die Tipps Aber leider hat der poti nichts abbekommen. Ich schick den morgen ein, und die sollen sich um den kümmern. Ich werde berichten was der Service Partner herausgefunden hat.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker Kanal kracht
19_Fabian_90 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  5 Beiträge
Onkyo ; mehr Bass auf linkem Kanal
gnutson am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Verzerrung auf linkem Kanal
NutellaBaguette am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  21 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge
Kratzen auf linkem Kanal! Cd-Player??
Kaputtschino am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker gibt auf linkem Chanel weniger Leistung
Hamaprogg am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  11 Beiträge
Musical Fidelity A1x verzerrt auf linkem Kanal
roccodemauro am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
ohrenbetäubendes Rauschen auf linkem Kanal, Grundi Fine Arts A 903
pdella am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Sharp SX 8800H funktioniert nur noch auf linkem Kanal
Phil894 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Technics SU-V4X kracht/rauscht
LordReborn am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen